Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Vergleichstest in AutoZeitung Prius / BMW 118d
(7 Leser) danieln93, Dix, eppf, KSR1, Lupolino, Wisedrum, (1) Besucher
Hybrid-Fahrzeuge des BMW-Konzerns.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Vergleichstest in AutoZeitung Prius / BMW 118d
#21800
Vergleichstest in AutoZeitung Prius / BMW 118d 19.04.2007 13:52 - vor 17 Jahren  
Als Neuling in diesem Forum habe ich heute die AutoZeitung eigentlich nur wegen des Doppeltests gekauft. Um es vorweg zu nehmen: Das hätte ich mir schenken können. Auf die speziellen Vorzüge des Prius im Stadt- und Kurzstreckenverkehr geht der Test überhaupt nicht ein. Auch der Preisvergleich ist nicht korrekt, denn das automatische Getriebe des Prius wird überhaupt nicht gewürdigt. Die bessere Ausstattung des Prius gerechnet ergibt einen Mehrpreis des BMW von rd. 2.000,00 €. Diesen ist noch der imaginäre Mehrpreis für eine (für diese BMW-Version nicht lieferbare)Automatik hinzuzurechnen, womit wir bei rd. 30.000,00 € lägen zu rd. 25.000,00 €. Und die Kfz.-Steuer geht 309 € zu 101 € zu Gunsten des Prius aus.

Einzig interessant - dann eben doch noch - für mich als potentieller Prius-Fahrer und derzeitiger Citroen-C5-Fahrer folgender Ausschnitt: "Keine Blöße gibt sich das Prius-Fahrwerk. Komfortabel meistert es Kanaldeckel und Querfugen und filtert auch die Unebenheiten einer schlechten Landstraße heraus. Nur die etwas stößige Hinterachse trübt das Bild." Jetzt freue ich mich noch mehr auf die kommende Probefahrt.
MHeck
Beiträge: 42
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#21802
Re: Vergleichstest in AutoZeitung Prius / BMW 118d 19.04.2007 14:14 - vor 17 Jahren  
Ich darf noch ein paar Meßwerte aus der AutoZeitung nachtragen (immer BMW/Prius zum Vergleich):

Standgeräusch 50 dB(A) / 45 dB(A)
Vorbeifahrgeräusch 73 / 69
Innen bei 50 km 64 / 59
Innen bei 100 km 69 / 66
Innen bei 130 km 73 / 70

Verbräuche:
Testverbrauch 5,9 ltr. D / 5,9 ltr. S auf 100 km

Abgas-Emissionen
Kohlendioxic CO² 123 g/km / 104 g/km
Kohlenmonoxid CO 0,385 g/km / 0,180 g/km
Kohlenwasserstoff HC 0,039 g/km / 0,020 g/km
Stickoxid NOx 0,181 g/km / 0,010 g/km
MHeck
Beiträge: 42
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#21828
Re: Vergleichstest in AutoZeitung Prius / BMW 118d 19.04.2007 19:22 - vor 17 Jahren  
Ich denke, wir alle hier, haben uns richtig entschieden !

Bin heute einen 316 er gefahren - da muß man den Rückwärtsgang unter Zuhilfenahme beider Hände einlegen - also nix für schmalbrüstige 110-Pfünder !
hardy
Beiträge: 238
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Sommer 4,3 /Winter 5,2 l/100km (BC)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#21829
Re: Vergleichstest in AutoZeitung Prius / BMW 118d 19.04.2007 19:25 - vor 17 Jahren  
Hallo Hardy,

also das mit dem Rückwärtsgang kann nicht sein (außer man ist es nicht gewohnt und weiß demzufolge nicht so recht wie es geht *g* )


Gruß René
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#21831
Re: Vergleichstest in AutoZeitung Prius / BMW 118d 19.04.2007 19:36 - vor 17 Jahren  
Ich denke, wir alle hier, haben uns richtig entschieden !

Bin heute einen 316 er gefahren - da muß man den Rückwärtsgang unter Zuhilfenahme beider Hände einlegen - also nix für schmalbrüstige 110-Pfünder !
hardy
Beiträge: 238
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Sommer 4,3 /Winter 5,2 l/100km (BC)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#21870
Re: Vergleichstest in AutoZeitung Prius / BMW 118d 20.04.2007 09:54 - vor 17 Jahren  
MezzoL schrieb:
also das mit dem Rückwärtsgang kann nicht sein (außer man ist es nicht gewohnt und weiß demzufolge nicht so recht wie es geht *g* )
Doch, das kann sein... Vor allem bei Mietwägen kommt es öfter vor, daß der BMW-Rückwärtsgang nicht so will, wie man's gewohnt ist. Ich mußte auch schonmal beidhändig in den Rückwärtsgang schalten, wo ich schon dachte, ich sollte langsam wohl Krafttraining machen...

Und sowieso: "Nichts ist unmöglich", das wissen wir doch inzwischen!
Ruunis
Beiträge: 501
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Geringster Verbrauch: 3.7 l/100 km (30.06.2008)
Höchster Verbrauch: 6.4 l/100 km (16.02.2009)
Aktuelle Tankfüllung: 4.7 l/100 km (laut BC)
Durchschnitt seit August 2005: 4.8 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#22624
Re: Vergleichstest in AutoZeitung Prius / BMW 118d 29.04.2007 19:36 - vor 17 Jahren  
Hallo MHeck,

hatte mir diese Ausgabe der AutoZeitung ebenfalls gekauft.

Ich kann Dir versichern, daß man einen Prius schon sehr rannehmen muß, um auf einen Verbrauch von 5,9 Litern zu kommen.

Beeindruckend fand ich den äußerst geringen Geräuschpegel unseres Prius, an den gerade mal eine Mercedes-E-Klasse (Benziner!) heranreicht!

Gruß,
Thomas B.

P.S.: Nach allen negativen Beiträgen hier im Forum bezüglich des Federungskomforts bin ich im Gegensatz hierzu sehr damit zufrieden - trotz des Umstiegs von einer aktuellen Mercedes C-Klasse. Fahr mal Probe und berichte über Deinen Eindruck.
ThomasBernhard
Beiträge: 823
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit 04/2020: COROLLA Hybrid 1.8 TS Team-D Bj. 2019 im gemischten Betrieb
ab 07/2016: PRIUS 4 BASIS, überwiegend Langstrecke
§§ - 4.5 l/100 km - ab 04/2013: MAZDA 6 GJ Skyactiv-D Automatik im Langstreckenbetrieb
ab 07/2012: PRIUS 3 EXE FaceLift im Langstreckenbetrieb
ab 05/2006: PRIUS 2 SOL im Langstreckenbetrieb
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#22651
Re: Vergleichstest in AutoZeitung Prius / BMW 118d 30.04.2007 09:28 - vor 17 Jahren  
Ich glaube man kann den Federungskomfort nur vergleichen, wenn man direkt nacheinander beide Autos über die selbe Strecke fährt.

Selbst dabei dürfte noch der subjektive Faktor, das Geräusche als Federungskomfort mißgedeutet werden auftreten.

Ich persönlich finde die Federung auch gut - vor allem wenn ich sehe, wie ein Auto vor mir auf einer Bodenwelle rumschaukelt wie bei Seegang oder in einer Kurve die Karosse 45° schräg steht (und der Fahrer durch Kopfneigung wieder horizontal schaut) während man im Prius nichts bemerkt.

Was störend bleibt, sind eigentlich eher die Geräusche die Querrillen machen, die man natürlich beim motorlos den Berg runterollen deutlicher wahrnimmt als in anderen Fzg. - aber akustisch wahrnimmt (vermutlich bringt Körperschall einige Teile zum schwingen), nicht mit dem Hintern.

Wäre natürlich trotzdem schön, wenn Toyota hier noch was verbessern könnte.
gcf
Beiträge: 11105
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#22721
Re: Vergleichstest in AutoZeitung Prius / BMW 118d 01.05.2007 12:44 - vor 17 Jahren  
Hallo gcf,

gebe Dir recht, mit den Geräuschen bei Querfugen. Aber das geht offensichtlich auf das Konto der recht harten Gummimischung der äußerst rollwiderstandsarmen Reifen (von nix kommt halt auch nix, irgendwo muß man Abstriche machen).

Seitdem ich die Michelin Alpine A3 drauf haben, empfinde ich das Abrollverhalten bei Querfugen subjektiv als geschmeidiger, leiser. Den etwas höheren Rollwiderstand der Winterreifen versuche ich durch einen etwas höheren Reifendruck auszugleichen. Scheint sich zu bewähren. Bisher konnte ich keinen Mehrverbrauch gegenüber den Primacy feststellen. Bin schon auf den (eigentlichen) Sommer mit permanent hohen Temperaturen gespannt, da ich testweise die Alpine A3 als Ganzjahresreifen fahren will. Ich habe nämlich das alljährliche Wechselspielchen satt.<br><br>Posting ge&auml;ndert von: ThomasBernhard, am: 01/05/2007 12:51
ThomasBernhard
Beiträge: 823
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit 04/2020: COROLLA Hybrid 1.8 TS Team-D Bj. 2019 im gemischten Betrieb
ab 07/2016: PRIUS 4 BASIS, überwiegend Langstrecke
§§ - 4.5 l/100 km - ab 04/2013: MAZDA 6 GJ Skyactiv-D Automatik im Langstreckenbetrieb
ab 07/2012: PRIUS 3 EXE FaceLift im Langstreckenbetrieb
ab 05/2006: PRIUS 2 SOL im Langstreckenbetrieb
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#22771
Re: Vergleichstest in AutoZeitung Prius / BMW 118d 01.05.2007 21:23 - vor 17 Jahren  
Ist doch klar das manche Zeitungen oder Vergleichstest negativ über den Prius schreiben. Am schlimmsten ist die Auto Bild. Heut zu Tage baut eigentlich keiner mehr wirklich schlechte Autos.
Der Pruis ( habe ja selber einen ) ist schon ein gutes Auto. Ich kann jedenfalls nicht wirklich negatives an diesem Auto feststellen, ausser man sucht. Und in direkten Vergleich mit anderen Autos finde ich den Prius immer im Vorteil.<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Markus 01, am: 04/05/2007 19:58
Markus 01
Beiträge: 10
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#27704
Re: Vergleichstest in AutoZeitung Prius / BMW 118d 01.07.2007 17:29 - vor 16 Jahren, 10 Monaten  
tja Leute, wir müssen uns echt schützen gegen diese tolle Werbung.

Ich schwanke gerade..... der 1er Bmw rückt immer näher in meinen Wunschkreis. Ein Diesel sollte es dann aber bitte schon sein.

Er schaltet auch schon an der Ampel automatisch ab !
Und : er rekupiert auch bei Schubabschaltung über die Lima. Aber was dann ?

Ist doch schön.
Als alter BMW-Fahrer erhasche ich immer noch ein BMW-Magazin (Ihr wißt schon : mit der tollen Uhrenwerbung und abnormaler Selbstdarstellung),
und da wird gerade der 1er BMW richtig in Scene gesetzt.
Ja, da können die Japaner (TOYOTA) noch was lernen...

Aufgabe : wie mache ich aus einem kurzen, selbst für den letzten Hugo (Prolo) noch erschwingliches Superauto von einem Monsterkonzern der geade mit dem H2-Auto wahre Beifallstürme erlebte (schon beerdigt)noch was Interesses ?
Erzähle den Leuten :
wir sind so gut wie Toyota . Haben alles genau so gemacht......
nur der Elektroantrieb fehlt uns noch.

Wenn man das als normaler Mensch alles liest, kann man den Unsinn auch noch glauben.
Erst beim studieren und vergleichen der &quot;richtigen Werte&quot;...siehts wieder anders aus.

120 D : Verbrauch kombiniert :
Neu :..... 4,8 Liter.....Alt : 5,5 Liter
nach EU :..4,9.................5,7.....Jetzt kommts (ich zitiere) :
Grund für den geringen Verbrauch sind sicher auch die spürbar leichteren Motoren aus ALuminium. Immerhin reduzierten die Ing. das Gewicht um 17 kg... Ende Zitat.

Der ganze Bericht liest sich wie ein Engelsgesang.
Als Neueinsteiger bei BMW`s Babyklasse glaubt man eine völlige Neuentwicklung im Motorenbau vor sich zu haben.

Nur vom Dreck - da liest man nichts.

Tja, wenn die jetzt anfangen mit der Gehirnwäsche,
und Mercedes macht das dann auch...
werde ich wohl wieder umsteigen auf BMW.

Bin ich doof oder was ?
Hurra, wir verblöden.

easyroller



Ps : der Benziner braucht neu 6,2...alt..6,9
nach EU.......................6,4........7,5
easyroller
Beiträge: 2898
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III....


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#27708
Re: Vergleichstest in AutoZeitung Prius / BMW 118d 01.07.2007 17:45 - vor 16 Jahren, 10 Monaten  
Mist - bin schon verblödet - kapier das mit alt und neu nicht - heißt das man muß alleweil einen Neuen kaufen weil er sobald er alt ist mehr verbraucht?
gcf
Beiträge: 11105
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#27709
Re: Vergleichstest in AutoZeitung Prius / BMW 118d 01.07.2007 17:58 - vor 16 Jahren, 10 Monaten  
Ja, werter gcf,
warum sollst Du als Physiker gescheiter sein, als die Reklamefritzen (enstschuldigung - Werbefachleute...)

Aber sei bitte geduldig.
Ich kann Deinen Wahnsinn noch um eine Stufe nach oben bringen :

Gucke das :




easyroller
easyroller
Beiträge: 2898
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III....


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#27719
Re: Vergleichstest in AutoZeitung Prius / BMW 118d 01.07.2007 19:43 - vor 16 Jahren, 10 Monaten  
Sagt mir bitte einer mal den Preis von diesem zukunftsträchtigen High-Tech Mobil. Ich möchte mich mal totlachen:woohoo:

Reini
Hybridreini
Beiträge: 101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#27723
Re: Vergleichstest in AutoZeitung Prius / BMW 118d 01.07.2007 20:14 - vor 16 Jahren, 10 Monaten  
Wo ist eigentlich die Dampfmaschine in dem Bild?

PS: Wenn bnd.de zum Nachrichtendienst führt, warum führt dann bmw.de nicht zum Bundesministerium für Wirtschaft?
gcf
Beiträge: 11105
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar