Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Auslegung Stromanschluss für Plug-in / Elektroauto
(4 Leser) eppf, gali, marratj, (1) Besucher
priusfreunde.de befasst sich nicht nur mit den Hybriden des Toyota-Konzerns, sondern blickt gerne über den Tellerrand. In dieser Rubrik geht es um die Elektromobilität.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Auslegung Stromanschluss für Plug-in / Elektroauto
#115655
Aw: Auslegung Stromanschluss für Plug-in / Elektroauto 21.07.2010 18:28 - vor 13 Jahren, 9 Monaten  
Ich dachte wir reden hier von der "Tankstelle" von zukunftsfähigen Antriebskonzepten und nicht von der Bündelung der Nachteile zweier herkömmlicher Anstriebe.
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#115683
Aw: Auslegung Stromanschluss für Plug-in / Elektroauto 22.07.2010 11:20 - vor 13 Jahren, 9 Monaten  
@PriusfannL_HY
Sorry, völlig richtig.
Ich gehe aber trotzdem nochmal auf einiges ein, auch wenn es OT ist.

@gcf
- Ob der Diesel-Otto-Zwitter dann Superplus tankt ist noch offen, es kann auch Diesel sein
- die Direkteinspritzung ist bei Benzinern auch heute längst Stand der Technik
- Downsizing ist nunmal der Fortschritt, unnötiger Hubraum kostet Sprit. Oder willst Du heute noch 3 Liter Hubraum die 75 PS bringen?
- auf dem Weg zum Plug-In werden die Motoren kleiner und dadurch auch wieder billiger

@Egon
Ist ja schon mal schön, dass Du verstehst was ich meine. Eigentlich geht es nur darum - weil bei der Bewertung der Konsequenzen wirds alles etwas subjektiv und der Sinn hängt da auch sehr von der Fahrzeuggröße, dem Anforderungsprofil und der zulünftigen Entwicklung der Diesel-Benzin-Zwitter ab.
Informationsdefizit... nein, das kann ich denke ich verneinen, dazu hab ich mich zu sehr mit der Technik beschäftigt und habe auch das passende Studium dazu, auch wenn ich mich jetzt bei der Arbeit Elektromotoren widme.
Andererseits war ich auch nie der Fetischist auf der Suche nach Nachteilen vom Diesel um mir den Benziner schön zu reden.
In der Praxis hab ich einfach erhebliche Verbrauchsvorteile erfahren, das sind harte Fakten, sowohl für Umwelt als auch für das eigene Portemonnaie.
Die Harnstoffeinspritzung finde ich eigentlich eine tolle Lösung und sie führt auch zu effizienteren Motoren durch den Ansatz heißer verbrennen, dadurch Wirkungsgrad erhöhen und Partikel reduzieren, um das NOx kümmert man sich dann im folgenden Prozess. Dass der Vorteil der Diesel mit den Jahren etwas dahin geschmolzen ist liegt ja auch an der etwas unglücklichen Entwicklung mit den Filtern.
Ich würde es da so sehen, dass die Franzosen die EU4 nicht ohne Filter gepackt haben und das Ding so geschickt vermarktet haben, dass jetzt alle damit fahren müssen. Außerhalb von Deutschland haben die ihre Diesel aber fleißig weiter ohne Filter verkauft - ich würde das als verlogen bezeichnen.

Wobei der ganze Aufwand dann natürlich mit dem Plug-In Hybrid auch in Frage gestellt wird wenn man den Motor selten braucht. Aber das Problem der bestimmten Fahrzyklen um den Filter freizubrennen hätte man dann schon eigentlich deutlich weniger.
Vielleicht es dem einen oder anderen schon mal aufgefallen - richtig Ruß hauen filterlose Diesel vor allem beim schnellen Lastwechsel oder bei Vollast raus. Beides hätte man beim RangeExtender Betrieb garnicht mehr.
Für den RangeExtender hoffe ich da eigentlich auf einen Verbrenner mit homogener Selbstzündung, der die Effizienz des Diesel mit der Emissionsarmut des Benziners verbindet. Ob man dazu jetzt Diesel oder Benziner sagen soll weiß ich auch nicht.

In diesem Forum Sympathie für den Diesel finden zu wollen ist wahrscheinlich auch etwas naiv von mir.
Ich sollte mich vielleicht einfach darüber freuen, dass wir die Begeisterung für den Hybrid als gemeinsamen Nenner haben.
Was Peugeot da bringt oder nicht wird sich zeigen und da ich große Hoffnungen auf den Plug-In Hybrid setze wird die Diuskussion mit der Zeit wahrscheinlich eh überflüssig weil der Diesel schlichtweg zu teuer und schwer ist für einen Motor der immer mitfährt aber selten gebraucht wird.
Irgendwann ist dann das reine E-Auto auch der Königsweg und dann kann man sich auh wieder mehr damit beschäftigen, welche Steckdose in die Garage gehört.

Beim reinen E-Auto ist es mit 1Phase 230V wohl eher nicht mehr getan. Bei Toyotas zurückhaltenden Plänen mit dem Plug-In dagegen schon. Die werden auch erkannt haben, dass das Antriebskonzept für das rein elektrische Fahren nicht so wirklich toll ist.
cm879
Beiträge: 78
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corsa C 1.0
Corsa C 1.7CDTI
Fresh Breeze Sportix
Pedelec Eigenbau
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#115875
Aw: Auslegung Stromanschluss für Plug-in / Elektroauto 23.07.2010 20:09 - vor 13 Jahren, 9 Monaten  
Ich habe hier angefangen und schließe nun auch:

Anschluß wurde heute gelegt:
5 Steckdosen 230V / 16A
1 Steckdose 400V / 3x 32A
2 Lampen
Zählerkasten mit Doppel-Tarifzähler

Kosten rund 1.000 Euro

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5987
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#115885
Aw: Auslegung Stromanschluss für Plug-in / Elektroauto 23.07.2010 22:00 - vor 13 Jahren, 9 Monaten  
Hallo Thorsten,

es gibt fertige Lösungen, z.B bei den E-Fzg Fahrern

www.drehstromnetz.de/drehstromkiste.html gar nicht so teuer.

Alternativ Fertigverteiler von Fa. mennekes o.ä.

mfG
Solaris
Solaris
Beiträge: 1740
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.07.2010 22:00 von Solaris.
1990 - 2011 mini el Serie 1 (city el) 80Tkm, 2009 - 2015 PIII 215Tkm, 2015 - Tesla MS 195Tkm
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#115918
Aw: Auslegung Stromanschluss für Plug-in / Elektroauto 24.07.2010 11:22 - vor 13 Jahren, 9 Monaten  
Danke!

Bei musste aber sowieso ein Zählerkasten für den Mehrfach-Tarifzähler gesetzt werden, da kam dann auch die "restliche Technik" rein.

Steckdosen habe auf beiden Seiten an der Garagenwand installieren lassen.

Thorsten
priusb78
Beiträge: 5987
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#115959
Aw: Auslegung Stromanschluss für Plug-in / Elektroauto 24.07.2010 18:29 - vor 13 Jahren, 9 Monaten  
cm879 schrieb:

In diesem Forum Sympathie für den Diesel finden zu wollen ist wahrscheinlich auch etwas naiv von mir.


Also, ich finde Dieselmotoren gut und wünsche mir einen Dieselhybrid.
Für den Diesel sprechen niedrigere Drehzahlen bei höherem Drehmoment, besserer thermodynamischer Wirkungsgrad und weniger flüchtiger Kraftstoff.

Ich denke, daß der Einsatz eines Benziners im Prius speziell mit Rücksicht auf die Hauptmärkte Japan und USA zu erklären ist.

Zu der Harnstoffeinspritzung ins Abgas gibt es offenbar die Alternative, Wasser in die Ansaugluft zu sprühen oder mit dem Kraftstoff einzuspritzen.

Cornu

P.S.: Ja, ich fahre einen PIII und verbrauche aktuell real 4,2l/100km
Cornu
Beiträge: 75
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#116005
Aw: Auslegung Stromanschluss für Plug-in / Elektroauto 25.07.2010 10:59 - vor 13 Jahren, 9 Monaten  
Mit einem Diesel wäre das bei dir 0,7 l weniger maximal - und das mit einem hohen zusätzlichen Aufwand an Material das hergestellt, gewartet und recyclded werden muß - dabei kann ein Atkinson-Benziner auch 45% wirkungsgrad maximal erreichen,

Ich will wirkich keinen knatternden Diesel in meinen leisen Prius - sauberer wird er dadurch selbst mit den besten Filtern nicht.

Und ob man mit einem Diesel im Prius wirklich weniger CO² freisetzt müßte man erst mal in der Praxis aufzeigen. (In der Theorie/laut Verkaufsprospekten sind die Diesel immer besser was CO² angeht aber real häufig nicht so gut).
gcf
Beiträge: 11107
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#116008
Aw: Auslegung Stromanschluss für Plug-in / Elektroauto 25.07.2010 11:10 - vor 13 Jahren, 9 Monaten  
Ich glaube, ein Dieselmotor wird sich für ein Vollhybridfahrzeug mit seinen systembedingt ständigen Starts nicht gut eignen. So weich und unhörbar wie beim Prius mit seinem Atkinson-Motor lässt sich das wahrscheinlich nicht lösen.

Gruß Gerd
Gerdo
Beiträge: 1567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.07.2010 11:11 von Gerdo.
Nummer 1: Auris 2 Hybrid Edition S Plus oxygenblau (EZ 03/17) -1. Neufahrzeug in diesem Leben-
Nummer 2: Auris Hybrid Executive kristallblau - seit Oktober 2013 (EZ 03/12), Xenon-Licht, Alcantara/Leder
Verkauft: Prius II Sol, gefahren 2008 bis 2017, Gesamt-Durchnittsverbrauch 5,1 l/100km
www.spritmonitor.de/de/die_sparsamsten_autos.html
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#116010
Aw: Auslegung Stromanschluss für Plug-in / Elektroauto 25.07.2010 11:19 - vor 13 Jahren, 9 Monaten  
Wenn der Diesel sauber sein soll, braucht er einen Feinstaubfilter.
Der muss (wie es ja in den Gebrauchsanleitung steht) durch regelmäßiges "Freiblasen" bei gleichmäßig hoher Drehzahl über vorgegebene Zeitspanne gereinigt werden, sonst ist Werkstatt angesagt.

Stell dir einen Diesel im Hybridverbund vor, der in der Stadt, weil es an der Zeit ist, mit ständig 3000 U/min. den Filter frei brennt.
Das wär ein Spaß! Kopfschütteln der Passanten inbegriffen.

Nein danke! Dann doch lieber was mit Gas als Energieträger.

Gruß
Helmut
ellert_de
Beiträge: 2507
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR 18\" Deep Blue Metallic

Ich werde meinen Adblocker nicht abschalten und folge deshalb nicht jedem Link
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: Egon, JoAHa, KSR1, Timico, Shar