Re: VW Golf 1.4 TSI gewinnt ! 18.08.2009 07:37 - vor 14 Jahren, 8 Monaten
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Mike1D schrieb:
Ich würde sagen, dieser Vergleich im Spritmonitor hinkt ein wenig und sagt nicht unbedingt aus, dass ein z. B. ein 116d mehr als ein P2 verbraucht.
Warum? Ganz einfach: Ich traue mich zu wetten, dass der "typische Prius-Fahrer" deutlich bewusster fährt als der "typische 1er-Fahrer". Daher vermute ich, wenn alle P2-Fahrer nun einen 116d fahren würden, dass der Durchschnittsverbrauch bei den 1ern entsprechen sinken würde.
Sowas habe ich auch schon vermutet. Aber wenn ich mir so die Priusfahrer mit einem Verbrauch von 6L Aufwärts ansehe, das sind immerhin 37 Priusfahrer, dann gibt es hier auch genügend Bleifußfahrer. (Ich wußte garnicht, dass die AMS 37 Prius hat)
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Re: VW Golf 1.4 TSI gewinnt ! 18.08.2009 07:49 - vor 14 Jahren, 8 Monaten
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Egon schrieb:
Grundsätzlich würde ich zustimmen, aber es gehört zum Prius-Konzept, den Fahrer ein wenig zur Zurückhaltung zu erziehen.
...
Es könnte also gut sein, dass weniger die Fahrer als mehr die Fahrzeugkonzepte den Verbrauch beeinflussen. Zumindest ist das ein Faktor, den man bei der Beurteilung der Aussagekraft des Spritmonitors berücksichtigen sollte.
Man sollte die Wirkung der befahrenen Strassen/Wege nicht ausser acht lassen. Beispielsweise bin ich im Urlaub auf einer Überlandfahrt ein Teilstück auf dem Schottenring gefahren. Kaum war ich auf dem Teilstück, fing mein rechter Fuß an zu kribbeln. Und Dank Drehmoment bei jeder Geschwindigkeit machte das "rasen" auf der Strecke auch noch Spaß. Kaum hatte ich die Gegend verlassen bin ich automatisch wieder dahingeglitten. Dadurch lag mein Duchschnittsverbrauch am Ende der Tour "nur" bei 5,5l.
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Re: VW Golf 1.4 TSI gewinnt ! 18.08.2009 09:19 - vor 14 Jahren, 8 Monaten
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Egon schrieb:
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Grundsätzlich würde ich zustimmen, aber es gehört zum Prius-Konzept, den Fahrer ein wenig zur Zurückhaltung zu erziehen.
...
Stimmt, daran dachte ich nicht.
Grundsätzlich denke ich zwar weiterhin, dass der 116d prinzipiell gut mit dem P2 beim Verbrauch mithalten kann und das wendige Fahrwerk will ich ihm beim besten Willen nicht als Kritikpunkt anlasten (obwohl ich selber lang genug 1er gefahren bin und die gehen halt einfach wie sau), aber der Prius erzieht seine Fahrer schon ganz bewusst, das stimmt.
Insbesondere beim P3 mit dem Eco-Indikator an presänter Stelle (HUD) ist der "Erziehungseffekt" sicherlich gegeben, oder Dinge wie 1-Minuten-Verbrauch oder den 5-Minuten-Verbrauch groß am MFD beim P2. Wo gibt es sowas sonst?
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Audi A6 Avant quattro 2,6 (6 Zyl. Otto, 150PS, 225Nm, ca. 12,5 l/100km) -> BWM 120d (4 Zyl. Diesel, 163PS, 340Nm, ca. 7,5 l/100km) -> BMW 530dA (6 Zyl. Diesel, 231PS, 500Nm, ca. 7,0 l/100km) ->
JETZT: Prius 3 Exe (seit 6. November 2009)
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Re: VW Golf 1.4 TSI gewinnt ! 18.08.2009 09:49 - vor 14 Jahren, 8 Monaten
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Die 6 Liter sind nicht Bleifß sondern Stadtkurzstrecke (10km mit vieeeeel Stau)
Ein einser BMW würde da 12 Liter schlucken<br><br>Posting geändert von: Calestra, am: 18/08/2009 09:50
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Prius 1 -- verkauft
Prius 2 -- verkauft
Prius 4
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Re: VW Golf 1.4 TSI gewinnt ! 20.08.2009 16:56 - vor 14 Jahren, 8 Monaten
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Civiv2006 schrieb:
Die " Bild am Sonntag " hat das Testergebnis des am nächsten Freitag in der " Auto-Bild " erscheinenden Spartests zwischen den Golf 1.4 TSI,BMW 116d und des Prius 3,vorweggenommen !
Ergebnis : 1. Golf 2. Prius 3. BMW
AUTO BILD betitelt es als "Sensation", dass der Prius III den BMW schlägt !
LINK zur Titelseite der AUTO BILD vom 21.08.2009
Morgen wissen wir (noch) mehr...
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Von 11.2006 bis 01.2010: Prius I NHW11
Von 01.2010 bis 02.2011: Prius II NHW20
Von 02.2011 bis 07.2017: Prius III ZVW30
Seit 07.2017: Prius IV ZVW50
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Re: VW Golf 1.4 TSI gewinnt ! 20.08.2009 17:59 - vor 14 Jahren, 8 Monaten
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Beste KOntakte zum Springer-Verlag? Nebenbei: Auch beim Vergleichstest der Autozeitung Honda Insight, Prius III und VW Golf TSI 1,4 gewann natürlich der VW.
Dabei verbrauchte der VW im Test 7,0 ltr., der Prius 5,4 ltr. (Insight 6,3 ltr.). EU-Verbrauch: VW 6,0 ltr., Prius 3,9 ltr. und Honda 4,4 ltr.
CO²: VW 138 gr./km, Prius 89 gr., Honda 101 gr.
Und nun die "gerechte" (?) Bewertung der Autozeitung
für die Emissionswerte:
VW 90 Punkte
Prius 90 Punkte
Honda 94 Punkte
---- ich versteh´s net ---
Oder: Isch kandidiere als objektiver Tester für deutsche Autozeitungen.
Gruß aus Mannheim
Manfred
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Re: VW Golf 1.4 TSI gewinnt ! 20.08.2009 18:14 - vor 14 Jahren, 8 Monaten
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XHeck schrieb:
Beste Kontakte zum Springer-Verlag?
Nö, überhaupt nicht...Wollte darauf hinweisen, dass der Prius III ja immerhin den BMW schlägt (wenn er schon - aus welchen Gründen auch immer - nicht am Golf vorbeikommt) und dies die AUTO BILD irgendwie zu ärgern scheint... <br><br>Posting geändert von: Ecodriver, am: 20/08/2009 18:24
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Von 11.2006 bis 01.2010: Prius I NHW11
Von 01.2010 bis 02.2011: Prius II NHW20
Von 02.2011 bis 07.2017: Prius III ZVW30
Seit 07.2017: Prius IV ZVW50
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Re: VW Golf 1.4 TSI gewinnt ! 20.08.2009 18:42 - vor 14 Jahren, 8 Monaten
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Wieso,
Du hat den Deutschfaktor vergessen.
Bild ist Deutschland.
Wir sind Deutschland, also sind wir Bild oder ?
Aber nicht unbedingt im Bilde.
MfG
Nobi
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Re: VW Golf 1.4 TSI gewinnt ! 21.08.2009 12:41 - vor 14 Jahren, 8 Monaten
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Ach ja, BILDung mit BILD. Trotzdem kaufe ich mir das Ding, also die AutoBILD, gelegentlich (nicht wie andere die BILD angeblich nur wegen dem Sportteil) und ärgere mich dann regelmäßig, damit einen Verlag homöopathisch zu unterstützen, der die BILD-Zeitung heraus gibt. Eigentlich ein - neudeutsch - no go für einen Alt68 (?), aber ich bin offensichtlich nicht immer konsequent.
Gruß aus Mannheim
Manfred
PS: Bei der BILD-Zeitung bin ich dann wieder sehr konsequent.<br><br>Posting geändert von: XHeck, am: 21/08/2009 12:43
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Re: VW Golf 1.4 TSI gewinnt ! 21.08.2009 15:43 - vor 14 Jahren, 8 Monaten
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Dann nehmen wir doch mal die Verbrauchszahlen: Ein eindeutiger, sehr deutlicher Sieg für den Prius. Außer auf der Autobahn, da ist der BMW Diesel besser, der VW übrigens nicht. Der verbraucht in allen Kategorien erheblich mehr - und gewinnt dennoch den Test.
Bei den Preisen ist AutoBLÖD mal wieder was passiert. Endpreis für den getesteten VW = 24.410,00 €,
für den Prius Life 26.520,00 €, für den BMW 25.460,00 €. Schon glaubt man, der Prisu sei mit Abstand am teuersten.
Nun kommt das Aber: Der BMW ist ohne Automatik nicht lieferbar, ein Vergleich ähnelt dem von Äpfeln und Birnen. Wenn man wenigstens die Klimaautomatik hinzurechnet = 1.540,00 €, dann kostet der BMW 27.000,00 € und ist damit der Teuerste in diesem Vergleich. Er bekommt aber in der Preiskategorie 17 Punkte, der Prius 2 P weniger = 15 Punkte und der VW 19 Punkte. Gerecht?
Auch der VW kommt eigentlich um die Klimaautomatik teurer = +345,00 €, Endpreis also korrigiert 24.755,00 €. Dennoch bleibt er am billigsten. Bei einer Gegenrechnung mit allen Extras des Prius Life dürfte sich der Vorspruch des VW wesentlich verringern - ich habe das allerdings noch nicht geprüft. Dazu müßte ich die Ausstattungslisten beider Fabrikate exakt prüfen. Ich halte allerdings - gefühlsmäßig - die Punkteverteilung von AutoBILD für ziemlich abenteuerlich. Mal wieder.
Die ermittelten Verbrauchswerte sind aber interessant:
Hier in der Reihenfolge VW Golf 1,4 TSI / BMW 116d / Prius 3:
Testverbr. Verbr.-Strecke 7,0 / 5,0 / 4,9 ltr./100 km
Testverbr. Stadtverkehr 6,8 / 5,3 / 3,7
Testverbr. Landstraße 5,6 / 4,3 / 3,8
Testverbr. Autobahn 8,2 / 6,0 / 7,4
Weshalb der VW beim Verbrauch 15 Punkte bekommt von 25 möglichen, kann ich noch nachvollziehen. Dass aber der Prius 22 Punkte erhält und der BMW nur einen Punkt (21) dahinter liegt, erschließt sich mir nicht. Zu berücksichtigen ist außerdem, dass der BMW als einziger Testwagen ohne Automatik (nicht lieferbar) an den Start ging.
Was ich bei allen mir bekannten Tests vermisse, ist der mögliche Mindestverbrauch bei sehr bzw. möglichst ökologischer Fahrweise.
Gruß aus Mannheim
Manfred<br><br>Posting geändert von: XHeck, am: 21/08/2009 15:45
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Re: VW Golf 1.4 TSI gewinnt ! 21.08.2009 18:29 - vor 14 Jahren, 8 Monaten
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Habe soeben den ausführlichen Test zwischen BMW,VW und Prius gelesen und mir ist dabei folgendes aufgefallen !
Möge man mich korrigieren wenn ich falsch liege aber bei den bisherigen Tests was die Zwischenspurts ( 80-120 ) angeht war der Prius doch meist vor der Konkurrenz gelegen ! Warum ist er nun plötzlich letzter ?
BMW 5,6 Sek. VW 7,3 Sek. und letzter Prius 8,6 Sek !
Nun gut,die 8,6 Sek. mögen ja stimmen aber ich war der Meinung das die Konkurrenz sonst immer deutlich höhere Werte hattte!?
Habe ich da etwas verwechselt oder wird da wieder einmal kräftig geschummelt ?
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Re: VW Golf 1.4 TSI gewinnt ! 21.08.2009 19:08 - vor 14 Jahren, 8 Monaten
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Da wird mit Sicherheit kräftig geschummelt. Derartige Werte bekommt man bestenfalls im dritten Gang hin. Wer fährt schon 120 im Dritten?
Normalerweise werden derartige Zwischensprints im Vierten oder Fünften Gang gemessen. Falls vorhanden auch im Sechsten.
Oder fährt wirklich jemand im Dritten Gang mit 80 hinter einem LKW her und wartet unter dröhnendem Lärm vom Motor bis man überholen kann? Gut bei 60 mag man sich das noch kurze Zeit antun, aber bei 80?
AMS hat übrigens kürzlich den Golf GTD mit deutlich mehr Leistung mit 8,5 im Fünften und 11,4s im Sechsten gemessen. Da ist der 1,4TSI mit Sicherheit nicht flinker.
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Re: VW Golf 1.4 TSI gewinnt ! 21.08.2009 19:41 - vor 14 Jahren, 8 Monaten
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Hallo,
da gibt es zwei verschiedene Messungen...
Das eine ist "Elastizität". Die wird im 4. Gang von 80-120km/h gemessen...
Da kommt der Prius natürlich deutlich besser weg, weil er keinen 4. Gang hat
Und dann gibts noch den Überholvorgang... das war -meine ich- 60-100 oder so was.. aber im 2. und 3. Gang..
Und hier ist der Prius jetzt ein bisserl langsamer, weil die anderen Autos auch getreten werden (also Gänge voll ausfahren).
Jetzt stellt sich die Frage, wie oft man mit 60 im 2. Gang unterwegs ist, damit man dann so gut beschleunigen kann....
ciao
Florian
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Re: VW Golf 1.4 TSI gewinnt ! 21.08.2009 20:05 - vor 14 Jahren, 8 Monaten
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Habe mir den Vergleichstest der neuen Ausgabe von
Autobild noch nicht angetan. Werde es aber auch nicht tun. Fakt ist, es werden, wie schon in der Vergangenheit mehrfach offensichtlich getan, die Tatsachen einfach entfremdet.
Meiner Meinung nach ist der Prius den anderen vergleichbaren Testteilnehmern in Punkto
Verbrauch, Abgasemissionen, Elastitzität von 80 - 120 km/h überlegen. Punkt aus. Da können die geimpften Redakteuren deutscher Automobilmagazine etc. noch so schleimige Kommentare pro deutscher
hightech Automobile von sich geben, interessiert mich
aber mittlerweile nicht mehr. Kann jedem nur raten,
persönlich eine Probefahrt mit dem Prius zu machen und selbst ein Urteil zu fällen. Mir ist es mittlerweile leid, die EUR 1,50 - 2,50, der Umwelt und dem Wald zuliebe, für ein Propagandamagazin deutscher Automobilhersteller auszugeben...
Stellt Euch doch mal vor, der Prius würde besser
bewertet werden als ein Golf. Die potentiellen Kunden, welche sich den Kauf Ihrer Autos nur nach beurteilten Testberichten von irgendwelchen Automobilmagazinen abhängig machen, würden doch dann den Toyotahändlern die Bude einrennen. Danach würde man in den deutschen Tageszeitungen und Nachrichten wieder Schaudermeldungen wie, die japanischen Autohersteller sind Schuld an der Absatzkrise deutscher Automobilhersteller. Die Käufer japanischer Autos vernichten deutsche Arbeitsplätze. Ist halt ein Endlosthema.
Just my 2 cents.
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Re: VW Golf 1.4 TSI gewinnt ! 21.08.2009 20:16 - vor 14 Jahren, 8 Monaten
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Civiv2006 schrieb:
Möge man mich korrigieren wenn ich falsch liege aber bei den bisherigen Tests was die Zwischenspurts ( 80-120 ) angeht war der Prius doch meist vor der Konkurrenz gelegen ! Warum ist er nun plötzlich letzter ?
BMW 5,6 Sek. VW 7,3 Sek. und letzter Prius 8,6 Sek !
Nun gut,die 8,6 Sek. mögen ja stimmen aber ich war der Meinung das die Konkurrenz sonst immer deutlich höhere Werte hattte!?
Habe ich da etwas verwechselt oder wird da wieder einmal kräftig geschummelt ?
Hallo!
Wie ich schon häufiger geschrieben habe, habe ich drei Elastizitätsmessungen (80->120km/h)mit dem P3 unternommen, da mir dieser Wert wichtig war.
Alle drei Werte lagen zwischen 7,0 und 7,5 sec.
8,6 sec hatte schon der P2.
Auch bei der Beschleunigung von 0-100km/h hatte ich bessere Werte, diese lagen um den Werkswert von 10,4 sec.
Vielleicht macht einer der glücklichen P3 Besitzer, dessen P3 bereits eingefahren ist und er über eine Stoppuhr verfügt, eine Gegenprüfung. Ich erinnere mich aber dunkel, das ein anderes Forenmitglied vor meinen Messversuchen bereits einen Wert von 6,X sec bei der Elastizitätsmessung genannt hatte.
Die 5,6 sec des BMW (115PS) halte ich persönlich für fragwürdig, da der Golf GTI mit DSG (210PS und 280Nm ab 1800 U/min) eine max mögliche Elastizität von 5,0 sec hat, und der "geht ab wie sau..."
Die Diesel haben gute Messwerte, wenn es um Messungen in einem festgelegten bestimmten Gang geht (da hohes Drehmoment) aber bei den max möglichen Werten (also über mehrere Gänge hinweg) sind ihnen Drehmoment ähnliche Benziner überlegen, da hier das enge Drehzahlband (bis 4000 U/min) hindert.
Fazit:
Schummeln ist möglich, ja sogar wahrscheinlich!
Autobild, wir passen auf! Aber eigentlich war der Test heute ja ganz lieb geschrieben.
Leider ist Ottonormalverbraucher nicht so gut informiert und der kauft -wie bereits 200.000 andere Deutsche in diesem Jahr- einen Golf.
Ist ja auch kein schlechtes Auto, müßte er nicht immer so häufig in die Werkstatt......
Aber davon schreiben immer nur andere.
Grüße
Jörg
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