Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Verabschiedung w/Superb Bestellung
(3 Leser) hoffeck, KSR1, (1) Besucher
Hybrid-Fahrzeuge des VW-Konzerns.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Verabschiedung w/Superb Bestellung
#96681
Re: Verabschiedung w/Superb Bestellung 13.11.2009 18:19 - vor 14 Jahren, 5 Monaten  
So, ich habe meinen Superb seit einer Woche.

Vom Komfort bin ich begeistert.

Der Verbrauch kommt mit dem Prius natürlich nicht mit (7,5 l bis jetzt). Mit dem PIII hätte ich sicher 2 l weniger gebraucht.

Aber ich hätte beim Prius halt einige Kompromisse machen müssen, die ich nicht wollte. Na vielleicht beim nächsten Mal.

Falls jemand mal ab und zu in meinen Blog http://kofel.comyr.com/Superb2010 schauen will, ist er herzlich willkommen.
Auf den Sommer bin ich wegen des Solarschiebedachs schon sehr gespannt.
Ich hoffe, dass "er" auch zuverlässig ist.

Viel Spaß mit euren Prii(?).

Gruß kofel
kofel
Beiträge: 231
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
3/2018 - Skoda Superb Combi 1.4 TSI ACT DSG
11/2013 - 3/2018: Auris TS Hybrid Lounge
11/2009 - 11/2013 Skoda Superb 1.8 TSI DSG Elegance
6/1999 -9/2009 Mercedes E 200 CDI Aut. (W210)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#96741
Re: Verabschiedung w/Superb Bestellung 14.11.2009 03:33 - vor 14 Jahren, 5 Monaten  
Na dann, gute Fahrt und keine Pannen!

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77306
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#220369
Aw: Verabschiedung w/Superb Bestellung 01.09.2013 09:45 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
So, da bin ich wieder

Habe mir gestern endlich einen Hybriden bestellt!

Zwar keinen Prius, sondern den "kleinen Bruder" Auris TS Executive(?) --> bei uns heißt er Lounge und hat bis auf Ledersitze "alles". Also Xenon, Navi+,Skyview.

Bekomme ihn zwischen Ende Nov/Dez.

Freu mich schon sehr, weil ich ja seit den Anfangszeiten diesen Antrieb wollte, mir das Auto aber nie wirklich dazu gepasst hat (4-türiger Prius 1 no comment, Prius 2 zu teuer und zu kleiner Kofferraum, Prius 3 (VFL) zu schlecht gedämmt und kein idealer Kofferraum), die anderen (Lexus) unpassend für mich.

Mit dem neuen Auris TS Kombi ist den Toyota Leuten wirklich ein gutes Auto gelungen!

Gut gedämmt (subjektiv leicht besser als der P3 FL), guter Fahrer/Beifahrersitz (Teilleder), gut Platz vorne, großer und gut nutzbarer Kofferraum.

Hinten ist der Platz im Vergleich zum Superb natürlich "mini", da ich aber 80% allein und sonst zu zweit bzw. hin und wieder max. kurz zu viert fahre, egal.

Der Händler hat mir einen fairen Eintauschpreis gemacht, mit dem ich aus wirtschaftlicher Sicht auch zufrieden bin, wenn ich meinen Superb nicht privat verkaufe(n kann/will).

Freu mich schon, endlich auch Auto V2.0 zu fahren

Schönen Sonntag.

Gruß kofel
kofel
Beiträge: 231
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
3/2018 - Skoda Superb Combi 1.4 TSI ACT DSG
11/2013 - 3/2018: Auris TS Hybrid Lounge
11/2009 - 11/2013 Skoda Superb 1.8 TSI DSG Elegance
6/1999 -9/2009 Mercedes E 200 CDI Aut. (W210)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#220370
Aw: Verabschiedung w/Superb Bestellung 01.09.2013 09:48 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Willkommen zurück und herzlichen Glückwunsch!

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77306
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#220371
Aw: Verabschiedung w/Superb Bestellung 01.09.2013 09:58 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
kofel schrieb:
Nur leider gefällt mir das verarbeitete Plastik [...] überhaupt nicht. [...] Wenn die Japsen so wie beim Avensis beginnend, endlich einmal auch die Komfort und Haptikseite in den Vordergrund rücken, wirds ja vielleicht das nächste mal in einigen Jahren ein x-Hybrid Fahrzeug.


Interessant. Ich persönlich finde ja die Materialanmutung und Haptik im Auris gegenüber dem PII als Rückschritt, auch wenn es viele anders sehen. Ich wünsche dir viel Spaß mit dem Neuen, auf gutes Sparen!
schrubber
Beiträge: 6402
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.09.2013 09:58 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#220372
Aw: Verabschiedung w/Superb Bestellung 01.09.2013 10:24 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Beim P2 stimme ich dir (soweit ich mich noch erinnere) zu, dass der eine gute Materialanmutung und Lärmdämmung hatte.

Wäre der etwas günstiger gewesen,hätte ich ihn mir gekauft. Auch wenn der Kofferraum sehr niedrig ist.
Ein Navi hat damals aber so 2.500 EUR (?) gekostet und das, obwohl der Bildschirm sowieso schon vorhanden war.
Rabatt waren 0% im Vergleich zu >=10% bei allen Alternativen.

War es mir damals noch nicht wert.

Aber was soll's, bald wird Hybrid gefahren
kofel
Beiträge: 231
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
3/2018 - Skoda Superb Combi 1.4 TSI ACT DSG
11/2013 - 3/2018: Auris TS Hybrid Lounge
11/2009 - 11/2013 Skoda Superb 1.8 TSI DSG Elegance
6/1999 -9/2009 Mercedes E 200 CDI Aut. (W210)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#454418
Aw: Verabschiedung w/Superb Bestellung 24.02.2018 11:43 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Hallo Leute,

ich melde mich wieder ab

Nach über 4 Jahren Auris TS Hybrid, mit dem ich recht zufrieden war, steige ich für die nächsten 4-5 Jahre wieder um.

Ich will endlich einen adaptiven Tempomaten und ein adaptives Fernlicht und ein Schiebedach, welches ich öffnen kann.

Leider bietet mir Toyota (derzeit) kein Auto, welches für mich passt:
Der aktuelle Auris bietet kein ACC!
Der RAV4 ist zwar recht gut, das ACC ist aber ziemlich ruppig. Er braucht bei mir rd. 7l
Die Armaturen im Prius gefallen mir nicht besonders, der Kofferraum ist mir um rd. 8cm zu kurz
Der Prius PlugIn wäre vom Antrieb ideal für mich; der Kofferraum ist ein NO-GO.

Daher wird es -auch und vor allem wegen des guten Preises- wieder ein Superb Combi Benziner mit 150 PS und DSG. Aber natürlich mit 5 Jahres Werksgarantie!
Verbrauch wird bei mir rd. 7-7,5l sein (also 1-1,5l mehr als beim Auris). Ist mir aber bei 10k p.a. egal.

Beim 1. Superb hatte ich zwar Probleme mit der Solardach Funktion (gibt es eh nicht mehr) und mit dem DSG - Ruckeln nach 2 Jahren und Kulanztausch des Doppelkupplungstrangs. Sonst war das Auto aber tadellos.

Auch beim Auris war ich 2x wegen des Navi unnötig in der Werkstatt. Zudem hat im 2. Jahr die Klima zu stinken begonnen, wo ich auch viel unnötige Zeit mit Nachfragen und desinfizieren verbracht habe.
Der Antrieb ist jedenfalls top.
Beim Toyota könnte ich mir vorstellen, ohne Angstschweiß 10 Jahre zu fahren.
Beim Superb bin ich mir nicht so sicher. Daher 5 Jahre mit Garantie - und wir werden sehen.

Ehrlich gesagt hätte ich einen Subaru Outback in die engste Wahl gezogen. der braucht aber bei meinem Fahrprofil rd. 9-10l. Das, und ein paar Kleinigkeiten (noch immer fehlendes eCall beim MY2018) hat mich aber wieder zum Superb gebracht. Da Toyota ja an Subaru beteiligt ist, wird es vielleicht nach 5 Jahren ein Outback Hybrid.

Geplant ist die Übernahme nach Ostern.

Ich wünsche euch weiter viel Freude mit euren Prius und Auris und sonstigen Hybriden!

Werde natürlich weiter hier reinlesen. Einmal Hybrid - immer (an) Hybrid (interessiert).

Gruß kofel
kofel
Beiträge: 231
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
3/2018 - Skoda Superb Combi 1.4 TSI ACT DSG
11/2013 - 3/2018: Auris TS Hybrid Lounge
11/2009 - 11/2013 Skoda Superb 1.8 TSI DSG Elegance
6/1999 -9/2009 Mercedes E 200 CDI Aut. (W210)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#454470
Aw: Verabschiedung w/Superb Bestellung 24.02.2018 14:57 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Hallo kofel,

ich bin auch bis 2014 vier Jahre lang einen Skoda Superb mit DSG gefahren. Das Auto war absolut problemlos und die Verarbeitung und Haptik einwandfrei. Außer einmal Sägezahnbildung der Reifen war nichts.
Aber jetzt nach „Einmal Hybrid - immer Hybrid“ ist die Auswahl bei Skoda null und beim Mutterkonzern sehr bescheiden. Und die Studie Vision X mit 48-Volt-Mild-Hybrid zeigt, dass dies auch noch eine ganze Weile so bleiben wird. Sollte bei Skoda ein passendes Hybrid- oder BEV-Modell kommen, könnte ich mir einen Wechsel zurück zu Skoda aber durchaus vorstellen.

Ich wünsche dir viel Spaß mit deinem Superb und allzeit gute Fahrt!

Viele Grüße, yarison
yarison
Beiträge: 8076
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#454475
Aw: Verabschiedung w/Superb Bestellung 24.02.2018 15:13 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
kofel schrieb:
Hallo Leute,
natürlich mit 5 Jahres Werksgarantie!

Gruß kofel




5 jahre werksgarantie ist da gar nichts... das haben sie dir erzählt... du hast die üblichen 2 jahre wo sie es meist nicht schaffen die schuld auf den kunden abzuwälzen... und danach hast du 3 jahre anschlussgarntie die schon nicht mehr alles abdeckt...

ABER... welche version / ausführung der anschlussgarantie hast du denn genommen /gekriegt?!

aus leidvoller mit 3 !!! erfahrung kann ich dir sagen das es da sehr feine unterschiede gibt und wenn die karre erstmal sperenzien macht und das wird sie dann wird es spannend...

und das wort kulanz haben die schon gehört... meist aus erzählungen von anderen automarken...

was dir zugute kommt ist die tatsache das du nur 10tkm p.a fährst...

das man so einen verein auch noch unterstützt... es gibt viele hersteller die es inzwischen besser können...

gruß thomas
Prius-Life
Beiträge: 582
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.02.2018 15:13 von Prius-Life.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#454482
Aw: Verabschiedung w/Superb Bestellung 24.02.2018 15:32 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Bitte keine weitere Anti-VAG-Debatte, danke.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32668
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#454486
Aw: Verabschiedung w/Superb Bestellung 24.02.2018 16:06 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
...zumal Skoda wirklich tolle Autos baut. Hab mich auch schon mehrfach dabei ertappt, wie ich interessiert um den Superb herumgetigert bin.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17643
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#454514
Aw: Verabschiedung w/Superb Bestellung 24.02.2018 18:21 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Danke yarison und Timo!

@Prius-Life: danke für den Hinweis, dass die Skoda Plus Garantie keine Werksgarantie ist. Habe nachgelesen. Hat mit Skoda nichts zu tun, sondern wird vom österreichischen Importeur angeboten.

War mir nicht so bewußt.

Ich sehe aber kein Problem damit, zumal ich nach 5 Jahren nur rd. 50k haben werde.

Abgedeckt wird scheinbar alles außer Lack- und Karosseriegarantie. Die gelten unverändert 3 bzw. 12 Jahre.

Mir ist jedenfalls wichtig, dass das DSG abgedeckt ist. Und da scheint der Fall zu sein.

Danach gibt es bei meinem Händler/Werkstatt die Möglichkeit eine Garantieversicherung um weitere 2 Jahre auf gesamt 7 Jahre zu verlängern. Und länger als 7 Jahre fahre ich praktisch kein Auto.

Ist offenbar nicht anders als meine 5 jährige Toyota-Garantie. Die ist auch keine Werksgarantie.

Gruß kofel
kofel
Beiträge: 231
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
3/2018 - Skoda Superb Combi 1.4 TSI ACT DSG
11/2013 - 3/2018: Auris TS Hybrid Lounge
11/2009 - 11/2013 Skoda Superb 1.8 TSI DSG Elegance
6/1999 -9/2009 Mercedes E 200 CDI Aut. (W210)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#454526
Aw: Verabschiedung w/Superb Bestellung 24.02.2018 19:18 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Der hat doch sicher auch eine heute übliche "Hold" Funktion oder ?
Somit sollte das "Kriechen" kein Problem sein.
Das Platzangebot im Superb hinten ist enorm,wer weiß vielleicht übertrifft der Platz hinten sogar eine S-Klasse.
Würde mich nicht wundern .
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.02.2018 19:19 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar