Neue Konzepte zum intelligenten Laden 03.03.2011 10:42 - vor 13 Jahren, 2 Monaten
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Neue Konzepte zum intelligenten Laden von Elektrofahrzeugen
Haben Sie Erfahrung mit irgendeiner Art von Elektrofahrzeugen?
Und sind Sie daran interessiert in Zukunft „grüner“ zu laden?
Dann würden wir uns freuen, wenn Sie an unserer Befragung teilnehmen.
Wir von der Technischen Universität Chemnitz führen im Rahmen des Projektes Gesteuertes Laden V2.0 eine Umfrage mit Elektrofahrzeug-Nutzern durch.
Um die schwankende Verfügbarkeit von erneuerbaren Energien auszugleichen und diese für Elektromobilität nutzbar zu machen, wurden neuartige Ladekonzepte entwickelt. Ziel ist es dabei, die Batterien von Elektrofahrzeugen als Energiespeicher sowie als virtuelle Kraftwerke zu nutzen. Zur Steigerung der Effektivität und Effizienz des Gesteuerten Ladens, sollen nun verschiedene Anreizsysteme für Nutzer geschaffen und bewertet werden.
Ihre Angaben werden selbstverständlich vertraulich und anonym behandelt und dienen ausschließlich der wissenschaftlichen Forschung.
Zum Öffnen des Fragebogens klicken Sie bitte auf diesen Link:
phil-gate.phil.tu-chemnitz.de/limesurvey...id=98924&lang=de
Der Link ist bis zum 13. März 2011 verfügbar.
Herzlichen Dank im Voraus!
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Aw: Neue Konzepte zum intelligenten Laden 13.03.2011 15:52 - vor 13 Jahren, 1 Monat
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Wir danken Ihnen recht herzlich für Ihre Teilnahmebereitschaft! Die Umfrage wird noch bis heute Abend für Sie verfügbar sein.
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Aw: Neue Konzepte zum intelligenten Laden 13.03.2011 20:32 - vor 13 Jahren, 1 Monat
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Ich habe die Zeit investiert und mich mal an der Befragung beteiligt, obwohl der Fragekatalog schon recht umfangreich ist.
Gruß Gerd
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Nummer 1: Auris 2 Hybrid Edition S Plus oxygenblau (EZ 03/17) -1. Neufahrzeug in diesem Leben-
Nummer 2: Auris Hybrid Executive kristallblau - seit Oktober 2013 (EZ 03/12), Xenon-Licht, Alcantara/Leder
Verkauft: Prius II Sol, gefahren 2008 bis 2017, Gesamt-Durchnittsverbrauch 5,1 l/100km
www.spritmonitor.de/de/die_sparsamsten_autos.html
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Aw: Neue Konzepte zum intelligenten Laden 13.03.2011 22:29 - vor 13 Jahren, 1 Monat
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Ja, habe mich auch "durchgefräst"...
Der wesentliche Aspekt kommt aber im Fragebogen nicht vor:
Jeder zusätzliche Lade-/Entladezyklus verrringert die Lebensdauer des Akkus.
Was sollte also den Elektro-Autofahrer motivieren, seinen Akku dem Stromversorger zum Ausgleich von Spitzenlasten im Netz zur Verfügung zu stellen, wovon er persönlich überhaupt nichts hat?
Da muss dann schon ein wahrnehmbarer finanzieller Anreiz geboten werden, z.B. durch Zuschüsse beim Kauf des Fahrzeugs, deutlich vergünstigten ÖköStrom etc. Immerhin könnten die Stromversorger deutlich an Reservekraftwerkskapazität sparen bzw. Anlagen besser auslasten.
Gruß Thorsten
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Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
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Aw: Neue Konzepte zum intelligenten Laden 13.03.2011 23:09 - vor 13 Jahren, 1 Monat
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Hallo Thorsten,
richtig erkannt, das Thema V2G verursacht bei aktuellen Preisen rund 10 Cent Wertverlust am Akku, pro durchgesetzter kWh. Das Thema hat nur Zukunft wenn Akkus geleast sind oder ein deutlicher finanzieller Ausgleich da ist. Die erstere Variante ist wahrscheinlich. Dies bedeutet aber auch dem Anbieter muss die Aktion deutlich mehr Wert sein als die 10 Cent. Tatsächlich haben wir an der Strombörse in Leipzig mittlerweile recht große Preisschwankungen, so dass das Thema interessant werden könnte, d.h. negative Strompreise in der Nacht, sehr hohe Preise für "Peak Load" am Tag.
Was ich schade finde, dass man nie von den Ergebnissen dieser Studien erfährt. Im elweb ( www.elweb.info) kommen die Anfragen zu solchen Studien mittlerweile im Zwei Wochen Rhytmus...
Grüße
Solaris
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1990 - 2011 mini el Serie 1 (city el) 80Tkm, 2009 - 2015 PIII 215Tkm, 2015 - Tesla MS 195Tkm
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Aw: Neue Konzepte zum intelligenten Laden 19.03.2011 12:22 - vor 13 Jahren, 1 Monat
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Ich denke das geht deutlich am Thema vorbei.
V2G wird es so schnell nicht geben. Ist aus meiner Sicht auch nicht unbedingt nötig.
Ein einfacher Lastabwurf oder eine deutliche Verteuerung der Tarife zu Spitzenzeiten würden schon reichen um das Netz zusätzlich zu stabilisieren. Wird ja heute in Industriebetrieben oder bei Wärmestrom bereits gemacht.
Die Einführung der intelligenten Stromzähler sind eine wichtige Voraussetzung dafür und wird derzeit langsam umgesetzt.
Ich sehe da eher einen anderen Weg. Die Vernetzung tausender privater BHKWs zu virtuellen Spitzenlastkraftwerken. Diese können sogar lokale Lastspitzen abfangen, was zentrale Kraftwerke nicht können. Ein weiterer Vorteil ist die deutliche Entlastung der Verteilnetze in Ballungsräumen und eine deutliche Reduzierung der Übertragungsverluste. BHKWs können auch mit regenerativen Energieträgen betrieben werden. Es muss nicht immer Erdgas oder Heizöl sein.
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Aw: Neue Konzepte zum intelligenten Laden 07.03.2013 09:04 - vor 11 Jahren, 2 Monaten
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Egon
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Letzte Änderung: 07.03.2013 09:04 von Egon.Grund: Link korrigiert.
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Aw: Neue Konzepte zum intelligenten Laden 20.03.2013 20:39 - vor 11 Jahren, 1 Monat
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Verbundprojekt Autoples (Automatisiertes Parken und Laden von Elektrofahrzeugsystemen)
auto-presse.de/autonews.php?newsid=164216
Grüße, Egon
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Egon
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Beiträge: 77323
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