Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
priusfreunde.de befasst sich nicht nur mit den Hybriden des Toyota-Konzerns, sondern blickt gerne über den Tellerrand. In dieser Rubrik geht es um die Elektromobilität.
Zum Ende gehenSeite: 1...26272829303132...221
THEMA: Stromtankstellen
**
#410311
Aw: Stromtankstellen 30.06.2017 11:27 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Zitat:
Siemens investiert Millionen in europäisches Elektroauto-Ladenetz von ChargePoint

ChargePoint, einer der größten Anbieter von Elektroauto-Ladeinfrastruktur, hat sich frisches Kapital in Höhe von 43 Millionen Dollar von Siemens gesichert. Das US-Unternehmen schließt damit eine aktuelle Finanzierungsrunde mit einem Volumen von 125 Millionen Dollar erfolgreich ab. Bereits im März wurde eine Beteiligung von Daimler bekanntgegeben. Auch BMW ist über die Tochter i Ventures an ChargePoint beteiligt.

ecomento.tv/2017/06/29/siemens-investier...adenetz-chargepoint/
RAV4fun
Beiträge: 491
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Grüße vom Main
RAV4fun
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#411835
Aw: Stromtankstellen 11.07.2017 16:16 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Zitat:
Wie kommt der Strom in die Tiefgarage?

Trotz staatlicher Prämie finden sich bislang nur wenig Käufer für Elektroautos. Wer einmal versucht hat, in einer Tiefgarage eine Ladestation zu installieren, merkt sehr schnell, woran das liegt.

- www.golem.de/news/elektromobilitaet-wie-...age-1704-127330.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77265
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#412074
Aw: Stromtankstellen 13.07.2017 01:34 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Zitat:
Stromtanken ist oft kompliziert und teuer

Verschiedene Stecker, unübersichtliche Tarife: An den Elektrotankstellen gibt es noch viel zu verbessern.

Eine Fahrt mit dem Elektroauto quer durch Deutschland mutet derzeit noch abenteuerlich an. Zwar wird das Netz der Ladestationen immer dichter – das gilt jedoch nicht für alle Regionen in Deutschland. Laut einer Studie ist das Auftanken auch zu kompliziert und zu teuer.

- www.swp.de/ulm/nachrichten/wirtschaft/st...-teuer-15410296.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77265
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#412101
Aw: Stromtankstellen 13.07.2017 09:17 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Nach einem halben Jahr habe ich endlich die Entscheidung der Eigentümerversammlung bezgl. meines Wunsches eine Ladesäule zu errichten:

einstimmig abgewiesen, mit der Begründung, dass man mich vor zu hohen Kosten und Aufwand schützen wollte.

Sprachen sie und stiegen in ihrer Drecks-Rappeldiesel - Deutschland im Jahr 2017...

Edit: vermutlich werde ich mich noch vor Jahreswechsel nach einem TESLA Models S umsehen, jetzt erst recht - und das signalrote Ladekabel welches ich vom Balkon runter hängen werde liegt schon parat und wartet auf Benutzung.
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.07.2017 09:20 von ex_Daihatsu-Fahrer.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#412351
Aw: Stromtankstellen 14.07.2017 16:36 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Zitat:
Weltpremiere: 800-Volt-Ladepark von Porsche in Berlin
Mit High Power Charging (HPC) auf CCS-Basis will Porsche das Laden ohne Kompromisse

- www.electrive.net/2017/07/14/weltpremier...n-porsche-in-berlin/
- tff-forum.de/viewtopic.php?f=9&t=17437

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77265
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#412530
Aw: Stromtankstellen 15.07.2017 21:46 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
„Investition in die Zukunft“ Im Hettstedter Waldcafé gibt es eine Elektro-Tankstelle
- www.mz-web.de/hettstedt/-investition-in-...-tankstelle-27973570

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77265
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#412543
Aw: Stromtankstellen 15.07.2017 23:08 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Daihatsu-Fahrer schrieb:
Edit: vermutlich werde ich mich noch vor Jahreswechsel nach einem TESLA Models S umsehen, jetzt erst recht - und das signalrote Ladekabel welches ich vom Balkon runter hängen werde liegt schon parat und wartet auf Benutzung.Herzlich willkommen im Club .

Vergiss nicht Dich hier einzutragen: www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=36&id=378083

Bei mir war es eine ähnlich spontane Entscheidung, zwar aus einem anderen Anlaß, aber mit dem gleichen Resultat .

PS: ich habe den Konjunktiv in Deiner Formulierung schon bemerkt, aber vielleicht entschließt du Dich doch dazu. Ich habe es jedenfalls bisher noch keine Sekunde bzw. keinen Kilometer bereut .

Und laden kannst Du bei immer mehr Discountern wie z.B. Aldi oder Kaufland z.B. mit den kWs die der interne Lader verkraftet. Noch ist aber hier im Rhein/Neckarraum noch nichts los. Man bekommt mit der Karte und den Filtermöglichkeiten bei z.B. www.goingelectric.de/ schnell einen Überblick über die Möglichkeiten in der eigenen Region.
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#412679
Aw: Stromtankstellen 17.07.2017 07:35 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Nachdem ich mit meinem Plugin nun auch laden kann ist meine erste Erfahrung das es chaotisch ist:

Beispiel Pfaffenhofen, dort gibt es 5 Ladesäulen von 4 Anbietern:

e-wald
Ladenetz
New-Motion (2 Ladesäulen)
Hotel

Durch meine Fuel&Charge Karte könnte ich e-wald nutzen. Also dort
hingefahren.

Säule frei, Display an, ich werde aufgefordert zuerst das Ladekabel einzustecken etc... um mir dann am Ende mitzuteilen das die Säule defekt ist, da keine Verbindung zum Server besteht.

Auf er I-net Seite von e-wald sieht man tatsächlich das 80% der Säulen down sind. Doch warum zeigt es dann die Säule nicht gleich direkt auf dem Display an?

Newmotion Verbund Karte ist für mich auch keine Alternative aufgrund der untransparenten unterschiedlichen Abrechnung:

Im gleichen Ort, 500m auseinanderliegend möchten Sie für eine Volladung (8kWh) haben:

An der einen Säule 2,40€ (0,3€ pro kWh)
an der anderen Säule 15€ (0,1€ pro min -->2,5Std. Ladezeit)


Das andere (positive) extrem Landmobile:

Einfach anstöpseln und Laden. Ohne Karte und noch ohne Gebühren...


Die große Kunst von Tesla scheintnicht das Auto, sondern das Ladenetz zu sein
Gulfoss
Beiträge: 3715
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.07.2017 07:36 von Gulfoss.
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#412688
Aw: Stromtankstellen 17.07.2017 08:48 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
alupo schrieb:
Man bekommt mit der Karte und den Filtermöglichkeiten bei z.B. www.goingelectric.de/ schnell einen Überblick über die Möglichkeiten in der eigenen Region.
Habe direkt einige mir bekannte Ladesäulen auf goingelectric nicht gefunden. Auf Ladenetz.de waren diese dann zu finden, aber andere wiederrum nicht. Das ist ja echt schrecklich.
SchaunWirMal
Beiträge: 1020
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#412689
Aw: Stromtankstellen 17.07.2017 09:05 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Schrecklich trifft die aktuelle Situation ganz gut. Meine Frau fragte am Wochenende: "Wenn ich doch mal irgendwo laden möchte, statt nur zuhause, wie geht das denn?" Ich fing dann damit an, dass es drauf ankommt, ob man an der Ladesäule die Ladekarte des Anbieters braucht, an manchen geht ja auch EC-Karte oder wohl das Mobilfunknetz als Abrechnung - hab ich mal irgendwo gehört. Also erstmal Verträge abschließen. Dann muss man erstmal wissen, was es dort kostet - manchmal lohnt sich gar das Weiterfahren mit Benzin, echt wahr!

Dann haben wir mal die GoingElectric-Karte benutzt und festgestellt, dass unsere meistbesuchten Einkaufszentren noch gar keine Ladestationen haben (zusätzlich auf deren Homepage nachgeschaut). Dort, wo wir mal 2-4 Stunden parken, könnten wir die Zeit gar nicht zum Aufladen nutzen; dafür gibts am Rathaus ne Ladestation, aber ich setze mich doch nicht 2 Stunden in ein Café und guck dem Auto beim Laden zu?

Ganz schön bescheiden!
Jorin
Beiträge: 1668
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.07.2017 09:10 von Jorin.
Dieser Beitrag wird dir mit freundlicher Unterstützung einer Tastatur präsentiert. JETZT NEU mit Umlauten und Satzzeichen!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#412695
Aw: Stromtankstellen 17.07.2017 10:07 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Genau aus diesem Grund kommt für mich nur ein PHEV in Frage. Und wegen der einzigartigen Energieeffizienz ausschließlich ein Prius 4 PHV, denn da kann ich die Batterie für 0,30 €/kWh (Benzinkosten) während der Fahrt aufladen.
Herbert
Beiträge: 370
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#412741
Aw: Stromtankstellen 17.07.2017 16:12 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Jorin schrieb:
Schrecklich trifft die aktuelle Situation ganz gut. Meine Frau fragte am Wochenende: "Wenn ich doch mal irgendwo laden möchte, statt nur zuhause, wie geht das denn?" Ich fing dann damit an ...

Passend dazu der Thread Kompliziert und teuer in Jorins Forum.

Ich beschäftige mich neben Hybrid nun auch schon 3-4 Jahre mit Elektromobilität. Nach meinem Gefühl hat sich wenig getan. Das angebliche Millionenziel für E-Autos kann ich nur als Farce einordnen. Denn soviel Unvermögen kann ich mir nicht vorstellen. Spätestens seit Tesla weiß jeder, daß der Erfolg vom Ladenetz abhängt. Ok, "man" weiß es eigentlich seit man in den 80ern bleifreies Benzin eingeführt hat und Katalysatoren mit einem Jahrzehnt Verspätung ende der 80er endlich Pflicht wurden. Damals sind viele auch erst auf ein Auto mit Kat umgestiegen, als sie sicher waren, bis zum gewohnten Strand in Spanien ein ausreichendes Tankstellennetz vorzufinden.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32635
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#412832
Aw: Stromtankstellen 18.07.2017 09:06 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Gulfoss schrieb:
Die große Kunst von Tesla scheintnicht das Auto, sondern das Ladenetz zu sein

Der nächste der es verstanden hat - so werden es Tag für Tag mehr...
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#412894
Aw: Stromtankstellen 18.07.2017 15:54 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Das Ladenetz ist zwar das Wichtigste. Andererseits, je kleiner der Akku, desto heikler hohe Ladestöme bzw. mit Verbrennerdenke "kurze Tankzeit". Das Auto muß also auch "was können".

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32635
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#412895
Aw: Stromtankstellen 18.07.2017 16:05 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Naja - hätte ich gewusst, wie es heute aussieht, hätte ich vielleicht doch auf den PiP 4 gewartet.

Ich habe auf meinem täglichen Arbeitsweg zwei z.Z. kostenfreie 22kW Typ 2 Ladestationen, die (in der Woche als ich ne ZOE zum Testen geliehen habe) nie besetzt waren - also auch niemand zum Quatschen am zweiten Anschluss.

nachts zu hause laden und auf dem Rückweg von der Arbeit schnell mal voll machen - dürfte beim Prius ja schneller gehen als bei der ZOE.
MrF
Beiträge: 617
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
IONIQ PlugIn seit 06/2019
Prius IV (Comfort-2016) - 15 Zoll Alu-Felgen - 03/2016 - 06/2019
Prius III (Basis-2013) - 04/2013 - 03/2016
Prius II (Exe - 2004) - 05/2010 - 04/2013
www.Abi18plus.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...26272829303132...221
Moderation: Egon, JoAHa, KSR1, Timico, Shar