Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Hybrid-Fahrzeuge des BMW-Konzerns.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: BMW 530i 7,5 Liter Normverbrauch
#19628
BMW 530i 7,5 Liter Normverbrauch 20.03.2007 18:08 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
kavakava
Beiträge: 101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#19633
Re: BMW 530i 7,5 Liter Normverbrauch 20.03.2007 19:15 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
Sieht ja durchaus respektabel aus.
Der GS 450h ist im EU-Mix mit 7,9 l/100 km angegeben.
Und diesmal hat man sogar einen Benziner mit einem Benziner verglichen!
Leider hat man wieder etwas verschenkt, denn der neue 3,0 musste natürlich mehr PS als der Vorgänger haben.
Jedoch besser so als höhere Leistung und höherer Verbrauch.

Gruß Jan-Erik
janman666
Beiträge: 1097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II SOL 08/2006 Verbrauch:
höchster Verbrauch: 7,84 l/100 km
niedrigster Verbrauch: 4,52 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#19634
Re: BMW 530i 7,5 Liter Normverbrauch 20.03.2007 19:23 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
Da sieht man, was so alles machbar ist in Sachen Verbrauch, schön dass sich etwas tut.

Wahrscheinlich ist Einiges aus der berühmten "Schublade": Die Hersteller könnten schon, wenn sie wollten. Solche Dinge wie elektrische Wasserpumpen, bessere Aerodynamik, verstellbaren Kühlerluftklappen und auch das Rückgewinnen beim Bremsen könnte man schon seit Ewigkeiten realisieren, anscheinend muss halt einfach immer etwas Druck auf die Industrie her.

Kann gut sein, dass Toyota, gerade mit Lexus, BMW etwas "motiviert" hat, mehr zu tun. Jedenfalls vergleichen sie gerne ihre neuen "Sparwunder" mit den Hybriden.

In dem Testbericht wird ja der 530i dem Lexus 450h gegenübergestellt und braucht tatsächlich nach Norm etwas weniger. Bloß hinkt der Vergleich schon ein bisschen:
Der Benziner vom Lexus ist alleine schon stärker als der von BMW (272 gegen 286). Der E-Motor hat auch noch nette 190 PS; das ergibt dann 340PS gesamt.
Die Fahrleistungen sollten schon einiges besser sein, die ganzen anderen Hybridvorteile brauche ich ja nicht aufzuzählen.

Ob man diese Wahnsinnsleistungen überhaupt braucht, ist natürlich wieder eine andere Frage...
tobistenzel
Beiträge: 954
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus GS450h rot EZ: 11/08 NEW-GS-..
Früher: P1 EZ:11/02
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#19635
Re: BMW 530i 7,5 Liter Normverbrauch 20.03.2007 20:03 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
Der Lexus hat noch ein bisschen mehr Power. Aber der Vergleich ist recht gut.
Wobei im Preis/Leistungs Verhältnis auf jedenfall der BMW gewinnt. 15000 Euro weniger ist schon einiges.
jones
Beiträge: 281
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 SOL Mica Blau Baujahr 2005 - Tempomat nachgerüstet, Fahrraddachträger
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#19639
Re: BMW 530i 7,5 Liter Normverbrauch 20.03.2007 20:16 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
Hallo,

ohh, werden die Priusfeunde langsam??? Das Thema kenn ich schon einige Zeit von anderen Foren ...selber wollte ich es nicht schreiben, da ich nicht so recht wusste wie es "ankommen" wird/würde!(wird jetzt aber wohl ne längere Diskussion werden)

Also, sicher ein guter Ansatz, jedoch muß man auch hier abwarten (genau wie beim GS ) ob sich in der Praxis diese Werte auch einstellen!
Denn hier (auf das Auto bezogen) ist nun genau das passiert was viele erwarten/erwartet haben...bei vielen anderen nicht Deutschen Modellen wird alles, ich sag mal, schlechtgemacht und die angegeben Verbräuche als Utopie abgestempelt und jetzt wird bei einem deutschen doch tatsächlich der angegebene Verbrauch erreicht!?
Na, wollen wir doch mal sehen!

Bei der ganzen Betrachtung kann man sich außerdem mal so seine Gedanken darüber machen, mit welchen Leergewichten der Lexus da so rumfährt...also nicht das ich fast zwei Tonnen gut finde (auch der "Fahrfreude" wegen), nur geht das auch auf den Verbrauch und wenn ich das mal so vergleiche ist der BMW schon wieder etwas weiter hinten(was jetzt nicht heißen soll, das es deshalb ein schelchtes Auto ist)

Diese ganzen "Änderungen" jetzt als die achsotolle Neuerung zu loben..naja ich weiß ja nicht...
Als das im TV vorgestellt wurde, hab ich mir doch mal erlaubt etwas müde zu lächeln...fahre ich doch mit einem Großteil dieser Sachen schon seit Jahren herum (der andere wirklich große Teil ist ja dabei noch nicht mal annähernd in Sicht )

Außerdem denke ICH nicht, das sich Fahrer dieser Fahrzeuge/-marke/-klasse großartig Gedanken machen was da vorn druchläuft



Gruß René
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#19650
Re: BMW 530i 7,5 Liter Normverbrauch 20.03.2007 22:31 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
MezzoL schrieb:
ohh, werden die Priusfeunde langsam???
Nein, also ich war noch nie schneller

Ein paar Praxiswerte sind ja im Bericht angegeben worden. 8,9 l/100 km. Wie glaubwürdig oder aussagekräftig dieser Wert jedoch ist, muss jeder wohl selbst beurteilen. Aber selbst das wäre für ein Auto dieser Größenordung vertretbar, wenn auch für mich persönlich nicht akzeptabel.
Ich würd mir ja auch keinen 5er kaufen wollen.

Gruß Jan-Erik<br><br>Posting ge&auml;ndert von: janman666, am: 20/03/2007 22:34
janman666
Beiträge: 1097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II SOL 08/2006 Verbrauch:
höchster Verbrauch: 7,84 l/100 km
niedrigster Verbrauch: 4,52 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#19700
Re: BMW 530i 7,5 Liter Normverbrauch 21.03.2007 17:38 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
Ich hoffe natürlich nun noch auf etwas kleineres und sparsames.
Ein 118i mit 143 PS hat aktuell 5,9 Liter Norm.
Wenn man dann noch 20% abziehen könnte, wäre doch gar nicht sooo schlecht...


EDIT: mir wurde soeben mitgeteilt, daß dies schon die neuen Motoren sind... schade. Aber immerhin <br><br>Posting ge&auml;ndert von: kavakava, am: 21/03/2007 17:51
kavakava
Beiträge: 101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#19832
Re: BMW 530i 7,5 Liter Normverbrauch 22.03.2007 20:37 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
Hallo,

na jetzt bin ich aber (zugegebenermaßen) überrascht, das hier (im Thema) so wenig los ist

...und da ja im Moment Umfragen irgendwie angesagt sind...
Was hat das für Gründe? Sind es evtl....
-eine &quot;verständliche&quot; Reaktion welche sich jedoch erst beweisen sollte/muß
-ein Versuch, die Menschen etwas zu beeinflussen (auf den deutschen Automobilbau)
-für Prius-/Hybridfreunde kein(e) nennenswerter &quot;Gegner&quot;/Konkurrenz
-für die Diskussion hier keine Relevanz
-oder?




Ein erstes Ergebnis gibt es...nur, wie immer bei mir ...ich weiß nicht mehr wo
Dort hatte ein 530iTourimg die Werksangabe von 7,xl weit verfehlt-es waren so um die 10-11l.
(wenn ich das wieder finde, reiche ich das nach)

*Nachtrag*

So, gefunden...es wurde von einem Nutzer in einem anderen Forum erwähnt...
Also, wie kann ich die Autozeitung, aktuelles Heft online lesen (nicht das ich hier noch Mist schreibe!)?


Gruß René<br><br>Posting ge&auml;ndert von: MezzoL, am: 22/03/2007 21:07
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#19838
Re: BMW 530i 7,5 Liter Normverbrauch 22.03.2007 21:01 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
Was kann man bei so einem offensichtlichen Dummfug auch anderes tun als ignorieren?

Mittlerweile hat man das Gefühl, die Hersteller optimieren die Fahrzeuge nur noch für die Norm-Messungen. Nicht nur beim Verbrauch, sondern auch bei den Schadstoffemissionen.

Im praktischen Betrieb versagen sie aber, vielleicht liegt es ja auch daran, das man sie zwar im Tal des Todes bei +60°C und bei -40 °C in Skandinavien testet, aber im heimischen Stadtverkehr, wo sie dann im Einsatz sind nicht.
gcf
Beiträge: 11106
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#19845
Re: BMW 530i 7,5 Liter Normverbrauch 22.03.2007 21:57 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
soweit ich mitbekommen habe, ist das der dritte thread zum thema bmw. irgendwann ist einfach der drops gelutscht und es muss sich erstmal was neues ergeben, damit man weiter reden kann.
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#19849
Re: BMW 530i 7,5 Liter Normverbrauch 22.03.2007 22:04 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
Hallo kurzer,

ist mir schon klar...wenn ich mich recht erinnere geht es in den anderen hauptsächlich um Diesel!? (oder ich täusche mich da? )
Der hier geht (auch dem Titel nach zu urteilen) richtig gegen den GS (Bayerischer Hybrid Schreck)-daher die &quot;Frage&quot;(Feststellung)


Gru0 René
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#19882
Re: BMW 530i 7,5 Liter Normverbrauch 23.03.2007 10:37 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
oh, ich dachte Priusfahrer seien offen für neues.
Ich dachte die typische Markenbrille gäbe es nur im BMW Forum, in dem ich aktiv bin. Wenn ich dort was von Prius erzähle, kommen gleich 10 Leute, die es besser wissen und immer mit den selben Totschlagargumenten hantieren.

Ich dachte, hier wäre es besser. Irrtum.
&quot;Was kann man bei so einem offensichtlichen Dummfug auch anderes tun als ignorieren?&quot;
&quot;Mittlerweile hat man das Gefühl, die Hersteller optimieren die Fahrzeuge nur noch für die Norm-Messungen. Nicht nur beim Verbrauch, sondern auch bei den Schadstoffemissionen.&quot;

Genau dieselben Argumente benutzen auch die &quot;Priushasser&quot;. So kommen wir nicht weiter, schade.
kavakava
Beiträge: 101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#19888
Re: BMW 530i 7,5 Liter Normverbrauch 23.03.2007 11:56 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
Na ja jetzt tu doch nicht gleich so. Die ersten Antworten waren ja durchwegs positiv, dem BMW gegenüber. Du wolltest anscheinend nur das negative sehen.

Bei BMW tun sie jetzt was und darüber freue ich mich, den dadurch kommt jetzt immer mehr Schwung in die ganze Sache. Lexus muss sich auch noch mehr bemühen, und die anderen Deutschen müssen jetzt auch nachziehen. Dadurch sinkt doch hoffentlich der Gesamtverbrauch. Klar ist der Prius noch sparsammer aber es gibt Leute die erstreben halt keine Sozialprestige.

Eigentlich sind ja diese Fahrzeuge GS und 5er übertriebene Karossen die nur dem Prestige dienen. Aber wenn sich die Hersteller hier bemühen ist das trotzdem eine gute Sache.

Übrigens das hier ist ein Priusforum, weder ein Lexus noch ein BMW Forum. Entwicklungen der Mitbewrber (GS und 5er sind zwar keine Konkurenz für einen Prius) werden halt immer kritisch aus der eigenen Prespektive betrachtet.

Gruss
Thomas

kavakava schrieb:
oh, ich dachte Priusfahrer seien offen für neues.
Ich dachte die typische Markenbrille gäbe es nur im BMW Forum, in dem ich aktiv bin. Wenn ich dort was von Prius erzähle, kommen gleich 10 Leute, die es besser wissen und immer mit den selben Totschlagargumenten hantieren.

Ich dachte, hier wäre es besser. Irrtum.
&quot;Was kann man bei so einem offensichtlichen Dummfug auch anderes tun als ignorieren?&quot;
&quot;Mittlerweile hat man das Gefühl, die Hersteller optimieren die Fahrzeuge nur noch für die Norm-Messungen. Nicht nur beim Verbrauch, sondern auch bei den Schadstoffemissionen.&quot;

Genau dieselben Argumente benutzen auch die &quot;Priushasser&quot;. So kommen wir nicht weiter, schade.
easygysi
Beiträge: 160
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Anschliessend ct200h und nun Tesla S85 alle Fahrzeuge sind auf Spritmonitor.

Nach 95'000km und 3 Jahre für einen neuen eingetauscht:



Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#19890
Re: BMW 530i 7,5 Liter Normverbrauch 23.03.2007 12:37 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
Hallo kavakava,

..ich brauche mich als Priusfahrer nicht zu erklären.
Weder Dir noch der Welt.

Sollte einer (vielleicht Du) das Gefühl haben er habe nicht die richtige Zuhörerschaft für seine Ansichten
– hier kann man auch nicht helfen.

Hier sind freundliche Priusfreunde, die wirklich stark genug sind, ihre Argumente zu vertreten.
Wer nich will - der will nicht - also sollte man woanders rumstänkern.
BMW Fahrer ? Diese Forum ? Da möchte ich nicht Mitglied sein. Ich bin begeistert !
Ach ja, ich habe 20 Jahre BMW gefahren....


Auf diesen Artikel fallen ja wirklich nur dumme Menschen rein.

BMW - Gelabere : Originaltext aus dem zitierten Link.....

Saubere neue Welt: Ging es bislang bei Autos hauptsächlich um Leistung, Luxus und Prestige, stehen neuerdings die CO2-Emissionen ganz oben auf der politischen und der Stammtisch-Agenda. BMW kann sich darüber nur freuen, denn lange bevor das Thema von der breiten Masse wiederentdeckt wurde, starteten die Bayern die Entwicklung sparsamer Automobile. Nun präsentieren sie die Ergebnisse, etwa den 530i, der sparsamer unterwegs ist als der gelobpreiste Hybrid-Lexus.

---------------------------------------------------------------------------------.
Mein Kommentar : hurra wir verblöden.....
Das muß man sich mal auf der Zunge zergehen lassen.
Hätte man die CO2-Diskussion in der Presse nicht begonnen, hätten weder BMW, noch Audi,
noch DC auch nur einen einzigen Finger gerührt !
Hat man das verpennte Thema Rußfilter schon vergessen ? Dort war es genau so !!!

Vovo-Fahrer (Forum) sind übrigens auch lustige Menschen.





Zu Deinem Angriff : ich dachte Priusfreunde.....

Austeilen und dann den beleidigten Franziskus spielen...
Nee danke.
Bitte nicht antworten.

easyroller
easyroller
Beiträge: 2898
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III....


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#19891
Re: BMW 530i 7,5 Liter Normverbrauch 23.03.2007 12:50 - vor 17 Jahren, 1 Monat  
Die Neuerungen sind sicher nicht schlecht und ich freue mich immer über Fortschritt in die richtige Richtung. Aber man muss halt schon fragen, warum das erst jetzt kommt und warum gleich wieder Richtung Hybridtechnik &quot;geschossen&quot; wird, sowohl von den Schreibern solcher Testberichte, als auch von BMW selbst.
BMW hat doch hier mit der Rückgewinnung typische Ideen vom Hybridkonzept übernommen; zu sagen, dass man mit konventioneller Technik 70% der Hybridersparnis hinbekommt ist schon ziemlicher Quark.
In dem Testbericht schreibt man auch, dass BMW &quot;ohne aufwändige Hybridtechnik&quot; auskommt. Die Start-Stopp-Technik und die Energierückgewinnung beim Bremsen ist alles andere als einfach und problemlos meiner Ansicht nach. Der Starter sollte viel mehr aushalten, die Elektronik und Programmierung, die dafür notwendig ist, muss auch erst mal entwickelt werden und dann noch längere Zeit zuverlässig sein. Wenn man vor allem Bremsphasen für die Rückgewinnung nutzt, fließen, wenn man das 12V-Netz beibehält, sicher ziemlich extreme Ströme, die das System verkraften muss, besonders die &quot;alte&quot; Bleibatterie ist hier ganz schön gefordert. Die Batterie soll auch eine Neuentwicklung sein, ich weiß leider nicht, wie groß und schwer diese ist.

Insgesamt denke ich, das der Gewichts- und Kostenunterschied zu einem &quot;richtigen Hybridsystem&quot; nicht mehr deutlich sein kann.
Wenn ich das richtig verstanden habe, werden bei BMW immer noch getrennte Starter und Generatoren eingesetzt, warum integriert man das nicht gleich? Die Systeme gibt es schon seit Jahren.
Wenn man liest, dass die Entwicklung des System 4 Jahre + Vorentwicklungszeit gedauert hat, wenn ich mich richtig erinnere, frage ich mich schon, ob das Geld und die Zeit sinnvoll investiert wurden...
tobistenzel
Beiträge: 954
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus GS450h rot EZ: 11/08 NEW-GS-..
Früher: P1 EZ:11/02
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar