Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
priusfreunde.de befasst sich nicht nur mit den Hybriden des Toyota-Konzerns, sondern blickt gerne über den Tellerrand. In dieser Rubrik geht es um die Elektromobilität.
Zum Ende gehenSeite: 1...205206207208209210211...221
THEMA: Stromtankstellen
**
#767676
Aw: Stromtankstellen 14.06.2023 15:52 - vor 10 Monaten, 2 Wochen  
Ohne E-Kennzeichen wird es in Celle teuer
In Celle dürfen Elektroautos nur an öffentlichen Säulen laden, wenn sie über ein E-Kennzeichen verfügen. Fehlt das spezielle Kennzeichen, werden auch für E-Autos 55 Euro Bußgeld fällig.

www.electrive.net/2023/06/13/ohne-e-kenn...d-es-in-celle-teuer/

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32611
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#767679
Aw: Stromtankstellen 14.06.2023 16:32 - vor 10 Monaten, 2 Wochen  
Das finde ich, auch wenn mir derartige Regeln bereits länger bekannt sind, eine unlogische bis engstirnige Lösung.

Wichtiger ist doch: Auto läd oder Auto läd nicht.

Die Politesse unserer Samtgemeinde scheint dahingehend geschult zu sein, denn sie schaut nicht auf Kennzeichen, sondern ob das Auto angesteckt ist und wenn ja, ob die Ladesäule einen aktiven Ladevorgang anzeigt.
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#767684
Aw: Stromtankstellen 14.06.2023 17:14 - vor 10 Monaten, 2 Wochen  
Im Prinzip kann man es wie folgt beschreiben:
Es ist ein Verbot an die Politessen und Co., ihr Hirn einschalten zu dürfen. Da steht ggf. sogar jemand dahinter, der dem Kontrollpersonal an den Kahn fährt, wenn dieses nach gesundem Menschenverstand agiert.

Wenn es in deiner Gemeinde "funktioniert", dann wohl nur mit einem quasi amtlichen Segen von oben, dass das Kontrollpersonal so verfahren darf.

eppf
eppf
Beiträge: 15628
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#767689
Aw: Stromtankstellen 14.06.2023 17:44 - vor 10 Monaten, 2 Wochen  
Ich habe den Artikel nicht gelesen, aber das Ehepaar, welches betroffen war und trotz aller Bemühungen vor den Behörden kapitulieren musste, wurde ausgiebig in einem extra 3 extra video vorgestellt. Die Sendung ist aber ggf. schon vor 4 Wo. gewesen. Ich erinnere es nicht mehr. Gruß Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.06.2023 17:49 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#767698
Aw: Stromtankstellen 14.06.2023 19:37 - vor 10 Monaten, 2 Wochen  
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#767699
Aw: Stromtankstellen 14.06.2023 19:38 - vor 10 Monaten, 2 Wochen  
Projekt erprobt „Mitnahme“ des eigenen Stromtarifs an die Ladesäule
In einem neuen Pilotprojekt erörtern der Übertragungsnetzbetreiber 50Hertz, der Ökostromanbieter LichtBlick, das IT-Startup decarbon1ze und der Verteilnetzbetreiber Stromnetz Berlin, wie E-Autofahrer ihren eigenen Stromtarif beim öffentlichen Laden heranziehen können.

www.electrive.net/2023/06/14/projekt-erp...s-an-die-ladesaeule/

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32611
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#767939
Aw: Stromtankstellen 16.06.2023 16:49 - vor 10 Monaten, 2 Wochen  
Tauziehen um Autobahn-Ladeinfrastruktur geht weiter
Gericht verweist Klage von Tesla und Fastned gegen Tank & Rast an den EuGH

www.electrive.net/2023/06/16/tauziehen-u...truktur-geht-weiter/

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32611
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#767966
Aw: Stromtankstellen 16.06.2023 21:53 - vor 10 Monaten, 2 Wochen  
Ladesäulen frustrieren E-Autofahrer
Hessische Städte landen bei Ladesäulen im Ranking des VDA auf den hintersten Plätzen. Und nun wird auch noch das eigentlich geplante einheitliche Bezahlsystem vom Bundesrat verschoben. Das sorgt für Ärger unter den E-Autofahrern.

Video der Hessenschau. www.hessenschau.de/tv-sendung/ladesaeule...er,video-184318.html

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32611
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#768355
Aw: Stromtankstellen 22.06.2023 00:47 - vor 10 Monaten, 1 Woche  
Illwerke VKW bauen E-Bus-Lader in Vorarlberg
Die Vorbereitungen für den breiten Einsatz von E-Bussen in Vorarlberg laufen auf Hochtouren. Nun wurde das zweistufige, europaweite Vergabeverfahren zur Errichtung und Wartung der Ladeinfrastruktur sowie der Energielieferung abgeschlossen. Der Zuschlag ging an ein lokales Unternehmen.

www.electrive.net/2023/06/21/illwerke-vk...lader-in-vorarlberg/

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32611
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#768446
Aw: Stromtankstellen 22.06.2023 23:46 - vor 10 Monaten, 1 Woche  
Bensheim: Premiere eines Pantografen-Laders mit Schwungmassespeicher
Im hessischen Bensheim ist jetzt der Spatenstich für das im vergangenen Jahr angekündigte Pilotprojekt „Buffered-HLL“ erfolgt. Dort entsteht eine Pantografen-Lader in Kombination mit einem Schwungmassespeicher, der schon bald E-Busse mit Strom versorgen soll.

www.electrive.net/2023/06/22/bensheim-pr...chwungmassespeicher/

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32611
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#768575
Aw: Stromtankstellen 24.06.2023 12:03 - vor 10 Monaten, 1 Woche  
Auf Hinweise eines Tesla Fahrers bin ich heute Morgen mal an unseren V-Baumarkt gefahren und habe mir die neuen Wallboxen angesehen, die dort installiert seien (seit ca. 2 Wochen).
Nicht schlecht, 6 neue Ladepunkte an AC mit je 11kW! Bezahlt und abgerechnet wird entweder über App oder Ladekarte von Virta für 0,19 €. Das ist günstiger als mein Hausstrom für momentan 0,34 € pro kWh!
Einziger Nachteil für mich: Leider wird über Kreditkarte abgerechnet und bisher habe ich selbige noch nie besessen, da ich immer Maestro über meine Giricard benutzt habe!
Also darf sich mein Sohn demnächst mit App und Kreditkarte registrieren und ich bekomme dazu eine Ladekarte...

Gruß Martin
weinfux
Beiträge: 5944
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#768741
Aw: Stromtankstellen 26.06.2023 15:58 - vor 10 Monaten, 1 Woche  
Shell Recharge: Die Stimmen der E-Fahrzeugfahrer im Fokus des EV-Driver-Reports
Um den Übergang zur Elektromobilität weiter voranzutreiben, setzt Shell Recharge bereits zum 4. Mal auf die Kraft der Daten. In dem umfangreichen EV-Driver-Report werden die Erfahrungen, Einschätzungen, Herausforderungen und Wünsche von E-Fahrzeugfahrern genauestens unter die Lupe genommen.

www.electrive.net/2023/06/26/shell-recha...s-ev-driver-reports/

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32611
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#768791
Aw: Stromtankstellen 27.06.2023 07:39 - vor 10 Monaten, 1 Woche  
weinfux schrieb:
Auf Hinweise eines Tesla Fahrers bin ich heute Morgen mal an unseren V-Baumarkt gefahren und habe mir die neuen Wallboxen angesehen…
Welcher V-Baumarkt war das genau? Waren dort die Alfen Eve Single Pro-Line Wallboxen mit jeweils einem Ladepunkt verbaut wie in Marktoberdorf?

www.goingelectric.de/stromtankstellen/De...dt-Strasse-33/17482/
gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#768797
Aw: Stromtankstellen 27.06.2023 09:05 - vor 10 Monaten, 1 Woche  
Es ist der V-Baumarkt in Füssen (Füs-West, nahe der großen Waschanlage). Du kommst von Richtung Mod am schnellsten über die Umgehung hin.
Aber leider kann ich dir den Typ nicht genau sagen, vorne steht zumindest Virta drauf und es gibt ein kleines Display, jede Wallbox hat einen Ladepunkt bzw. einen Typ2 Stecker mit Kabel. Ich werde mal genauer nachsehen, falls gewünscht...
Haben die Alfen Eve Single Pro-Line irgendeinen Nachteil?

Gruß Martin
weinfux
Beiträge: 5944
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.06.2023 10:30 von weinfux.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#768828
Aw: Stromtankstellen 27.06.2023 13:56 - vor 10 Monaten  
Volvo CE legt Protokoll für 48-Volt-Lader offen
Der Baumaschinenhersteller Volvo Construction Equipment (Volvo CE) hat sich dafür entschieden, sein eigenes markenunabhängiges Softwareprotokoll sowie Steckerspezifikationen für 48-Volt-DC-Ladegeräte zu veröffentlichen. Dadurch können andere OEMs und Zulieferer es bei der Entwicklung ihrer eigenen Ladelösungen für kompakte E-Maschinen verwenden.

www.electrive.net/2023/06/27/volvo-ce-le...48-volt-lader-offen/

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32611
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...205206207208209210211...221
Moderation: Egon, JoAHa, KSR1, Timico, Shar