Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
priusfreunde.de befasst sich nicht nur mit den Hybriden des Toyota-Konzerns, sondern blickt gerne über den Tellerrand. In dieser Rubrik geht es um die Elektromobilität.
Zum Ende gehenSeite: 1...187188189190191192193...222
THEMA: Stromtankstellen
**
#743347
Aw: Stromtankstellen 06.11.2022 19:43 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Ich warte erstmal ab, wie sich Mer bezüglich Ladekarte äußert, ansonsten soll angeblich Lichtblick in Borgholm funktionieren, für 0,55€/kWh an AC, weswegen ich diese Karte vorhin einfach mal bestellt habe - bis auf 9,90€ für die Karte selbst kostet die sonst keine Gebühren.

Wenn garnix geht, dann rede ich mit den Vermietern des Ferienhauses - super nette Leute, ursprünglich aus Österreich, da wird im worst case sicher eine Lösung gefunden werden.
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#743420
Aw: Stromtankstellen 07.11.2022 15:36 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Audi errichtet proprietäres HPC-Netz in China
www.electrive.net/2022/11/07/audi-errich...s-hpc-netz-in-china/


LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32659
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#743612
Aw: Stromtankstellen 09.11.2022 06:00 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
GLS Bank nimmt großes Pay-T-System in Hilden in Betrieb
Das von der GLS Bank im vergangenen Jahr vorgestellte neue Karten-Bezahlterminal für Ladestationen namens Giro-e Pay-T steht jetzt am „Seed & Greet“-Ladepark am Autobahnkreuz Hilden bereit. Der Ladepark verfügt über 92 Ladepunkte, von denen 40 nun mit Pay-T verbunden sind.

www.electrive.net/2022/11/07/gls-bank-ni...n-hilden-in-betrieb/

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32659
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#743774
Aw: Stromtankstellen 10.11.2022 11:08 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Österreich: Spar plant Ladepunkte an über 500 Filialen
Österreichs größter Lebensmittelhändler Spar baut in Kooperation mit neun Energieversorgern und dem Bundesverband Elektromobilität Österreich (BEÖ) sein Ladenetz für Elektroautos massiv aus. Dabei soll es sich nicht nur um AC-Ladepunkte, sondern auch Schnelllader mit bis zu 150 kW handeln.

www.electrive.net/2022/11/09/oesterreich...-ueber-500-filialen/

Deutschland bei Zuverlässigkeit von Elektroauto-Ladesäulen nur im Mittelfeld
Deutschland liegt bei der Zuverlässigkeit von Elektroauto-Ladesäulen laut dem Anbieter einer App für einfaches Laden nur im Mittelfeld. Das Start-up Elvah beruft sich dabei auf über 250.000 in seinem System registrierte Ladesäulen, deren Zustand per Live-Daten und Meldungen der App-Nutzer überwacht werden.

Die Quote der defekten Ladesäulen liege hierzulande bei acht bis zehn Prozent, berichtet das Portal Heise.de von einer aktuellen Elvah-Auswertung. Damit sei Deutschland im Vergleich zu den Nachbarländern nur auf dem sechsten Platz. Am zuverlässigsten seien Ladesäulen in den Niederlanden, der Schweiz und Luxemburg.

ecomento.de/2022/11/09/deutschland-bei-z...n-nur-im-mittelfeld/

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32659
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#744125
Aw: Stromtankstellen 13.11.2022 08:06 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
AligN-Projekt: Aachen um gut 500 Ladepunkte reicher
Aus Aachen kommt ein Update zum Projekt „AligN“. Das Vorhaben sollte ursprünglich Ende September dieses Jahres zu Ende gehen. Inzwischen wurde der Förderzeitraum bis Ende 2023 verlängert. Bislang wurden in Aachen im Rahmen des Projekts 524 Ladepunkte installiert.

www.electrive.net/2022/11/11/align-proje...-ladepunkte-reicher/

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32659
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#744291
Aw: Stromtankstellen 14.11.2022 12:52 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Betreiber des Flughafens Schiphol plant 10.000 Ladestationen
Der niederländische Flughafenbetreiber Royal Schiphol Group will an seinen Flughäfen bis zum Jahr 2030 insgesamt 10.000 Ladestationen für Elektrofahrzeuge errichten. Das Ausschreibungsverfahren hierfür wurde bereits abgeschlossen – die 10.000 Ladepunkte werden aber nicht nur in Schiphol entstehen.

www.electrive.net/2022/11/14/betreiber-d...0-000-ladestationen/

Solche Pläne relativieren die erreichten und geplanten Zahlen in anderen Bereichen, z.B.:
Zwischenbilanz: Ionity hat gut 430 Ladeparks in Betrieb
Das Schnelllade-Joint-Venture Ionity hat fünf Jahre nach seiner Gründung einen Zwischenstand zum Aufbau seines HPC-Netzwerks in Europa geliefert. Demnach sind derzeit mehr als 430 Ionity-Ladeparks mit 1.900 Ladesäulen in 24 europäischen Ländern in Betrieb.

www.electrive.net/2022/11/08/zwischenbil...adeparks-in-betrieb/

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32659
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#744919
Aw: Stromtankstellen 18.11.2022 09:02 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Berlin: Parkhaus Am Gleisdreieck wird zu eMobility-Hub
Im Berliner Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg ist ein „Parkhaus der Zukunft“ in Betrieb genommen worden. Das revitalisierte Parkhaus Am Gleisdreieck mit 800 Stellplätzen soll dank Ladeinfrastruktur, emissionsfreiem Fahrzeug-Sharing und digitaler Vernetzung zu einem Smart-Mobility-Knotenpunkt werden.
[...]
Konkret stellt Tesla in dem Parkhaus 20 Supercharger mit jeweils 250 kW Leistung bereit, die auch von Fremdmarken genutzt werden können. TotalEnergies trägt noch diesen Monat weitere 20 Ladestationen mit jeweils 11 kW bei.

www.electrive.net/2022/11/17/berlin-park...rd-zu-emobility-hub/

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32659
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#745324
Aw: Stromtankstellen 20.11.2022 13:11 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Daihatsu-Fahrer schrieb:
Kann zufällig jemand berichten, womit es sich in Schweden (bestenfalls Nord-Öland) am zuverlässigsten und wenn möglich am günstigsten (auch ohne Grundgebühr) läd?
...
Die heruntergeladene App von Mer Schweden scheitert wohl an meinem Telefon,

Herunterladen und starten auf einem iPhone, sich die Ladesäulen in Schweden anschauen, eine auswählen und auf pay drücken, um eine Kreditkarte einzugeben funktioniert. Weiter habe ich nicht getestet.
gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#745326
Aw: Stromtankstellen 20.11.2022 13:13 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Woanders im Forum erwähnte ich, dass ich leidgeplagter Huawei-Nutzer bin und deswegen viele Apps (oft auch über apk-Umwege) unzureichend bis gar nicht nutzen kann.

Achja, die Reaktion seitens Mer war, dass ich mir die App ziehen soll und damit keine Ladekarte benötige.
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.11.2022 13:20 von ex_Daihatsu-Fahrer.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#745377
Aw: Stromtankstellen 20.11.2022 16:56 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Dann lautet der Tipp, besorg dir ein anderes brauchbares Smartphone. Gibt genug davon gebraucht für wenig Geld auf dem Markt.
gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#745926
Aw: Stromtankstellen 24.11.2022 15:44 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Österreich: BWB warnt vor zu konzentriertem LIS-Markt
Die österreichische Bundeswettbewerbsbehörde (BWB) hat die Ergebnisse ihrer Untersuchung zur öffentlichen Ladeinfrastruktur im Land vorgelegt und gibt zehn Empfehlungen für einen fairen Wettbewerb. Denn im Markt seien Wettbewerbsverzerrungen nicht auszuschließen.

www.electrive.net/2022/11/24/oesterreich...ntriertem-lis-markt/

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32659
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#746009
Aw: Stromtankstellen 24.11.2022 22:26 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Zitat:
Unterwegs mit dem Stromer
Elektroauto laden - aber wo und wie?

Elektroautos sind im Trend und bereiten durchaus Fahrspaß. Aber für viele potenzielle Kunden ist der Ladeprozess ein Buch mit sieben Siegeln. Wie genau funktioniert es, wenn die Energie im Akku zur Neige geht und aufgefüllt werden muss? Genau das erklärt ntv.de ausführlich.

- www.n-tv.de/auto/Elektroauto-laden-aber-...article23736482.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77304
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#746011
Aw: Stromtankstellen 24.11.2022 22:47 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Aus dem Artikel:

Mit einer Ladekarte in der Tasche wird der Antritt einer Fernreise zum absoluten Kinderspiel

Witzig, ich habe mir heute die vierte Ladekarte ins Auto gelegt. Sich auf eine einzige verlassen zu wollen empfinde ich Stand heute mehr als Challenge als ein Kinderspiel.
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#746017
Aw: Stromtankstellen 25.11.2022 03:04 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Aus angegebener Quelle:

Wie genau funktioniert es, wenn die Energie im Akku zur Neige geht und aufgefüllt werden muss?
Kann mir das mal bitte jemand genau erklären, wie es funktioniert, wenn mein Tank leer ist und aufgefüllt werden muß?
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#746165
Aw: Stromtankstellen 26.11.2022 08:00 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Der war gut, autogasprius_berlin. Fairerweise muß man aber sagen, das sich nur wenige Leute in einem Forum wie diesem tummeln und schon seit Jahren von Erfahrungsberichten profitieren, die zeigen wie einfach das grundsätzlich ist.
@ Daihatsu-Fahrer: die 4 Karten sind dann aber eher den Preisen geschuldet und nicht der Tatsache, das es nicht auch einfacher ginge, oder? Also Säulenbetreiber A ist mit Karte 1 günstiger, Betreiber B mit Karte 2...

Shell nimmt erste HPC bei Rewe in Betrieb
Shell Deutschland und die Rewe Group haben am Rewe-Markt an der Konrad-Wolf Straße in Berlin die ersten Shell-Schnellladesäulen in Betrieb genommen. An insgesamt sechs Ladepunkten können Kund:innnen ihre E-Autos künftig während des Einkaufens wahlweise mit bis zu 300 kW oder bis zu 150 kW laden.

www.electrive.net/2022/11/25/shell-nimmt...bei-rewe-in-betrieb/

3 HPC mit 6 Plätzen ist üppig. Angenommen 3 Säulen je 150kW macht 450kW. Das auf 22kW AC verteilt wären 20 Säulen, die 40 Plätze mit 11kW versorgen könnten. Oder anders gerechnet, wenn ich die dreifache Zahl Ladeplätze haben will sind das 18, wovon dann bei den 450kW jeder 25kW bekommen könnte. Worauf ich wieder raus will ist, das man die Gesamtanschlußleistung irgendwie sinnvoller verteilen könnte. 9*50kW meinetwegen usw. usf. Gerade in einer Stadt dürften auch mit 11-25kW 2*30 Minuten Einkauf je Woche vielen Menschen als alleinige Lademöglichkeit reichen. Für diese Leute erübrigt sich dann auch die beliebte Frage "ich wohne im 7. Stock und habe keinen Strom am Stellplatz, wie soll das gehen?".

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32659
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...187188189190191192193...222
Moderation: Egon, JoAHa, KSR1, Timico, Shar