Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
priusfreunde.de befasst sich nicht nur mit den Hybriden des Toyota-Konzerns, sondern blickt gerne über den Tellerrand. In dieser Rubrik geht es um die Elektromobilität.
Zum Ende gehenSeite: 1...16171819202122...219
THEMA: Stromtankstellen
**
#355609
Aw: Stromtankstellen 01.09.2016 22:38 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Das Thema Ladepunkte wird langsam zum Thema in verschiedenen Gremien.

Ein paar Themen die momentan in Arbeit sind:

1. Ladestationen in Mehrfamilienhäusern, dürfen nicht mehr durch Miteigentümer blockiert werden.
2. Ladestationen über 16A 1 ph werden beim Netzbetreiber genehmigungspflichtig, Schieflasten über 16A sind nicht mehr zulässig.
3. Die Ladesäulenverordnung (LSV) gilt definitiv nicht für private Ladepunkte oder Ladestationen mit beschränktem Nutzerkreis, z.B. Firmenladepunkte
4. Die LSV fordert bei AC Typ 2 Steckverbinder und eine Ad hoc Authentifzierungsmöglichkeit, falls notwendig.
5. Installationspakete für verschiedene Typen von Ladestationen im privaten Bereich werden vorbereitet, Elektriker werden von den Verbänden geschult.

Es tut sich etwas, unter dem Strich Positives.
Solaris
Beiträge: 1740
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.09.2016 22:38 von Solaris.
1990 - 2011 mini el Serie 1 (city el) 80Tkm, 2009 - 2015 PIII 215Tkm, 2015 - Tesla MS 195Tkm
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#357279
Aw: Stromtankstellen 14.09.2016 14:04 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Geschrieben hier von Autofahrer.


PriusfannL_HY schrieb:
Wenn man Werbung mit etwas macht was es garnicht gibt, dann ist das Betrug.

Mal einen Anwalt fragen ob er Lust auf eine Unterlassungsklage hat.


Das hat keinen Sinn. Da steht die Stadt hinter und die lässt sich sicherlich nicht die Butter vom Brot nehmen.

Dafür hat ca. 2km die Straße runter, auf Hamburger Gebiet


aufgemacht.
Die Säule ist mit 2 Stellplätzen offiziell gekennzeichnet. Blau auf dem Boden markiert und max. 2 Stunden darf man da parken.
Wenn man nun aber denkt, da kommt man mit einem Elektroauto ran.... denkste. Wird regelmäßig von normalen Autos 1.0 zugeparkt. Manchmal sogar über beide Stellflächen.
Als ich mal etwas länger in der Postfiliale war und danach gleich im Baumarkt, konnte ich erleben, wie HH mit Elektroauots umgeht.
Der Renault Zoe konnte nicht auf die normalen Stellflächen, weil da mal wieder alles zugeparkt war. Also fuhr er auf den Gehweg dahinter, fuhr sehr dicht an die Säule ran. Er behinderte weder Radfahrer noch Fußgänger.
Als ich aus der Post rauskam, stand in 2. Reihe ein Auto der städtischen Ordnungsmacht und schrieb den Zoe schon auf.

Als ich vom Baumarkt zurückgekommen bin, kam mir ein Abschlepper mit dem Zoe aufgeladen entgegen.
An der Zapfsäule hing nur noch das leere Ladekabel. Die Polizei war auch schon wieder weg. Die Verbrennerautos standen immer noch auf den blauen E-Auto Flächen. Ohne Ticket.
Egon
Admin
Beiträge: 76433
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#357285
Aw: Stromtankstellen 14.09.2016 14:30 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
und dabei kann Hamburg an Ladesäulen parkende Verbrenner mitlerweile abschleppen lassen:

www.electrive.net/2016/03/14/urban-infra...fenklang/#more-83267

"Ja, an vielen Ladeplätzen steht inzwischen ein Schild, dass zum Beispiel nur „bis 2 Std.“ erlaubt sind. Der Hintergrund liegt auf der Hand: Neben den Autos mit Verbrennungsmotor, die ordnungswidrig eine Ladesäule blockierten, gab es auch Besitzer von Elektroautos, die den Raum vor der Ladesäule quasi als Privatparkplatz betrachtet haben. Immerhin, das sagt die Polizei, können Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor jetzt abgeschleppt werden, wenn sie vor eine Ladesäule falsch parken. Das war lange anders. Die Stadt Hamburg geht sogar noch einen Schritt weiter und stellt an allen öffentlichen Ladesäulen Schilder auf, welche die dortigen Stellplätze exklusiv für Autos mit E-Kennzeichen ausweisen. "
Waldfuchs
Beiträge: 231
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Sol BJ 2006 - 2013 - 2021
Hyundai Ioniq electric vFL BJ 2019 seit 2022


cleanelectric podcast von Freunden über Elektromobilität
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#359752
Aw: Stromtankstellen 29.09.2016 07:34 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Entdeckt von Waldfuchs.

Bayern und Sachsen haben eine Gesetzesänderung (u.a.) zugunsten der Ladestationen in Gemeinschaftseigentum eingebracht

Der entsprechende Part der Bundesrats-Homepage
www.bundesrat.de/DE/plenum/plenum-kompak...ection-29#section-29

und hier der Gesetzestext selbst:
www.bundesrat.de/SharedDocs/drucksachen/...licationFile&v=1
Egon
Admin
Beiträge: 76433
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#360026
Aw: Stromtankstellen 30.09.2016 22:05 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
In diesem Thread war ich wg. derzeitiger Belanglosigkeit für mich noch nie unterwegs.

Aber mein heutiges "Fundstück" (Oder sollte ich sagen: "8 Fundstücke in einer Reihe"?) wollte ich Euch nicht vorenthalten.

Van der Falk Hotel in Dahlewitz südlich von Berlin:

autogasprius_berlin
Beiträge: 14646
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.09.2016 22:38 von autogasprius_berlin.



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#360031
Aw: Stromtankstellen 30.09.2016 22:33 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Wenigstens auf TESLA ist Verlass
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8809
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#360150
Aw: Stromtankstellen 01.10.2016 16:32 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Blankenfelde-Mahlow Supercharger
Schoettker
Beiträge: 2944
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#360602
Aw: Stromtankstellen 04.10.2016 10:00 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Waldfuchs schrieb:
Bayern und Sachsen haben eine Gesetzesänderung (u.a.) zugunsten der Ladestationen in Gemeinschaftseigentum eingebracht

Der entsprechende Part der Bundesrats-Homepage
www.bundesrat.de/DE/plenum/plenum-kompak...ection-29#section-29

und hier der Gesetzestext selbst:
www.bundesrat.de/SharedDocs/drucksachen/...licationFile&v=1


Hoffentlich liest der Mieter vor Errichten einer Lademöglichkeit an seinem Stellplatz die Ladesäulenverordnung, nicht dass er noch sein blaues Wunder erlebt.

Wenn die linke Hand nicht weiß, was die rechte tut - so kann man Regelungen wie die "Förderung der Elektromobilität" auch aushebeln, indem man der privaten Errichtung von Ladesäulen strikte Anforderungen (öffentliche Zugänglichkeit, Wartung, regelmäßige Überprüfung) gegenüber stellt.
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8809
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.10.2016 11:57 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#360607
Aw: Stromtankstellen 04.10.2016 10:55 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Seite 22: ...trägt nur der Miteigentümer die Kosten der der Maßnahme zugestimmt hat...

D.h. zukünftig wird wohl jeder erst mal ablehnen müssen wenn er nicht bei den Kosten beteiligt sein möchte, auch wenn er vielleicht formal nichts dagegen hätte.
gcf
Beiträge: 11051
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.10.2016 11:57 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#360610
Aw: Stromtankstellen 04.10.2016 10:58 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Die Ladesäulenverordnung gilt nicht für private Ladepunkte, das habe ich schriftlich von der Bundesnetzagentur.

Eine rechtliche Unterstützung beim Bau von Ladestationen in Mehrfamilienhäusern ist sehr willkommen.
Solaris
Beiträge: 1740
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.10.2016 11:57 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
1990 - 2011 mini el Serie 1 (city el) 80Tkm, 2009 - 2015 PIII 215Tkm, 2015 - Tesla MS 195Tkm
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#361185
Aw: Stromtankstellen 07.10.2016 20:04 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Zu lange an der E-Zapfsäule: Wagen wurde abgeschleppt
- www.morgenpost.de/berlin/article20835822...de-abgeschleppt.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 76433
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#361755
Aw: Stromtankstellen 10.10.2016 23:11 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Zitat:
Die E-Mobilität kommt nicht auf Touren. Ein Grund dafür ist das Wirrwarr bei den Ladestationen: kein einheitlicher Stecker, keine einheitliche Bezahlmethode, umstrittene Tarife. Michael-Viktor Fischer, Geschäftsführer des größten Ladestationsanbieters Österreichs (Smatrics), war diese Woche Gast bei einer Podiumsdiskussion des Elektro-Mobilitäts-Club Österreich (EMC, emcaustria.at). Die OÖN haben den Smatrics-Chef vorab interviewt.
- www.nachrichten.at/anzeigen/motormarkt/m...ffekt;art111,2353913

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 76433
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#362346
Aw: Stromtankstellen 14.10.2016 16:00 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
EU-Plan: Ab 2019 soll Ladestation am Haus Pflicht werden

Jedes neue oder renovierte Haus in Europa soll laut Plänen der EU bald mit Ladestationen für Elektrofahrzeuge ausgerüstet sein. Das berichtet The Guardian und beruft sich auf einen Entwurf der EU, der schon 2019 in Kraft treten soll.


Quelle: www.automobil-produktion.de/hersteller/w...icht-werden-279.html
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8809
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#362392
Aw: Stromtankstellen 14.10.2016 19:12 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
HYBRID-FAHRER AUF ZINNE
Falschparker nehmen uns die Tankplätze weg!

- www.bild.de/regional/hamburg/elektroauto...g-48284044.bild.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 76433
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#363761
Aw: Stromtankstellen 21.10.2016 17:33 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Zitat:
Deutschland rüstet sich für das Zeitalter der Elektromobilität. Doch der Ausbau der Infrastruktur wird noch viele Jahre dauern. Bislang fehlen lukrative Geschäftsmodelle.
- www.automobilwoche.de/article/20161021/H...s-leid-mit-dem-laden

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 76433
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...16171819202122...219
Moderation: Egon, JoAHa, KSR1, Timico, Shar, Knuddel1987