Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

BMW Chef Reithofer: "Hybrid ist sinnlos"
(6 Leser) danieln93, eppf, KSR1, Lupolino, Wisedrum, (1) Besucher
Hybrid-Fahrzeuge des BMW-Konzerns.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: BMW Chef Reithofer: "Hybrid ist sinnlos"
#23327
BMW Chef Reithofer: "Hybrid ist sinnlos" 09.05.2007 02:16 - vor 16 Jahren, 12 Monaten  
www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,481773,00.html

"Kritik übte Reithofer an der Debatte über Hybridmotoren: BMW werde zwar ab 2009 erste Modelle mit Hybridmotor als Ergänzung anbieten, aber moderne Dieselmotoren könnten es bei Verbrauch und Abgasausstoß heute schon mit jedem Hybridmotor aufnehmen. Es sei sinnlos, einen spritfressenden Motor mit einem Elektromotor plus schwerer Batterie zu kombinieren. Bei Politikern in Berlin habe er einige Wissenslücken festgestellt, sagte Reithofer.

Beim durchschnittlichen CO2-Ausstoß der Fahrzeuge liegt BMW auf Platz 21 der Hersteller. "
coupéspace
Beiträge: 1738
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#23329
Re: BMW Chef Reithofer: "Hybrid ist sinnlos" 09.05.2007 07:47 - vor 16 Jahren, 12 Monaten  
Nah, da ist doch die Reaktion auf die MAN-Hybrid-Busse.

Weiß der Mann eigendlich, daß Diesel-Motoren und deren Blei-Akku verdammt schwer sind?
kennung geloescht
Beiträge: 561
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#23335
Re: BMW Chef Reithofer: "Hybrid ist sinnlos" 09.05.2007 09:20 - vor 16 Jahren, 12 Monaten  
Das weiss er sogar ganz sicher, der ist ja nicht blöde. Deshalb macht er auch genau das, was alle Autoverkäufer auch schon immer so machen: Wenn ich etwas nicht liefern kann, versuche ich, den Kunden davon zu überzeugen, dass er es gar nicht braucht. Das geht am einfachsten, indem ich ihm erkläre, dass es nix taugt. Diese Strategie funktioniert auch bei Vollhybriden, die es bei BMW nicht gibt.

Das war schon vor 25 Jahren so, als sich Mercedes beharrlich weigerte, seine Fahrzeuge mit 5-Gang-Schaltgetrieben auszustatten. Alle anderen hatten die schon, aber in Stuttgart faselte man immer noch etwas von "das würde den Autofahrer überfordern" und "die Mehrzahl unserer Kunden will das nicht". Vier Gänge, mehr gabs nicht, Ende. Kann mich daran noch gut erinnern.

Grüße, Egon<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Egon, am: 09/05/2007 09:28
Egon
Admin
Beiträge: 77306
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#23344
Re: BMW Chef Reithofer: "Hybrid ist sinnlos" 09.05.2007 10:41 - vor 16 Jahren, 12 Monaten  
Satire von easyroller....

Herr Reithofer ist nicht nur nicht blöd, er ist sogar ein ganz ein guter Manager.

Ich stelle mir so vor :
Pressekonferenz ...
Reihe 1 : alle Gescheitmeier der Autoverbände....
Reihe 2 : alle Spione der Autobranche...
Reihe 3 : alle Presse-Organe (Die, die die Werbung von BMW dringend brauchen)
Reihe 4 : easyroller.

Meldung aus Reihe 4 :
Herr Reithofer, sie sagten diesen weltbewegenden und sensationell neuen und extrem wichtigen Satz :

moderne Dieselmotoren könnten es bei Verbrauch und Abgasausstoß heute schon mit jedem Hybridmotor aufnehmen.
Recht habe Sie. Ich bewundere Manager, wie Sie.
Unternehmen, die sich nicht mehr bewegen - werden sterben. Weil sie ihren Arsch nicht mehr bewegen,
aber den Leuten erzählen wie weitsichtig sie in die automobile Zukunft blicken.
Richtig, bleiben Sie ein &quot;Ewiggestriger&quot;.
Ihre Aktionäre werden es Ihnen danken !
Morgen verkaufe ich meine 2 BMW - Aktien.
================================================
Vison :

Herr XXXXX spricht die Wahrheit :

Geliebte Aktionäre...noch eine Periode brauche ich, um meinen Arsch ins trockene setzten zu können.
Gut, ich habe zwar mit all meinem Denken, Wissen, Verbindungen und wirtschaftlichem Weitblick BMW
an den Rand des wirtschaftlichen Ruins gebracht, aber in spätestens 10 Jahren wird mein Nachfolger
(hi hi - übrigens ein guter Freund von mir) das wieder hinbringen.
Wir hätten (hätten) den Hybrid viel ernster bereits 2002 in Angriff nehmen müssen....
Aber wir (Technik, Marketing, Management...) dachten : die Japaner machen nur Spaß.
Wer konnte denn ahnen, dass der DIESEL mal so gefährlich eingestuft würde - wie das ASBEST !
Wer hätte denn geglaubt, daß CO2 ein Thema sei ?
Es tut mit leid.




Aber (jetzt kommt der Hammer... ) wir haben auch gewaltige Schritte nach VORNE gemacht.
Siehe Bildchen : CO2-Motor !
Mit dem 1er BMW ist es uns gelungen, einen Vollhybriden (na ja fast, na ja beinah, naja, ein klitzekleinwenig)
anzubieten !
Der schaltet sich an der Ampel - bei Stillstand automatisch aus !
Und : wir hatten (hatten !!!) einen 7er H2-Luxuskarren!
Gut er wurde beerdigt, weil die Menschen draußen (so eine Freschheit auch-) mit 250 km Reichweite nicht zufrieden waren.
Und mit weit über 200.000 Euro war er auch noch zu teuer. Aber - (ätsch !) wir hatten einen Traum....

Also sehr geehrter Herr easyroller,
Wir tun ja was. Na gut, wir wissen zwar nicht was - und das wissen wir gaaaaanz genau.
Ihre Kritik greift also nicht.

Tja, das wars. Dann wurde ich wach, und dachte - ich hätte geträumt.....



So, liebe Priusfreunde,
mein Tag ist gerettet.

easyroller


PS : ist es noch nicht aufgefallen, dass Daimelr Chrysler sich gaaaanz ruhig zu diesem Thema verhält.
Das ist mir aber lieber, als so ein Dummgeschwätze wie aus München.<br><br>Posting ge&auml;ndert von: easyroller, am: 09/05/2007 10:47
easyroller
Beiträge: 2898
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III....


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#23351
Re: BMW Chef Reithofer: "Hybrid ist sinnlos" 09.05.2007 12:03 - vor 16 Jahren, 12 Monaten  
Wird wohl langsam mal Zeit, dass jeder ein bisschen auf den Hybridmarkt kommt. Bin mal gespannt, wie die feinen Manager, die den Hybrid heute schlecht reden(weil sie keinen im Sortiment haben) den Hybrid in den Himmel heben und ihn als die neueste technische Errungenschaft anpreisen.

Man darf gespannt sein, wie sich dieser Markt unter Konkurenz entwickeln wird. Ich denke es wird dann auf jedenfall positiv für den Endverbraucher sein, wenn er die Wahl zwischen mehreren Herstellern hat.

Am Ende kann man sich das Auto aussuchen, dass seine Bedürfnisse am meisten befriedigt, was denke ich der Prius 3 sein wird
jones
Beiträge: 281
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 SOL Mica Blau Baujahr 2005 - Tempomat nachgerüstet, Fahrraddachträger
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#23371
Re: BMW Chef Reithofer: 09.05.2007 13:31 - vor 16 Jahren, 12 Monaten  
jones schrieb:
Wird wohl langsam mal Zeit, dass jeder ein bisschen auf den Hybridmarkt kommt. Bin mal gespannt, wie die feinen Manager, die den Hybrid heute schlecht reden(weil sie keinen im Sortiment haben) den Hybrid in den Himmel heben und ihn als die neueste technische Errungenschaft anpreisen.

Aktuell beweihräuchert sich BMW wegen der bahnbrechenden Neuerungen im 1er und 5er BMW. In einer riesigen, zweiseitigen Anzeige im Focus und im BMW Magazin (lag beim Friseur) wird alles marktschreierisch Angepriesen.

...entkoppelter Generator...
...revolutionäre, belastbarere Batterie...
...bester Verbrauch, bei bester Beschleunigung... *

*unter Berufung auf ein deutsches Automobilmagazin

Tja, deswegen sehen die Tests des Prius auch so viel schlechter aus, als die deutscher Autos. Damit man damit auch noch Werbung machen kann, ohne, dass hier der Makel des unlauteren Wettbewerbes entsteht.

...einfach zum K*****

Das aber ist unser System und den Worten von Egon kann ich mich da nur anschließen.

Gruß Jan-Erik
janman666
Beiträge: 1097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II SOL 08/2006 Verbrauch:
höchster Verbrauch: 7,84 l/100 km
niedrigster Verbrauch: 4,52 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#23384
Re: BMW Chef Reithofer: "Hybrid ist sinnlos" 09.05.2007 16:43 - vor 16 Jahren, 12 Monaten  
easyroller schrieb:
Satire von easyroller....

Hallo Michael

War das jetzt so was wie Managerschelte?

Soooo furchtbar weit auseinander scheinen unsere Sichtweisen dann doch nicht zu sein.

Oder sehe ich das gänzlich falsch?

Gruss vom Erik alias Knoli
Knoli
Beiträge: 520
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aktuell: Nissan Leaf Tekna 2018 in rot mit 40kWh Akku und aktuell >100'000km, keine Reparaturen, Wartung immer rund CHF 150-200.
Vorher: Für problemlose 170000km ein Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#23451
Re: BMW Chef Reithofer: "Hybrid ist sinnlos" 10.05.2007 09:12 - vor 16 Jahren, 12 Monaten  
Es sei sinnlos, einen spritfressenden Motor mit einem Elektromotor plus schwerer Batterie zu kombinieren.

Da hat der gute Herr Reithofer doch vollkommen recht. Natürlich kann man da keinen spritfressenden Standard-BMW-Motor verwenden. Nur mit einem sparsamen Verbrenner, einem hocheffizienten Elektromotor und einer Batterie, die halb soviel wiegt wie die Tankfüllung eines X5 funktioniert es. Ich muss da einige Wissenslücken bei einem Manager in München feststellen.

Grüße
Thomas
Gulliver
Beiträge: 120
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


Manche Leute haben so ein großes Ego, dass sie es nur mit einem SUV transportieren können.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#23459
Re: BMW Chef Reithofer: "Hybrid ist sinnlos" 10.05.2007 10:31 - vor 16 Jahren, 12 Monaten  
...und ich wette :
man hält den netten Herrn Reithofer absichtlich von neuen Technologien fern !
Er könnte ja da was sehen, was sogar ihn als &quot;Mann&quot; interessiern könnte.





Niemals hat er so ein Auto ernsthaft gesehen,
niemals hat er je in so einem Hybriden gesessen,
niemals ist er mit einem Hybriden gefahren,
keiner erzählt dem &quot;Kaufmann&quot; Reithofer, was Sache ist.

Manager denken nur von Präsentation zu Präsentation.
Ich weiß - wer und wie und wann man Manager mit welchen Informationen füttert !

easyroller
easyroller
Beiträge: 2898
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III....


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#23464
Re: BMW Chef Reithofer: "Hybrid ist sinnlos" 10.05.2007 11:06 - vor 16 Jahren, 12 Monaten  
Ich bin ganz sicher, dass der liebe Herr Reithofer genau um die Vor- und Nchteile von Hybridsystemen bescheid weiss. Aber er hat seinen Job zu machen und stellt deswegen erst mal BMW's neueste Lösungen zum Thema (siehe neue 1er) im hellen Licht dar, bis es &quot;BMW gelingt, Hybrid mit Spass am fahren zu verheiraten&quot;.

In einem anderen Interview neulich hat er gesagt, dass er Lexus in den nächsten paar Jahren für den gefährlichsten Konkurrenten und die Marke hält, die BWM sehr genau im Auge behalten muss. Warum wohl?
kseiferlin
Beiträge: 190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Karsten
(Bern)

Prius SwissEdition Ash Grey (bis August 2014)


Mitsubishi Outlander PHEV (ab August 2014)

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar