Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Heise: Erste Probefahrt im VW Touareg V6 TSI Hybrid
(3 Leser) KSR1, marratj, (1) Besucher
Hybrid-Fahrzeuge des VW-Konzerns.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Heise: Erste Probefahrt im VW Touareg V6 TSI Hybrid
#72839
Heise: Erste Probefahrt im VW Touareg V6 TSI Hybrid 05.02.2009 17:09 - vor 15 Jahren, 2 Monaten  
www.heise.de/autos/Erste-Probefahrt-VW-T...rid--/artikel/s/7288

Und natürlich haben sie ihn gestreichelt:
"Nach unserer Probefahrt, die wir allerdings behutsam absolvierten, können wir eine Punktlandung vermelden: Der Bordcomputer zeigt vor dem Aussteigen 8,9 Liter an."

Ich sehe es schon kommen:
Der neue Prius wird mit VMax über die Bahn geprügelt und dann triumphierend festgestellt, daß er sogar mehr verbrauche als der Touareg.

Grüße
Malte
sirup
Beiträge: 814
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#72850
Re: Heise: Erste Probefahrt im VW Touareg V6 TSI Hybrid 05.02.2009 17:54 - vor 15 Jahren, 2 Monaten  
sirup schrieb:
...können wir eine Punktlandung vermelden: Der Bordcomputer zeigt vor dem Aussteigen 8,9 Liter an."

Grüße
Malte


Der Bordcomputer ja ja. Da werden das wahrscheinlich in Wirklichkeit 9,5 oder mehr gewesen sein. Da war ja mein alter Renault sparsamer. Und vom RX400h mal garnicht zu reden.
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#72854
Re: Heise: Erste Probefahrt im VW Touareg V6 TSI Hybrid 05.02.2009 18:07 - vor 15 Jahren, 2 Monaten  
hi,

dann wird halt das Toyotamarketing auch mal zur Abwechslung ein wenig arbeiten und entsprechende Studien in Auftrag geben müssen.
Kein Mensch verbietet es ihnen, aber sie tun halt nix... (im Gegensatz zu Ford: die tun was:P )

lg
wogue
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#72880
Re: Heise: Erste Probefahrt im VW Touareg V6 TSI Hybrid 05.02.2009 22:51 - vor 15 Jahren, 2 Monaten  
Hmm..

Da ist ja die GLEICHE Batterie drin, wie in meinen Prius.... (bzw im original-Prius)..

der Original-Prius hat auch 288V.. genauso, wie die aktuellen Lexusse... die 6Ah stimmen auch.. kann aber sein, das da dan Cobasys-Patent mit reinspielt.

Jetzt mal schaun.. da steht parallel-hybrid und 38kW Benziner....

Der PII (und PIII) packt 25kW aus seiner 201V-Batterie..

Wenn man das hochskaliert, kommt man bei 288V auf - voila 35,8kW..

also GENAU den gleichen Strom, den der PII schon maximal aus der Batterie holt.

Das finde ich faszinierend

ciao

Florian<br><br>Posting ge&auml;ndert von: florians, am: 05/02/2009 23:58
florians
Beiträge: 3008
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P1, Mandelsilber-Metallic, 201000km

Priustreffen 2010

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#72886
Re: Heise: Erste Probefahrt im VW Touareg V6 TSI Hybrid 06.02.2009 07:44 - vor 15 Jahren, 2 Monaten  
Respekt an VW!

Hab ungefähr 5mal gelesen &quot;wie im Prius&quot; und dann die große Sensation, den Hybrid gibts voraussichtlich schon ab Ende 2010, Anfang 2011 gleichzeitig mit Porsche Cayenne im neuen Modell. Respekt!

Hoppla, das war jetzt aber nicht nett von mir

Aber auf der letzten Seite steht ja eh der Golf Twindrive der alles VIEL besser kann. Wann kommt eigentlich der, wenn der Touareg 2010 kommt?

Egal, ich finds trotzdem gut, dass endlich auch mal ohne Diesel entwickelt wird.
Tweety
Beiträge: 130
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#72888
Re: Heise: Erste Probefahrt im VW Touareg V6 TSI Hybrid 06.02.2009 09:31 - vor 15 Jahren, 2 Monaten  
Tweety schrieb:
Aber auf der letzten Seite steht ja eh der Golf Twindrive der alles VIEL besser kann. Wann kommt eigentlich der, wenn der Touareg 2010 kommt?
Stand ja ebenfalls drin im Artikel: &quot;Auf den Twindrive wird man dagegen wohl noch einige Jahre warten müssen.&quot;

Fahrzeuge wie der TwinDrive sind letztlich nur Entwicklungsträger, wie sie jeder Autohersteller zu Dutzenden am Laufen hat. Ob und wann die jemals serienreif sein werden, ist völlig offen.

Auch bei zeitnah geplanten Hybrid-Serienfahrzeugen wie dem Touareg spielt die Jahreszahl des Erscheinens keine große Rolle, denn alle bisher genannten Zahlen deutscher Hersteller wurden eh nicht eingehalten.

Ob der Touareg Hybrid also wirklich Ende 2010 oder Anfang 2011 kommt, ist letztlich ohne Belang ...
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#72889
Re: Heise: Erste Probefahrt im VW Touareg V6 TSI Hybrid 06.02.2009 09:37 - vor 15 Jahren, 2 Monaten  
hm, es gab ja schonmal bilder, wo ein hybrid aus diesem hause offensichtlich mit toyota-akkus bestückt war.

da das scheinbar bei diesem vorserienfahrzeug immernoch so ist, liegt der verdacht nahe, dass sie überhaupt nicht beabsichtigen, diesen wagen in serie zu bringen. könnte sonst ganz schön teuer werden...
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#72894
Re: Heise: Erste Probefahrt im VW Touareg V6 TSI Hybrid 06.02.2009 10:43 - vor 15 Jahren, 2 Monaten  
servus,
als ein Bekannter von mir arbeitet in ner Firma die die Antriebswellen für den Tuareg/Cayenn schmieden. Es sieht wohl so aus das das Monster tatsächlich in Serie gehen soll.
Btw. Bei den ersten Prüfungen der Antriebswelle hats bei VW wohl nen Prüfstand zerlegt weil die Dinger zu stabil waren

have fun
BOfH
BOfH
Beiträge: 43
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#72906
Re: Heise: Erste Probefahrt im VW Touareg V6 TSI Hybrid 06.02.2009 12:34 - vor 15 Jahren, 2 Monaten  
Also der Bericht ist mal handwerklich sehr gut, nüchtern und kompetent.

Die Dt. Autoindustrie bewegt sich immerhin. Daß sie mit nem SUV Dino starten, find ich nicht so gut. Dass es ein fast-400 PS Antrieb sein muss auch nicht, aber besser als Rumzudieseln. Und ich hoffe daraus werden dann Spinoffs in Richtung Golf und Polo runterfallen. Und die Kunden und Spritpreise
jagen hoffentlich die Touaregs &amp; Co. in die Jura-Schichten wo sie hingehören.

Golf Twindrive oder wie er heisst, na bei dieser Reichweite möchte ich den Preis sehen, ansonsten hätte ich so einen gerne (wenigstens 20km EV). Bis der beim Händler steht, ist mein Prius auch alt genug.

Also weiter so - und bitte etwas schneller und in der Palette breiter. ja und steckt den Touareg Antrieb besser in einen Laster! Wäre sowieso nicht schlecht: Hybrid-Laster und Stadtbusse (Gas-Elektro).

Wenn mein PII so um die 2023 altersschwach wird, hab ich dann eine gute Auswahlmöglichkeit

cirrus

Posting geändert von: cirrus, am: 06/02/2009 13:59

Uups ich merke gerade es ist ein TSI, also Benziner - na das geht fast klar:) .<br><br>Posting ge&auml;ndert von: cirrus, am: 06/02/2009 14:02
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#72980
Re: Heise: Erste Probefahrt im VW Touareg V6 TSI Hybrid 07.02.2009 10:17 - vor 15 Jahren, 2 Monaten  
Vergesst mal die Bordcomputerangabe. Ich hatte einen Touran als Taxi, Realverbrauch über 3 Jahre knapp unter 9 Liter. Der Bodcomputer zeigte beim Neufahrzeug so um die 7,5 an, und als dann bei 130' km eine ATM reinkam, brachte man die Anzeige nicht mehr unter 10 Liter.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#72983
Re: Heise: Erste Probefahrt im VW Touareg V6 TSI Hybrid 07.02.2009 10:25 - vor 15 Jahren, 2 Monaten  
Vergesst mal die Bordcomputerangabe. Ich hatte einen Touran als Taxi, Realverbrauch über 3 Jahre knapp unter 9 Liter. Der Bodcomputer zeigte beim Neufahrzeug so um die 7,5 an, und als dann bei 130' km eine ATM reinkam, brachte man die Anzeige nicht mehr unter 10 Liter.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#72988
Re: Heise: Erste Probefahrt im VW Touareg V6 TSI Hybrid 07.02.2009 11:45 - vor 15 Jahren, 2 Monaten  
cirrus schrieb:
Also weiter so - und bitte etwas schneller und in der Palette breiter.

Wenn mein PII so um die 2023 altersschwach wird, hab ich dann eine gute Auswahlmöglichkeit


Das wird wohl auch so kommen.
Immerhin hatte meine Lebensgefährtin - die ja beim genannten Autobauer arbeitet - vorletzte Woche dieses Fahrzeug an der Ampel in WOB vor sich:



Es war für sie nicht schwer zu erraten, wohin dieses Fahrzeug unterwegs war und dann tatsächlich auch abgebogen ist:
Auf das Gelande mit der sog. &quot;Zerlegehalle&quot; .

Bei dem Anblick musste sie schon ein wenig grinsen, hat sie mir erzählt.

Somit ist stark zu vermuten, dass auch andere Fahrzeugklassen in den Fokus rücken.

Ciao, Eisbär<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Eisbär, am: 07/02/2009 11:54
Eisbär
Beiträge: 355
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
08/2015 - heute: Prius 3 Plug-In Life (EZ: 08/2012); stromblau mica metallic


02/2007 - 09/2018 [verkauft]: Prius 1 (EZ: 01/2002); königsblau mica
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#73035
Re: Heise: Erste Probefahrt im VW Touareg V6 TSI Hybrid 07.02.2009 22:24 - vor 15 Jahren, 2 Monaten  
Crown! Den kannte ich noch nicht.
Die Story mit der Schwester kenn ich . Es gibt das geflügelte Wort in WOB, daß die fremden Autohändler nur von VW leben. Wer sonst in WOB kauft sich was anderes als VW , siehe Fall Baunatal!

cirrus
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#73043
Re: Heise: Erste Probefahrt im VW Touareg V6 TSI Hybrid 07.02.2009 23:48 - vor 15 Jahren, 2 Monaten  
cirrus schrieb:
Es gibt das geflügelte Wort in WOB, daß die fremden Autohändler nur von VW leben.

Da ist was dran!
Aber den Crown hat VW garantiert NICHT in WOB gekauft, weil es

1. den Wagen nur ein Japan gibt (muss also sonstwie importiert worden sein)

und

2. es KEINEN Toyota-Händler in WOB gibt! Woran das wohl liegt

Ciao, Eisbär
Eisbär
Beiträge: 355
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
08/2015 - heute: Prius 3 Plug-In Life (EZ: 08/2012); stromblau mica metallic


02/2007 - 09/2018 [verkauft]: Prius 1 (EZ: 01/2002); königsblau mica
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#73141
Re: Heise: Erste Probefahrt im VW Touareg V6 TSI Hybrid 09.02.2009 09:27 - vor 15 Jahren, 2 Monaten  
Noch ein Bericht:
Fahrbericht VW Touareg Hybrid - Sparen ohne Verzicht @ focus.de
Allerdings noch nicht gelesen.<br><br>Posting ge&auml;ndert von: s.Oliver, am: 09/02/2009 09:28
s.Oliver
Beiträge: 515
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Life, Platinsilber-Metallic, Komfort-Paket, Einparkhilfe für Fahrzeugfront und -heck
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar