Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Hybrid-Fahrzeuge des BMW-Konzerns.
Zum Ende gehenSeite: 12345678...16
THEMA: BMW 2er Plugin-Hybrid
#331505
Aw: BMW 2er Plugin-Hybrid 16.04.2016 13:37 - vor 8 Jahren  
Oh, der verkauft sich sehr gut. Im Moment auf Platz 5 in Deutschland. Preise sind erstaunlich gut, Innenraum ist erstaunlich schön, Platz reichlich. Insgesamt ein gutes Package. Ich vermute mal, von den Kunden kommen viele vom 1er & X1, und viele von "Fremdmarken" (B-Klasse).

Der Plug-in ... ich finde den Heise-Test auch sehr ausgewogen, denn er zeigt das Dilemma: Ein Plug-in, der viel Speck auf den Rippen hat, braucht mehr Sprit. Gerade einen Vergleichstest (Autozeitung) gelesen. Mini Cabrio (mit dem 1.5er Turbo, 136 PS) gegen einen vergleichbaren Non-Turbo MX5. Der MX5 braucht 1 Liter weniger auf 100 km. Ohne Turbo. Und 280 Kilo leichter.

Bei allen Plug-ins zeigt sich doch im Moment: Alles hängt vom Fahrprofil ab. Beim reinen Hybriden ist das egal, beim E-Auto auch. Wenn ich auf dem Land wohnen würde, hätte 20 km zur Arbeit, könnte da aufladen - wäre der 2er das perfekte Auto. Und bei der Urlaubsfahrt müsste man eben auf 2 x 1.000 km 20 Liter Sprit mehr rechnen. So what.

Besser wäre BMW natürlich mit einem Plug-in-Powertrain dran, der nicht automatisch Allrad und Turbo bräuchte, wie Toyota oder GM. Aber BMW braucht den Allrad, damit man Frontkratzer an BMW-Fahrer verkaufen kann. Dilemma.
bernd_w
Beiträge: 305
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#331509
Aw: BMW 2er Plugin-Hybrid 16.04.2016 14:15 - vor 8 Jahren  
bernd_w schrieb:
Bei allen Plug-ins zeigt sich doch im Moment: Alles hängt vom Fahrprofil ab. Beim reinen Hybriden ist das egal, beim E-Auto auch. Wenn ich auf dem Land wohnen würde, hätte 20 km zur Arbeit, könnte da aufladen - wäre der 2er das perfekte Auto. Und bei der Urlaubsfahrt müsste man eben auf 2 x 1.000 km 20 Liter Sprit mehr rechnen. So what.Eine schöne Theorie. Warum dann nicht vergleichsweise für den halben Preis so etwas wie den Zoe gekauft, wo man nicht auf ein Aufladen am Arbeitsplatz angewiesen ist, auch einmal einen größeren Umweg über die 20km hinaus fahren kann?

Wenn es bei der einen Urlaubsfahrt bleibt, dann kann man wohl aus dem Differenzbetrag zum 225xe locker ein Auto mieten, bzw. alternativ ein zusätzlicher Zweitwagen ist da auch drin.

Dieses puristische Profil aus nur Arbeitsweg und einmaliger Urlaubsfahrt, unter dem Personenkreis, für den ein 40k-EUR-Auto überhaupt zur Debatte steht und zudem kein Platz für ein Zweitwagen vorhanden ist, wird aber wohl ähnlich oft vorkommen, wie ein Lottosechser. Das hieße ja an typ. 220 Arbeitstagen 8800km elektrisch und 2000km Verbrenner, also gut 80% E-Anteil. Da erhöhe ich auf Sechser mit Superzahl .

Außerdem sollte man nicht unterschätzen, dass man bei 2 Ladungen pro Tag in durchaus überschaubarer Zeit die möglichen Zykluszahlen des Akkus aufbraucht.

Nene, ein sinnvoller Plugin-Hybrid muss zunächst von Grund auf ein sparsamer Hybrid sein, dem man zusätzlich einen größeren Akku spendiert hat.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.04.2016 14:16 von eppf.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#331579
Aw: BMW 2er Plugin-Hybrid 16.04.2016 20:42 - vor 8 Jahren  
ex_TeslaComingSoon
Beiträge: 1514
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ich liebe Menschen für die es nur schwarz oder weiß gibt.
/ironie off

Tesla Model 3 reserviert.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#331610
Aw: BMW 2er Plugin-Hybrid 16.04.2016 23:50 - vor 8 Jahren  
Zitat:
der Kompaktvan 225xe Active Tourer. Bei diesem arbeiten ein aufgeladener Dreizylinder-Benziner und ein Elektromotor zusammen, wobei sie ihre Aufgaben aufteilen: Der Ottomotor ist für die Vorderachse verantwortlich, der E-Motor kümmert sich um die Hinterachse, was in Summe zu einem neuartigen elektrischen Allradantrieb führt, der auf eine mechanische Verbindung via Kardanwelle verzichtet.

Anzunehmen, dass dies zu einer Gewichtsersparnis führt, wäre jedoch ein Irrtum. Der Lithium-Ionen-Akku, der für eine rein elektrische Bruttoreichweite von 41 Kilometern sorgt – im Test waren es 25 Kilometer – und weitere E-Komponenten haben ihren Anteil am Gewicht von 1,7 Tonnen.

- www.tt.com/auto/news/11371401-91/hybrid-...em-fahrspa%C3%9F.csp

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77215
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#331612
Aw: BMW 2er Plugin-Hybrid 17.04.2016 01:14 - vor 8 Jahren  
TeslaComingSoon schrieb:
bedeutet Platz 5, wie bernd_w schon richtig gesagt hat. Bin ich komplett auf dem falschen Dampfer, redet ihr jetzt über Platz 5 bei der allgemeinen Fahrzeugklasse oder bei den Plugin-Hybriden?

Falls ersterer Ansatz gemeint ist, geht es hier aber komplett am Thema vorbei.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#331617
Aw: BMW 2er Plugin-Hybrid 17.04.2016 07:38 - vor 8 Jahren  
TeslaComingSoon schrieb:
@Ghost

www.bimmertoday.de/2015/12/10/bmw-2er-gr...ate-uber-70-prozent/

www.bimmertoday.de/2016/04/11/bmw-absatz...q1-2016-deutschland/

bedeutet Platz 5, wie bernd_w schon richtig gesagt hat.


Danke, wobei ich das mit den Zulassungszahlen nur bedingt nachvollziehen kann. Zur 2er Reihe gehören ja auch zwei Modelle die vorher der 1er Reihe zugerechnet wurden.
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#333558
Aw: BMW 2er Plugin-Hybrid 27.04.2016 19:30 - vor 8 Jahren  
Hallo,

ich hatte eine Probefahrt mit dem 225xe.
Die habe ich im acitvetourer Forum beschrieben.

Ich kopiere den Text hier rein:

Hallo,


ich habe nun (endlich) die Probefahrt mit dem BMW 225xe Plug-in Hybrid machen können.

Hier meine Erfahrung und Eindrücke von der Probefahrt.


Ich persönlich bin begeistert vom elektrischen Fahren und auch von der Hybridtechnik.

Für mich ist es wichtig, dass es möglich ist, den Wagen sparsam fortzubewegen, wenn man es darauf anlegt. Ich weiss aus eigener Erfahrung (ich hatte bereits einen Prius 2 und Yaris Hybrid), dass ein Hybrid ab ca. 120 km/h im Prinzip keinen Vorteil mehr hat.


Meine Eindrücke:


Das Zusammenspiel zwischen Verbrenner und E-Motor funktioniert sehr harmonisch. Hiervon bin ich begeistert. Innenraum und Bedienung ist eines Premiumanbieters würdig. Das hochauflösende Display ist toll! Fahrgefühl wunderbar, Platzangebot absolut (für mich ) ausreichend. Die Automatik ist top, kennt man ja von BMW.


Nun für mich einer der wichtigsten Punkte, Verbrauch:


Ich bin mit vollen Akku losgefahren. Display zeigte mir eine elektrische Reichweite von 30km an. Ich bin in der Stadt (München) gestartet. Wir waren zu dritt im Wagen. Ich habe sehr schonend beschleunigt, keine Beschleunigungsorgien oder ähnliches. Ich wollte einfach wissen, wie hoch die elektrische Reichweite ist. Aus der Stadt raus und dann auf die A94 Richtung Passau mit Tacho 95 km/h und Tempomat.

Eher ernüchternd, dass nach nur 29km der Akku praktisch leer war für den reinen elektrischen Betrieb (7%). 29km trotz sparsamer, vorausschauender Fahrweise. 95 km/h scheint wohl schon ziemlich viel elektrische Energie zu „fordern“. 1 x kurz die Beschleunigung getestet bis 160 km/h. Hier tat sich aber nicht so viel, da eben der Akku mit ca. 5% ziemlich leer war.

Nachdem sich der Verbrenner fast unbemerkt zugeschaltet hat, wurde der Akku etwas nachgeladen (laut Diagramm). Dann lief allein der Verbrenner weiter. Die Momentanverbrauchsanzeige zeigte zwischen 5,5 bis 7 l/100km an. Dies war für mich doch sehr verwunderlich, da gerade eine Geschwindigkeit von 95 km/h auf der Autobahn doch ideal für einen niedrigen Verbrauch ist. Bei der Rückfahrt als Vergleich: Mein Qashqai zeigte auf der Strecke zwischen 5 und 5,5 l/100km an (115 PS Benziner). Auch wenn der BMW 300kg schwerer ist, empfand ich den Verbrauch einfach als zu hoch. Es ist ja ein Hybrid und ich weiss durch Toyota, dass es auch anders geht.


Positiv: Im normalen Hybridmodus fährt man in der Stadt / Ortschaft sehr oft elektrisch. Hier sind sehr niedrige Verbräuche möglich! Dadurch, dass der Akku größer ist als im normalen Hybridfahrzeug, sind wohl höhere Ströme für die Rekuperation möglich, so dass beim Bremsen und Ausrollen reichlich Strom in den Akku fließen kann.

Anbei noch einige Bilder vom Energiefluß, Bordcomputer und vor allem Reisebordcomputer.


Fazit:

Positiv: Toll zu fahren, Zusammenspiel von den Komponenten erstklassig, Innenraum hochwertig, Freude am Fahren für mich absolut vorhanden. Ausreichend Platz, bequeme Sitze! Tolles Feeling beim rein elektrischen Fahren, niedriger Verbrauch während des normalen Hybridmodus in der Stadt / Ortschaft!
Nach 75km Probefahrt, davon 29km rein elektrisch, dann normaler Hybridmodus zeigte der BC einen Benzinverbrauch von 4,2 l/100km an. Dies bei sparsamer Fahrweise und auf Autobahn mit 95 km/h. Nur kurz Beschleunigung auf 160 km/h.

Negativ: Reine elektrische Reichweite bei meiner Probefahrt nur 29km trotz sparsamer Fahrweise. Zu hoher Verbrauch bei Fahrt auf der Autobahn mit 95 km/h.

Reine Bundesstraße konnte ich leider nicht testen.

Ich werde noch mal in mich gehen, ob der Wagen für mich was ist. Da ich aber doch immer wieder (2 x pro Woche) Autobahn fahre und auch längere Strecken Bundesstraße mit 90-100km/h, tendiere ich dazu, den Wagen nicht zu bestellen, da es für mich persönlich dann wieder nur ein Kompromiss wäre. Ich werde wohl erst Mal den neuen Prius Plug-in abwarten und dann eine Probefahrt machen.


Viele Grüße
Gery

P.S.: Reisebordcomputer vor Fahrtantritt zurückgesetzt


Bilder hier (unten):

www.active-tourer-forum.de/index.php/Thr...postID=4921#post4921

Für mich ist der Wagen nichts.
Spekuliert habe ich auf den neuen Prius Plug-in, aber meine Partnerin findet ihn einfach hässlich.
Uns beiden muss er gefallen. So wird das also nichts.

Da ich einfach ein großer Fan vom elektrischen Fahren bin, wird es nun ein Ampera, da mich das Konzept einfach überzeugt hat. Alltagstauglich, langstreckentauglich, keine Reichweitenangst!
Verbrauch vom REX nicht wirklich niedrig, ist klar. Aber: Elektrische Reichweite zwischen 40 und 80km realistisch! Somit schlägt der Ampera in diesem Bereich alle verfügbaren Plug-in Hybride bei weitem. Zudem 8 Jahre oder 160000km Garantie auf Akku und Antriebseinheit (inkl. Steuerung). Außerdem gefällt mir der Wagen sehr gut. Tesla ist für mich unerreichbar. Die anderen E-Autos haben die bekannten Nachteile. I3 mit REX nur bedingt langstreckentauglich, außerdem sind wir zu viert. Keine Chance für weite Fahrten im i3 (aus meiner Sicht). Dann auch zu teuer.

Viele Grüße
Gerald
Gerald
Beiträge: 941
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.04.2016 07:43 von Gerald.
Tesla Model 3 SR+ 60kWh:

02/2019 - 10/2021 Hyundai Kona electric:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#333569
Aw: BMW 2er Plugin-Hybrid 27.04.2016 20:48 - vor 8 Jahren  
@Gerald:
Danke für diesen Bericht.
Der Verbrauch ist ja wirklich erschreckend hoch, wenn man die zugrundeliegende Fahrweise betrachtet.

Wenn man die 29km rein elektrisch herausrechnet, kommen da knapp 7l heraus und das bei mehr oder weniger 95kmh Tacho!

Da muss man die 8.2l beim heise-Test wohl wirklich für bare Münze nehmen und es wird wohl nicht wenige Kandidaten geben, die locker 10l und mehr durch den Auspuff jagen. Bei dem Gewicht ist das wohl eine ziemlich leichte Übung.

Und so etwas soll jetzt als E-Auto gefördert werden?

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#333612
Aw: BMW 2er Plugin-Hybrid 28.04.2016 07:48 - vor 8 Jahren  
Hallo eppf,

eppf schrieb:

Der Verbrauch ist ja wirklich erschreckend hoch, wenn man die zugrundeliegende Fahrweise betrachtet.

Wenn man die 29km rein elektrisch herausrechnet, kommen da knapp 7l heraus und das bei mehr oder weniger 95kmh Tacho!



Ich habe den Wagen einmal kurz bis 160 beschleunigen lassen (nachdem er im normalen Hybridmodus war). Aber ansonsten: Sehr sparsame Fahrweise. Ich bin das Autobahnstück dann mit meinem Qashqai gefahren. Dieser zeigte ca. 1 Liter/100km weniger Momentanverbrauch an. O.k., er ist ca. 300kg leichter, aber dafür schlechterer cw-Wert.
Für mich persönlich war es enttäuschend. Hatte gehofft, dass man den Wagen sparsam fahren kann, denn alles andere finde ich klasse. Vor allem bekommt man ca. 24% Rabatt, plus nun 3000,- Kaufprämie. Ich würde jedoch mit dem Auto nicht glücklich werden.

Viele Grüße,
Gerald
Gerald
Beiträge: 941
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 SR+ 60kWh:

02/2019 - 10/2021 Hyundai Kona electric:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#333630
Aw: BMW 2er Plugin-Hybrid 28.04.2016 09:27 - vor 8 Jahren  
Das wäre ja auch zu schön gewesen - nach dem Prius 3 Plugin der zweite Plugin-Hybride, der mit leerer Traktionsbatterie nicht das Saufen anfängt. Naja, das war nach den Erfahrungen der letzten Jahre nicht wirklich zu erwarten. Immerhin hält sich der BMW noch vergleichsweise zurück, da gibt es nämlich ganz andere Kandidaten:


Schon toll, diese sparsamen Plugin-Hybride und ihre Sonderpriviliegien durch die teilweise Einstufung als Elektro-Fahrzeuge (mit einem "E" auf dem Nummernschild) sowie ihre Förderung durch Steuergelder. Grandioses Konzept.

Wobei das alles reine Parallel-Hybride sind. Der Ampera macht das schon besser und ist wegen der vergleichsweise hohen Praxis-Reichweite im EV (selbst im Winter 50 km, im Sommer deutlich mehr) keine schlechte Wahl. An das Verbrauchsniveau eines P3 PHEV kommt er außerhalb seiner EV-Reichweite freilich nicht heran.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77215
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#344498
Aw: BMW 2er Plugin-Hybrid 29.06.2016 21:57 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Auf der Stromlinie: Sparen im Namen der Dose
- www.nachrichten.at/anzeigen/motormarkt/a...-Dose;art113,2259259

Testverbrauch 7,6 Liter/100 km - plus Strom. Noch Fragen?

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77215
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#347340
Aw: BMW 2er Plugin-Hybrid 15.07.2016 00:01 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
BMW 225xe Active Tourer im Test
- www.heute.at/freizeit/motor/BMW-225xe-Ac...est;art23669,1314485

Testverbrauch 4,4*(100/65) = 6,8 Liter/100 km plus ca. 6,5 kWh Strom

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77215
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#348646
Aw: BMW 2er Plugin-Hybrid 22.07.2016 00:05 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Zitat:
Der Passauer Diözesanbischof Stefan Oster fährt ein neues Auto. Wo immer er künftig auftaucht, wird er einem BMW 225xe Active Tourer entsteigen. Der Bischof hat somit ein Hybrid-Auto in der Garage. Damit erfüllt er ein Anliegen des Papstes, der sich in seiner Enzyklika "Laudato Si" schwerpunktmäßig dem Themenbereich Umwelt- und Klimaschutz widmet und ein Zeichen setzt im Hinblick auf bestehende soziale Ungerechtigkeiten und auf die Erschöpfung der natürlichen Ressourcen.
- www.kathpress.at/goto/meldung/1401852/pa...ybrid-auto-unterwegs
- www.pnp.de/region_und_lokal/stadt_und_la...-Auto-unterwegs.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77215
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#360143
Aw: BMW 2er Plugin-Hybrid 01.10.2016 16:04 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Sehr schöner und gut dokumentierter privater Test des BMW 225 Xe Plugin-Hybrid von unserem Mitglied Mister MMT:

- prius-touring-club.com/vbf/showthread.php?t=5266 (Französisch)


Mit der blumigen französischen Sprache tun sich Online-Übersetzer besonders schwer - so auch hier. Die maschinelle Übersetzung ins Deutsche ist halbwegs verständlich, aber ziemlich holprig:

- translate.google.de/translate?sl=fr&...D5266&edit-text=


Mit Spritverbräuchen zwischen Prius x 1,2 und Prius x 1,7 muss man wohl rechnen, je nach Häufigkeit des Nachladens von Strom. Die EV-Reichweite ist mittelprächtig. Und das waren die Ergebnisse einer Fahrt im August, also im Hochsommer.

Im spritmonitor-Schnitt liegt das Modell derzeit noch unter 5,7 Liter/100 km - plus Strom. Im Winter wird sich das aber deutlich verschlechtern.

- www.spritmonitor.de/de/uebersicht/6-BMW/...pe=6&powerunit=2


Effizienz ist offensichtlich nicht die Stärke des verbauten Antriebs. In dieser Disziplin gesellt sich der BMW 225 Xe als paralleler Plugin-Hybride nahtlos zu den anderen Vertretern des gleichen Antriebsprinzips.


Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77215
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#360155
Aw: BMW 2er Plugin-Hybrid 01.10.2016 17:10 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Danke dir, Egon.

Es tut mir Leid, dass ich den Bericht nicht auf Deutsch verfasst habe. Das ist aber für mich eher an der Grenze meiner Sprachkenntnissen.

Ich hatte den gleichen Bericht auch im HybridLife Forum gesetzt, und dort hat sich eine rege Diskussion entwickelt.

Ich empfehle Interessenten die Berichte von Rico94 zu lesen. Er hat sich ein 225xe als Firmenwagen zueignen können. Er kann sowohl zuhause als auch in der Arbeit aufladen. Er macht aber auch regelmäßig längere Ausflüge. Hier kann man sehr gut den recht hohen Verbrauch zur Kenntnis nehmen.

Es wird klar, dass BMW geurteilt hat, das so ein Auto ein echter BMW bleiben soll, sprich spritziges fahren ohne großen Wert auf niedrigem Verbrauch. Das ist denen gut gelungen...

Jan
Mister MMT
Beiträge: 2232
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.10.2016 17:12 von Mister MMT.
VW ID.3 Pro Performance EZ 28.12.2022 bis heute
VW e-Up! EZ 2.2020 bis heute
Ford Mondeo Hybrid EZ 4.2014 bis 12.2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...16
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar