Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
priusfreunde.de befasst sich nicht nur mit den Hybriden des Toyota-Konzerns, sondern blickt gerne über den Tellerrand. In dieser Rubrik geht es um die Elektromobilität.
Zum Ende gehenSeite: 123456
THEMA: Das Elektroauto.
#141994
Aw: Das Elektroauto. 21.07.2011 15:35 - vor 12 Jahren, 9 Monaten  
Anschluss verpasst – hinkt Deutschland bei den Elektroautos hinterher?

"Die beste Automobilindustrie der Welt werde vielleicht 2012 oder 2013 mit Modellen starten. Die seien dann alltagstauglich. Und bis dahin müssten sich die Verbraucher gedulden oder aber das Modell eines Importeurs kaufen."

mehr unten: www.auto.de/magazin/showArticle/article/...ektroautos-hinterher
johho
Beiträge: 73
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
ab 15.03.2017 C-HR Flow
Prius II Sol, 04.2008 Bj. bis 3.3.2017
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#141997
Aw: Das Elektroauto. 21.07.2011 16:01 - vor 12 Jahren, 9 Monaten  
Dresden-Hybrid schrieb:
Also langsam ists schon etwas Kindergarten. Sobald jemand keinen Prius hat ist er nur hier um euch alle aufzumischen,oder. Ich habe an der Stelle kein einziges negatives Wort über den Prius verloren oder den Hybridantrieb ,ganz im Gegenteil. Genauso wie ich hier die ganze Zeit schreibe,das Hybrid die derzeit bessere Alternative ist Ich habe ausschließlich festgehalten ,im Gegensatz zu dem Frontal21 Bericht gibt es eine deutsche Firma die aktiv am E-Auto baut und ja, das ist BMW,oder nicht? Ihr beschwert euch alle über Intolleranz euren Fahrzeugen gegenüber ,seht aber selber nur schwarz weiß und denkt in Sterotypen...alle BMWs sind hinten eng,ich hab nämlich vor 20 Jahren mal in einem 3er gesessen .Und jeder der nicht auf deutsche Autokonzerne eindrischt ist ein Dieselfahrender VW Sklave,der blinder AutoBild Propaganda hörig ist und der sich den gaznzen tag nur gedanken macht wie er denn am besten alle Toyotafahrer ärgern kann. Auch das wollte ich in den Beiträgen vermitteln,es gibt nicht nur deutsche Autos die 500PS haben sondern auch das Gegenteil und es gibt eben genauso wie es sehr intelligente hocheffiziente Antriebe im Toyota Konzern gibt ,auch sinnfrei Spritfresser,ich entschuldige mich wenn ich da ein Weltbild zerstört habe.

Im Grunde genommen gebe ich Dir recht,auch andere Automobilkonzerne unternehemen gewisse Anstrengungen .
Spät aber immerhin besser als nie !
Allerdings bin auch ich immer wieder erstaunt,wo Premiumhersteller, wie BMW oder Mercedes, in ihren Mittelklasse Limousinen den Platz lassen !?
Trotz größeren Radstandes und Außenlänge geht es sowohl im 3er BMW als auch der C-Klasse merklich enger zu als im Prius !
Selbst die Kopffreiheit hinten ist nicht merklich mehr als im Prius !
Selbst in meinen fast 30 cm kürzeren Hond Civic ist mehr Platz im Fond als bei der Mittelklasse von BMW und Mercedes !
Ich frage mich immer wieder wie man es schafft,offenbar so viel Platz zu verschwenden !?
Beim Prius dagegen kann ich die zwar noch ausreichende, aber dennoch in Vergleich zu anderen Fahrzeugen geringe Zuladung nicht so recht nachvollziehen !
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.07.2011 16:12 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#142001
Aw: Das Elektroauto. 21.07.2011 16:28 - vor 12 Jahren, 9 Monaten  
Das kann ich dir erklären. Ein BMW besitzt für eine optimal Gewichtsverteilung (um nicht so ekelhaft Kopflastig zu sein wie Audi oder ähnliches) ein längseingebauten Frontmittelmotor,der nimmt natürlich viel Platz weg,fahrdynamisch erziehlt man damnit aber hervorragende Ergebnisse,selbst wenn schwere Diesel oder 8 Zylinder verbaut sind gibt es kein Untersteuern. Bestes Beispeil ein Z4...lang wie ein Golf, aber nur Platz für zwei. Hauptsache der Motor sitzt optimal Da es aber viele Kunden gibt die gern BMW fahren wollen,aber ein kompaktes Auto mit guten Platzverhältnissen suchen(ähnlich Mercedes B-Klasse,Golf plus) wird BMW einen 1er GT auf den Markt bringen mit Quermotor und Frontantrieb peinlich! Man muss natürlich auch sagen,im Premiumsegment gehts sehr viel ums Prestige,überall auf der Welt ,nicht nur bei uns und da ists schwer sich auf neue Techniken zu konzentrien,wenn der Kunde hauptsächlich Power will und nicht sprit sparen. In einem anderen Beitrag hatte ich es schon geschrieben. BMW musste sehr viel Kritik einstecken weil man statt auf einen Supersportwagen, auf das Projekt i setzte während sich Audi ,Mercedes u. co in der Presse für R8 und SLS feiern ließen.
Dresden-Hybrid
Beiträge: 48
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.07.2011 16:37 von Dresden-Hybrid.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#142006
Aw: Das Elektroauto. 21.07.2011 16:52 - vor 12 Jahren, 9 Monaten  
Dresden-Hybrid schrieb:
.Da es aber viele Kunden gibt die gern BMW fahren wollen,aber ein kompaktes Auto mit guten Platzverhältnissen suchen(ähnlich M;ercedes B-Klasse,Golf plus) wird BMW einen 1er GT auf den Markt bringen mit Quermotor und Frontantrieb peinlich!

Auch BMW muss sich dem Markt anpassen um nicht Verkaufsanteile zu verlieren. Die Zeiten ändern sich und ich finde es nicht peinlich.
VW hatte seinen Boxer, der dann aber doch antiquiert und nicht mehr weiterentwicklungsfähig war.
Wir konnten es damals nicht glauben, dass VW dann wassergekühlte Frontantriebler baute.
So hat auch BMW begriffen und im Motorradbau einen quer eingebauten 4Zylinder nach japanischer und italienischer Art gebaut. (MV Agusta, Gilera, usw.)

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15195
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#142011
Aw: Das Elektroauto. 21.07.2011 17:05 - vor 12 Jahren, 9 Monaten  
Ja,das stimmt schon. Seinen Kundenkreis erweitern,gerade als kleines Unternehmen, im Vergleich zu Riesen wie VW oder Daimler,ist notwendig, wird ja zum Glück auch konsequent betrieben. Aber wenn ihr denkt der Prius wird in der deutschen Presse ungerecht behandelt...dann interessiert euch mal für BMW, im Vergleich zu allem was aus dem VW Konzern kommt Wobei es deutlich besser geworden ist. Die hoch Zeit der lächerlichen Lobeshymnen war eher 2006-2009.
Dresden-Hybrid
Beiträge: 48
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.07.2011 17:06 von Dresden-Hybrid.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#142035
Aw: Das Elektroauto. 21.07.2011 20:33 - vor 12 Jahren, 9 Monaten  
Hallo,

dies habe ich soeben per e-mail bekommen. Interessant, wie verhindert wurde, dass das Elektroauto früher populär wird:

www.silbergelegenheit.com/Elektro-Autos.pps

Ist eine PowerPoint-Vorführung.

Liebe Grüße
Gerald
Gerald
Beiträge: 941
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 SR+ 60kWh:

02/2019 - 10/2021 Hyundai Kona electric:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#142036
Aw: Das Elektroauto. 21.07.2011 20:49 - vor 12 Jahren, 9 Monaten  
Das mit Wasser betriebene Auto ist natürlich völliger Quatsch und sonst ist diese Präsentation auch unbedarft.

Ernst
eschmidb
Beiträge: 256
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 1 -> Yaris hybrid
feldbiene.de/prius
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#142059
Aw: Das Elektroauto. 22.07.2011 08:34 - vor 12 Jahren, 9 Monaten  
Also ich fahre selbst BMW und habe schon einige dieser Dinger gehabt.

Fahrdynamisch ist das alles aus der 3er Baureihe Mist. Viel zu untersteuernd ausgelegt im Allgemeinen. Das kann nicht das sein was sich der Kunde erwartet, zumindest ich nicht. Wenns mal einen Lexus IS200 fährst, siehst was eigentlich Handlingtechnisch möglich wäre. Das Auto ist super neutral abgestimmt und wennst willst geht das Heck immer weg, einmal davon abgesehen das es für das Fahrwerk maßlos untermotoriesiert ist.
Selbiges gilt für den 1er BMW. Leute wissen nicht mehr wie sich Heckantriebsautos fahren sollten. Jeder Frontler mit gescheiter Abstimmung fährt sich gleich wie ein BMW da brauchst net über Audi schimpfen.
BMW ist zwar im Vergleich zu VW ein gutes Auto. Aber trotzdem nicht annähernd das Geld wert das sie dafür haben wollen.
Es ist auch andauernd was hin am Gerät, vor allem wenn sie dann KM bekommen.
madmarc
Beiträge: 1623
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Umweltfreundlich und leise. Für eine saubere Zukunft.
_________________________________________________________________________________
Bitte per PM kontaktieren, wenn etwas gewünscht wird. Danke!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#142098
Aw: Das Elektroauto. 22.07.2011 17:17 - vor 12 Jahren, 9 Monaten  
Schluß nun, bevor in D... einer schlecht wird:
Name in unserer Firma für diese Wagen (3,-5,-7-er) BringMichWerkstatt !
suhlYCD
Beiträge: 1428
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.07.2011 17:18 von suhlYCD.
suhlYCD grüßt herzlich!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#142349
Aw: Das Elektroauto. 27.07.2011 21:50 - vor 12 Jahren, 9 Monaten  
Ich darf mal hier bitte eine Frage stellen.
Habe schon in einem anderen Thread zur Optik der E-Autos Stellung genommen. Nun ist mir aufgefallen:

iMiev und iON sind aus dem gleichen Holz (billiges Miniauto mit E-Antrieb) geschnitzt und kosten 35.000€.
Der Nissan Leaf ist in der Größe dem Prius ähnlich, voll familientauglich und fährt über 150km elektrisch und kostet ebenfalls 35.000€. Wie geht das?

Wer verkohlt uns da?
Subventioniert Nissan den Leaf oder wuchern Mitsu. & Co.?
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#142351
Aw: Das Elektroauto. 27.07.2011 22:06 - vor 12 Jahren, 9 Monaten  
Ich vermute, die Preise haben nichts und gar nichts mit den Entwicklungskosten/Selbstkosten zu tun! Schaut mal nach Japan oder USA, was bei denen z.B. der Prius kostet? Der Preis wird an den heimischen Markt angepasst und basta! Wenn der Michel für 'ne Kutsche 35 Kiloeuro hinblättert, so wird auch verkauft. Die Deutsche sind doch für ihre pralle Geldbeutel bekannt!
Da sind die ALLE in dieser Frage gleich, es wird gezockt ohne Rücksicht...
Prius-3-ver
Beiträge: 326
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#142454
Aw: Das Elektroauto. 29.07.2011 09:34 - vor 12 Jahren, 9 Monaten  
Warte ab, wenn dann irgendwann mal deutsche E-Modelle den Markt überschwemmen, was die wohl kosten werden ...
Vermutlich wirst Du die per Gewinnspiel geschenkt bekommen !
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3568
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#142480
Aw: Das Elektroauto. 29.07.2011 17:36 - vor 12 Jahren, 9 Monaten  
Hey, Ulli, gottseidank hast du noch am Ende einen Smiley gesetzt!
Sonst hätte ich deinen Humor nicht verstanden.
Gruß nach Zwickau!
Prius-3-ver
Beiträge: 326
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.07.2011 17:22 von Prius-3-ver.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#146396
Aw: Das Elektroauto. 25.09.2011 10:17 - vor 12 Jahren, 7 Monaten  
Hier noch eine interessante Aussage der Leute, die zum Thema Elektro-Auto befragt wurden.

Ich glaube, davon sind wir noch ein schönes Stück entfernt.
Die Erwatungshaltung scheint doch zu hoch.
Aus Unkenntnis ?

Ich - - vermute wieder einmal, dass die allgemeine deutsche Automobil-Industrie dahintersteckt. Ich sehe das Schreckgespenst WISSMANN gleich neben dem Bericht stehen... hihi

-Ihr werdet auf der Autobahn liegenbleiben
-es nirgendwo Steckdosen
-die Batterien gehen sehr schnell kaputttttt
-die Batterien sind zu schwer
-die Batterien sind zu teuer
-die Autos werden unbezahlbar teuer werden
-die E-Motoren sind nicht so haltbar wie ein Diesel
-es gibt elekromagnetischen Unverträglichkeiten (EMV)
-die Arbeitslosigkeit bei den Autobauern wird gigantisch sein
-die gesamte Automobilindustrie wird dahinsiechen
-die deutschen Wirtschaft wird dramatisch einbrechen (jeder 7. Deutsche arbeitet bekanntlich irgendwie mit/am/fürs Auto)

easyroller
Beiträge: 2898
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III....


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#146402
Aw: Das Elektroauto. 25.09.2011 12:08 - vor 12 Jahren, 7 Monaten  
Ich hatte neulich einem Bekannten, ehemaliger KFZ-Schlosser, die Zeitschrift Extraheft für KFZ-Technik von "Auto-Motor-Sport" in die Hand gedrückt.

Er hat sich alles durchgelesen und meinte, Elektromobilität setzt sich nicht durch. Preislich weniger, aber ein Auto muss "brumm-brumm" machen und mit dem Knüppel neben dem Fahrer den Sprit umrühren.

Und Hybridtechnik überhaupt setzt sich nicht durch.
Wenn AUDI will, haben sie Motoren mit unter 3 Liter, die sie wenn sie wollen, sofort "aus dem Hut zaubern können".

Ich hatte ihn immer für einen aufgeschlossenen und den modernen Antrieben zugewandten Menschen gehalten. Ich hab es aufgegeben und lass ihn (den Bekannten) dumm sterben.

Oder ist es Neid? Aber das muss ich für mich beantworten.
Entschuldigung, aber das musste ich mal loswerden.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15195
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456
Moderation: Egon, JoAHa, KSR1, Timico, Shar