Aw: Stromtankstellen 23.01.2019 16:12 - vor 5 Jahren, 2 Monaten
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Lese im Moment ja viel über Strom usw., nun ist mir aufgefallen das bei verschiedenen Anbietern ein und die selbs Ladesäule andere Preis hat. Zum Beispiel rechnet die Säule über Telekom 2-4 Cent die Minute, aber Maingau dann 0,25€ für kwh beides als 22kw Typ2.
Kann man sich jetzt einfach das beste aussuchen ? Für mich wäre ja da nach Menge statt Zeit beim Plugin besser da der ja nicht so schnell lädt.
Thomas
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Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.
Super E5
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Aw: Stromtankstellen 23.01.2019 17:17 - vor 5 Jahren, 2 Monaten
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Du hast dir die Antwort schon selber gegeben! Genau so ist, nach Zeit zahlst du beim Plugin natürlich drauf!
Gruß
Martin
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Aw: Stromtankstellen 31.01.2019 22:25 - vor 5 Jahren, 2 Monaten
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Zitat:
Tarifumstellung an der Ladesäule:
Einer der größten Ladenetzanbieter in Deutschland stellt seinen Tarif für Nutzer von Elektroautos um. An Stromtankstellen der EnBW wird in Zukunft nur noch nach Verbrauch abgerechnet.- www.automobilwoche.de/article/20190131/N...ch-nach-verbrauch-ab
Hoffentlich folgen weitere Anbieter und beenden den Usus mit den Zeit- oder Pauschaltarifen. Ob 39 Cent bzw. 49 Cent pro kWh ein attraktiver Preis ist, ist ein anderes Thema.
Viele Grüße, yarison
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Aw: Stromtankstellen 03.02.2019 23:43 - vor 5 Jahren, 2 Monaten
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Aus der Praxis:
Heute habe ich bei Ikea geladen, das lag auf dem Weg. Dort gibt es zwei kostenlose Triple-Charger mit je 20 kW DC (wahlweise CCS oder Chademo) sowie 22 kW AC (Typ 2). Es können also insgesamt vier Fahrzeuge zeitgleich laden: 2 x DC, 2 x AC. Das ist bei sehr vielen Ikea-Märkten so.
Obwohl Sonntag waren zwei Plätze bereits belegt. Ein Kia Soul EV und ein Opel Ampera 1 (PHEV) hingen bereits dran. Der Kia über Chademo, der Ampera über einen Adapter an Typ 2. Ich saftete den Tesla parallel und schaute mir dann auf den Displays der Ladestationen an, wie lange und wie viel die Kollegen laden.
Der Ampera hatte in einer Stunde gerade mal 3,3 kWh erhalten. Der einphasige Bordlader des Opel gibt offenbar nicht mehr her - das ist schon arg mau. Der Soul EV hing dagegen mittels Chademo an einem der DC-Ports, die liefern bei Ikea maximal 50 Ampere. Nach einer knappen Stunde hatte er sich 18,5 kWh genommen, was ziemlich genau dem Maximum dieses Ladepunktes entspricht.
Mit dem Tesla habe ich die Wahl. Ich kann also sowohl einen der dreiphasigen AC- als auch einen der DC-Ports nehmen. Die Vor- und Nachteile:
- AC-Port (Typ 2), 22 kW
- Fahrzeugseitig lassen sich zwischen 3,5 (3 x 5A) und 22 kW (3 x 32A) Ladeleistung einstellen. Bei Facelift-Teslas sind es maximal 16,5 kW (3 x 24 A), sofern freigeschaltet.
- DC-Port (CCS/Chademo), 20 kW
- Die Ladeleistung lässt sich weder säulen- noch fahrzeugseitig reduzieren. Das gilt auch für die weit verbreiteten Triple-Charger mit 50 kW und natürlich für die Tesla-Supercharger. Die herstellerseitig vorgegebene Ladekurve kommt erst bei höheren Ladeleistungen zum Tragen. Bei max. 20 kW ist sie praktisch nicht von Bedeutung.
- Die Säule ist für 50 A bei 400 Volt ausgelegt (= 20 kW). Liegt die Spannung des Akkupacks niedriger, ist auch die Ladeleistung niedriger. Das bedeutet: Die Ladeleistung ist vom aktuellen SOC abhängig.
- Die beiden Bordlader werden nicht genutzt und verschleißen daher nicht.
Bis hierher klingt das kompliziert, ist aber tatsächlich simpel: Man kann frei entscheiden, was gerade zur aktuellen Situation besser passt und welche Prioritäten man setzt.
Kompliziert wird es erst, wenn das ganze Geld kostet. Will man sich für das günstigere Abrechnungsmodell entscheiden und stehen dank Roaming mehrere zur Verfügung, muss man schon sehr gut im Kopfrechnen sein, um die aktuell günstigste Variante zu finden.
Grüße, Egon
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Egon
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Aw: Stromtankstellen 04.02.2019 16:48 - vor 5 Jahren, 2 Monaten
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Zitat:
Kaufland eröffnet 100. Elektroauto-Schnellladestation, weitere 100 geplant
Die Schnellladestationen von Kaufland sind mit den drei gängigen Steckertypen Typ 2 (AC 43 Kilowatt), CCS (DC 50 Kilowatt) und CHAdeMO (DC 50 Kilowatt) ausgestattet und erlauben das Laden von jeweils zwei Elektroautos. Je nach Modell soll sich die Batterie in 45 Minuten auf bis zu 80 Prozent aufladen lassen.
ecomento.de/2019/02/04/kaufland-100-elek...weitere-100-geplant/
Gruß Ulli
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Aw: Stromtankstellen 05.02.2019 19:53 - vor 5 Jahren, 2 Monaten
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Zitat:
So wurden im Nordkreis im vergangenen Jahr 777 Ladevorgänge vorgenommen. Die ausgegebene Leistung belief sich auf 10.176 kWh. Zum Vergleich: Im Jahr davor gab es 550 Ladungen, es wurde eine Leistung von 4333,2 kWh ausgegeben. 2017 war der größte Teil der Säulen erst zur Mitte des Jahres in Betrieb genommen worden. Im gesamten Landkreis wurden im Jahr 2017 1589 Ladevorgänge an den damals angeschlossenen 16 Ladesäulen vorgenommen. Die ausgegebene Leistung betrug 17 035 kWh.
- www.nwzonline.de/cloppenburg/wirtschaft/...50,3,3706213272.html
Grüße, Egon
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Aw: Stromtankstellen 06.02.2019 01:06 - vor 5 Jahren, 2 Monaten
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Wie viele Ladesäulen wurden eigentlich von VW, Audi, bzw. den anderen deutschen Herstellern schon in Deutschland errichtet?
Und wie viele gibt es von Tesla?
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Meine Antwort auf die Umweltplakette
Prius 2 Sol, 04/2007, polarsilber (in Besitz seit 08/08)
Prius 4 Comfort, 11/2015, mica blau (in Besitz seit 09/16)
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Aw: Stromtankstellen 06.02.2019 07:53 - vor 5 Jahren, 2 Monaten
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Vw baut die Ladesäulen in USA...
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Egon
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Aw: Stromtankstellen 07.02.2019 12:28 - vor 5 Jahren, 2 Monaten
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Immer wieder das gleiche Theater mit den Eigentümer Gemeinschaften!
Es wird aller höchste Zeit für E-Mobilitätsfreundliche Gesetzesregelungen!
Hier wird ja auch nur die normale Schuko Dose gebraucht...
Und wenn es nicht eine große Gemeinschaft ist, in einer kleineren ist es genau so schlimm, denn Irgendjemand findet immer einen Grund, eine Lademöglichkeit im Keller oder am Haus abzulehnen. Sei es aus Antipathie gegen den Besitzer des E-Autos oder gegen die E-Mobilität allgemein - Teufelswerk/kein Verbrenner!
Gruß
Martin
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Letzte Änderung: 07.02.2019 12:35 von weinfux.
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Aw: Stromtankstellen 07.02.2019 14:22 - vor 5 Jahren, 2 Monaten
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Auch in unserer Garagengemeinschaft gibt es ein Verbot zum Laden von E-Autos, da für jeweils 20 Stellplätze nur 10A zur Verfügung stehen, eigentlich nur fürs Licht. Es müsste generell ein neuer Anschluss durch die Energieversorgung gelegt werden. Hier wurde schon nachgefragt, die warten aber auf staatliche Förderung (wohl vergebens).
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Meine Antwort auf die Umweltplakette
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Aw: Stromtankstellen 08.02.2019 23:32 - vor 5 Jahren, 2 Monaten
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Zitat:
Regeländerung bereitet Ladesäulen-Betreibern Probleme
Bis April müssen E-Ladesäulen einem neuen Standard entsprechen.
Eine scheinbar kleine Regeländerung bereitet den Betreibern von Ladesäulen für Elektrofahrzeuge große Probleme. Ab dem 1. April müssen solche Säulen eichrechtskonform sein. Das bedeutet, dass sie spezielle Messsysteme besitzen müssen, die aufzeichnen, wie viel Strom wann und zu welcher Zeit ein E-Autofahrer an einer Ladesäule geladen hat. Die Preisangabenverordnung schreibt außerdem vor, dass kilowattstundengenau abgerechnet werden soll. - www.tagesspiegel.de/wirtschaft/e-mobilit...obleme/23964684.html
Viele Grüße, yarison
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Aw: Stromtankstellen 09.02.2019 10:10 - vor 5 Jahren, 2 Monaten
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Na dann muss Naturstrom bei seiner Ladekarte wieder mal umstellen.
Erst war es ein zeitabrechnender Tarif (DC und AC unterscheidend), dann wurde es eine Flatrate zum Festpreis pro Ladevorgang (DC und AC unterscheidend) und nun wird wohl auf den kWh-Tarif gewechselt.
DC und AC unterscheidend - das ist nun die Frage.
Auf jeden Fall werden durch die neue Regelung aus Ladeplätzen Parkplätze.
Gruß
Helmut
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Tesla Model 3 LR 18\" Deep Blue Metallic
Ich werde meinen Adblocker nicht abschalten und folge deshalb nicht jedem Link
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Aw: Stromtankstellen 09.02.2019 10:31 - vor 5 Jahren, 2 Monaten
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Vielleicht wird es auch kostengünstiger und weniger bürokratisch für die Anbieter sein, den Ladestrom wieder umsonst anzubieten.
Mal schauen, wie die Umsetzung erfolgt, es wurde aber Zeit, dass sich etwas in Richtung kWh-basierter Abrechnung tut.
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