Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

verbrauchsvergleich prius/bmw320d
(3 Leser) hoffeck, KSR1, (1) Besucher
Hybrid-Fahrzeuge des BMW-Konzerns.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: verbrauchsvergleich prius/bmw320d
#56131
verbrauchsvergleich prius/bmw320d 24.06.2008 22:16 - vor 15 Jahren, 10 Monaten  
hallo leute,

weil wir unseren dicken (mb270cdi) bald abgeben, die kinder fahren nicht mehr immer mit in urlaub:cheer: , suchen wir jetzt was weniger dickes und umweltfreundlicheres.

bei mb den c200cdi blue efficiency probefahren. verbrauch: 8,5l D, also ca. 40% über den an sich schon recht hohen normverbrauchswerten. daher ausgeschieden:P .

nach ersten probefahrten mit bmw3er mit efficient dynamics und prius stand fest: die kommen in die engere wahl und werden auf herz und nieren sowie auf den verbrauch getestet.

mein fahrprofil: je 50% lang- und kurzstrecke. referenzstrecken rausgesucht:

1. tägl. arbeitsweg, ca. 13 km
a) hin, vorw. abwärts
b) zurück, vorw. aufwärts

2. fahrt zum senftenberger see, ca. 60 km, davon 40 bab
a) hin, 130kmh lt. tacho, nie schneller
b) rück, 140kmh lt. tacho, max. 145 beim überholen

mittel zu 1. ist nach meiner erfahrung mein kurzstreckendurchschnittsverbrauch, mittel zu 2. mein langstreckenschnitt.

ergebnisse bmw(erfahren mit 320d touring):

1.a) 4,8l D
1.b) 6,4l D

2.a) 5,6l D
2.b) 6,4l D

gesamtdurchschnitt: 5,8l D. dies entspicht einem aufschlag von ca. 18% auf den von bmw angegebenen
normverbrauch.

rechnet man das auf basis des von bmw angegebenen werte auf den bmw318d lim. um, wäre ein verbrauch von ca. 5,5l D zuerwarten. also gar nicht mal so schlecht:)

ergebnisse prius:

1.a) 4,3l / 3,9l S
1.b) 5,4l / 4,8l S

2.a) 4,7l S
2.b) 5,6l S

gesamtdurchschnitt: 4,9l S, damit 14% über herstellerangabe und klarer vorteil prius:cheer:

also, die entscheidung für den prius rückt fast unaufhaltsam näher, zumal die kinder, ähm die jungen leute nätürlich:blush: ihr grünes herz entdeckt haben und außerdem die energieanzeigen im prius so saumäßig coooolB) finden.

am freitag werden wir den verkäufer wg. rabatt nerven:evil: . von wegen auslaufmodell (prius III in 2009) und so:P .bin selbst mal gespannt was sich so ergibt.

gruß locke
locke
Beiträge: 77
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
prius am 02.10.2008 erhalten: navachorot mica metallic


mit unserem dicken (mb e270cdi aut.)bis 02.10.2008


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#56140
Re: verbrauchsvergleich prius/bmw320d 24.06.2008 23:32 - vor 15 Jahren, 10 Monaten  
Hallo Locke..

Dann mal fröhliches Prius-kaufen..

Ausserdem hast du hier ein echtes UNTERSTÜTZENDES Forum.. stell dir mal vor, du stellst im BMW 3er Forum eine Frage zur Funktion der Start-stopp automatik

ps.: Weißt zu zufällig, was BMW mit der Bremsenergierückgewinnung meint ?

ciao

Florian
florians
Beiträge: 3008
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P1, Mandelsilber-Metallic, 201000km

Priustreffen 2010

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#56149
Re: verbrauchsvergleich prius/bmw320d 25.06.2008 04:43 - vor 15 Jahren, 10 Monaten  
@locke

Interessante Ergebnisse, danke. Wenn man dann noch bedenkt, dass der Energiegehalt von Diesel, bezogen auf das Volumen, rund 1.2 mal höher als der von Benzin ist - und so ein 320d locker 25 mal mehr Stickoxide emittiert als ein Prius. Tja...

Was Deinen Rabattwunsch angeht, so wird Dir der Händler sicher versuchen, die Sache mit dem Auslaufmodell auszureden. Der Nachfolger ist ja noch nicht mal vorgestellt, es gibt keine glaubhaften Erlkönig-Bilder und schon gar keinen offiziellen Erscheinungstermin. Da schon von Auslaufmodell zu reden, ist etwas gewagt (auch wenn die Vermutung nahe liegt, dass spätestens 2010 was Neues kommt). Aber ich würde das in den Preisverhandlungen natürlich trotzdem als Argument versuchen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77306
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#56199
Re: verbrauchsvergleich prius/bmw320d 25.06.2008 17:05 - vor 15 Jahren, 10 Monaten  
Hallo florian,

die batterie wird über die lichtmaschine nicht - wie sonst - im laufenden betrieb ständig durch motorkraft, sondern hauptsächlich im schiebebetrieb und beim bremsen aufgeladen. näheres unter www.bmw.de/de/de/index_narrowband.html?c...n1_introduction.html

gruß locke
locke
Beiträge: 77
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
prius am 02.10.2008 erhalten: navachorot mica metallic


mit unserem dicken (mb e270cdi aut.)bis 02.10.2008


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#56200
Re: verbrauchsvergleich prius/bmw320d 25.06.2008 17:16 - vor 15 Jahren, 10 Monaten  
hallo egon,

ich werd übers ergebnis berichten.

jetzt aber mal was ganz anderes. in der family tobt die auseinandersetzung darüber, welche farbe es sein soll:ohmy:

die tochter will das coole pazific blauB) , die beste aller ehefrauen und mein sohn stehen auf navachorot. ich bin noch unentschlossen:unsure:

bilder vom prius in pazific blau sind auf der toyota homepage; gute bilder eines prius in navachorot hab ich im netz auf die schnelle nicht gefunden:(

hast du nicht ein paar gute bilder von deinem, die du ins netz stellen könntest?

gruß locke
locke
Beiträge: 77
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
prius am 02.10.2008 erhalten: navachorot mica metallic


mit unserem dicken (mb e270cdi aut.)bis 02.10.2008


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#56201
Re: verbrauchsvergleich prius/bmw320d 25.06.2008 17:41 - vor 15 Jahren, 10 Monaten  
Welche der beiden Farben ist eigentlich egal, solange es eine von den Beiden ist. Wir haben einen Roten und die Farbe ist echt super!!! Ich hab auch mal einen Pazificblauen gesehn, und muss sagen: Damit machst du auch keinen Fehler! Aber alle anderen "Farben" kann ich persönlich nicht empfehlen, die sind meistens ziemlich blass.
Europäer
Beiträge: 26
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Navachoroter Prius II Sol im Hegau seit dem 14. März '08.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#56208
Re: verbrauchsvergleich prius/bmw320d 25.06.2008 19:34 - vor 15 Jahren, 10 Monaten  
Hallo Locke,

guck dir die Bilder vom Priustreffen an.. da sind alle Farben, ausser Pacificblau...

ciao

Florian
florians
Beiträge: 3008
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P1, Mandelsilber-Metallic, 201000km

Priustreffen 2010

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#56228
Re: verbrauchsvergleich prius/bmw320d 26.06.2008 00:28 - vor 15 Jahren, 10 Monaten  
locke schrieb:die beste aller ehefrauen und mein sohn stehen auf navachorot. ich bin noch unentschlossen
Das kann ich mir nun aber wirklich nicht vorstellen: Du willst doch nicht ernsthaft Ärger mit der besten aller Ehefrauen riskieren, indem Du keinen Roten Prius kaufst?!

Das mit den Fotos und den Farbtönen ist so eine Sache. Das zweite (also das untere) Bild trifft den Farbton 3R3 ("Navachorot", in den USA heisst dieselbe Farbe "Barcelona Red") noch am besten:





Grüße, Egon<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Egon, am: 26/06/2008 00:29
Egon
Admin
Beiträge: 77306
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#56234
Re: verbrauchsvergleich prius/bmw320d 26.06.2008 08:31 - vor 15 Jahren, 10 Monaten  
Mädels, ich kann nicht anders bei dieser ROTEN ÜBERMACHT: Ich mache blau.
steveBIO
Beiträge: 480
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
II Exec., pacificblau, Leder, Sitzhz., TPA400, iPod-Connector
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#56403
Re: verbrauchsvergleich prius/bmw320d 28.06.2008 15:17 - vor 15 Jahren, 10 Monaten  
hallo egon,

vielen dank für die schönen bilder. der prius ist bestellt: in navachorot, sieht echt gut ausB).

nachlaß: 16% , gute winterreifen (dunlop sp winter sport 3d) zum internet-preis von www.reifen.com:) und einen guten preis für unseren dickenB).

jetzt heißt es warten: am 15.10.2008 soll er kommen;) , und danach heißt es (in abwandlung des bmw-werbespruchs) freude am sparen! und natürlich auch am (relativ) umweltfreundlichen fahren mit dem prius:silly:

gruß locke
locke
Beiträge: 77
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
prius am 02.10.2008 erhalten: navachorot mica metallic


mit unserem dicken (mb e270cdi aut.)bis 02.10.2008


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#56404
Re: verbrauchsvergleich prius/bmw320d 28.06.2008 15:20 - vor 15 Jahren, 10 Monaten  
hallo egon,

irgendwas hat das system wohl durcheinandergebracht, deshalb nochmals:

vielen dank für die schönen bilder. der prius ist bestellt: in navachorot, sieht echt gut ausB).

nachlaß: 16% , gute winterreifen (dunlop sp winter sport 3d) zum internet-preis von www.reifen.com und einen guten preis für unseren dickenB).

jetzt heißt es warten: am 15.10.2008 soll er kommen;) , und danach heißt es (in abwandlung des bmw-werbespruchs) freude am sparen! und natürlich auch am (relativ) umweltfreundlichen fahren mit dem prius:silly:

gruß locke
locke
Beiträge: 77
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
prius am 02.10.2008 erhalten: navachorot mica metallic


mit unserem dicken (mb e270cdi aut.)bis 02.10.2008


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#56418
Re: verbrauchsvergleich prius/bmw320d 28.06.2008 18:03 - vor 15 Jahren, 10 Monaten  
Hallo Locke

Herzlichen Glückwunsch zur Entscheidung..

Die Wartezeit kannst du am besten mit den Lesen der Priuswiki verbringen..

Danach uns löchern

ciao

Florian
florians
Beiträge: 3008
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P1, Mandelsilber-Metallic, 201000km

Priustreffen 2010

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#56489
Re: verbrauchsvergleich prius/bmw320d 29.06.2008 19:31 - vor 15 Jahren, 10 Monaten  
hallo florian,

danke für den tipp. hab schon damit angefangen. siehe meine anfrage zum thema &quot;rucksack&quot; in der rubrik kaufberatung.

gruß locke
locke
Beiträge: 77
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
prius am 02.10.2008 erhalten: navachorot mica metallic


mit unserem dicken (mb e270cdi aut.)bis 02.10.2008


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#56514
Re: verbrauchsvergleich prius/bmw320d 30.06.2008 08:53 - vor 15 Jahren, 10 Monaten  
Tja, da konnte ich mit dem einen blauen Bild wohl nichts gegen die rote Übermacht tun
Also: Glückwunsch, Mut zur Farbe muss schon sein! Dann hast Du ein Feuerwehr-Auto 2.0 !!! (Au backe, jetzt gibt's Kloppe von Egon für mich)

Die Wartezeit ist ja inzwischen echt irre ... aber Du hältst es bestimmt aus, wir anderen &quot;Farbigen&quot; (also Nicht-Silber) können ein Lied davon singen, ich war auch bei dreieinhalb Monaten ...
OT, zum Zubehör: Sei bloß froh, dass im Zubehörkatalog kein DVD-Rear-Entertainment ist - da ist der Kinder-Rucksackwunsch echt harmlos
steveBIO
Beiträge: 480
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
II Exec., pacificblau, Leder, Sitzhz., TPA400, iPod-Connector
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#56517
Re: verbrauchsvergleich prius/bmw320d 30.06.2008 09:14 - vor 15 Jahren, 10 Monaten  
Nö, nach Feuerwehr sieht der Rot-Ton des Prius nun aber nicht aus, der ist ja eher gedeckt und nicht signalfarben (also nicht knallrot - oder eben &quot;Feuerwehr-Rot&quot;). Ich persönlich stehe auf kräftige Farben, für mich wäre grundsätzlich nur das Rot oder eventuell das (neue) Blau in Frage gekommen, aber das gab es letztes Jahr noch nicht.

In den USA gibt es den Prius noch in vielen weiteren netten Farben und vor allem die schöne Kombination innen Beige / aussen Rot, die bei uns auch für Geld und gute Worte nicht lieferbar ist.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77306
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar