Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Hybrid-Fahrzeuge des BMW-Konzerns.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: BMW 530i 7,5 Liter Normverbrauch
#19894
Re: BMW 530i 7,5 Liter Normverbrauch 23.03.2007 13:17 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
Vielleicht kann man hier mal von Anfang an versuchen, nicht gleich scharf aufeinander zu schießen.

Dass der GS450h mehr wiegt ist keine Entschuldigung für die Verbrauchswerte sondern eine der Ursachen. Vermutlich wird der Lexus in der Stadt erheblich bessere Verbrauchswerte erreichen als der 5er. Auf der Autobahn wird es sich vermutlich umkehren. Ist aber ersteinmal nur Spekulation.

Die erhöhten Testverbrauchswerte bei Zeitschriften haben zu einem guten Teil mit der sagen wir mal sportlichen und schnellen Fahrweise zu tun. Zur Realität in Deutschland gehört eben auch mal 230 und mehr. Das Ergebnis kann man auch bei RX400h oder GS450h ablesen.

Ich kann mir vorstellen, dass BMW ganz bewusst auf Full-Hybride verzichtet. Ein handgeschaltetes Auto, bei dem man die Geschwindigkeit schon am Drehzahlmesser ablesen kann, trifft wohl eher die (klassische) Zielgruppe als ein Fullhybrid-Antrieb. An der Zielgruppe vorbei Fahrzeuge anzubieten ist betriebswirtschaftlicher Selbstmord. Selbstverstädnlich würde immer noch mehr gehen (Startergenerator, 42V Bordnetz), aber möglicherweise wäre das teurer geworden mit entsprechend geringerer Marktakzeptanz. Auch ein Prius könnte bestimmt nochmals locker 100-200kg leichter sein. Aber wer würde dafür nochmals 10000Euro zusätzlich zahlen wollen?

Hier zeigt sich, dass zumindest einzelne Hersteller schon vor der "plötzlichen Entdeckung des Klimawandels" die richtigen Weichen gestellt haben. Wettbewerb belebt das Geschäft. Wenn ein Hersteller wie BMW die Verbrauchswerte eines Konkurrenten mit Fullhybrid erreicht, werden andere nachziehen und auch Lexus muss nachlegen. Eine einseitige Festlegung auf bestimmte Antriebstechniken würde aufgrund der Eindämmung des Wettbewerbs den Fortschritt erheblich einbremsen.

Man sollte sich freuen, dass endlich was passiert. Der Preis ist halt, dass langfristig andere genausowenig verbrauchen und man sich möglicherweise nicht mehr als Avantgarde ansehen kann.
sebalaus
Beiträge: 71
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#19897
Re: BMW 530i 7,5 Liter Normverbrauch 23.03.2007 13:29 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
@sebalaus
Also ich möchte nie mehr einen Handgeschalteten....
Auch die Deutschen Entwickeln immer bessere Automaten (DSG ist eigentlich auch ein Automat) und verkaufen in diesem Segment immer besser und mehr, da dies immer mehr gefragt ist. Neue Automaten schaffen auch die sportlicheren Beschleunigungen (siehe Porsche). Beim Verbrauch wirds auch immer besser so dass es zum Teil sogar besser ist als der Handschalter.

Angesichst dieser Sachlage ist der Vollhybrid ECVT vom Toyota Konzern im Moment einfach das Beste und Feinste (natürlich aus meiner Sicht).

Gruss
Thomas aus der Schweiz

sebalaus schrieb:
Vielleicht kann man hier mal von Anfang an versuchen, nicht gleich scharf aufeinander zu schießen.

Dass der GS450h mehr wiegt ist keine Entschuldigung für die Verbrauchswerte sondern eine der Ursachen. Vermutlich wird der Lexus in der Stadt erheblich bessere Verbrauchswerte erreichen als der 5er. Auf der Autobahn wird es sich vermutlich umkehren. Ist aber ersteinmal nur Spekulation.

Die erhöhten Testverbrauchswerte bei Zeitschriften haben zu einem guten Teil mit der sagen wir mal sportlichen und schnellen Fahrweise zu tun. Zur Realität in Deutschland gehört eben auch mal 230 und mehr. Das Ergebnis kann man auch bei RX400h oder GS450h ablesen.

Ich kann mir vorstellen, dass BMW ganz bewusst auf Full-Hybride verzichtet. Ein handgeschaltetes Auto, bei dem man die Geschwindigkeit schon am Drehzahlmesser ablesen kann, trifft wohl eher die (klassische) Zielgruppe als ein Fullhybrid-Antrieb. An der Zielgruppe vorbei Fahrzeuge anzubieten ist betriebswirtschaftlicher Selbstmord. Selbstverstädnlich würde immer noch mehr gehen (Startergenerator, 42V Bordnetz), aber möglicherweise wäre das teurer geworden mit entsprechend geringerer Marktakzeptanz. Auch ein Prius könnte bestimmt nochmals locker 100-200kg leichter sein. Aber wer würde dafür nochmals 10000Euro zusätzlich zahlen wollen?

Hier zeigt sich, dass zumindest einzelne Hersteller schon vor der "plötzlichen Entdeckung des Klimawandels" die richtigen Weichen gestellt haben. Wettbewerb belebt das Geschäft. Wenn ein Hersteller wie BMW die Verbrauchswerte eines Konkurrenten mit Fullhybrid erreicht, werden andere nachziehen und auch Lexus muss nachlegen. Eine einseitige Festlegung auf bestimmte Antriebstechniken würde aufgrund der Eindämmung des Wettbewerbs den Fortschritt erheblich einbremsen.

Man sollte sich freuen, dass endlich was passiert. Der Preis ist halt, dass langfristig andere genausowenig verbrauchen und man sich möglicherweise nicht mehr als Avantgarde ansehen kann.
easygysi
Beiträge: 160
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Anschliessend ct200h und nun Tesla S85 alle Fahrzeuge sind auf Spritmonitor.

Nach 95'000km und 3 Jahre für einen neuen eingetauscht:



Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#19898
Re: BMW 530i 7,5 Liter Normverbrauch 23.03.2007 13:37 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
Ja, sorry. Ich wollte natürlich nicht alle über einen Kamm scheren. Wenn das so rübergekommen ist, war sicher nicht so gemeint.
Auch möchte ich nicht provozieren oder irgend einen Streit BMW vs Hybrid anzetteln, das liegt mir fern.
Wie gesagt, ich finde es nur Schade vorzeitig negativ zu urteilen. Hätte ich das damals vor dem Kauf meines Prius auch so gemacht, hätte ich sicher keinen gekauft.


@easyroller, ich habe keine Ahnung, was du mir sagen willst, sorry. Bin ich in deinen Augen dumm? So sei es.
kavakava
Beiträge: 101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#19913
Re: BMW 530i 7,5 Liter Normverbrauch 23.03.2007 15:50 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
sebalaus schrieb:
Man sollte sich freuen, dass endlich was passiert.
Genau! Ich freue mich, dass sich endlich mal was bewegt. Man muss sich da nix vormachen: Ohne Druck macht die Automobilindustrie überhaupt nichts, was nicht einen einigermassen schnellen Return-of-investment verspricht. Allein schon deshalb würde ich mir verwundert die Augen reiben, wenn man plötzlich einen Vollhybriden aus dem Hut zauberte. Muss ja auch nicht unbedingt sein, Kleinvieh macht schliesslich auch Mist.

Vermutlich wird der Lexus in der Stadt erheblich bessere Verbrauchswerte erreichen als der 5er. Auf der Autobahn wird es sich vermutlich umkehren. Ist aber ersteinmal nur Spekulation.
Keine Ahnung, was ein BMW 530iA in der Stadt verbraucht - will ich lieber nicht wissen. Der Lexus GS450h lässt sich im gemischten Betrieb mit 9 Litern problemlos bewegen. Wer es darauf anlegt, kann unter 7.5 Liter bleiben, das muss man dann aber wirklich wollen... (Vmax 120 km/h - ist ein bissl schwierig mit 340 PS) ...und bleibt daher in der Regel den Fahrern vorbehalten, die einen Prius mit unter 4.5 Litern bewegen Wer die gebotenen Fahrleistungen des GS450 - die Beschleunigung ist atemberaubend! - öfter nutzt, kann die 10-Liter-Marke knacken. Noch höhere Verbräuche sind nur möglich, wenn man konsequent das Gehirn abschaltet und einfach immer nur drauftritt.

Ich persönlich habe allerdings das Konzept schwerer Luxuslimousinen vom Prinzip her nicht verstanden, ob nun als Vollhybride oder mit Start-Stopp-Automatik. Darum bin ich ja auch bei priusfreunde.de und nicht bei lexusowners.com

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77306
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#19957
Re: BMW 530i 7,5 Liter Normverbrauch 23.03.2007 19:53 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
Also ich möchte nie mehr einen Handgeschalteten....
Auch die Deutschen Entwickeln immer bessere Automaten (DSG ist eigentlich auch ein Automat) und verkaufen in diesem Segment immer besser und mehr, da dies immer mehr gefragt ist. Neue Automaten schaffen auch die sportlicheren Beschleunigungen (siehe Porsche). Beim Verbrauch wirds auch immer besser so dass es zum Teil sogar besser ist als der Handschalter.


Wenn ich mal Rentner bin, hole ich mir auch nen Automaten . Aber mal ehrlich, das ist eben Geschmackssache. Dass gerade die deutschen Automaten so ziemlich das Beste sind, ist keine Frage. Auch die Verluste halten sich mittlerweile in Grenzen. Bei den (bei einigen zu vielen) Gängen ist immer ein exralanger verbrauchssenkender Gang mit dabei.

Und die letzte Beschleunigungszehntel ist ja nicht alles.
sebalaus
Beiträge: 71
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#20044
Re: BMW 530i 7,5 Liter Normverbrauch 24.03.2007 19:17 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
Hallo,

@kavakava

Wenn man das ganze "rundherumgerede" da mit sieht, erscheinen solche Meldungen wieder in einem ganz anderen Licht-nicht X vs Y, sondern "Wir" sind die großen und "Wir" haben dies und das und kuckt doch mal dort, die machen gar nix...

Alles in allem ergibt ein Bild...und da sind wir wieder bei einem anderen Thema:
Jeder sagt, DIE da sollen erst mal anfangen, wir sind ja schon gut.
Stimmt sicher, sogar sehr sicher, denn D ist (was das Weltklima bertifft in allen Belangen echt ne wiiinzige Leuchte!
Aber: Wenn jeder mit dem Finger nur auf andere zeigt und sagt "Ja, sollen die doch erstmal" bewegt sich GAR NIX-auch in D!

@Egon

Vmax 120 km/h - ist ein bissl schwierig mit 340 PS

Nene, stimmt so nicht

@sebalaus

Bei den (bei einigen zu vielen) Gängen ist immer ein exralanger verbrauchssenkender Gang mit dabei.


Richtig, nur meist auch erst seit "neuem", das eben diesem Gang wieder die eigentliche Bedeutung zukommt (und extra daruf hingewisen wird)


Gruß René
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar