Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Nach den ersten zaghaften Versuchen mit dem mittlerweile wieder eingestellten X6 hat BMW nun in mehreren Baureihen Hybride und Plugin-Hybride im Programm.
Zum Ende gehenSeite: 12345
THEMA: BMW 3er Plugin-Hybrid
#396945
Aw: BMW 3er Plugin-Hybrid 09.04.2017 22:28 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
eppf schrieb:
Nur so kann man nach NEFZ einen extrem geschönten Verbrauch ausweisen.

Nach meiner naiven Vorstellung, muessten diese Autos doch eigentlich alles Turbo-Diesel-Plug-In-Hybride sein - falls es also nur um den NEFZ geht ...

Würde man einen steckerlosen normalen Hybrid herausbringen, sähe man bereits nach NEFZ den unterirdisch schlechten Verbrauch im Vergleich zu einem Toyota-HSD.

Ich glaube eher, die Sache mit dem 'Verbrenner-NEFZ' ist ausgereizt - Schwer vorstellbar wie man das noch weiter optimieren kann. Nur mal zur Erheiterung:

www.mobile.de/modellverzeichnis/audi/a4-...echnische-daten.html

Es scheint wenig Motivation zu geben, Diesel-Hybride zu bauen, weil man Prius-aehnliche NEFZ-Zahlen 'auch so' hinkriegt.

Der Grund warum man Benzin-Plugins baut kommt aus anderen Motiven...
hirni
Beiträge: 1211
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#396962
Aw: BMW 3er Plugin-Hybrid 10.04.2017 07:51 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
hirni schrieb:
Nach meiner naiven Vorstellung, muessten diese Autos doch eigentlich alles Turbo-Diesel-Plug-In-Hybride sein - falls es also nur um den NEFZ geht ...
Es geht bei Plugin-Hybriden gerade nicht um NEFZ. Es geht um ECE R101, und für diesen Wert ist der Realverbrauch praktisch unerheblich. Anders als beim NEFZ stellt er nur einen vergleichsweise unwichtigen Parameter in der von der Automobillobby installierten Betrugsformel zur Ermittlung des Normverbrauchs von Plugins dar, im Detail nachzulesen hier:

- www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=12&id=239762

Außerdem haben sich bis jetzt alle Diesel-Hybride (Peugeot, Volvo) als besonders durstige Vertreter Ihrer Gattung präsentiert. Die Kombination scheint auf den ersten Blick naheliegend, aber sie ist es nicht. Das hängt mit der Leistungs- und Drehmoment-Charakteristik von Diesel-Aggregaten zusammen und mit deren Gewicht. Ein Diesel als Herzstück eines Parallel-Hybriden führt zu enorm schweren Fahrzeugen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 54608
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.04.2017 09:14 von Egon.Grund: Tippfehler korrigiert.
Hybrid und Elektrisch in Farbe
----------------------------------------------------
Auris 1
Tesla Model S
----------------------------------------------------
-. Prius II
-. CT 200h
-. Prius Plus
-. GS 450h
-. RX 400h
----------------------------------------------------
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#396971
Aw: BMW 3er Plugin-Hybrid 10.04.2017 09:09 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Egon schrieb:
Ein Diesel als Herzstück eines Parallel-Hybriden führt zu enorm schweren Fahrzeugen.

wenn das so ist, sollte es doch nur noch 'ne Frage der Zeit sein, bis die ersten Audi-Q7-3.0TDI-plugin-hybride auftauchen

Ich habe ja fast schon den Eindruck, dass den Herstellern die Ideen ausgegangen sind, wie man diese Teile noch schwerer machen koennte.
Allrad-Antrieb,Allrad-Lenkung,V12-Diesel - und trotzdem unter 3.5Tonnen ... da hilft nur noch 'ne fette Batterie.
hirni
Beiträge: 1211
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#396988
Aw: BMW 3er Plugin-Hybrid 10.04.2017 10:13 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
@hirni: signed!

o-Ton zum Q7 TDI-Plugin eines ehemaliger Kollegen und jetzt Audi-Mitarbeiters: 'Das Ding schiebt an wie Hölle und das Geilste ist, sich bei 250km/h auf der Autobahn von den Massagesitzen den Rücken kneten zu lassen.
Na dann, Prost Mahlzeit!

Zumindest wurde mir auf einmal klar, wie enorm wichtig ein Bremsassistent bei solchen übermotorisierten Autos Wellness-Panzern ist, um die Gefährlichkeit für andere Verkehrsteilnehmer wenigstens etwas einzudämmen.
P_Arthur
Beiträge: 468
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#397079
Aw: BMW 3er Plugin-Hybrid 10.04.2017 18:37 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
P_Arthur schrieb:
Wellness-Panzern
...DAS solltest Du dir als Markenzeichen eintragen lassen
hirni
Beiträge: 1211
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#397111
Aw: BMW 3er Plugin-Hybrid 10.04.2017 22:19 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Egon schrieb:
Es geht bei Plugin-Hybriden gerade nicht um NEFZ. Es geht um ECE R101, und für diesen Wert ist der Realverbrauch praktisch unerheblich. Danke für die Klarstellung, war von mir falsch formuliert. Bei einer unsäglichen Verbrauchsnorm, die nur eine Schönung im Sinn hat, fiel mir halt automatisch NEFZ ein.

NEFZ stimmt aber insofern in meinem Beitrag, dass deutsche Hybride ohne Stecker unter diese Norm fallen würden und mit Beibehaltung der grundsätzlichen Bauart a la Plug-In-Variante das damit sicherlich miserable Abschneiden wäre Programm.

Es bleibt dabei, deutscher Hersteller und verbrauchsarmer Hybrid bleiben ein Widerspruch, der nur zwei Erklärungen kennt: Entweder man kann es nicht oder man will es nicht. Beides ist für eine Vorzeige-Autonation beschämend.

eppf
eppf
Beiträge: 7286
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.04.2017 22:21 von eppf.
Yaris HSD Life 8/2013
Corolla TS Club 2.0 5/2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#399916
Aw: BMW 3er Plugin-Hybrid 25.04.2017 16:59 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Egon schrieb:
Außerdem haben sich bis jetzt alle Diesel-Hybride (Peugeot, Volvo) als besonders durstige Vertreter Ihrer Gattung präsentiert.

na bitte:

hier haben wir's

Der 2-Tonnen Turbo-Diesel-Hybrid-Wellness-Panzer mit 9,5 Liter Diesel und 31,8 kWh Strom auf 186 gefahrene km.
hirni
Beiträge: 1211
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#412241
Aw: BMW 3er Plugin-Hybrid 13.07.2017 21:55 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
Zitat:
Plug-in-Hybride führen zum Sparen einen E-Motor samt Leistungselektronik und Hochvoltspeicher mit. Doch lohnt sich das wirklich, oder fährt man mit einem modernen, effizienten Diesel oder Benziner insgesamt besser?
- www.auto-motor-und-sport.de/vergleichste...d-test-12035249.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 54608
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hybrid und Elektrisch in Farbe
----------------------------------------------------
Auris 1
Tesla Model S
----------------------------------------------------
-. Prius II
-. CT 200h
-. Prius Plus
-. GS 450h
-. RX 400h
----------------------------------------------------
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#451329
Aw: BMW 3er Plugin-Hybrid 07.02.2018 21:17 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Da ich beruflich diese Woche in München weile , war heute mal die Besichtigung des BMW Werks angesagt.
Ich war negativ überrascht wie selten der 3er als Hybrid offenbar geordert wird. In der Montage konnte ich tatsächlich nur einen Hybrid erkennen.
Der Renner scheint es also nicht zu sein.
TF104
Beiträge: 3565
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#488180
Aw: BMW 3er Plugin-Hybrid 30.08.2018 18:25 - vor 12 Monaten  
Zitat:
Erste Fotos zeigen den BMW 3er Plug-in-Hybrid (2019) als Erlkönig auf Testfahrt. Erstmals sollen zwei verschieden starke Varianten des elektrifizierten Benziners kommen.
- www.autozeitung.de/bmw-3er-plug-hybrid-2...he-daten-194658.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 54608
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hybrid und Elektrisch in Farbe
----------------------------------------------------
Auris 1
Tesla Model S
----------------------------------------------------
-. Prius II
-. CT 200h
-. Prius Plus
-. GS 450h
-. RX 400h
----------------------------------------------------
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#494252
Aw: BMW 3er Plugin-Hybrid 03.10.2018 19:35 - vor 10 Monaten, 3 Wochen  
Zitat:
Ab dem Sommer 2019 gibt es den neuen BMW 3er wieder mit einem Plug-in-Hybrid. Der bekommt etwas mehr Leistung, vor allem aber eine größere Batterie
- www.heise.de/newsticker/meldung/BMW-330e...chweite-4179395.html
- www.bimmertoday.de/2018/10/02/bmw-330e-g...xtraboost-ab-sommer/

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 54608
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hybrid und Elektrisch in Farbe
----------------------------------------------------
Auris 1
Tesla Model S
----------------------------------------------------
-. Prius II
-. CT 200h
-. Prius Plus
-. GS 450h
-. RX 400h
----------------------------------------------------
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#494283
Aw: BMW 3er Plugin-Hybrid 03.10.2018 21:07 - vor 10 Monaten, 3 Wochen  
Ich mags ja gar nicht sagen...aber...der neue 3er ist mal richtig sexy! Ham se gut gemacht.

Timo
Timico
Moderator
Beiträge: 8203
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#494346
Aw: BMW 3er Plugin-Hybrid 04.10.2018 08:47 - vor 10 Monaten, 3 Wochen  
Leider kein Touring
yarison
Moderator
Beiträge: 3591
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2016 YHSD Lounge FL
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#499636
Aw: BMW 3er Plugin-Hybrid 01.11.2018 21:47 - vor 9 Monaten, 3 Wochen  
Zitat:
BMW 330e kommt 2019
Plug-in-Hybrid mit Boost-Funktion

Ein halbes Jahr nach den reinen Verbrennern kommt der neue BMW 3er als 330e.

- autonotizen.de/neuigkeiten/bmw-330e-plug...019-daten-marktstart

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 54608
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hybrid und Elektrisch in Farbe
----------------------------------------------------
Auris 1
Tesla Model S
----------------------------------------------------
-. Prius II
-. CT 200h
-. Prius Plus
-. GS 450h
-. RX 400h
----------------------------------------------------
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#502436
Aw: BMW 3er Plugin-Hybrid 16.11.2018 19:10 - vor 9 Monaten, 1 Woche  
Egon
Admin
Beiträge: 54608
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.11.2018 18:11 von Egon.Grund: Link ergänzt.
Hybrid und Elektrisch in Farbe
----------------------------------------------------
Auris 1
Tesla Model S
----------------------------------------------------
-. Prius II
-. CT 200h
-. Prius Plus
-. GS 450h
-. RX 400h
----------------------------------------------------
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345
Moderation: KSR1, Timico, Shar, yarison, Knuddel1987