Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
priusfreunde.de befasst sich nicht nur mit den Hybriden des Toyota-Konzerns, sondern blickt gerne über den Tellerrand. In dieser Rubrik geht es um die Elektromobilität.
Zum Ende gehenSeite: 1...135136137138139140141...221
THEMA: Stromtankstellen
**
#640978
Aw: Stromtankstellen 27.12.2020 20:13 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Danke gerbre, das deckt sich mit meiner Einschätzung.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32635
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#640980
Aw: Stromtankstellen 27.12.2020 20:21 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Genau, die Zeilen sind die Tarife, die Spalten die wichtigsten Ladesäulenanbieter. Die Dezember-Version ist aber auch schon obsolet, da Plugshare Plus nächstes Jahr eingestellt wird.

Wärmstens empfehlen kann ich den ABetterRoutePlanner, da könnt ihr eure Strecken mit dem jeweiligen Autokandidaten durchspielen und bekommt dann die Ladestopps und -dauern angezeigt. Man kann auch einzelne Anbieter (z.B. Ionity oder Fastnet) ausschließen.

Grüße,

Fabian
hybrid
Beiträge: 710
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
BMW iX1 xDrive30
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#640984
Aw: Stromtankstellen 27.12.2020 20:28 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
wie liest man denn den Ladekarten-Kompass? Zeile = Tarif, also hier 5 von 3 Anbietern, und Spalte = Säulenbetreiber?
Ja, genau so.

Maingau ist in dieser Übersicht nicht mehr dabei weil sie individuelle "Hau Ab!"-Tarife für Kunden mit unbequemem Nutzungsprofil aufgerufen haben, ein unmögliches Gebaren. Der Standardtarif von Maingau ist aber nicht uninteressant, das wäre in der Übersicht gut zu erkennen.

Die Ladestrompreise werden weiter nach oben gehen, da muss man sich nichts vormachen. Das ist sichtbarer Auswuchs einer tief gehenden Problematik. Das unregulierte Zusammenspiel zwischen Stromproduzenten/-lieferanten, Backend-Betreibern, Ladestationsbetreibern (CPO) und Service-Providern führt zwangsläufig zu abschreckenden Entwicklungen, vom EEG nicht zu reden.

Durch Auswahl des zu den eigenen Bedürfnissen am besten passenden Providers kann man viel Geld sparen. Aber das ist nur ein Workaround, also individuelles Umgehen einer generellen Fehlentwicklung. Ich kann nur raten mit Hausstrom zu laden wo immer es geht.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77283
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#640995
Aw: Stromtankstellen 27.12.2020 21:29 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Egon schrieb:
Der Standardtarif von Maingau ist aber nicht uninteressant, das wäre in der Übersicht gut zu erkennen.
Angeblich wendet Maingau die 'Hau Ab!' Taktik immer noch an. D.h. wer im Standardtarif ist und für Maingau unwirtschaftlich lädt, darf nach einiger Zeit einen höheren Preis erwarten.
gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#641003
Aw: Stromtankstellen 27.12.2020 22:16 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Praxisbeispiel, die Ladesäule nahe meines Arbeitgebers, Stadtwerke Schwäbisch Hall, bzw. Charge IT.
Lädt man per SMS oder QR-Code oder App, gilt der Preis von 0,49€/kWh +3€ pro Ladung.
Mit Maingau habe ich für 0,34€/kWh geladen, bis zur "Preisanpassung aufgrund des Ladeverhaltens" auf 0,68€/kWh.
Plugsurfing verlangt neuerdings 0,44€/kWh, ab Januar 0,49€/kWh.
Bei EnBW sind die Ladesäulen nicht gelistet, lassen sich mit deren Karte wohl nicht freischalten.
Beim Plug-In lade ich 5-6kWh bei fast leerem Akku.
Verbrauch elektrisch 12-15kWh/100km.
Verbrauch Hybrid 4-4,5L/100km.
Ab 1,50€/L kann ich dann mit Plugsurfing laden.
Schoettker
Beiträge: 2966
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#641092
Aw: Stromtankstellen 28.12.2020 17:33 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
"Kilowattstunde bei Ionity kostet bald 1,09 Euro
Eine Kilowattstunde kostet an der Autobahn bei Plugsurfing demnächst so viel wie ein Liter Diesel. Auch die anderen Preise steigen teils deutlich."

www.golem.de/news/plugsurfing-kilowattst...uro-2012-153066.html
Blackmen
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#641109
Aw: Stromtankstellen 28.12.2020 19:38 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
@ Schoettker: Charge IT (z.B. in Wüstenrot) ist in der EnBW-App drin, die Stadtwerke SHA (unsere alte Heimat) leider nicht. Die Website der Stadtwerke erwähnt allerdings die EnBW-Karte... Was nun gilt, sieht man leider erst vor Ort.
leisure17
Beiträge: 416
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß aus dem wilden Süden

P4 PHEV Solardach 12/2019 - 10-2022
Renault MeganE Evolution ER ab 10/2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#641890
Aw: Stromtankstellen 02.01.2021 20:57 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Zitat:
Netz an Ladesäulen wächst stetig
Anteil der Elektrofahrzeuge aber nach wie vor gering
Zarte Fortschritte bei der Elektromobilität: Mittlerweile über 100 Ladepunkte

Im November waren es sieben neue in Neubiberg, drei in Putzbrunn, und im Dezember kamen fünf in Oberhaching, drei in Haar und eine weitere in Sauerlach dazu – immer häufiger werden die Nachrichten über neue Standorte mit Ladestationen für Elektroautos. Nachdem der Landkreis München im Herbst 2018 ein Elektromobilitätskonzept beschlossen hatte, um die Verkehrswende einzuleiten, ging der Ausbau der Ladeinfrastruktur zunächst nur schleppend voran. Jetzt scheint Schwung in die Sache zu kommen.

- www.merkur.de/lokales/muenchen-lk/oberha...litaet-90156587.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77283
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#642824
Aw: Stromtankstellen 07.01.2021 02:36 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Man kann sich über den Ort streiten, man kann sich über Fleisch streiten, man kann sich über Franchising streiten, man kann sich über Arbeitsbedingungen streiten, man kann sich über Preise streiten - man kann den Streit auch lassen.

Wo ich jedoch kein Streitpotenzial sehe: ungewöhnlicher Ort, gute Idee, MIT CHADEMO(!) und SEHR transparenter Preisgestaltung!!!







Ort: Burger King, Landsberger Allee Ecke Storkower Straße in Berlin-Prenzlauer Berg.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.01.2021 02:40 von autogasprius_berlin.



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#643059
Aw: Stromtankstellen 08.01.2021 14:31 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Zitat:
E-Auto-Ladesäulen: Ladezeit, Blockierer, Standdauer
Was mache ich als E-Autofahrer gegen Ladesäulen-Blockierer?

An öffentlichen Ladesäulen dürfen – logisch – nur E-Autos stehen. Aber wie lange? Und wie bekommt man Blockierer weg? Die Lage ist nicht ganz unkompliziert.

- www.autobild.de/artikel/e-auto-ladesaeul...ddauer-18682535.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77283
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#643065
Aw: Stromtankstellen 08.01.2021 15:28 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Ich finde, seitdem das Blockieren durch Verbrenner (ohne E) 55 € kostet, hat das hier in FÜS stark nach gelassen...
Die Parkplatz Überwachung greift bei uns auch entsprechend durch!

Gruß,
Martin
weinfux
Beiträge: 5946
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#643113
Aw: Stromtankstellen 08.01.2021 21:08 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Zitat:
Wie wichtig ist die Zahl der Ladesäulen in Deutschland wirklich?- www.autobild.de/artikel/ladesaeulen-und-...ruktur-18678697.html

Wie ein Hindernislauf: Das sind die Probleme mit deutschen Ladestationen- www.autobild.de/artikel/ladestationen-la...-laden-18667969.html

Schnellladesäulen an Aral-Tankstellen: Hier gibt es 350 Kilometer Reichweite in zehn Minuten – theoretisch- www.autobild.de/artikel/schnellladesaeul...tellen-18660859.html

VW startet mit Ladeoffensive ins neue Jahr- www.autobild.de/artikel/vw-ladesaeulen-s...harger-15013747.html


Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77283
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#643472
Aw: Stromtankstellen 10.01.2021 17:46 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Laut einer Studie in der "Gute Fahrt" werden, wenn die Ausbauoffensive so weitergeht, bis 2025 150.000 Ladesäulen fehlen...
Gulfoss
Beiträge: 3715
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#643951
Aw: Stromtankstellen 12.01.2021 18:56 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Zu dieser Ladesäule:
Bei enBW auf der Karte nicht dabei.
Bei Maingau auf der Karte nicht mehr dabei, gelöscht.
Bei Plugsurfing auf der Karte außer Betrieb.
Stadtwerke Hall verweisen auf den e-tankstellen-finder, wo aber die meisten eigenen Säulen gar nicht aufgeführt sind!
Die Ladeanleitung sagt, Parkkarte oder Hall-Card vorhalten, wobei bei der Hall-Card (Dauer-Parkkarte zum Abbuchen) die Lademöglichkeit überhaupt nicht erwähnt ist, Preise auch nicht.
Ich habe den Verdacht, daß die Säulen aus den ganzen Roaming-Karten herausgenommen wurden.
Also kann man wohl nur noch per QR-Code oder SMS über die Telefonrechnung laden und bezahlen, sofern freigegeben.
Plugsurfing probiere ich demnächst nochmal aus, sobald die Schneewälle vor der Säule weggetaut sind.

Was nutzen Säulen, die vermutlich aus Subventionsgründen hingestellt wurden, wenn keiner mehr lädt?
Die anderen Fahrzeuge, die ich sonst habe laden sehen, sind auch seit 3 Monaten nicht mehr gesichtet worden.

Schoettker schrieb:
Praxisbeispiel, die Ladesäule nahe meines Arbeitgebers, Stadtwerke Schwäbisch Hall, bzw. Charge IT.
Lädt man per SMS oder QR-Code oder App, gilt der Preis von 0,49€/kWh +3€ pro Ladung.
Mit Maingau habe ich für 0,34€/kWh geladen, bis zur "Preisanpassung aufgrund des Ladeverhaltens" auf 0,68€/kWh.
Plugsurfing verlangt neuerdings 0,44€/kWh, ab Januar 0,45€/kWh.
Schoettker
Beiträge: 2966
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#643986
Aw: Stromtankstellen 12.01.2021 22:40 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Ich hab die Stadtwerke SHA mal angeschrieben, als ehemaliger Kunde und langjähriger Bürger der Stadt. Bin gespannt auf deren Antwort, falls eine kommt. Werde ich gerne hier einstellen.
leisure17
Beiträge: 416
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß aus dem wilden Süden

P4 PHEV Solardach 12/2019 - 10-2022
Renault MeganE Evolution ER ab 10/2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...135136137138139140141...221
Moderation: Egon, JoAHa, KSR1, Timico, Shar