Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
priusfreunde.de befasst sich nicht nur mit den Hybriden des Toyota-Konzerns, sondern blickt gerne über den Tellerrand. In dieser Rubrik geht es um die Elektromobilität.
Zum Ende gehenSeite: 1...12131415161718...219
THEMA: Stromtankstellen
**
#293968
Aw: Stromtankstellen 31.07.2015 01:23 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Danke für den Link!

Genial ehrlicher und offener Bericht zur deutschen Ladeinfrastruktur am Beispiel von EnBW
Ein Elektroautofahrer macht Antiwerbung für die E-Mobilität in Deutschland - aus gutem Grund.

Ich selber habe in Deutschland erst ein einziges mal versucht, an einer Ladesäule zu laden.
Und das nur zum Ausprobieren, denn mein Misstrauen war groß. Berechtigt!
Das war in Freiburg. Der Techniker war sogar vor Ort und hatte die Säule nicht zum laufen gebracht.

Es ist nur komisch, dass die Ladesäulen in Holland funktionieren. Lesenswert!
e-motion
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#293988
Aw: Stromtankstellen 31.07.2015 10:04 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
e-motion schrieb:
Es ist nur komisch, dass die Ladesäulen in Holland funktionieren. Lesenswert!Deutschland ist eben ein High-Tec-Land. Wie man funktionierende Ladegeräte und Ladesäulen baut hat man inzwischen wohl verlernt. Ich frage man warum man aber im Supermarkt oder an Tankstellen dennoch mit der Girokarte bezahlen kann? Da ist wohl ein Wunder geschehen.

Oder steckt gar nicht Unfähigkeit sondern Absicht dahinter?

Gruß alupo
alupo
Beiträge: 5268
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#293995
Aw: Stromtankstellen 31.07.2015 10:29 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
alupo schrieb:
...... sondern Absicht dahinter?

Hallo,
Absicht? Nein, also bitte, wie ist denn das gemeint?
Das Bundesverkehrsministerium wartet verzweifelt auf ein einheitliches, europäisches Logo für Stromtankstellen. Derweil gibt es an den entlegensten Strandparkplätzen in den Niederlanden schon Stromtankstellen; das Logo dafür ist sogar plausibel. Absicht, nein, ich bitte Euch......!
Gruß Deka
Deka
Beiträge: 659
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#294000
Aw: Stromtankstellen 31.07.2015 11:28 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
In Frankreich z.B. wurden neue Schilder dieses Jahr eingeführt.

Artikel dazu :
www.automobile-propre.com/breves/bornes-...lisation-autoroutes/

Es gibt aber auch noch andere Schilder. Ob es aber ein einheitliches europaweites Schild geben wird ?Vielleicht in 10 Jahren....



Bildquelle : automobile-propre.com
EVplus
Beiträge: 668
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.07.2015 11:33 von EVplus.
Prius 2 Plug-in Umbau enginer 4kWh bis Sept. 2012
Renault ZOE von 03/2013 bis 07/2015
Prius 3 Plug-in ab 07/2015
Prius 4 PHV ab 10/2023
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#296768
Aw: Stromtankstellen 25.08.2015 07:52 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
star und Tesla eröffnen Elektro-Tankstellen in Mecklenburg-Vorpommern und Brandenburg

- www.emobilserver.de/elektro-magazin/emob...und-brandenburg.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 76433
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#297316
Aw: Stromtankstellen 29.08.2015 08:42 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
Zitat:
Die altbekannte Zapfsäulen-Riege an Tankstellen hat bald ausgedient. Ein neuer Typus mit vielen Ladestationen für Elektrofahrzeuge bildet sich heraus. Davon sind Experten überzeugt, die sich mit dem Design künftiger Tankstellen beschäftigen.
- www.auto.de/magazin/tankstelle-der-zukunft-ist-urban/

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 76433
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#299049
Aw: Stromtankstellen 13.09.2015 09:31 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
Zitat:
Vier Säulen für Elektro und Hybrid auf Emder VW-Werk // Die Ladestationen vom Typ „RWE eStation smart” sind mit jeweils zwei Anschlüssen ausgestattet und stehen zu beiden Seiten des Verwaltungsgebäudes.
- www.emderzeitung.de/emden/~/vw-werk-emde...o-und-hybrid-235067/
- www.autobild.de/artikel/vw-12.000-stromt...e-autos-5815369.html

Die Vier werden aber ganz schön bejubelt, dafür dass man Zwölftausend angekündigt hat.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 76433
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#299193
Aw: Stromtankstellen 14.09.2015 15:52 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
Zitat:
E-Mobilität: Neuer Takt fürs Tanken //Die Elektromobilität in Deutschland kommt schwer in Schwung. Doch für die wenigen Stromfahrzeuge auf den Straßen soll etwas leichter werden: das Tanken.

Lange Ladezeiten von Elektroautos sollen bald der Vergangenheit angehören. Ab sofort sind die ersten öffentlichen Schnelladesäulen an deutschen Autobahnen in Betrieb. Sogenannte Supercharger-Stationen gab es hierzulande bis dato nur vom Elektroauto-Pionier Tesla. Diese waren jedoch Fahrzeugen der eigenen Marke vorbehalten.

- www.spiegel.de/auto/aktuell/e-mobilitaet...anken-a-1052848.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 76433
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#299207
Aw: Stromtankstellen 14.09.2015 17:26 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
Ich wusste zwar nicht das in Zeiten von Teslas Superchargern derartige Banalitäten noch berichtet werden, aber sei es drum:

Erste Schnellladestation für Elektroautos in Betrieb genommen

www.heise.de/newsticker/meldung/Erste-Sc...enommen-2812264.html

Hochleistungs-Ladestation an der A7 eröffnet

www.heise.de/autos/artikel/Hochleistungs...oeffnet-2812039.html

Anscheinend will man jetzt nachweisen, das die Million Euro an Steuern doch nicht für so gar nichts "verblasen" wurden (www.heise.de/autos/artikel/AC-DC-2163722.html).
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.09.2015 17:35 von Ghost.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#301935
Aw: Stromtankstellen 02.10.2015 15:59 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
Zitat:
Schnell Laden an der Autobahn // 400 Stück sind versprochen, die erste Schnellladestation an Autobahnen für E-Autos wurde jetzt eingeweiht – von Verkehrsminister Dobrindt an der A9.
- www.autobild.de/artikel/schnellladestati...taetten-6056931.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 76433
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#303514
Aw: Stromtankstellen 14.10.2015 13:45 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
Entdeckt von mrosin

Übrigens, die Stadt Friedichshafen am Bodensee hat ein Elektro-Säulen Projekt aufgelegt, Strom laden über Schuko und Typ2 (22kw = ~107km/h).
Authentisieren über RFID-Karte (bekommt man gratis zugesendet) und fast 15 Ladestellen im Umkreis inkl. kostenfreiem Parkplatz. Sehr vorbildlich!
www.emma-elektromobil.de/
Egon
Admin
Beiträge: 76433
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#303520
Aw: Stromtankstellen 14.10.2015 14:08 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
Das liest sich besser als es wirklich ist !

Als ich noch mit dem ZOE unterwegs war habe ich mich nur darüber aufgeregt.

Am Bahnhof oft belegt oder falsch belegt. In der Nähe die Ladesäule durch carsharing dauerblockiert.
Weiter am Seeufer mit Falschparkern zugeparkt..... Am Verwaltungsgebäudd durch emma Fahrzeuge zugeparkt usw.

Und nicht nur mir ist das passiert. Wirklich darauf verlassen kann man sich nicht. Darum fahre ich jetzt den Prius Plug-in. Da lade ich nur wenn es passt. Der Ladestress ist weg und das elektrische Fahren macht wieder Freude.

Im going electric forum sind ausreichend Beiträge, die die Situation mit den Ladesäulen Friedrichshafen schildern.

Auf dem Papier ( Internet) liest es sich gut. Es ist auch zu begrüßen dass Ladesäulen gebaut werden, nur an der Verfügbarkeit muss noch gearbeitet werden.
EVplus
Beiträge: 668
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Plug-in Umbau enginer 4kWh bis Sept. 2012
Renault ZOE von 03/2013 bis 07/2015
Prius 3 Plug-in ab 07/2015
Prius 4 PHV ab 10/2023
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#303904
Aw: Stromtankstellen 17.10.2015 02:32 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
Österreich: Smatrics erweitert sein flächendeckendes Ladenetz mit 40 neuen High-Speed-Ladestationen

- www.oekonews.at/index.php?mdoc_id=1102089

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 76433
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#303978
Aw: Stromtankstellen 17.10.2015 19:52 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
Zitat:
Beim Kauf eines Elektroautos oder Plug-in-Hybrid-Modells von Volkwagen können Kunden ab sofort von den Ladelösungen des Anbieters "The Mobility House" profitieren.
- motorzeitung.de/news.php?newsid=311318

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 76433
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#304317
Aw: Stromtankstellen 20.10.2015 19:26 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
Zitat:
BDEW setzt sich für europaweit einheitliche Kennzeichnung von Ladepunkten ein / Vereinheitlichung der ID-Vergabe wichtiger Schritt für mehr Kundenfreundlichkeit / Vernetzung der eRoaming-Plattformen geht weiter voran
- verbaende.com/news.php/BDEW-zur-eCarTec-...tt-fuer-meh?m=106447

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 76433
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...12131415161718...219
Moderation: Egon, JoAHa, KSR1, Timico, Shar, Knuddel1987