Aw: Stromtankstellen 28.11.2014 22:18 - vor 9 Jahren, 5 Monaten
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reka schrieb:
frufus schrieb:
Meine Sorge ist gar nicht so sehr die Netzleistung sondern eher die Platzfrage. Ich frag mich halt ob Tesla die Standpunkte so ausgewählt hat, dass dort stark expandiert werden kann. Schon jetzt sind häufig Schlangen an den Tankstellen, obwohl der Tankvorgang keine 5 Minuten dauert und es zich Tankstellen an jeder Ecke gibt. Was wenn der Tankvorgang eben plötzlich 30 Minuten braucht?
Supercharger sind mit Autobahntankstellen vergleichbar und dort musste ich noch nie warten.
Das passiert eher an den Tankstellen zuhause, wenn wiedermal der Preis um einige Cent gefallen ist und das entfällt dann idR., weil man regelmäßig zu Hause laden würde. Oder im Parkhaus, oder am Abeitsplatz, oder...
Also ich finde es immer erstaunlich, dass auch an Tankstellen mit über 20 Säulen häufig Wartezeiten auftreten, gerade in Hauptreisezeiten und obwohl ein Tankvorgang sehr schnell geht. Ich vertraue natürlich darauf, das Tesla das hinbekommen würde, wie genau, bin ich schon sehr gespannt.
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Letzte Änderung: 29.11.2014 12:58 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
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Aw: Stromtankstellen 29.11.2014 06:46 - vor 9 Jahren, 5 Monaten
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Wann sind Tankstellen meist voll?
- kurz vor der Grenze, bevor man in ein Land mit höheren Spritpreisen fährt
- nachmittags, weil vormittags mit 10ct mehr pro Liter abgezockt wird
Wenn es preislich egal wäre, wo und wann man tankt, würde es schlagartig viel besser.
Außerdem, bis es mit der Auslastung von den Ladestationen wirklich eng wird, vergeht noch viiiiiel Zeit, die man für die notwendige Erweiterung der Infrastruktur auch nutzen muss. Der Anstieg der E-Mobilität wird in den nächsten Jahren auch bei optimistischer Schätzung nicht so groß sein, dass man mit dem Aufbau der Ladestationen nicht mitkommen kann.
Es ist und bleibt so, dass es am Wollen und nicht am Können liegt!
eppf
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Letzte Änderung: 29.11.2014 12:58 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
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Aw: Stromtankstellen 29.11.2014 10:31 - vor 9 Jahren, 5 Monaten
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Die nächste Strecke bis zum SC Gramschatzer Wald hatte ich mit einer höheren Durchschnittsgeschwindigkeit geplant und tatsächlich habe ich die 202 km dann in einer Zeit von 1 Std 44 min zurückgelegt (entspricht einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 116 km/h) und bin dort mit einer “optimalen” Restreichweite von 3 km angekommen.
www.klausolafzehle.de/teslablog/category/supercharger/
Wie würdet ihr euch mit derartigen Planungen und Restreichweiten beim Erreichen am Supercharger fühlen?
Ich mag mir gar nicht vorstellen, wenn da ein Stau / Unfall / Umleitunge etc. jegliche Planung über den Haufen werfen.
Für mich wäre das nichts... ,mein Tank/Kühlschrank ist nie wirklich richtig leer!
Helmut
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Letzte Änderung: 29.11.2014 12:15 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
Grüße,Helmut
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Aw: Stromtankstellen 29.11.2014 11:57 - vor 9 Jahren, 5 Monaten
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Entdeckt von haribo
Tesla plant die Tankstellen-Revolution
Geht es nach Tesla, kommt man mit dem Auto bald kostenlos von der Atlantikküste bis nach Istanbul. Dazu möchte der Konzern ein riesiges Netz von Stromtankstellen aufbauen.
www.faz.net/aktuell/wirtschaft/unternehm...lution-13129923.html
Helmut
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Egon
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Aw: Stromtankstellen 29.11.2014 12:17 - vor 9 Jahren, 5 Monaten
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@Egon,
wie Du ja gelesen hast gibt es jetzt einen Supercharger mit 8 Ladestellen in Hirschberg. Da könnte man ja fast schwach werden, oder?
Ich noch mehr weil die Ladestelle von mir eher 2 als 3 km entfernt ist...
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Gruß alupo
ab 12/2016: MS 90D
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Aw: Stromtankstellen 29.11.2014 12:37 - vor 9 Jahren, 5 Monaten
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eine benzin-zapfsaeule hat einen wesentlich hoeheren moeglichen durchsatz als es sogar ein Supercharger je haben wird.
So ca max 20 personen pro stunde, gegen vielleicht 4 pro stunde. also faktor 5. Erschwerend kommt hinzu, dass oft 4 oder 10 benzin-diesel zapfsaeulen nebeneinander stehen, aber beim supercharger wohl eher max 4 e-autos gleichzeitig laden koennen (richtig ?)..
Dagegen koennen stromer auch zuhause oder in der firma tanken.
Aber zu hauptreissezeiten auf den hauptrouten duerfte es fuer die stromer doch eng werden, wenn wir zB 10% e-autos haben sollten.
Es sei denn, man nimmt ein paar Mrd ie hand und baut supercharger massiv aus.
Deshalb bevorzuge in PHEV. aber mit mind 20 kwh batterien. Das mehrgewicht gegenueber reinen EV wg des ICE-gedoens ist nicht so doll. Und 20 kwh batterien sind ja auch leichter als 85kwh wie bei tesla.
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Letzte Änderung: 29.11.2014 12:58 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
seit maerz 2014: PII 11-2008 mit navi IPA RFK blau. ca 5,1 l/1oo km (viel AB @ 120kmh real, sprich 130 tacho)
2003--maerz 2014: 1998er hyundai accent 1.3l 88PS benziner .. 6,5 l/100 km (nie ueber 110 kmh aus laermgruenden).
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Aw: Stromtankstellen 29.11.2014 14:07 - vor 9 Jahren, 5 Monaten
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elman1 schrieb:
eine benzin-zapfsaeule hat einen wesentlich hoeheren moeglichen durchsatz als es sogar ein Supercharger je haben wird.
So ca max 20 personen pro stunde, gegen vielleicht 4 pro stunde. also faktor 5. Erschwerend kommt hinzu, dass oft 4 oder 10 benzin-diesel zapfsaeulen nebeneinander stehen, aber beim supercharger wohl eher max 4 e-autos gleichzeitig laden koennen (richtig ?)..
dafür, wenn es mit den E-Autos richtig "brennt", hat Tesla bereits eine Lösung: Battery-Swap. Ein Wechsel der Batterie dauert halb so lange, wie das Volltanken eines Audi Quattro.
www.teslamotors.com/batteryswap
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Letzte Änderung: 29.11.2014 14:09 von reka.
Prius+ Life, EZ 7.9.2012
Astra G 2.0 Caravan, Automatik, 01/2000 - 09/2012
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Aw: Stromtankstellen 29.11.2014 14:15 - vor 9 Jahren, 5 Monaten
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elman1 schrieb:
eine benzin-zapfsaeule hat einen wesentlich hoeheren moeglichen durchsatz als es sogar ein Supercharger je haben wird.
Vor allem ist der energetische Durchsatz viel viel größer
Benzinsäule:
Man tankt in 5min. 100 Liter.
Macht 860kWh Energie in 5min getankt, die dann zu 20-30% in Bewegungsenergie umgesetzt wird.
Supercharger:
Man tankt in ca. 30min. 60% von 85kWh (SOC Fenster <20% und >80% sind beim Schnellladen nicht möglich).
Verbleiben 50kWh die zu ca. 80% in Bewegungsenergie umgesetzt werden kann.
Selbst bei ungünstistem Verbrennervergleich, beiben dem Verbrenner 20% von 860kWh gleich 172kWh Bewegungsenergie gegenüber 80% von 50kWh gleich 40kWh beim E-Mobil.
Helmut
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Letzte Änderung: 29.11.2014 14:22 von haribo.
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
Grüße,Helmut
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Aw: Stromtankstellen 29.11.2014 14:51 - vor 9 Jahren, 5 Monaten
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Genau! Das geht doch alles gar nicht. Sollen sich doch unsere Nachkommen umstellen. Bis dahin sind wir stolz auf unseren Energiedurchsatz. Da reißt der Sog das Öl förmlich aus dem Schiefersand.
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Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
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Aw: Stromtankstellen 29.11.2014 15:15 - vor 9 Jahren, 5 Monaten
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Ich habe auch noch einen interessanten Vergleich:
"Gott ist kleiner als ein Frankfurter Würstchen."
Ich denke die Sinnhaftigkeit ist mit obigen Vergleichen vergleichbar.
Gruß alupo
PS. ich hatte für mich mal grob überschlagen auf was für einen realen Wirkungsgrad ich mit meinem Verbrauch von 3,8 Liter denn so komme: Ich glaube es war auf jeden Fall erschreckend einstellig .
Vielleicht schafft das ja das 1 Liter Auto die 10% Grenze...
Der Prius jedenfalls nie und nimmer mit seinen aufgerundeten maximalem Wirkungsgrad von knapp 40% (nur der Verbrenner).
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Gruß alupo
ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
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Aw: Stromtankstellen 29.11.2014 20:10 - vor 9 Jahren, 5 Monaten
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Zitat:
VW präsentiert weltweit erste Hybrid-Tankkarte // Mit der „Charge & Fuel“-Card von Volkswagen Financial Services bietet der Wolfsburger Konzern ab dem 1. Januar 2015 eine komfortable Lösung für das Aufladen von E- und Hybrid-Fahrzeugen. Volkswagen- und Audi-Kunden, die sich für ein entsprechendes Fahrzeug entscheiden, profitieren mit der neuen Karte und einer assistierenden „Charge & Fuel“-App von der Möglichkeit, bundesweit Strom und herkömmlichen Treibstoff zu tanken.
- www.auto.de/magazin/vw-praesentiert-welt...te-hybrid-tankkarte/
Grüße, Egon
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Egon
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Aw: Stromtankstellen 29.11.2014 20:19 - vor 9 Jahren, 5 Monaten
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alupo schrieb:
Ich habe auch noch einen interessanten Vergleich:
"Gott ist kleiner als ein Frankfurter Würstchen."
Ich denke die Sinnhaftigkeit ist mit obigen Vergleichen vergleichbar.
Gruß alupo
PS. ich hatte für mich mal grob überschlagen auf was für einen realen Wirkungsgrad ich mit meinem Verbrauch von 3,8 Liter denn so komme: Ich glaube es war auf jeden Fall erschreckend einstellig .
Vielleicht schafft das ja das 1 Liter Auto die 10% Grenze...
Der Prius jedenfalls nie und nimmer mit seinen aufgerundeten maximalem Wirkungsgrad von knapp 40% (nur der Verbrenner).Da mußt du aber einen Fehler gemacht haben
Zwischen Stadt = 50km/h und Landstraße = 80km/h liegst du bei einem thermischen Wirkungsgrad der eingesetzten Energie bei 21%(Stadt) bis 28%(Landstraße) um die Fahrtwiderstände zu überwinden, wenn man deinen Verbrauch von 3,8Liter/100km und einen P3 zu Grunde legt.
Sieht doch gut zweistellig aus
Helmut
PS. Einfach nochmal über den oben genannten Würstchenvergleich nachdenken.
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Letzte Änderung: 29.11.2014 20:36 von haribo.
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
Grüße,Helmut
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Aw: Stromtankstellen 30.11.2014 11:43 - vor 9 Jahren, 5 Monaten
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Egon schrieb:
Zitat:
VW präsentiert weltweit erste Hybrid-Tankkarte // Mit der „Charge & Fuel“-Card von Volkswagen Financial Services bietet der Wolfsburger Konzern ab dem 1. Januar 2015 eine komfortable Lösung für das Aufladen von E- und Hybrid-Fahrzeugen. Volkswagen- und Audi-Kunden, die sich für ein entsprechendes Fahrzeug entscheiden, profitieren mit der neuen Karte und einer assistierenden „Charge & Fuel“-App von der Möglichkeit, bundesweit Strom und herkömmlichen Treibstoff zu tanken.
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Grüße, Egon
Als stolzer Besitzer eines Nokia lumia mit windows-phon sind wir wieder außen vor bei den iOS und android-app`s. Aber wollen wir Prius-Fahrer mainstraem mit E-Golfs, android usw.?
Gruß Jan Rauscher
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Aw: Stromtankstellen 03.12.2014 17:50 - vor 9 Jahren, 4 Monaten
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Zitat:
Vorschlag der Nationalen Plattform Elektromobilität (NPE) diskriminiert Elektrofahrzeuge der Internationalen Hersteller auf Dauer [...] Der Verband der Autoimporteure in Deutschland, VDIK, sieht sich von der Nationalen Plattform Elektromobilität „skandalös“ benachteiligt. Der jüngste Fortschrittsbericht zur Elektromobilität ignoriere die Elektroautos von internationalen Herstellern. Dabei stellen sie fast zwei Drittel aller Fahrzeuge mit Elektromotor in Deutschland.
- www.vdik.de/presse/pressemeldungen/aktue...hrzeuge-kopie-1.html
- www.japanmarkt.de/2014/12/03/unternehmen...hteiligt/#more-26305
Grüße, Egon
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Egon
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Aw: Stromtankstellen 15.12.2014 11:42 - vor 9 Jahren, 4 Monaten
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Stecker-Wirrwarr an den Stromtankstellen. Ausländische E-Autohersteller sollen gefälligst selber ihre Schnellladestationen aufbauen.
Tolle Einstellung.
Stromtankstellen extra für ausländische Hersteller
MfG Harzbube.
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Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
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