Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
priusfreunde.de befasst sich nicht nur mit den Hybriden des Toyota-Konzerns, sondern blickt gerne über den Tellerrand. In dieser Rubrik geht es um die Elektromobilität.
Zum Ende gehenSeite: 1...175176177178179180181...221
THEMA: Stromtankstellen
**
#725896
Aw: Stromtankstellen 15.06.2022 09:48 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
Da hast Du sicher Recht, Reisender. Es wird ja auch "BEV/Ladepunkt" genannt. Henne-Ei-Problem? Ich bin in Rheinland-Pfalz, das lt. Artikel hinten liegt. In den letzten beiden Jahren kamen im Raum Koblenz immer mehr E-Kennzeichen auf die Straßen und auch ein paar Schnellader. Kaum sieht man in Rennerod mehr E-Kennzeichen, hat McDonalds einen Schnellader gebaut.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32650
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#725980
Aw: Stromtankstellen 15.06.2022 19:28 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
Also falls ihr jetzt auf die Idee kommt, mit eurem BEV in den Urlaub nach Mecklenburg-Vorpommern zu fahren
Ich fahre im September nach Rügen. Probleme erwarte ich eigentlich keine. Es gibt zwar nur in Bergen einen 100 kW Lader, aber gefühlt an jedem Parkplatz AC-Ladesäulen. Notfalls müsste halt mal bei einem Ausflug aufs Festland an einem Schnellader in Stralsund oder Greifswald geladen werden.
Anders sieht es natürlich aus, wenn man zeitlich gebunden ist. Wenn ich nicht zu Hause laden könnte, hätte ich bestimmt auch kein BEV.
RaiLan
Beiträge: 863
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.06.2022 19:31 von RaiLan.
Tesla Model 3 LR AWD, Rot
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#725981
Aw: Stromtankstellen 15.06.2022 20:06 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
Da ist der Haken. Wenn du laden musst, weil du von der Nachtschicht kommst und zur Nachtschicht musst. In meinem Fall liegen da 8 Stunden, inklusive schlafen dazwischen. Das heißt das „muss“ funktionieren, dass darf „nicht“ besetzt sein. Ausweichen geht vielleicht noch zur nächsten Ladesäule und ist die auch voll. Ja was dann?

ÖPNV? Fährt nicht um die Uhrzeiten.
Fahrrad? 138 km/Tag?
Alternativen? Keine da.

Und dann kommen 6 Touristen, Pendler, Einheimische, Durchreisende, stellen ihr Fahrzeug an die Ladestationen und ich bin am Popo. Da geht dann nämlich nichts mehr. Weil, keine Ladestationen mehr frei. Zu Hause laden geht auch nicht, ich bin Mieter.

Das meine Überlegungen, wenn man öffentlich laden „muss“ und darauf angewiesen ist. Aber ohne Toyota Logo würde ich so etwas im Moment eh nicht kaufen wollen. Das ist für mich Miele, dass hält und als nicht üppig Verdiener ist mir das wichtig. Gerade bei den Anschaffungskosten.


Und jetzt kommt es, mit dem Problem bin ich nicht allein, allein

Das zum Ausbau der Ladeinfrastruktur.
So lange da nur Hausbesitzer gefördert werden (ist für mich nun mal so) bleibe ich bei meinem Toyota Hybrid. Ich würde den wieder kaufen. Weil, dass was ich mitbekomme, ist die Ladeinfrastruktur unzuverlässiger als die Bahn und das möchte was heißen habe ich auch 3 Jahre Erfahrung als Pendler.

Das schlimme ist auf dem Weg laut Goingelectric die nächste Ladesäule mit 2 Anschlüssen in Crivitz. Und dann in Schwerin wo ich arbeite, aber auch mehr Einwohner sind. Das war es. Das sind 68 km. Nix da.

Also informiert euch vorher.
Hotels habe ich nicht mitgezählt, Autohäuser, Lidl, Baumärkte auch nicht.
Ausschließlich für alle zugänglich, öffentlich.

Das Henne/Ei Problem sitze probiere ich als Mieter nicht aus. Beobachte das seit vielen Monaten und es ändert sich nichts. Sie haben ja noch Zeit. Ist eben so.


P.S. Glasfaser verlegen sie auch erst jetzt 2022, während man es in Dänemark in jedes Ferienhaus gelegt bekommt.
Reisender
Beiträge: 3110
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#725998
Aw: Stromtankstellen 15.06.2022 22:10 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
Reisender schrieb:
Aber ohne Toyota Logo würde ich so etwas im Moment eh nicht kaufen wollen. Das ist für mich Miele, dass hält und als nicht üppig Verdiener ist mir das wichtig. Gerade bei den Anschaffungskosten.
OT: John Kelly ist vom Antrieb der Model 3/Y ähnlich begeistert, wie damals vom Prius 2. Btw. klackern bei Miele auch nach recht kurzer Zeit Wellen, wie beim P4? OT Ende.

bleibe ich bei meinem Toyota Hybrid.
Eine gute Idee.
Weil, dass was ich mitbekomme, ist die Ladeinfrastruktur unzuverlässiger als die Bahn und das möchte was heißen
Was meinst Du? Die Tankstellen für fossile Brennstoffe, die in den vergangenen, trockenen Jahren auch trocken liefen, weil die Tankschiffe den trockenen Rhein nicht befahren konnten? Bei Ladesäulen, um die es hier geht, kann man das nicht so sagen. Es scheint nach meinem Eindruck eher die Autobahnlader (Schnelllader) bei Tank&Rast zu betreffen. Bei Dir in der Region Schwerin/Crivitz sind nur Normallader, bis auf 2 50kW bei Autohäusern und 1 150kW "Telekom". An Normalladern gibt es bei Euch wesentlich mehr als in Koblenz und Schnellader haben hier erst in den letzten 2 Jahren wenig zugelegt. Bei Deiner Fahrweise und Fürsorge wird der Yaris noch eine Weile halten, abwarten und Tee trinken würde ich raten. Edit: und BTT bitte.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32650
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.06.2022 23:02 von KSR1.Grund: Edit:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#726022
Aw: Stromtankstellen 16.06.2022 08:51 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
KSR1 schrieb:
VDA-Auswertung: Ladenetz vor allem im Westen noch mangelhaft
ecomento.de/2022/06/13/elektroauto-laden...noch-mangelhaft-vda/

LG
Klaus

Dann waren die definitiv nicht in den östlichen Bundesländern. Keine Ahnung wie die darauf kommen das Meck Pomm gut ausgebaut ist.
focki
Beiträge: 588
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.06.2022 08:58 von KSR1.Grund: Zitat gekürzt
Tibber Stromvertrag mit 50 € Bonus jeweils für Dich und mich:
invite.tibber.com/rsp8b3hd
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#726023
Aw: Stromtankstellen 16.06.2022 08:57 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
Beim Spitzenreiter Sachsen kommen auf einen Ladepunkt im Schnitt knapp 14 E-Pkw, beim letztplatzierten Saarland 28.

Wenn man es so rechnet, dann kann man da auch mal Sachsen zum Spitzenreiter erklären.

Interessant wäre halt, wenn dazu geschrieben wird, wieviele E-Autos da auf 100 Einwohner oder 100 Autos kommen.
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#726031
Aw: Stromtankstellen 16.06.2022 09:27 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
Was meint der Statistiker dazu.
Sind da zu viele E-Autos oder zu wenig Ladestationen?
Ein E-Auto am Arsch der Welt und genau ein Ladepunkt wäre doch eine sensationelle 100%-Versorgung - Respekt.
Es lebe die Prozentrechnung!

Gruß
Helmut
ellert_de
Beiträge: 2505
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR 18\" Deep Blue Metallic

Ich werde meinen Adblocker nicht abschalten und folge deshalb nicht jedem Link
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#726042
Aw: Stromtankstellen 16.06.2022 10:02 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
Egon
Admin
Beiträge: 77303
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#726171
Aw: Stromtankstellen 16.06.2022 22:20 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
VAE bestellen HPC-Lösung bei Siemens
www.electrive.net/2022/06/10/vae-bestell...loesung-bei-siemens/

Einmal mehr kommen einem Zweifel an der Idee, daß wir irgendwann aus dem arabischen Raum Wasserstoff aus Elektrolyse im Überfluß zu uns kommt.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32650
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#726252
Aw: Stromtankstellen 17.06.2022 13:28 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
Reisender schrieb:

Und dann kommen 6 Touristen, Pendler, Einheimische, Durchreisende, stellen ihr Fahrzeug an die Ladestationen und ich bin am Popo. Da geht dann nämlich nichts mehr. Weil, keine Ladestationen mehr frei. Zu Hause laden geht auch nicht, ich bin Mieter.

Das meine Überlegungen, wenn man öffentlich laden „muss“ und darauf angewiesen ist.

Und jetzt kommt es, mit dem Problem bin ich nicht allein, allein


Mir geht es nahezu genauso. Nächste Ladesäule (wenn die den frei Wäre) Fußläufig 45min. Solange ich zu Hause und auf der Arbeit nicht laden kann, kommt das Thema BEV oder PHEV gar nicht erst in Frage. Wären die Leasingraten für ein FCEV nicht so hoch, wäre das bei mir sogar eher möglich , da ich zugriff auf 3 Tankstellen habe.
Daher hatte ich mich bei meinem aktuellen Fahrzeug für einen Vollhybrid entschieden. Mal sehen was sich bis 2025 getan hat.
thalhom
Beiträge: 60
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ford Kuga (FHEV)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#726273
Aw: Stromtankstellen 17.06.2022 15:20 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
Zitat:
Elektroautos zu laut? Gericht verbietet Parkplätze mit Ladesäulen

Denn durch Türschlagen könnten die dort geparkten und geladenen Fahrzeuge die Grenzwerte für Geräuschimmissionen überschreiten – bei Tesla und Co. genau wie bei jedem anderen Auto auch.
- www.merkur.de/auto/elektro-auto-lautstae...ule-zr-91612447.html
yarison
Beiträge: 8076
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.06.2022 15:21 von yarison.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#726282
Aw: Stromtankstellen 17.06.2022 17:20 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
Und was soll das? Parkplatz frei nur für ungekapselte Pumpe-Düse-Diesel, 123er und /8er Vierzylinder, weil der Motor lauter ist als die Tür oder wie?

Parkplätze für EVs sperren wg. Lärm - spontan fällt mir kein Land der Erde ein, bei dem das auch so sein könnte.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#726488
Aw: Stromtankstellen 20.06.2022 07:16 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
Ionity nimmt Schnellladesäulen-Testzentrum bei München in Betrieb
Der Technik-Dienstleister SPIE hat für den europäischen Betreiber von Schnellladesäulen Ionity einen Teststandort realisiert. Sogenannte HPC-Ladesäulen (High Power Charging) unterschiedlicher Fabrikate stehen nun in Unterschleißheim bei München bereit. Ionity testet dort künftig das Zusammenspiel der Technik von neuen Elektroautos und der Ladepunkte. Der Teststandort ist der erste des Unternehmens deutschlandweit.

ecomento.de/2022/06/17/ionity-nimmt-schn...muenchen-in-betrieb/

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32650
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#727852
Aw: Stromtankstellen 01.07.2022 07:02 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
Verkehrsminister Wissing will mehr Ladesäulen in Kommunen
Damit es Elektroautos in die Breite schaffen, sind noch zahlreiche öffentliche Lademöglichkeiten erforderlich. Bundesverkehrsminister Volker Wissing sieht beim Ausbau des Ladenetzes die Kommunen in einer Schlüsselrolle.

ecomento.de/2022/06/30/bundesverkehrsmin...saeulen-in-kommunen/

Aral führt direkte Zahlungsmöglichkeiten an E-Auto-Ladesäulen ein
Aral bietet an seinen Elektroauto-Ladesäulen künftig auch kontaktlose und direkte Zahlungsmöglichkeiten an. Neben Apps, Ladekarte, PayPal, ApplePay und dem Webshop, der per QR-Code erreichbar ist, steht so nun auch die direkte Kartenzahlung zur Verfügung – sei es per Debit- oder Kreditkarte, Smartphone oder Smartwatch.

ecomento.de/2022/06/30/aral-fuehrt-direk...uto-ladesaeulen-ein/

Masterplan Ladeinfrastruktur verzögert sich
Dass das Bundeskabinett nicht wie ursprünglich geplant bis zur Sommerpause einen Plan vorlegen wird, um zügig die Ladeinfrastruktur im Land auszubauen, hatte sich bereits abgezeichnet – und steht nun fest. Zudem traut der Verkehrsminister dem Ladenetz in seiner Heimat nicht.

www.electrive.net/2022/06/30/masterplan-...tur-verzoegert-sich/

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32650
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#727855
Aw: Stromtankstellen 01.07.2022 07:07 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
Soso. Verkehrsminister Wissing will also "mehr Ladesäulen in Kommunen", traut der Ladeinfrastruktur nicht, obwohl es bei ihm recht viele DC-Lader gibt und eben weil er dafür in RLP bisher auf Landesebene verantwortlich war?
Ich bin gespannt wie ich es am Ende der Legislaturperiode sehe. Ich halte es für möglich, daß er Scheuer noch "übertrifft".

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32650
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...175176177178179180181...221
Moderation: Egon, JoAHa, KSR1, Timico, Shar