Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
priusfreunde.de befasst sich nicht nur mit den Hybriden des Toyota-Konzerns, sondern blickt gerne über den Tellerrand. In dieser Rubrik geht es um die Elektromobilität.
Zum Ende gehenSeite: 1...194195196197198199200...221
THEMA: Stromtankstellen
**
#751972
Aw: Stromtankstellen 11.01.2023 16:07 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
EnBW eröffnet fünf weitere HPC-Anlagen
Die EnBW hat fünf neue Schnellladeparks in Betrieb genommen. Mit bis zu 16 DC-Ladepunkten je Standort ergänzen die Anlagen das EnBW-Hypernetz in verschiedenen Teilen Deutschlands. In den kommenden Wochen und Monaten sollen rund 200 weitere Lade-Standorte der EnBW in Betrieb gehen – nicht alle sind aber so große Anlagen wie die fünf HPC-Parks.

www.electrive.net/2023/01/11/enbw-eroeff...weitere-hpc-anlagen/

Oslo fördert Ladestationen für Busse und Lkw
Die norwegische Hauptstadt Oslo unterstützt mit 25 Millionen Norwegischen Kronen (rund 2,3 Millionen Euro) den Aufbau von 28 neuen Schnellladestationen für elektrische Lkw und Busse im Stadtgebiet.

www.electrive.net/2023/01/11/oslo-foerde...-fuer-busse-und-lkw/

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32635
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.01.2023 17:33 von KSR1.Grund: Ergänzung
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#752044
Aw: Stromtankstellen 12.01.2023 04:03 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
Deutscher Sonderweg!
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#752119
Aw: Stromtankstellen 12.01.2023 13:24 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
"Nur tolle E-Autos reichen nicht aus"
Mercedes-Benz ist an Ionity beteiligt, doch zusätzlich baut der Autohersteller ein eigenes Schnellladenetz mit weltweit 2.000 Stationen auf. Ein Gespräch mit Mercedes-Benz-Entwicklungsvorstand Markus Schäfer.

www.golem.de/news/mercedes-benz-entwickl...aus-2301-171081.html

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32635
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#752136
Aw: Stromtankstellen 12.01.2023 15:28 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
EnBW-Joint-Venture plant Schnellladenetz in der Türkei
Borusan EnBW Enerji, ein seit 2099 bestehendes Joint Venture der EnBW mit dem türkischen Industriekonzern Borusan, plant den Aufbau eines Schnellladenetzes für Elektroautos in der Türkei. Bisher ist das Unternehmen vor allem im Windenergiesektor aktiv.

www.electrive.net/2023/01/12/enbw-joint-...netz-in-der-tuerkei/

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32635
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#752225
Aw: Stromtankstellen 13.01.2023 09:03 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
Frage an die Schwarmintelligenz:

EnviaM hat ja die Ladestromtarife erhöht. Da ich dem nicht zugestimmt hatte wurde mir der Vertrag gekündigt.

Demzufolge sollte doch auch die Karte gesperrt sein?

Nun habe ich mit dieser Karte jene Ladesäule aktiviert, die mir bereits über andere Karten Strom geschenkt hat. Also gehe ich davon aus dass man die Säule mit jeder x-beliebigen RFID-Karte freischalten kann.

Eine Rechnung von EnviaM sollte ich somit nicht erwarten, oder? Wäre das mit gekündigtem Vertrag überhaupt rechtens, falls es doch passiert?
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.01.2023 09:55 von ex_Daihatsu-Fahrer.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#752228
Aw: Stromtankstellen 13.01.2023 09:16 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
Ich bin kein Anwalt, berichte bitte, wie es weitergeht.

Man könnte Deine Verwendung der EnvianM-Ladekarte auch als konkludentes Handeln verstehen, mit der Du stillschweigend den neuen Ladepreisen zugestimmt hast. Da Du Strom im Rahmen des Ladevorgangs bezogen hast, dürfte eine Rechnung eintrudeln...
ex_Fischer
Beiträge: 153
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#752229
Aw: Stromtankstellen 13.01.2023 09:16 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
Eigentlich sollte nix kommen, da Du ja keinen Vertrag mehr hast mit dem Anbieter. Mache es auch so das eine Karte die nicht mehr Aktiv ist für solche Ladesäulen. Mir fehlt da der Mut meine ELLI Karte zu nehmen, nicht das Die dann doch was abbuchen.

Thomas
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#752231
Aw: Stromtankstellen 13.01.2023 09:22 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
Wenn man AdHoc lädt, hat man auch keinen Vertrag und muss trotzdem bezahlen. Ich sehe da jetzt nicht so grundsätzlich einen Unterschied.

Klar, EnvianM könnte richtig fies sein und die Nutzung der Ladekarte zum Anlass nehmen, den Preisänderungen zugestimmt zu haben und den Vertrag weiter laufen zu lassen. Wenn man das nicht will, dürfte das ein längerer Fall inkl. Anwaltshilfe sein.

Anders rum könnte EnvianM dies auch als eine Erschleichung von Leistung bewerten und Anzeige erstatten, wenn eine ausgestellte Rechnung nicht bezahlt wird.

Kann auch sein, dass nichts kommt oder EnvianM kulant ist und auf Gängelung verzichtet, aber andere Konzerne können da ja sehr penetrant sein.

Ich bin gespannt, wie es ausgeht.

Hatte auch mal einen Fall, wo mir für einen Ladevorgang statt ~7 EUR fast 65 EUR abgebucht wurden (E.ON). Habe mich mehrmals an den Support gewendet, es gab dazu auch ein Ticket, das irgendwann auch "eskaliert" wurde. Nachdem ich nach mehreren Wochen keine Rückerstattung bekommen habe, habe ich den zu viel bezahlten Anteil von meiner Bank rückbuchen lassen. Von E.ON habe ich nie wieder gehört...
ex_Fischer
Beiträge: 153
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#752241
Aw: Stromtankstellen 13.01.2023 10:28 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
Wenn du adhoc lädst gehst du ja aktiv den Vertrag ein.

Mein EnviaM-Ladevertrag ist seit Oktober gekündigt, weswegen ich mich ja frage, ob die Karte gesperrt ist oder noch aktiv sein kann.

Wenn sie gesperrt ist dürften doch keine Rückschlüsse auf den Nutzer möglich sein und seitens des Säulenbetreibers auf den Ladekartenanbieter, somit sollte eine Abrechnung nicht möglich sein.

Freshmile hat mir für die entsprechende Säule zuletzt im Oktober 2021 was berechnet, obwohl ich bis Mai 2022 noch fleißig damit geladen habe. Vermutlich ist an der Säule was nicht ganz 100% funktional, weswegen keine Abrechnungsdaten verschickt werden. Seltsam nur, dass es dem Betreiber nicht auffällt...
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.01.2023 10:30 von ex_Daihatsu-Fahrer.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#752244
Aw: Stromtankstellen 13.01.2023 10:38 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
Da sage ich nur freshmile und Allego...damit konnte man auch fast ein Jahr, ohne dass eine Abrechnung erfolgte, für rund 0,25 €/kWh laden.

Aber irgendwann ist es Allego dann wohl doch aufgefallen und plötzlich trudelten dutzende von Abrechnungen von freshmile-Ladevorgängen bei mir ein.

Allerdings nicht zu den beim Ladevorgang gültigen Preisen, sondern zu den in der Zwischenzeit angehobenen Gebühren. Nach einigen Rückfragen beim Support wurde das alles korrigiert (und unterm Strich wurden mir nochmal knapp 10 EUR geschenkt).

Inzwischen läuft es mit freshmile gut, allerdings ist das Preismodell nicht mehr so einfach wie früher und man muss die Preis an jeder Ladesäule erst genau prüfen, nicht immer lohnt es sich noch.
ex_Fischer
Beiträge: 153
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#752328
Aw: Stromtankstellen 13.01.2023 19:40 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
Konsortium plant E-Lkw-Ladenetz in Schweden
Drei Unternehmen wollen in Schweden ein flächendeckendes Schnellladenetz für E-Lkw realisieren. Die vorbuchbaren Lkw-Schnelllader sollen es schwedischen Logistikern ermöglichen, die meisten der derzeit 85.000 schweren Lkw durch Elektrofahrzeuge zu ersetzen. Noch steht aber die genaue Größe des Ladenetzes nicht fest.

www.electrive.net/2023/01/13/konsortium-...adenetz-in-schweden/

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32635
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#752385
Aw: Stromtankstellen 14.01.2023 07:39 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
Wiesbaden veröffentlicht Leitfaden „Ausbau öffentliche Ladeinfrastruktur“
Wiesbaden hat gemeinsam mit Fraunhofer IML und dem Beratungsunternehmen Drees & Sommer einen Leitfaden zum Aufbau der öffentlichen Ladeinfrastruktur erarbeitet. Denn bis 2030 werden 50.000 Elektroautos in der Stadt erwartet. Die wollen „betankt“ sein.

www.wiesbadenaktuell.de/nachrichten/news...deinfrastruktur.html

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32635
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#752538
Aw: Stromtankstellen 15.01.2023 07:22 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
Da im Nutzfahrzeuge-Thread die Frage aufkam und ich noch Guthaben für die Suchmaschine habe , habe ich mal nach dem Lkw-Ladestandard für USA gesucht. Es wird, wie auch bei uns, MCS auf Basis der CCS Norm:
CharIN Launches Megawatt Charging System (MCS) In North America
The Megawatt Charging System (MCS) is designed for a maximum current of 3,000 A (3 kA) at up to 1,250 V (1.25 kV), which means a potential 3,750 kW (3.75 MW) of peak power. That's an order of magnitude more than the 350-500 kW of the CCS Combo connector, which was used as a base for the MCS development.

Having such a high power output (probably around 1 MW in standard configuration) is crucial to support the rollout of the heavy-duty all-electric vehicles. Those large EVs are equipped with a very big battery packs (at least a few hundred of kWh) and, to charge in a reasonable time of 20-60 minutes, they need much higher power than regular electric cars.

insideevs.com/news/617089/charin-megawat...ystem-north-america/
Anschauliches Foto vom Stecker des MCS: cdn.motor1.com/images/mgl/YA7qvv/s1/mega...cs-source-charin.jpg
Ob die 3000A mit dem Stecker möglich sein werden, ist noch nicht klar lt. Wikipedia-Artikel de.wikipedia.org/wiki/Megawatt_Charging_System .

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32635
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#752853
Aw: Stromtankstellen 17.01.2023 16:43 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
Indien: Tata Power will 25.000 Ladepunkte bauen
Der indische Energieversorger Tata Power hat den Aufbau eines landesweiten Ladenetzes in Indien angekündigt. Rund 25.000 Ladepunkte sollen in den nächsten fünf Jahren installiert werden. Das Monitoring der Ladeinfrastruktur soll von Mumbai aus erfolgen.

www.electrive.net/2023/01/17/indien-tata...00-ladepunkte-bauen/

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32635
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#752999
Aw: Stromtankstellen 18.01.2023 16:37 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
BP platziert Großbestellung für Schnelllader bei Tritium
Der australische Ladestations-Hersteller Tritium hat den bisher größten Auftrag seiner Firmengeschichte erhalten. Die neue Bestellung kommt von BP und umfasst Schnellladestationen der Produktreihen RTM mit 50 kW und PKM mit 150 kW für den Einsatz durch BP Pulse in den USA, UK, Europa und Australien.

www.electrive.net/2023/01/18/bp-platzier...lllader-bei-tritium/

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32635
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...194195196197198199200...221
Moderation: Egon, JoAHa, KSR1, Timico, Shar