Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Prius vs Golf TDi / AMS online
(2 Leser) Schnauf, (1) Besucher
Hybrid-Fahrzeuge des VW-Konzerns.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Prius vs Golf TDi / AMS online
#67575
Re: Prius vs Golf TDi / AMS online 27.11.2008 15:00 - vor 15 Jahren, 5 Monaten  
Swissprius schrieb:
Lustig finde ich ein Leserkommentar, wonach die Batterie im Prius nur maximal 4 Jahre halten soll.

Hallo Fabio,

stimmt doch, der meint bestimmt den 12V Akku. Der schwächelt nun wirklich.

MfG Paule
Paule
Beiträge: 2932
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#67577
Re: Prius vs Golf TDi / AMS online 27.11.2008 15:22 - vor 15 Jahren, 5 Monaten  
Paule schrieb:
Swissprius schrieb:
Lustig finde ich ein Leserkommentar, wonach die Batterie im Prius nur maximal 4 Jahre halten soll.

Hallo Fabio,

stimmt doch, der meint bestimmt den 12V Akku. Der schwächelt nun wirklich.

MfG Paule


Ok, das könnte sein, denn die musste ich tatsächlich beim ersten Prius nach ca 4 Jahren ersetzen. Dann wäre die wohl bei Ecodriver auch wieder fällig?

Grüsse
Fabio
Swissprius
Beiträge: 560
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius I 01.06.2001 bis 02.11.2006
Prius II ab 02.11.2006
Impreza ab 10.11.2008

www.bergellferien.ch
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#67578
Re: Prius vs Golf TDi / AMS online 27.11.2008 15:28 - vor 15 Jahren, 5 Monaten  
Einer der Mitleser im Yahoo-Prius-Mailverteiler hat den zuständigen Redakteur darauf hingewiesen, dass der test aus einer Reihe von Gründen nicht so ganz gelungen und ziemlich wirklichkeitsfremd gewesen ist. Folgende Antwort hat er erhalten:


Sehr geehrter Herr xxxx,

wir werden den Artikel nicht überarbeiten, da er keinerlei Fehler und Unsachlichkeiten enthält.

Das Wesen eines Vergleichstest ist es seit jeher, dass beide Fahrzeuge gleichzeitig und unter gleichen Bedingungen gefahren werden - im übrigen auf der Straße, im normalen Verkehr, unter Einhaltung der StVO. Ihnen scheint entgangen zu sein, dass wir in diesem Test mehrere Verbrauchsfahrten aufgelistet haben, nur eine davon wurde "zügig" durchgeführt. Gerast wurde nie.

Alleine, dass Sie eine besondere Hybrid-Fahrweise einfordern, zeigt die Stärke des Golf: Er ist auch ohne spezielle Fahrweise sparsam.

Mit freundlichen Grüßen
xxxx


Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77323
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#67582
Re: Prius vs Golf TDi / AMS online 27.11.2008 17:25 - vor 15 Jahren, 5 Monaten  
Swissprius schrieb:
Ok, das könnte sein, denn die musste ich tatsächlich beim ersten Prius nach ca 4 Jahren ersetzen. Dann wäre die wohl bei Ecodriver auch wieder fällig?
Mach' mir nicht Angst, Fabio...!

Bis jetzt erfüllt auch diese tadellos ihren Dienst...obwohl: Die Ruhespannung beträgt nach einer kalten Nacht "nur" noch 11.5 V...

Hatte da nicht "Egon" mal gepostet, dass 11.5 V Ruhespannung langsam kritisch ist...
Ecodriver
Beiträge: 1118
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Von 11.2006 bis 01.2010: Prius I NHW11

Von 01.2010 bis 02.2011: Prius II NHW20

Von 02.2011 bis 07.2017: Prius III ZVW30

Seit 07.2017: Prius IV ZVW50
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#67585
Re: Prius vs Golf TDi / AMS online 27.11.2008 18:50 - vor 15 Jahren, 5 Monaten  
Die Spannung einer Bleibatterie ist nur ein grober Indikator für ihren Zustand. Nach einer frostigen Nacht wäre ich über 11.5 Volt Leerlauspannung nicht sonderlich besorgt, im Hochsommer hingegen schon. Bei allem unterhalb von 11.2 Volt würden bei mir die Alarmglocken klingeln.

Aber auch das ist zunächst mal ein willkürlich festgelegter Wert mit eingeschränkter Aussagekraft. Auch eine gesunde Bleibatterie kann (insbesondere bei Kälte) so tief runterkommen, wenn sie zuvor stark belastet und nicht hinreichend nachgeladen wurde. Nur ein Batterietest kann ein belastbares Ergebnis liefern. Allerdings wird dabei die Batterie mit ungesunden Strömen malträtiert, weshalb man das so selten wie möglich tun sollte.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77323
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#67639
Re: Prius vs Golf TDi / AMS online 28.11.2008 00:35 - vor 15 Jahren, 5 Monaten  
Egon schrieb:
Einer der Mitleser im Yahoo-Prius-Mailverteiler hat den zuständigen Redakteur darauf hingewiesen, dass der test aus einer Reihe von Gründen nicht so ganz gelungen und ziemlich wirklichkeitsfremd gewesen ist...... Antwort ......:
.......... Alleine, dass Sie eine besondere Hybrid-Fahrweise einfordern, zeigt die Stärke des Golf: Er ist auch ohne spezielle Fahrweise sparsam

Nun ja, jener Mitleser hatte tatsächlich sehr nachdrücklich bemängelt, man hätte sich nicht auf die besonderen Eigenschaften und den dazu gehörenden Fahrweisen des Hybriden eingelassen. So macht man es dem "Feind" auch superleicht, gleich die ganze Reaktion abzubügeln. Schade. Ist auch so ungefähr das Gegenteil dessen, was Toyota selbst dem Publikum versucht zu vermitteln.

Richard W. B.
ErWeeBee
Beiträge: 648
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II executive, aug 2004. Bei 336.000+ km: = =
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#67641
Re: Prius vs Golf TDi / AMS online 28.11.2008 06:28 - vor 15 Jahren, 5 Monaten  
Es stimmt schon das man den Prius etwas anders fahren muss um wirklich sparsam unterwegs zu sein.

Aber auch bei normaler fahrweise ist er deutlich sparsamer als es bei den "Testern" der Fall war. Und das ist der Kritikpunkt!
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#67648
Re: Prius vs Golf TDi / AMS online 28.11.2008 08:31 - vor 15 Jahren, 5 Monaten  
Richard hat schon Recht, man hat hier dem Redakteur eine Steilvorlage geliefert, und die hat er natürlich bereitwillig genutzt. Besser wäre es gewesen, auf die praktischen Erfahrungen zu verweisen, entweder persönliche oder Spritmonitor. Denn egal was man macht, auf das Verbrauchsniveau des Tests wird man nicht kommen, nicht mit einem Prius, nicht in allen drei getesteten Fahrsituationen, nicht mal wenn man es will (Autobahn ausgenommen, das könnte man eventuell schaffen, wenn man es drauf anlegt).

Aber lasst mal stecken, ist sinnlos, sich darüber aufzuregen. Die deutsche und französische Automobilindustrie muss die Überlegenheit ihrer Dieselfahrzeuge proklamieren, es bleibt ihr einfach nichts anderes übrig, also wird das auch weiter so gemacht werden, mit allen Mitteln. Eine unabhängige Fachpresse gibt es nicht, in keinem Themengebiet.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77323
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#67657
Re: Prius vs Golf TDi / AMS online 28.11.2008 09:59 - vor 15 Jahren, 5 Monaten  
Ecodriver schrieb:
Swissprius schrieb:
Ok, das könnte sein, denn die musste ich tatsächlich beim ersten Prius nach ca 4 Jahren ersetzen. Dann wäre die wohl bei Ecodriver auch wieder fällig?
Mach' mir nicht Angst, Fabio...!

Bis jetzt erfüllt auch diese tadellos ihren Dienst...obwohl: Die Ruhespannung beträgt nach einer kalten Nacht "nur" noch 11.5 V...

Hatte da nicht "Egon" mal gepostet, dass 11.5 V Ruhespannung langsam kritisch ist...

Der drohende Batterie-Ausfall hat sich bei mir schon vorher angekündigt. War übrigens auch während der Winterzeit. Mir viel auf, dass der Motor zum Teil ungewöhnlich lange hatte, bis er ansprang, nachdem ich den Zündschlüssel drehte. Für gewöhnlich ist die Zeit dazwischen ja immer gleich lang und man hat sie so quasi im Urin.

Grüsse
Fabio
Swissprius
Beiträge: 560
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius I 01.06.2001 bis 02.11.2006
Prius II ab 02.11.2006
Impreza ab 10.11.2008

www.bergellferien.ch
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#67659
Re: Prius vs Golf TDi / AMS online 28.11.2008 10:50 - vor 15 Jahren, 5 Monaten  
Swissprius schrieb:
Mir viel auf, dass der Motor zum Teil ungewöhnlich lange hatte, bis er ansprang, nachdem ich den Zündschlüssel drehte. Für gewöhnlich ist die Zeit dazwischen ja immer gleich lang und man hat sie so quasi im Urin.
Stimmt, die Zeit hat man wirklich "intus"...und ich kann Dich beruhigen: Sie ist noch gleich lang !


@Topic:


Zitat Redakteur AMS: "Der Golf ist auch ohne spezielle Fahrweise sparsam"

Im Bericht wird mehrmals erwähnt, dass der Golf "niedertourig" unterwegs ist...es scheint also, dass die Tester den Golf möglichst immer im 6. Gang bewegt haben...

Und diese &quot;Eco-Fahrweise&quot; ist beim Golf natürlich &quot;keine spezielle Fahrweise&quot;...<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Ecodriver, am: 28/11/2008 13:33
Ecodriver
Beiträge: 1118
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Von 11.2006 bis 01.2010: Prius I NHW11

Von 01.2010 bis 02.2011: Prius II NHW20

Von 02.2011 bis 07.2017: Prius III ZVW30

Seit 07.2017: Prius IV ZVW50
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar