Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
priusfreunde.de befasst sich nicht nur mit den Hybriden des Toyota-Konzerns, sondern blickt gerne über den Tellerrand. In dieser Rubrik geht es um die Elektromobilität.
Zum Ende gehenSeite: 1...9899100101102103104...133
THEMA: Stromtankstellen
*
#559184
Aw: Stromtankstellen 04.10.2019 08:27 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Dem kann ich zustimmen Ladesäulen Gespräche sind sehr interessant. Die erste Frage ist meist nach dem Wie lange man lädt u. dann die Reichweite. Bei beiden kann mein Plugin ja nicht wirklich glänzen. Wenn man die Reichweite erklärt ist das meist gar nicht mehr so wild mit den nur 50-60km besonders bei denen die Zuhause laden könnten. Was besonders verwundert sind die doch sehr verschwinden Menschen die nachfragen.

Thomas
GT24
Beiträge: 1341
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Plugin EXE VF
Super E5

PRIUS 4 EXE VF auf GJR Michelin Cross Climate
Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#560190
Aw: Stromtankstellen 09.10.2019 09:59 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
Ladekarten-Salat adé: Girokarte wird zur Ladekarte
Endlich hat jemand begriffen, wie es anders gehen kann:
www.elektroauto-news.net/2019/einfach-la...ladekarte-parkstrom/

Einfacher wäre:
Das Fahrzeug einmal mit seiner eindeutigen Fahrzeugsidentifikationsnummer (FIN) anmelden und dann einfach bei jeder Ladesäule zum Laden nur den Stecker reinstecken müssen. Das Fahrzeug wird automatisch identifiziert, geladen und abgerechnet.
So macht´s Tesla bereits heute - früher hieß das: Vorsprung durch Technik.

Gruß
Herbert
priusherby
Beiträge: 515
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.10.2019 09:59 von priusherby.
Verbrauch auf 100 km (Jahresdurchschnitt):
Mit P4_Plugin: 2,62 ltr. Sprit + 8,09 kWh Strom.
Mit Tesla Model3_LR_AWD_Aero_Felgen_im_Lässigmodus: 17,8 kWh.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#560198
Aw: Stromtankstellen 09.10.2019 10:21 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
priusherby schrieb:


[b]
So macht´s Tesla bereits heute - früher hieß das: Vorsprung durch Technik.



... ja ja früher.... noch vor den Tesla Superchargern gab es das für die RWE Ladesäulen. Die Identifizierung war im Ladestecker eingebaut.... konnte man für ein paar Euro mehr bei RWE kaufen...

Aber es wollte ja keiner... bzw. das Potential wurde vom Markt und Kunden nicht erkannt....

Es gibt noch ein paar "alte" Artikel im Netz, die das System beschreiben....


www.zeit.de/auto/2011-09/elektromobilita...nfrastruktur/seite-2

m.heise.de/autos/artikel/Neue-Steckverbi...-451521.html?seite=3

www.rwe-mobility.com/web/cms/de/1232070/...produkte/rwe-ecable/

RWE ecable ....
EVplus
Beiträge: 555
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.10.2019 10:33 von EVplus.
Prius 2 Plug-in Umbau enginer 4kWh bis Sept. 2012
Renault ZOE von 03/2013 bis 07/2015
Prius Plug-in ab 07/2015
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#560231
Aw: Stromtankstellen 09.10.2019 14:08 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
Daihatsu-Fahrer schrieb am 20.07.2019:


Als ich ausstieg fiel mir auf, dass der andere Ladeplatz nicht mehr als solcher gekennzeichnet war (vorige Woche war das noch der Fall). Also an die Touristinfo und Hinweis abgegeben und dann die Überraschung: "Wir haben nur noch einen Ladeplatz" Ich: "Dauerhaft?" Touristinfo : "Ja"


Nachdem ich jetzt immer öfter beobachten konnte, dass E-Autos nicht laden konnten (auch ich), weil ein Ladeplatz ladenderweise belegt und der nicht mehr gekennzeichnete durch einen Verbrenner blockiert war, habe ich gestern beim Verantwortlichen persönlich vorgesprochen und die Situation der wachsenden E-Autodichte und des zunehmenden Ladeinfrastrukturbedarfs erläutert.

Laut Schilderung des Verantwortlichen hätte man gegenteilige Beobachtung gemacht, also dass sonst der Ladeplatz leer war und Verbrennerfahrer nach Parkplätzen suchten.

Man einigte sich darauf, dass der zweite Ladeplatz wieder als solcher gekennzeichnet wird und mit Beginn der Saison im kommenden Jahr die Auslastung neu beobachtet und ausgewertet wird.

Seit heute vormittag ist die Beschilderung wieder dran.
Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 3637
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.10.2019 14:09 von Daihatsu-Fahrer.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#560237
Aw: Stromtankstellen 09.10.2019 15:09 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
Sehr gut!
Bernhard22
Beiträge: 516
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus UX 250h E-Four Luxury Line & Smart Fortwo EQ



Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#560278
Aw: Stromtankstellen 09.10.2019 19:21 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
Jetzt, wo ein e-Golf in Erwartung ist, habe ich mal mit A Better Routeplanner gespielt und unsere "Standardfernstrecke" geprüft (Salzburger nach Chemnitz). Üblicherweise fahren wir da lange Strecke Bundesstraße (B20), aber da gibt es nur AC-Lader. Und mit 7,x kW brauche ich da gar nicht erst darüber nachdenken - das ist nicht für's Reisen geeignet, sondern bestenfalls als Rettungsanker in höchster Not. Also entweder wir nehmen in Zukunft einen Leihwagen für die Strecke, den Yaris oder übernachten irgendwo dazwischen, wo er nachts aufladen kann.
bgl-tom
Beiträge: 2081
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.10.2019 19:22 von bgl-tom.
Ioniq FL bestellt
e-Golf 300 (seit 11/2019)
Yaris HSD (seit 06/2016)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#560294
Aw: Stromtankstellen 09.10.2019 19:56 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
Bist Du Dir sicher? Ich seh da schon ein paar DC-Lader an der B20, die eigentlich ausreichen müssten. Aber evtl. hab ich Deine Strecke nicht genau getroffen. Nenne mal ein paar Zwischenziele.
ex_sloth
Beiträge: 309
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.10.2019 20:11 von ex_sloth.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#560299
Aw: Stromtankstellen 09.10.2019 20:11 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
Fahr doch über CZ - lt. GoingElectric kommst du da auch an DC-Ladern vorbei.
Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 3637
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#560953
Aw: Stromtankstellen 13.10.2019 10:45 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
Ich habe die Route von Salzburg bis Chemnitz (über die B20) einmal für drei verschiedene Fahrzeuge simuliert:

Verbrenner
4Std. 40Min. Fahrzeit ohne Tankzeit.

eGolf mit 36kWh-Batterie
7Std. 29Min. Fahrzeit, incl. 4x Ladezeiten.

Tesla M3 LR AWD
5Std. 2Min. Fahrzeit, incl. 1x Ladezeit.

In Grenzen können die Parameter noch individuell angepasst und/oder modifiziert werden.

Es zeigt sich dabei grundsätzlich, dass ein Fz mit
- größerer Batterie und mit
- höherer Ladegeschwindigkeit
signifikant die Reisedauer vermindert.

Gruß
Herbert
priusherby
Beiträge: 515
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.10.2019 11:07 von priusherby.
Verbrauch auf 100 km (Jahresdurchschnitt):
Mit P4_Plugin: 2,62 ltr. Sprit + 8,09 kWh Strom.
Mit Tesla Model3_LR_AWD_Aero_Felgen_im_Lässigmodus: 17,8 kWh.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#561002
Aw: Stromtankstellen 13.10.2019 14:09 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
Zur Zeit werden im Raum Schwäbisch Hall von den Stadtwerken reihenweise Ladesäulen mit 2xTyp2 aufgebaut.
Nachdem die in der Nähe meiner Arbeit leuchtet und Saft hat, aber freigeschaltet werden muß (RFID), hatte ich mich erkundigt, wie das geht und was das Laden kostet.

Die Internetseite sagt nichts.
Die Mail wurde 2 Wochen nicht beantwortet.
Es wird drei Freischaltmöglichkeiten geben, davon eine mit Hall-Card, eine ohne spezielle Karte.
Die Kosten sind noch nicht bekannt.
Der Zeitpunkt der Inbetriebnahme auch nicht.
Wenn es dann gehen soll, sähe man das an der angebrachten Bedienungsanleitung mit allen Angaben.

Aber Hauptsache, erst mal gebaut und der große Förderaufkleber drauf.
Leuchtet schön grün und blau im Dunkeln...
Schoettker
Beiträge: 2528
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Plug-In Comfort marlingrau
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#561589
Aw: Stromtankstellen 16.10.2019 01:52 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
Der Bund der Energieverbraucher e.V. hat uns einen Auszug seiner aktuellen

ENERGIEDEPESCHE - INFORMATIONEN FÜR ENERGIEVERBRAUCHER

zum Herunterladen zur Verfügung gestellt, und zwar das Mobilitäts-Kapitel. Dafür vielen Dank.

Enthalten sind einige recht interessante Informationen:

  • Elektroauto-Ladelösungen für daheim
  • Ladehemmungen öffentlicher Stromtankstellen
  • Aktuelle Ladekartentarife im Überblick

- PDF-Datei (0,62 MB)

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 63322
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#561592
Aw: Stromtankstellen 16.10.2019 07:55 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
Schade das bei den Tarifen der ADAC fehlt, somit hat man nur ein negatives Gesamtbild.
Gulfoss
Beiträge: 2072
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
#denkeselbst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#561618
Aw: Stromtankstellen 16.10.2019 09:45 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
Der Tarif setzt ja die Mitgliedschaft beim ADAC voraus (oder bin ich da falsch informiert?) und ist somit kein frei zugänglicher Tarif.

-----------------------------------------------

Man stelle sich eine öffentliche Ladesäule auf dem Hof eines regionalen VW-Händlers vor, früh am Morgen. Es ist kurz vor acht und im Innenraum befinden sich die ersten Kunden, als draußen ein Tesla einschwebt und angestöpselt wird. Nach und nach drehen sich die Köpfe gen Ladesäule und die Blicke fixieren das Geschehen - für alles andere gibt es Mastercard...
Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 3637
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.10.2019 09:49 von Daihatsu-Fahrer.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#561630
Aw: Stromtankstellen 16.10.2019 10:18 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
Es wird hier auf die Tatsache hingewiesen, dass es gewisse Genehmigungen geben muss (Netzbetreiber).
Jedoch muss auch ein Elektriker bestätigen, dass das Haus die gewünschte Leistung bringen kann. Mir z. B. werden nur 11kW zugestanden.
Zudem kann eine Gegenstimme in der Eigentümerversammlung (nicht jeder besitzt ein Einfamlienhaus) die Installation untersagen.

Gruß
Helmut
ellert_de
Beiträge: 1953
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR 18" Deep Blue Metallic

Ich werde meinen Adblocker nicht abschalten und folge deshalb nicht jedem Link
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#561789
Aw: Stromtankstellen 16.10.2019 22:11 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
Eine kupferfarbene Zukunft für Ladestellen??

www.heise.de/newsticker/meldung/E-Mobili...luegeln-4553564.html
Blackmen
Beiträge: 1947
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...9899100101102103104...133
Moderation: Egon, KSR1, Timico, Shar, yarison, Knuddel1987