Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Laut Audi ist der Kunde Schuld, das Unternehmen hat richtig gehandelt
(9 Leser) eppf, Francek, hoffeck, KSR1, Luke, marratj, RAV4me, Smoothie, (1) Besucher
Hybrid-Fahrzeuge des VW-Konzerns.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Laut Audi ist der Kunde Schuld, das Unternehmen hat richtig gehandelt
#72489
Laut Audi ist der Kunde Schuld, das Unternehmen hat richtig gehandelt 02.02.2009 17:18 - vor 15 Jahren, 3 Monaten  
Hallo,

grad läuft auf Phoenix "vor Ort" mit dem Thema Bochum 9. Car Symposium.

Es ist tragisch, was der Audi-Schleimer da von sich gab. Der Kunde müsse seine Erwartungen zurückschrauben - Audi habe alles richtig gemacht und habe so tolle Autos. Man dürfe keine neuen Technologien erwarten, da müsse schon der Staat mit Förderungen kommen.

Der Mercedes-Quassler stottert - auf Hybrid angesprochen - herum, dann kommt´s: " ja, Hybrid ist heute Serie aber ich will nicht sagen, dass Hybrid ne ausgelutschte Technik ist." Wo bitte ist beim Mercedes Hybrid Serie? Und was soll der Rest von dem dümmlichen Satz?
Phrasen dreschen, das können sie! Die sind komplett am Sand und ratlos. Traurig, dass solche Menschen die Verantwortung über 10.000de Arbeitsplätze haben.

Es wird gefaselt als ob es Toyota und Honda nicht gebe. Vor 2015 sieht der Audi-Man keinen deutschen Hybriden vom Band rollen.

Peinliche Antworten - allein: der Interviewende ist super und lässt nicht locker. So wie es aussieht, werden die deutschen Hersteller das kommende Jahrzehnt nicht überleben.
Bereits 2010/2011 kommen die Asiaten und Amerikaner verstärkt mit der neuen Technologie auf den Massenmarkt zu erschwinglichen Preisen.
Mercedes wird auch "bald" die S-Klasse mit "Hybritt" ausstatten, man sei aber noch weit weg vom günstigen Hybridfahrzeug.

Und der ADAC-Typ (P. Mainz) schlägt alles mit seiner gestellten Naivität: "Nö, das Auto der Zukunft gibt es heute noch nicht. Dazu kann man noch gar nichts sagen." Hat der überhaupt schon mal das Wort Hybrid gehört? Verwunderlich, wie aufrecht der Herr doch geht, steckt er doch bis zu den Schultern in deutscher Hersteller Hintern.

Ein bisserl genervt kam ne nette Antwort von Mercedes: "...Hybrid ist EIN Antriebskonzept, es gibt noch andere." Na bitte welche denn?!"

Offenbar müssen ein paar LED ums deutsche Auto verteilt für die nächsten Jahre reichen...

Die Konklusion der Hersteller aus den Intverviews scheint zu sein: Die Kunden müssen sich beruhigen, dann werden sie auch wieder Autos kaufen, die Hersteller sehen keinerlei übereilten Handlungsbedarf.
Nur die Journalisten hinterlassen mit all ihren Fragen einen notwendigen und vor allem unangenehmen Nachgeschmack, der zeigen soll, dass es nicht so einfach gehen wird, und dass ohne Technologiesprung nichts so sein wird wie zuvor. Gut gemacht, Phoenix!

Der Golf-Vergleich ist auch nett:
100 km im Einser- und Fünfergolf:
1er: 4,4 l/100km
5er: 6,3 l/100km

lg
wogue<br><br>Posting ge&auml;ndert von: wogue, am: 02/02/2009 17:46
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#72495
Re: Laut Audi ist der Kunde Schuld, das Unternehmen hat richtig gehandelt 02.02.2009 17:42 - vor 15 Jahren, 3 Monaten  
Ich hätte Null Probleme damit wenn die deutsche PKW-Industrie komplett den Bach runtergeht...

...wenns nach mir ginge gäbs keinen Cent aus den Steuertopf...

...wer sich wie ein (automobiler) Dinosaurier verhält muss zwangsläufig ein Opfer der (automobilen) Evolution werden!

Schade um die Arbeitsplätze, die die Nieten in Nadelstreifen so gekonnt vor die Wand fahren....


Andreas
Schunken
Beiträge: 1032
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#72500
Re: Laut Audi ist der Kunde Schuld, das Unternehmen hat richtig gehandelt 02.02.2009 18:22 - vor 15 Jahren, 3 Monaten  
Wird es nicht am Dienstag (11.15-13.00) wiederholt?
www.phoenix.de/thema_krise_in_der_automobilindustrie/222069.htm
Profil gelöscht
Beiträge: 3759
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#72504
Re: Laut Audi ist der Kunde Schuld, das Unternehmen hat richtig gehandelt 02.02.2009 18:43 - vor 15 Jahren, 3 Monaten  
Oha, Andreas,

Soo einfach ist Wirtschaft auch nicht.

Es wurde ja lustig weiterproduziert,auf Halde...



dann Überstundenabbau, dann Minus Stunden-Aufbau,
dann Kurzarbeit,
und dann ...könnte es zu Entlassungen kommen.
Für die Menschen sicher ein Riesenproblem.


Ich hatte es angemerkt :
Nichts und niemand - außer dem Markt - zwingt einen
Autobauer dazu, seine Konzepte zu ändern !

Weiter erwähnte ich : die DEUTSCHEN Autobauer sind die
gerne genannte Premium-Klasse.

Sie müssen damit leben. (Und auch sicher die Folgen tragen)
Schau Dich in Deinem / Eurem Bekannten-, Verwandten-, Kollegenkreis um.
Was fahren sie ? Von was schwärmen sie ?
Über was reden sie in der Kantine, auf dem Klo, beim Bier ?

Bitte über Hybrid ?

Und die &quot;ganzen&quot; Arbeitsplätze....
Wo sind sie denn ?
A l l e in Deutschland ?
Zitat : &quot;wir müssen näher zum Kunden&quot;.....
Nun sind sie nah dran..in China, in USA, in halb EUROPA..und nun ?
Ihre schönen großen teuren Dreckschleudern sind ja fast alle für den Export !
.. wo liefern sie sie jetzt hin ?


Wo kommt der Großteil der Zulieferei her ?
Tch, A, HU, Pl, Ro, Bul...usw.
Weil da alles so billig ist - und trotzdem sind die Karren so sauteuer.

Hier eine Meldung im AUTO-BLOG vom 28.01.09 :

klicke hier

Komisch, alle hauen ab !!!

Hey, es stimmt was nicht in der Autowelt !
Gut die Protz- und Kotztempel sind teuer.
(Gemeint AUDI-Forum, BMW-Welt, VW Autostadt, Mercedes Benz - Museum...usw)
Die Aktionäre haben lange Zeit RIESIGE Gewinne eingefahren.
(von den Vorständen ganz zu schweigen).
Nun ist Wehmut, Schwermut, Unmut im Gange.
-----

Selbst meine größten Kritiker (in meinem Bekanntenkreis)
steinigten mich damals wegen des Priuskaufes.
Ich war der looser, der Absteiger.
Einige (nein 2) sind so frei und sagen heute :
&quot;Ich glaube auch, dass man -mal- umdenken muss&quot;.
Und die 2 sind nicht doofer als (wie) ich (grins).

Sooo Prius- / Hybrid- / CO2- blind bin ich aber auch noch nicht,
dass ich wirklich optisch sehr gefällige Autos nicht ansehen mag !
Ein Ferrari fasziniert mich genau so wie ein schmucker Porsche oder Lambo...
Nur - braucht man es im täglichen Leben ?
Mir würde es schon auch Spaß machen, meine eigenen Superautos wöchentlich
in meiner eigenen Garage abstauben zu dürfen.

Protz : und manche Priusfahrer haben nicht mal eine Garage..... Aber dafür haben sie `nen Prius.

easyroller
easyroller
Beiträge: 2898
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III....


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#72527
Re: Laut Audi ist der Kunde Schuld, das Unternehmen hat richtig gehandelt 02.02.2009 20:38 - vor 15 Jahren, 3 Monaten  
Natürlich hast Du Recht...

Das sieht man an den Prius Zulassungszahlen...

...und den A2 hat ja auch kaum einer gekauft (von denen bin ich schon ein paar mal gegrüßt worden...)

...aber wie ich schon in einem anderen Thread sagte:

Nach jeder Wirtschaftskrise kommt auch zwangsläufig ein Boom...die Wirtschaft funktioniert zyklisch...

Es bedarf nur einem Weltwirtschaftswachstum von 3-5% plus ein erneutes Scharmützel in Nahost (am besten noch unter Beteiligung vom Iran) und dann haben wir...

4EUR/ l Super....

...und was haben die Deutschen dann in der Hand?

Eine Start/Stopp Automatic....

Hurraaa!!! ..die rettet nen Audi mit ner 3l-Maschine...verbrauchstechnisch...

Und Prius und Insight haben dann 5 Jahre Lieferzeit...

Liebe Priusgemeinde!

Unsere Zeit wird kommen, da braucht man kein Prophet für sein...

Andreas
Schunken
Beiträge: 1032
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#72545
Re: Laut Audi ist der Kunde Schuld, das Unternehmen hat richtig gehandelt 02.02.2009 22:54 - vor 15 Jahren, 3 Monaten  
Dachte ich auch, bin aber nicht mehr sicher...

Toyota Verkaufszahlen sind genauso eingebrochen, wie die von den &quot;Premiumherstellern&quot;.
Der Prius in D hat sich in 2008 mit 1,60€ per Liter eher weniger verkauft als 2007.

Das wird wohl alles nicht so trivial werden. Ich denke Prius bleibt für ne Weile ein Hitech Exot wie der Mazda-Wankel. Finde ich eigentlich gut, vielleicht wirds ja ein Sammlerauto. Ich behalte jedenfalls meinen für die nächsten 13 Jahre, da wird mich auch keine &quot;Umweltprämie&quot; bei der nächsten Krise schwach werden lassen.

Aber die deutsche Autoindustrie muss überleben, wenigstens in Teilen. Sonst sehen wir alle, inklusive Priusfreunde - alt aus. Was haben wir denn sonst
noch zu verkaufen? Märklin geht gerade pleite ...

cirrus<br><br>Posting ge&auml;ndert von: cirrus, am: 02/02/2009 22:55
cirr_s
Beiträge: 8694
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#72566
Re: Laut Audi ist der Kunde Schuld, das Unternehmen hat richtig gehandelt 03.02.2009 10:24 - vor 15 Jahren, 3 Monaten  
Eventuell warten potentielle Prius Käufer im Moment die Veröffentlichung der neuen Version ab.
s.Oliver
Beiträge: 515
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Life, Platinsilber-Metallic, Komfort-Paket, Einparkhilfe für Fahrzeugfront und -heck
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#72569
Re: Laut Audi ist der Kunde Schuld, das Unternehmen hat richtig gehandelt 03.02.2009 10:55 - vor 15 Jahren, 3 Monaten  
Und auch die angekündigte Preissenkung beim 2er motiviert sicher nicht gerade zum Kauf.
Ich hoff schon, dass die Kriese noch zumindest bis 2010 anhält.

Lg
wogue
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#72575
Re: Laut Audi ist der Kunde Schuld, das Unternehmen hat richtig gehandelt 03.02.2009 12:27 - vor 15 Jahren, 3 Monaten  
cirrus schrieb:


... Dachte ich auch, bin aber nicht mehr sicher...

Toyota Verkaufszahlen sind genauso eingebrochen, wie die von den &quot;Premiumherstellern&quot;.
Der Prius in D hat sich in 2008 mit 1,60€ per Liter eher weniger verkauft als 2007.



Toyota verdient das meiste Geld mit &quot;ganz normalen&quot; Autos V1.0; ein ganz ganz kleines bißchen vom großen Gewinn bleibt für die Subventitionierung des winzigen Hybridanteils inkl. Prius von Nr. I bis III.
Insofern sitzt T. heute genauso in der Patsche (Krise) wie alle anderen auch.
Der Entwicklungs- und Erfahrungsvorsprung in Sachen Hybridtechnologie wird sich schon noch auszahlen, z.B. wenn die Spritpreise (auf Dauer) noch deutlich höher steigen wird als 2008 (ohne &quot;künstliche&quot; Verknappung).
Und was haben die anderen dann anzubieten ...???
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#72584
Re: Laut Audi ist der Kunde Schuld, das Unternehmen hat richtig gehandelt 03.02.2009 13:09 - vor 15 Jahren, 3 Monaten  
Demjenigen Schuld geben, der Produkte kauft / kaufen soll.
Weiss nicht, ob das eine gute Strategie ist.
s.Oliver
Beiträge: 515
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Life, Platinsilber-Metallic, Komfort-Paket, Einparkhilfe für Fahrzeugfront und -heck
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#72627
Re: Laut Audi ist der Kunde Schuld, das Unternehmen hat richtig gehandelt 03.02.2009 17:50 - vor 15 Jahren, 3 Monaten  
Um es mal klar zu sagen, man könnte meinen, ihr hab sie nicht mehr alle, sorry. Wenn die deutsche Automobilwirtschaft den Bach runter geht, dann dürfte von euch allen mindestens 50% ebenfalls einen neuen Job suchen müssen. Denn indirekt hängen da viele andere Plätze dran.

Das die staatliche Förderung von alter Technik nicht der Weg ist, ist ja wohl auch keiner Diskussion hier wert. Scheinbar sind aber die Lobbyisten der Autohersteller sehr geschickt, den Politikern etwas anderes einzureden.

Hier sind aber die Bürger gefragt und nicht nur mal eben durch einen Prius-Kauf. Das muss schon mehr sein, sei es beim Politiker vor Ort oder andere Menschen ermutigen. Solche Dinge wie &quot;lass den SUV-Fahrer stehen weil mir das zu blöd ist&quot; kann keine Lösung sein.
grüne welle
Beiträge: 307
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#72647
Re: Laut Audi ist der Kunde Schuld, das Unternehmen hat richtig gehandelt 03.02.2009 19:49 - vor 15 Jahren, 3 Monaten  
Sorry, aber das mit den 50% ist maßlos übertrieben...

z.B. werden die großen Zulieferer weiterhin produzieren, wenn nicht für VW dann für jemand anders...

Es werden ja nicht weniger Autos nachgefragt, wenn in Deutschland keine mehr gebaut werden. Folglich wird z.B. Bosch weiterhin Einspritzpumpen zuliefern...nur eben nicht zu VW und Opel....

bei 5% lass ich mit mir reden... wenn überhaupt....


Der größte Arbeitgeber in Deutschland ist der Mittelstand... nicht Porsche, VW und Opel....

Maschinenbaufirmen &lt;500 Mitarbeiter..(Papiermaschinen, Druckmaschinen, Fräswerkzeuge...)

..das ist die Speerspitze unseres Exports

....nicht die paar Autos....

...die in den USA auch noch deutlich günstiger sind und der deutsche Käufer das hier mitbezahlt...


Andreas
Schunken
Beiträge: 1032
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#72683
Re: Laut Audi ist der Kunde Schuld, das Unternehmen hat richtig gehandelt 03.02.2009 22:19 - vor 15 Jahren, 3 Monaten  
Genau, der Mittelstand. Und der beliefert u.a. die deutschen Autobauer. Und warum sollte z.B. ein französischer Zulieferer nicht wachsen wenn der französische Autobauer mehr baut? Oder bist du wirklich so gutgläubig, das Schlosserei Husemuckel bei Wolfsburg dann eben Stossdämpferteile für eine Firma in Südfrankreich herstellt? Oder dass Elektronikfirmen bei München dann eben ihre Mitarbeiter nach Italien schicken wird um dort Komponenten gemeinsam zu entwerfen?
grüne welle
Beiträge: 307
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#72692
Re: Laut Audi ist der Kunde Schuld, das Unternehmen hat richtig gehandelt 04.02.2009 07:55 - vor 15 Jahren, 3 Monaten  
..ich sags nochmal 50% ist Unsinn. Punkt


Aufträge werden mittlerweile europaweit ausgeschrieben. Es bekommd der den Zuschlag, der in der Vergangenheit bewiesen hat das er es kann und dabei günstig ist.

Sogar der Prius der in Japan produziert wird hat deutsche Zulieferteile verbaut...

Gasfedern der Heckklappe und sogar einige Chips der Motorsteuerung. Vermutlich sind die Kolben auch von einem namhaften deutschen Hersteller (Viele andere Toyotas haben die drinn...)

Um Deine Frage zu beantworten: JA! die deutschen &quot;Pusemuckl&quot; liefern tatsächlich Zulieferteile an den weltgrössten Autohersteller...

Geb doch einfach zu dass die 50% total daneben sind...Wo ist das Problem?

Liebe Grüße

Andreas


Posting geändert von: Schunken, am: 04/02/2009 08:04<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Schunken, am: 04/02/2009 08:06
Schunken
Beiträge: 1032
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#72722
Re: Laut Audi ist der Kunde Schuld, das Unternehmen hat richtig gehandelt 04.02.2009 16:54 - vor 15 Jahren, 3 Monaten  
Das Problem ist ganz einfach das, dass der Zulieferer sich nicht schnell genug anpassen kann und nicht übernacht einen neuen Abnehmer findet. Ist der dann erstmal Pleite, was bei den heutigen Aussenständen der Firmen ganz schnell passiert ( Kreditrahmen sind fast immer Ausgereizt, dabei eventuell noch ne Beteiligungsgesellschaft im Nacken, die nur Interesse hat schnelles Geld rauszuziehen, statt zu investieren) falls mal nicht alles im Fluß ist. Dann war es das mit Firma Pusemuckel! Und das ist die Realität! Damit sind zumindest 30% Pleite gehender Zulieferer deutlich realistischer als deine 3% ! Punkt.

mfg<br><br>Posting ge&auml;ndert von: mrBurns, am: 04/02/2009 16:58
mrBurns
Beiträge: 222
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
freundliche Grüße

Mr Burns

09/\'19 CHR - Club 1.8 metalstream gray metallic
12/\'07 - 09/\'19 PII-Sol ´07 arctisblau, TPA400 Einparkpiepser, CoPilot auf Android, Shuriken Alu-Felgen, Dämmatten in Türen, Motorschutzwand und Kofferraum, Magnat LSP, Windabweiser
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar