Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
priusfreunde.de befasst sich nicht nur mit den Hybriden des Toyota-Konzerns, sondern blickt gerne über den Tellerrand. In dieser Rubrik geht es um die Elektromobilität.
Zum Ende gehenSeite: 1...214215216217218219220221
THEMA: Stromtankstellen
**
#783857
Aw: Stromtankstellen 25.12.2023 19:29 - vor 4 Monaten  
Zitat:
Das vom Bundesministerium für Digitales und Verkehr finanzierte Deutschlandnetz startet seinen Betrieb. Der erste von mehr als 900 Standorten wurde jetzt in Düren eingeweiht.- motor-exclusive.de/news.php?newsid=6592835

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77259
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#784545
Aw: Stromtankstellen 06.01.2024 11:05 - vor 3 Monaten, 3 Wochen  
Gestern in Memmingen bei Dehner geladen.

Alpitronic Lader mit zwei "HPC" Ladekabeln.

www.goingelectric.de/stromtankstellen/De...oferstrasse-5/69656/


Den zu meinem Ladeplatz gehörigen Stecker abgezogen und eingesteckt.

Am Display frägt er dann, welches Ladekabel ich verwenden möchte, CCS oder HPC-CCS.

1.Er "weiß" doch, das bereits eines im Wagen steckt und weiß welches ich ausgewählt habe.

2. Sind beide Stecker mit HPC beschriftet, was auf dem kleinen QR Code am Ladeplatz steht, konnte ich bei Dunkelheit nicht lesen.

Also auf doof irgendeinen der beiden Stecker ausgewählt --> Natürlich den falschen.

Musste dann abbrechen mich neu identifizieren und den anderen auswählen.


Werden die ganzen Sachen nur in der Theorie programmiert?
Gulfoss
Beiträge: 3714
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.01.2024 11:06 von Gulfoss.
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#784578
Aw: Stromtankstellen 06.01.2024 14:47 - vor 3 Monaten, 3 Wochen  
Die EON Ladesäulen an der Autobahnraststätte "Stolper Heide" (Berlin) sind ja echt der Hammer:

- an der linken Säule habe ich mein Typ 2 Ladekalbel reingesteckt, die Anzeige wurde grün, am Auto auch und der Ladevorgang scheinbar gestartet. Nach einer Pause in der Raststätte (ca. 15 Minuten) hat er 0,0 kWh geladen. Es wurde aber auch kein Fehler angezeigt.

- also die andere Säule benutzt, nur hat diese Typ 2 Buchse eine 1mm dicke Schutzplatte, die man gegen den Uhrzeigersinn drehen muss und die immer wieder zurückspringt. Im Dunkeln bei Regen ein wahrer Spass.

Ich glaube die Bedienung wird generell nicht wirklich von den Herstellern der Ladesäulen getestet.
picard95
Beiträge: 349
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 PlugIn Facelift: +
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#784590
Aw: Stromtankstellen 06.01.2024 16:20 - vor 3 Monaten, 3 Wochen  
OMV Petrom wird Rumäniens größter E-Mobilitätsanbieter
Das rumänische Energieunternehmen OMV Petrom wird Renovatio Asset Management, Eigentümer von 400 E-Ladestationen in Rumänien, vollständig übernehmen. OMV Petrom wird damit zum führenden E-Mobilitätsanbieter des Landes.

www.electrive.net/2024/01/06/omv-petrom-...mobilitaetsanbieter/

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32610
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#784788
Aw: Stromtankstellen 09.01.2024 08:00 - vor 3 Monaten, 2 Wochen  
Zitat:
Studie: Öffentliche Ladestationen für E-Autos können Bedarf nicht decken

In fast allen untersuchten Regionen sei das Verhältnis von öffentlich zugänglichen Lademöglichkeiten zur Anzahl der E-Fahrzeuge und zur Straßeninfrastruktur „alarmierend gering“.
- ecomento.de/2024/01/08/oeffentliche-e-au...nicht-decken-studie/
yarison
Beiträge: 8075
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#784796
Aw: Stromtankstellen 09.01.2024 11:49 - vor 3 Monaten, 2 Wochen  
Moin allerseits,

auf meiner Vorab-Suche nach günstigen Ladeanbietern bin ich auf Wirelane (On Charge) gestoßen. Die haben zwar nicht viele Ladesäulen hier im Landkreis, stehen aber beim Ladefuchs im Roaming oft ganz oben und sind an etlichen Säulen in meiner Umgebung noch etwas günstiger als EnBW und Maingau. Allerdings nur bei AC - DC ist indiskutabel.
Bei der Anmeldung wird einem angeboten, Vorschläge für die kostenlose Errichtung von Ladesäulen am Ort zu machen. Da es bei uns nichts gibt, habe ich einfach mal einen Antrag gestellt und siehe da - unser Standort wurde für würdig befunden. Jetzt soll ich genaue Standortdaten schicken, die sie dann mit dem Energieversorger checken wollen. Natürlich werde ich das Ganze dem Bürgermeister unterbreiten, bevor ich weitere Schritte unternehme.
Auf den ersten Blick sieht alles seriös aus, aber ich würde gern wissen, ob von euch zufällig schon jemand Erfahrung mit denen hat?

Gruß,

Ralf
DocBrown
Beiträge: 204
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.01.2024 11:53 von DocBrown.Grund: Hinweis eingefügt
Ioniq Electric, Iron Grey
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#785199
Aw: Stromtankstellen 15.01.2024 16:48 - vor 3 Monaten, 2 Wochen  
Zitat:
BBNM informiert über neue Regeln für Ladesäulen ab April 2024

„Neben den Kosten für die nötige Hardware fallen je nach Bezahlart unterschiedliche Transaktionsgebühren an, die auf die Verbraucher umgelegt werden. Das ohnehin mit hohen Zusatzkosten und Gebühren belastete öffentliche Laden wird somit noch einmal teurer.“
- ecomento.de/2024/01/15/bbnm-informiert-u...eulen-ab-april-2024/
yarison
Beiträge: 8075
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#785208
Aw: Stromtankstellen 15.01.2024 18:48 - vor 3 Monaten, 2 Wochen  
Interessant wäre, wieviel sich es auswirkt, auf den Endkundenpreis. Wie ist die Relation zur vorhandenen Hardware? Säule für €50000 und ein Modul für 500 Euro nachrüsten oder für 5000 oder wie kann man sich das vorstellen?
Einen überschaubaren Aufpreis für tatsächlichen Nutzen, da sollte man vielleicht einmal das Geld in die Hand nehmen. Ich kann es nicht beurteilen. Aber vielleicht ist es in 5-15 Jahren ein Segen für alle, die mit Smartphone und QR usw. groß geworden sind.
Vielleicht mag ein Praktiker was zu den verschiedenen Zahlungstechniken sagen.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32610
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#785210
Aw: Stromtankstellen 15.01.2024 18:57 - vor 3 Monaten, 2 Wochen  
Nicht, dass noch einer auf die Idee kommt, dass die gewerbliche Vermietung einer Ladesäule auf privatem Grund im Wohngebiet einer Änderung des Flächennutzungsplanes bedarf...

(Unter Anderem von wegen Belästigung durch Publikumsverkehr.)
Dix
Beiträge: 2477
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#785212
Aw: Stromtankstellen 15.01.2024 19:17 - vor 3 Monaten, 2 Wochen  
So was kommt halt dann heraus, wenn sich zuvor ein viel zu stark wuchernder Wildwuchs eingestellt hat, wo jeder Ladesäulenbetreiber sein eigenes Süppchen kochen wollte.

Ich vermute, auch hier wird es nicht so heiß gegessen werden, wie es gekocht wird. Auch mit der neuen Verordnung wird hier ein gewisser Wettbewerb dafür sorgen, dass es nicht ausufert.

Nur mal als Gegenbeispiel:
Die Aufsteller von Zigarettenautomaten haben es auch fertiggebracht, vor 17 Jahren ihre Automaten mit einem Kartenleser auszustatten, um die vorgeschriebene Altersprüfung durchführen zu können.

Jetzt kann man wie die Ladesäulenbetreiber jammern und gleich mit höheren Preisen drohen, oder wie seinerzeit die Aufsteller der Zigarettenautomaten die neue Regel akzeptieren und öffentlichkeitswirksam sagen "Wir bekennen uns zum Jugendschutz".

eppf
eppf
Beiträge: 15627
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#785239
Aw: Stromtankstellen 16.01.2024 10:51 - vor 3 Monaten, 1 Woche  
Zitat:
Bau von 17.700 Ladestellen
Aral fordert robusteres Stromnetz für E-Ladesäulen

Während E-Autos immer beliebter werden, hapert es an der für den Ladevorgang benötigten Infrastruktur. So beklagt sich nun auch Deutschlands größter Tankstellenbetreiber Aral über die aktuellen Zustände und über die langen bürokratischen Prozesse, die den Bauprozess für Ladesäulen verlangsamen.
- www.n-tv.de/wirtschaft/Aral-fordert-robu...article24662311.html
- www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/au...ed-a95c-205921853e52

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77259
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#786007
Aw: Stromtankstellen 24.01.2024 06:58 - vor 3 Monaten  
DHL Express setzt in Nieuw-Vennep auf Flotten-Ladeanlage von Shell
Shell hat am Standort von DHL Express in Nieuw-Vennep nahe Amsterdam 45 Ladepunkte für Elektro-Transporter installiert. Rund 90 der 450 Lieferwagen von DHL Express in den Niederlanden sind bereits vollelektrisch unterwegs.

www.electrive.net/2024/01/22/dhl-express...adeanlage-von-shell/

Stadtwerke Bochum bauen öffentliche AC-Ladeinfrastruktur weiter aus
Die Stadtwerke Bochum wollen ihre öffentliche Ladeinfrastruktur weiter ausbauen. In den kommenden Wochen sollen so 50 neue AC-Ladepunkte sukzessive in Betrieb gehen. Derzeit betreiben die Stadtwerke insgesamt 252 AC- und 42 DC-Ladepunkte.

www.electrive.net/2024/01/22/stadtwerke-...struktur-weiter-aus/

Pay-t kommt ohne eigene Eichrechtsprüfung aus
Das Ladeinfrastruktur-Bezahlsystem Pay-t von GLS Mobility benötigt keine eigene Eichrechtsprüfung. Sofern die angeschlossene Ladestation ihrerseits über ein Eichrechtszertifikat verfügt, kann mit Pay-t ohne weitere Prüfung ein Karten-Terminal angeschlossen werden.

www.electrive.net/2024/01/23/pay-t-kommt...hrechtspruefung-aus/

Pfalzwerke errichten 500 Ladepunkte an XXXLutz-Möbelhäusern
Auf den Parkplätzen der deutschen XXXLutz-Möbelhäuser sollen in den nächsten vier Jahren insgesamt rund 500 HPC-Ladepunkte errichtet werden. Das sieht eine Kooperation der XXXLutz Unternehmensgruppe mit den Pfalzwerken vor. Im Sommer 2024 sollen die ersten acht Standorte in Betrieb gehen.

www.electrive.net/2024/01/17/pfalzwerke-...lutz-moebelhaeusern/

Verzögerungen bei Netzanschlüssen bremsen Ausbau von Ladeinfrastruktur im Einzelhandel
Mit Blick auf die anhaltenden Verzögerungen bei der Einrichtung von Netzanschlüssen bekräftigt der Handelsverband Deutschland (HDE) seine Forderung nach einer schnelleren Bearbeitung von Anfragen durch die Verteilnetzbetreiber. Auch die unterschiedlichen Anforderungen der Netzbetreiber stünden dem Ausbau erneuerbarer Energien auf den Dächern und dem Ausbau von Ladeinfrastruktur auf den Parkflächen des Einzelhandels im Weg.

„Die Energiewende droht an Wartezeiten und Verteilnetzen zu scheitern. Händlerinnen und Händler haben große Schwierigkeiten, Solaranlagen und E-Ladepunkte überhaupt an das Netz angeschlossen zu bekommen“, so HDE-Hauptgeschäftsführer Stefan Genth.

ecomento.de/2024/01/23/verzoegerungen-be...tur-im-einzelhandel/

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32610
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#786194
Aw: Stromtankstellen 26.01.2024 07:21 - vor 3 Monaten  
Moin,

ohne explizit Werbung machen zu wollen (ich habe nichts davon), würde ich gern für alle "Bedürftigen" nochmal auf On-Charge hinweisen.
Dort kann sich jede Privatperson bzw. jede Gemeinde um öffentliche Ladesäulen bewerben, die dann kostenlos aufgestellt werden.
Nach meinen bisherigen Erfahrungen legen die sich richtig ins Zeug und ich rechne stark damit, dass im Sommer (nach deren Angaben ca. 20 Wochen) eine oder mehrere Säulen bei uns im Ort stehen werden.

On Charge Elektromobilität

Gruß,

Ralf
DocBrown
Beiträge: 204
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Electric, Iron Grey
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#786625
Aw: Stromtankstellen 30.01.2024 18:41 - vor 2 Monaten, 4 Wochen  
TotalEnergies übernimmt 200 spanische Ladeparks von Wenea
Der Energiekonzern TotalEnergies baut sein Schnellladenetz in Spanien deutlich aus – mit einer Übernahme. Die Franzosen erwerben vom spanischen Ladeinfrastruktur-Anbieter Wenea 200 Standorte mit schnellen und ultraschnellen Ladesäulen für Elektroautos.

www.electrive.net/2024/01/30/totalenergi...ladeparks-von-wenea/

In dem Artikel steht weiterhin:
Wenea betreibt derzeit mehr als 1.200 Ladepunkte und plant, sein Netz bis zum Jahr 2026 auf mehr als 5.000 Ladepunkte in Spanien und Großbritannien auszubauen, davon 2.000 HPC-Lader.
Kann mir bitte jemand, der mehr von kaufmännischen Dingen versteht, erklären, wie es dem Verkäufer hilft, von 1200 Ladepunkten auf 5000 zu kommen, wenn er sich von 200 "Ladeparks" trennt und sie an künftige Konkurrenz veräußert?

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32610
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#786748
Aw: Stromtankstellen 31.01.2024 19:15 - vor 2 Monaten, 4 Wochen  
Ich wollte heute in der Maingau-App etwas anpassen - Server nicht erreichbar.
Wenn man danach im Netz sucht, bekommt man den Eindruck, dass funktionierende IT dort nicht erst seit gestern Glückssache ist.
Ich habe zwar auch die Karte, die dann ggf. hoffentlich funktioniert, aber App ist schöner.
Wie sind eure Erfahrungen, auch was das Laden betrifft?
DocBrown
Beiträge: 204
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Electric, Iron Grey
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...214215216217218219220221
Moderation: Egon, JoAHa, KSR1, Timico, Shar