Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
priusfreunde.de befasst sich nicht nur mit den Hybriden des Toyota-Konzerns, sondern blickt gerne über den Tellerrand. In dieser Rubrik geht es um die Elektromobilität.
Zum Ende gehenSeite: 1...9293949596979899
THEMA: Stromtankstellen
*
#553073
Aw: Stromtankstellen 28.08.2019 21:21 - vor 3 Wochen, 3 Tagen  
Ich denke es geht nicht gegen E-Autofahrer, sondern das sind die gleichen Genossen, die beim Discounter direkt vor dem Laden parken - dort wo gar keine Parkplätze mehr sind.

Getreu dem Motto, mir doch egal...#HirnaufMasse
Gulfoss
Beiträge: 1622
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Audi A3 e-tron

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#553473
Aw: Presseberichte Elektro-Mobilität 31.08.2019 17:48 - vor 3 Wochen  
hib - heute im bundestag Nr. 951
Neues aus Ausschüssen und aktuelle parlamentarische Initiativen
Fr., 30. August 2019, Redaktionsschluss: 10.30 Uhr

06. Ladestationen für E-Autos in Bayern
Verkehr und digitale Infrastruktur/Antwort

Berlin: (hib/HAU) In Bayern gibt es laut Bundesnetzagentur 2.310 Ladestationen mit 4.613 Ladepunkten für das Laden von Pkw und Lkw mit Elektroantrieb (Stand: August 2019). Davon seien 1.889 Normalladestationen mit Ladepunkten bis 22 kW Leistung und 421 Schnellladestationen mit mindestens einem Ladepunkt über 22 kW Ladeleistung, heißt es in der Antwort der Bundesregierung (19/12519) auf eine Kleine Anfrage der FDP-Fraktion (19/12134).

Gefragt nach der Anzahl an LNG/CNG-Tankstellen in Bayern teilt die Bundesregierung mit, ihrer Kenntnis nach existiere eine LNG-Tankstelle (Flüssigerdgas). Nach Angaben von "Zukunft Erdgas" gebe es in Bayern 121 CNG-Tankstellen (komprimiertes Erdgas), heißt es in der Vorlage. Zudem existierten in dem Bundesland aktuell 15 Wasserstoff-Tankstellen.
Luzifer
Beiträge: 831
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Meine Antwort auf die Umweltplakette
Prius 2 Sol, 04/2007, polarsilber (in Besitz seit 08/08)
Prius 4 Comfort, 11/2015, mica blau (in Besitz seit 09/16)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#553517
Aw: Stromtankstellen 31.08.2019 22:39 - vor 3 Wochen  
Blackmen
Beiträge: 1094
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#553558
Aw: Stromtankstellen 01.09.2019 11:06 - vor 2 Wochen, 6 Tagen  
Die Diebe klauen auch Messinglampen vom Friedhof oder Regenrinnen vom Dach weg.
Da hilft doch nur das Verbot des Ankaufs von "Altmetallen" ohne Herkunftsnachweis.

Gruß
Helmut
ellert_de
Beiträge: 1709
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid Style Selection Blue mit Navi und DAB+, Baujahr 04/2017


Ich werde meinen Adblocker nicht abschalten und folge deshalb nicht jedem Link
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#553689
Aw: Stromtankstellen 02.09.2019 01:46 - vor 2 Wochen, 6 Tagen  
Zitat:
Justizministerin Christine Lambrecht (SPD) sagte: „Wir werden bauliche Maßnahmen zur Förderung der Elektromobilität erleichtern. Eigentümer und Mieter brauchen ein Recht auf Einbau von Ladestationen. Nur mit flächendeckender Ladeinfrastruktur wird die Wende zur Elektromobilität gelingen.“ Die derzeitigen Regelungen stünden einem Ausbau von Ladesäulen im Weg, sagte Billen. Bisher kann in einer Eigentümergemeinschaft ein Eigentümer nur dann eine Ladesäule aufstellen, wenn alle anderen einwilligen. Zudem kann in einem Mietshaus der Vermieter den Bau einer Ladesäule verweigern.
- www.heise.de/autos/artikel/Bau-von-priva...-werden-4507536.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 55133
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hybrid und Elektrisch in Farbe
----------------------------------------------------
Auris 1
Tesla Model S
----------------------------------------------------
-. Prius II
-. CT 200h
-. Prius Plus
-. GS 450h
-. RX 400h
----------------------------------------------------
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#554078
Aw: Stromtankstellen 05.09.2019 08:40 - vor 2 Wochen, 2 Tagen  
Gestern bin ich eine gebührenpflichtige Ladesäule (2x Typ2) angefahren, die seit 3 Jahren verhüllt war (Außer Betrieb).

Dort angekommen, war bereits ein Zettel angebracht, das ein Anschluss defekt ist. Dieser war auch gleich mit Panzertape zugeklebt, was die Säule auch nicht gerade einladender machte.

Korrekt geparkt würde ich dank der Schutzbügel um die Säule herum ca 1m mit meinem Kompaktwagen aus der Parklücke in die Durchfahrt hineinragen... wer plant sowas ?

Jedenfalls funktionierte auch der andere Anschluss nicht.

Man konnte via App und Karte zwar "frei"schalten, aber außer "piep ....piep .... piep" kam nichts.

Anruf Hotline:"Säule reagiert nicht auf Reset, kann dauern"

Also dort nicht geladen, sondern 500 m entfernt im Gewerbegebiet.

Positiv: Der Ort hatte vor einem Jahr 0 Ladesäulen. Nun hat er schon 3 (eine davon defekt)

Also für mich ist das momentane Fazit wenn ich reiner EV-Fahrer wäre:

Reichweitenangst: Nein
Abrechnungs/Roamingangst (Wucherpreise): Nein, dank Telekom/ADAC
Ladesäulenangst (defekt, zugeparkt, belegt): Ja
Gulfoss
Beiträge: 1622
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Audi A3 e-tron

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#554083
Aw: Stromtankstellen 05.09.2019 09:12 - vor 2 Wochen, 2 Tagen  
Der letzte Punkt ist genau der, den meine Frau davon abhält, uns einen BEV zuzugestehen.
Auf längerer Fahrt an der Raststätte raus, belegte, beschädigte, blockierte Säule vorfinden und dann ab zur nächsten Raststätte.
Das wäre Raststättenhopping.
50 km Restreichweite als Puffer wäre dann schon knapp.
Darauf hat sie keine Lust.

Gruß
Helmut
ellert_de
Beiträge: 1709
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid Style Selection Blue mit Navi und DAB+, Baujahr 04/2017


Ich werde meinen Adblocker nicht abschalten und folge deshalb nicht jedem Link
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#554242
Aw: Stromtankstellen 05.09.2019 21:19 - vor 2 Wochen, 2 Tagen  
Leider wurde die vom EWR in Füssen gesponserte Ladesäule (bisher kostenlos) auf einen anderen Anbieter übertragen! Dort habe ich heute mal kurz zur Probe geladen, für Typ2 Mennekes wird der Preis mit 0,108 € pro Minute angegeben! Meine Newmotion Card funktionierte problemlos und ich muss dann für 12 Min. 1,32 € zahlen - laut App auf dem Handy von meinem Sohn. Interessanterweise hatte ich das Gefühl, dass in der kurzen Zeit relativ viel In den Akku ging. Mein Sohn behauptete am Abend, die Säule würde jetzt ca. 27 KW liefern...?

Bei der minütlichen Abrechnung bin ich natürlich mit dem Lader unserer ZOE etwas im Vorteil...arme Schnarchlader!
Mal schauen, wie die Säule in der nächsten Zeit frequentiert wird?


Gruß
Martin
weinfux
Beiträge: 2275
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.09.2019 21:31 von weinfux.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#554259
Aw: Stromtankstellen 06.09.2019 01:51 - vor 2 Wochen, 2 Tagen  
Laut Verzeichnis ist der einzige AC-Schnelllader direkt im Stadtgebiet Füssen die von Allego betriebene Säule bei ATU in der Kemptener Straße. In Hopfen am See gibt es noch eine weitere. Beide können 43 kW AC, alle anderen nur die üblichen 11 oder 22 kW.

Wenn man sich das so anschaut: Allein in Füssen zähle ich 10 Ladesäulen mit insgesamt 19 Ladepunkten. Ihr seid ja gut versorgt und in der näheren Umgebung (Schwangau, Hopferegg, Vils etc.) gibt es noch mehr. Es sind allerdings auch mehrere Tesla Destination Charger dabei, die meist nur für die jeweiligen Hotel- und Restaurantgäste verfügbar sind.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 55133
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hybrid und Elektrisch in Farbe
----------------------------------------------------
Auris 1
Tesla Model S
----------------------------------------------------
-. Prius II
-. CT 200h
-. Prius Plus
-. GS 450h
-. RX 400h
----------------------------------------------------
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#554273
Aw: Stromtankstellen 06.09.2019 08:57 - vor 2 Wochen, 1 Tag  
Ja, in Füssen schaut es gar nicht so schlecht aus! Vielleicht weil wir hier ein bekannter Fremdenverkehrsort* sind...?
Ich werde nochmal bei meinem Filius nachfragen, wo er die 27 kW angezeigt bekam?

Es gibt noch eine AC-Schnelllader Säule beim Audi Händler in der Kemptener Straße im Gewerbe Gebiet! Aber erst seit ca. 3-4 Monaten?

Gruß
Martin

*leider von Asiaten überrannt!
weinfux
Beiträge: 2275
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.09.2019 09:09 von weinfux.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#554314
Aw: Stromtankstellen 06.09.2019 12:57 - vor 2 Wochen, 1 Tag  
Blackmen
Beiträge: 1094
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#554649
Aw: Stromtankstellen 08.09.2019 13:27 - vor 1 Woche, 6 Tagen  
Als ich heute nach 4 Stunden (alles Ladezeit) zurück zum Auto kam stand auf meiner neuen Stammsäule für meine Ladeseite: "Außer Betrieb Überspannung"

Zwar hatte ich ungefähr meinen geplanten SoC erreicht, somit war es weniger ärgerlich, dennoch frage ich mich wo da der Fehler lag.

Neben mir hatte in der Zeit ein Smart ed (ebenfalls ein regelmäßig dort ladender Einheimischer) angesaftet, daran dürfte dies aber weniger gelegen haben - bei seiner Säulenseite stand auch "Rechts laden".

Werde es weiter beobachten.
Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 3416
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Auris HSD:

Tesla Model S:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#555578
Aw: Stromtankstellen 13.09.2019 11:55 - vor 1 Woche, 1 Tag  
Zitat:
Ladestation für unterwegs
Mobile Ladegeräte für Elektroautos: Test & Infos

Ein sogenannter "Mobile Charger" fürs E-Auto ist eine praktische Alternative zur Wallbox. Denn das Ladegerät kann einfach mitgenommen werden. Der ADAC hat vier davon getestet. Und: Worauf beim Kauf zu achten ist.

- www.autobild.de/artikel/mobiles-ladegera...roauto-15628305.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 55133
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hybrid und Elektrisch in Farbe
----------------------------------------------------
Auris 1
Tesla Model S
----------------------------------------------------
-. Prius II
-. CT 200h
-. Prius Plus
-. GS 450h
-. RX 400h
----------------------------------------------------
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#555745
Aw: Stromtankstellen 14.09.2019 17:52 - vor 1 Woche  
Ich kenn die unter dem Namen ICCB...

Meine vor einer Woche genannte Ladesäule ist übrigens immer noch defekt...
Gulfoss
Beiträge: 1622
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Audi A3 e-tron

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#555767
Aw: Stromtankstellen 14.09.2019 21:28 - vor 1 Woche  
Manche nennen das Teil auch Ziegelstein

Mich wundert der ständige Hinweis auf den zusätzlich notwendigen FI Typ A-Fehlerstromschutzschalter. FI Typ A (Wechselstrom) sollten die meisten Installationen inzwischen haben, ansonsten kostet das Teil ca. 40 EUR. FI Typ B (Gleichstrom) haben die ICCBs integriert. Dieser würde ansonsten >300 EUR kosten.

Grüße, yarison
yarison
Moderator
Beiträge: 3710
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2016 YHSD Lounge FL
2018 Passat Alibi-Plugin
Ja, ich lade den Plug-In jeden Tag. Echt!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...9293949596979899
Moderation: KSR1, Timico, yarison, Knuddel1987