Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
priusfreunde.de befasst sich nicht nur mit den Hybriden des Toyota-Konzerns, sondern blickt gerne über den Tellerrand. In dieser Rubrik geht es um die Elektromobilität.
Zum Ende gehenSeite: 1...81828384858687...221
THEMA: Stromtankstellen
**
#528514
Aw: Stromtankstellen 12.04.2019 19:22 - vor 5 Jahren  
Zumindest für viele Tesla Modell S und X Fahrer entfällt diese Teuerung beim Autobahn Fahren!
Gell, Egon?
Gruß
Martin
weinfux
Beiträge: 5937
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.04.2019 19:22 von weinfux.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#528519
Aw: Stromtankstellen 12.04.2019 20:11 - vor 5 Jahren  
Und für die anderen Teslafahrer gilt:

€ 0.40 pro Minute über 60 kW
€ 0.20 pro Minute bis 60 kW
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#528597
Aw: Stromtankstellen 13.04.2019 11:00 - vor 5 Jahren  
Ist das Ziel nun sauberer zu fahren oder billiger zu fahren?
Interessiert mich mal.
Es soll Leute geben, die erwägen einen Kauf, weil nebenan der Laden eine "Umsonst"-Säule aufgestellt hat.
Ich finde das schräg, tut mit Leid.

Gruß
Helmut
ellert_de
Beiträge: 2499
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR 18\" Deep Blue Metallic

Ich werde meinen Adblocker nicht abschalten und folge deshalb nicht jedem Link
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#528602
Aw: Stromtankstellen 13.04.2019 11:27 - vor 5 Jahren  
Geht doch auch beides: Selbst wenn man zum Haushaltsstromtarif lädt, kommt man bei den Betriebskosten günstiger.

Den Mehrpreis eines E-Autos mit kostenlosem Strom rauszufahren dürfte wohl eher weniger funktionieren.
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#528611
Aw: Stromtankstellen 13.04.2019 12:19 - vor 5 Jahren  
ellert_de schrieb:
Es soll Leute geben, die erwägen einen Kauf, weil nebenan der Laden eine "Umsonst"-Säule aufgestellt hat.
Oder wegen der 0,5%-Regelung und fahren den Plugin immer mit Sprit. Denkwürdige Auswüchse wird man nur schwer verhindern können.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32410
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#528846
Aw: Stromtankstellen 14.04.2019 22:49 - vor 5 Jahren  
Zitat:
Die Stadtwerke Lünen bauen ihr Ladestationen-Netz für E-Autos aus. Zwei gibt es schon, fünf sollen in Kürze dazukommen. Wir haben nachgefragt, wo die Stationen stehen sollen.
- www.ruhrnachrichten.de/luenen/stadtwerke...eb-plus-1395510.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77099
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#530230
Aw: Stromtankstellen 23.04.2019 00:43 - vor 4 Jahren, 12 Monaten  
Der nächste Ikea hat seine kostenfreie Ladestation rund um die Uhr zugänglich gemacht. Keine Schranken, kein Abschalten nach Geschäftsschluss, günstige Lage am Stadtrand direkt an einer Autobahnausfahrt und direkt neben einer Hühnerteile-Frittiererei namens KFC.

Es gibt 2 x 20 kW DC (wahlweise CCS oder Chademo) und 2 x 22 kW AC (Typ 2). Es können also 4 Autos zeitgleich laden. Das führt dazu, dass sich selbst zu exotischen Uhrzeiten dort E-Autofahrer aller Marken treffen, eingeschlossen Tesla. Das ist keineswegs die Lösung von Ladeproblemen, aber ziemlich witzig und kommunikativ.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77099
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#530234
Aw: Stromtankstellen 23.04.2019 01:00 - vor 4 Jahren, 12 Monaten  
Egon schrieb:
Der nächste Ikea hat seine kostenfreie Ladestation rund um die Uhr zugänglich gemacht.
Klasse! Eine gute Nachricht finde ich! In Koblenz gibt es eine einstellige Zahl Ladestellen, die meisten teilöffentlich und nicht 7*24 nutzbar.
Dieser Beitragsinhalt ist nur für Mitglieder lesbar. Bitte anmelden oder neu registrieren.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32410
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#530257
Aw: Stromtankstellen 23.04.2019 08:48 - vor 4 Jahren, 12 Monaten  
ellert_de schrieb:
Es soll Leute geben, die erwägen einen Kauf, weil nebenan der Laden eine "Umsonst"-Säule aufgestellt hat.
Das habe ich auch schon festgestellt, Leute sitzen dann beim Ikea, Aldi,Lidl und Co. im Auto während des Ladevorgangs. Man muss sich das Auto dann schön laden , da wird dann auch gerne mal ein Umweg gefahren um Gratis zu laden, ist ja voll Öko

Die Tage habe ich meine ADAC Ladekarte bekommen, nett gemacht mit ein paar Postkarten mit lustigen Sprüchen für Falschparker an der Säule...
Gulfoss
Beiträge: 3702
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.04.2019 18:38 von Shar.Grund: Vollzitat gekürzt
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#530268
Aw: Stromtankstellen 23.04.2019 09:41 - vor 4 Jahren, 12 Monaten  
Das ist derselbe Effekt wie 10 Kilometer Umweg, weil dort der Sprit 2 Cent billiger ist. Das ist schon rein rechnerisch dämlich. Allerdings muss man sich für die Nutzung kostenfreier Ladepunkte auch nicht schämen. Ich lade oft so, weil ich dort halt einkaufe.

Aber zugegeben: Bei Ikea auch, weil es auf dem Weg liegt und mittlerweile der E-Auto-Treffpunkt der Region ist. An den Superchargern trifft man ja nur Tesla-Fahrer, da ist es bei Ikea viel interessanter. Außerdem sind 20 kW DC perfekt, um den Akku zu hätscheln, sogar ohne Nutzung der Bordlader.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77099
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#530278
Aw: Stromtankstellen 23.04.2019 10:31 - vor 4 Jahren, 12 Monaten  
Stehe gerade bei IKEA Braunschweig, war Frühstücken u. ein paar Stoff Raten für meine Fußhupe mitbringen.
Fahre mal ein paar Ladesäule die Woche ab in der Umgebung um auch ein Gefühl für die Reichweite zubekommen. 50-60km ist als Radius gar nicht so klein. Die IKEA Ladesäule ist die erste wo die kw ablesbar ist bei mir.

Thomas
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#530292
Aw: Stromtankstellen 23.04.2019 11:42 - vor 4 Jahren, 12 Monaten  
Und zwar Brutto sekundärseitig. Das heißt, die Ladeverluste Richtung Auto sind enthalten (Differenz aus kWh-Anzeige der Ladesäule und der entsprechenden Anzeige im Auto). Die Ladeverluste auf der Eingangsseite der Säule (also die Energiemenge, die aus dem Stromnetz bezogen wurde) sind nicht enthalten.

Die werden aber nie ausgewiesen, ist mir zumindest noch nicht passiert. Man muss schon froh sein, wenn ein Ladepunkt verrät, wie viele Kilowattstunden er geliefert hat. Bei vielen Ladepunkten erfährt man nicht einmal das und muss sich auf die Netto-Anzeige im Auto verlassen,. Deshalb steht in meinem Spritmonitor-Profil ausdrücklich der Hinweis: Ohne Ladeverluste.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77099
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#530304
Aw: Stromtankstellen 23.04.2019 12:30 - vor 4 Jahren, 12 Monaten  
Vielleicht habe ich das mein Prius Plugin das noch nicht gefunden, aber dort stehen nur die Möglichen Kilometer zB. vor dem laden kann 2,7. u. nach dem laden 59,4 was laut Säule 5,74kw ( 1:56 Std. )waren. Bei 2,7km Rest war der Akku ja fast leer, dachte dann müssten ~ 7,x kw reinpassen?
Ein paar Orte weiter war ich dann noch einkaufen u. habe in 28Min. 1,63kw nachgeladen, Das alles reichte für gut 60km, gestartet mit 37,3km Reichweite u. mit 41,4km abgestellt.

Thomas
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.04.2019 12:33 von GT24.
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#530312
Aw: Stromtankstellen 23.04.2019 13:10 - vor 4 Jahren, 12 Monaten  
Egon schrieb:
Hühnerteile-Frittiererei namens KFC. You made my day!
yarison
Beiträge: 8074
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#530442
Aw: Stromtankstellen 23.04.2019 23:23 - vor 4 Jahren, 12 Monaten  
yarison schrieb:
Zitat:
Neue Regel für Ladesäulen:
Vom 1. April an sollen E-Autofahrer genau wissen, wie viel Strom sie wirklich laden - und auch nur den bezahlen müssen. Bisher sind an Ladesäulen Minutenpreise die Regel, also zeitbasierte Tarife. Die stehen jetzt vor dem Aus. Ladesäulenbetreiber müssen nun Messgeräte einbauen, die genau nach Kilowattstunde abrechnen.
- www.br.de/nachrichten/wirtschaft/neue-re...e-autofahrer,RMOUoXt
- www.elektroniknet.de/markt-technik/messe...mruesten-164026.html
Grüße, yarison

Na ja, ganz so schlimm wird es für die Ladesäulenbetreiber nicht, hierzu eine Meldung aus dem Bundestag:

hib - heute im bundestag Nr. 459
Neues aus Ausschüssen und aktuelle parlamentarische Initiativen
Di., 23. April 2019, Redaktionsschluss: 16.12 Uhr

03. Lösung für Ladesäulenbetreiber
Wirtschaft und Energie/Antwort
Berlin: (hib/PEZ) Die Bundesregierung gewährt Ladesäulenbetreibern im Zweifel eine Fristverlängerung für die technische Umrüstung ihrer nicht eichrechtskonformen Stationen. Gemeinsam mit der Branche sei eine Lösung gefunden worden, die Rechtssicherheit für die Betroffenen sicherstelle, erklärt die Bundesregierung in der Antwort (19/9187) auf eine Kleine Anfrage (19/8471) der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen. Eigentlich endet die Frist, bis zu der alle Ladesäulen mit passenden Messsystemen ausgestattet sein müssen, am 1. April 2019. Viele Betreiber haben offenbar Probleme, diese Fristen einzuhalten. Für sie solle es individuelle Bescheide mit entsprechenden Fristen geben, heißt es.
Den Angaben zufolge sind mit Stand Januar 2018 als Ergebnis einer Umfrage von 8.383 Normalladesäulen etwa 69 Prozent umrüstbar. Von insgesamt 1.742 Wallboxen mit nur einem Ladepunkt seien 38 Prozent umrüstbar. Die Umfrage erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Alle 1.437 Schnellladesäulen sind als nachrüstbar angegeben worden.
Luzifer
Beiträge: 948
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Meine Antwort auf die Umweltplakette
Prius 2 Sol, 04/2007, polarsilber (in Besitz seit 08/08)
Prius 4 Comfort, 11/2015, mica blau (in Besitz seit 09/16)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...81828384858687...221
Moderation: Egon, JoAHa, KSR1, Timico, Shar