Re: Prius vs Golf TDi / AMS online 27.11.2008 15:00 - vor 15 Jahren, 5 Monaten
|
|
Swissprius schrieb:
Lustig finde ich ein Leserkommentar, wonach die Batterie im Prius nur maximal 4 Jahre halten soll.
Hallo Fabio,
stimmt doch, der meint bestimmt den 12V Akku. Der schwächelt nun wirklich.
MfG Paule
|
|
|
|
|
Re: Prius vs Golf TDi / AMS online 27.11.2008 15:22 - vor 15 Jahren, 5 Monaten
|
|
Paule schrieb:
Swissprius schrieb:
Lustig finde ich ein Leserkommentar, wonach die Batterie im Prius nur maximal 4 Jahre halten soll.
Hallo Fabio,
stimmt doch, der meint bestimmt den 12V Akku. Der schwächelt nun wirklich.
MfG Paule
Ok, das könnte sein, denn die musste ich tatsächlich beim ersten Prius nach ca 4 Jahren ersetzen. Dann wäre die wohl bei Ecodriver auch wieder fällig?
Grüsse
Fabio
|
|
|
|
|
Re: Prius vs Golf TDi / AMS online 27.11.2008 15:28 - vor 15 Jahren, 5 Monaten
|
|
Einer der Mitleser im Yahoo-Prius-Mailverteiler hat den zuständigen Redakteur darauf hingewiesen, dass der test aus einer Reihe von Gründen nicht so ganz gelungen und ziemlich wirklichkeitsfremd gewesen ist. Folgende Antwort hat er erhalten:
Sehr geehrter Herr xxxx,
wir werden den Artikel nicht überarbeiten, da er keinerlei Fehler und Unsachlichkeiten enthält.
Das Wesen eines Vergleichstest ist es seit jeher, dass beide Fahrzeuge gleichzeitig und unter gleichen Bedingungen gefahren werden - im übrigen auf der Straße, im normalen Verkehr, unter Einhaltung der StVO. Ihnen scheint entgangen zu sein, dass wir in diesem Test mehrere Verbrauchsfahrten aufgelistet haben, nur eine davon wurde "zügig" durchgeführt. Gerast wurde nie.
Alleine, dass Sie eine besondere Hybrid-Fahrweise einfordern, zeigt die Stärke des Golf: Er ist auch ohne spezielle Fahrweise sparsam.
Mit freundlichen Grüßen
xxxx
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77323
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Re: Prius vs Golf TDi / AMS online 27.11.2008 17:25 - vor 15 Jahren, 5 Monaten
|
|
Swissprius schrieb:
Ok, das könnte sein, denn die musste ich tatsächlich beim ersten Prius nach ca 4 Jahren ersetzen. Dann wäre die wohl bei Ecodriver auch wieder fällig?
Mach' mir nicht Angst, Fabio...!
Bis jetzt erfüllt auch diese tadellos ihren Dienst...obwohl: Die Ruhespannung beträgt nach einer kalten Nacht "nur" noch 11.5 V...
Hatte da nicht "Egon" mal gepostet, dass 11.5 V Ruhespannung langsam kritisch ist...
|
|
|
Von 11.2006 bis 01.2010: Prius I NHW11
Von 01.2010 bis 02.2011: Prius II NHW20
Von 02.2011 bis 07.2017: Prius III ZVW30
Seit 07.2017: Prius IV ZVW50
|
|
Re: Prius vs Golf TDi / AMS online 27.11.2008 18:50 - vor 15 Jahren, 5 Monaten
|
|
Die Spannung einer Bleibatterie ist nur ein grober Indikator für ihren Zustand. Nach einer frostigen Nacht wäre ich über 11.5 Volt Leerlauspannung nicht sonderlich besorgt, im Hochsommer hingegen schon. Bei allem unterhalb von 11.2 Volt würden bei mir die Alarmglocken klingeln.
Aber auch das ist zunächst mal ein willkürlich festgelegter Wert mit eingeschränkter Aussagekraft. Auch eine gesunde Bleibatterie kann (insbesondere bei Kälte) so tief runterkommen, wenn sie zuvor stark belastet und nicht hinreichend nachgeladen wurde. Nur ein Batterietest kann ein belastbares Ergebnis liefern. Allerdings wird dabei die Batterie mit ungesunden Strömen malträtiert, weshalb man das so selten wie möglich tun sollte.
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77323
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Re: Prius vs Golf TDi / AMS online 28.11.2008 00:35 - vor 15 Jahren, 5 Monaten
|
|
Egon schrieb:
Einer der Mitleser im Yahoo-Prius-Mailverteiler hat den zuständigen Redakteur darauf hingewiesen, dass der test aus einer Reihe von Gründen nicht so ganz gelungen und ziemlich wirklichkeitsfremd gewesen ist...... Antwort ......:
.......... Alleine, dass Sie eine besondere Hybrid-Fahrweise einfordern, zeigt die Stärke des Golf: Er ist auch ohne spezielle Fahrweise sparsam
Nun ja, jener Mitleser hatte tatsächlich sehr nachdrücklich bemängelt, man hätte sich nicht auf die besonderen Eigenschaften und den dazu gehörenden Fahrweisen des Hybriden eingelassen. So macht man es dem "Feind" auch superleicht, gleich die ganze Reaktion abzubügeln. Schade. Ist auch so ungefähr das Gegenteil dessen, was Toyota selbst dem Publikum versucht zu vermitteln.
Richard W. B.
|
|
|
Prius II executive, aug 2004. Bei 336.000+ km: = =
|
|
Re: Prius vs Golf TDi / AMS online 28.11.2008 06:28 - vor 15 Jahren, 5 Monaten
|
|
Es stimmt schon das man den Prius etwas anders fahren muss um wirklich sparsam unterwegs zu sein.
Aber auch bei normaler fahrweise ist er deutlich sparsamer als es bei den "Testern" der Fall war. Und das ist der Kritikpunkt!
|
|
|
|
|
Re: Prius vs Golf TDi / AMS online 28.11.2008 08:31 - vor 15 Jahren, 5 Monaten
|
|
Richard hat schon Recht, man hat hier dem Redakteur eine Steilvorlage geliefert, und die hat er natürlich bereitwillig genutzt. Besser wäre es gewesen, auf die praktischen Erfahrungen zu verweisen, entweder persönliche oder Spritmonitor. Denn egal was man macht, auf das Verbrauchsniveau des Tests wird man nicht kommen, nicht mit einem Prius, nicht in allen drei getesteten Fahrsituationen, nicht mal wenn man es will (Autobahn ausgenommen, das könnte man eventuell schaffen, wenn man es drauf anlegt).
Aber lasst mal stecken, ist sinnlos, sich darüber aufzuregen. Die deutsche und französische Automobilindustrie muss die Überlegenheit ihrer Dieselfahrzeuge proklamieren, es bleibt ihr einfach nichts anderes übrig, also wird das auch weiter so gemacht werden, mit allen Mitteln. Eine unabhängige Fachpresse gibt es nicht, in keinem Themengebiet.
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77323
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Re: Prius vs Golf TDi / AMS online 28.11.2008 09:59 - vor 15 Jahren, 5 Monaten
|
|
Ecodriver schrieb:
Swissprius schrieb:
Ok, das könnte sein, denn die musste ich tatsächlich beim ersten Prius nach ca 4 Jahren ersetzen. Dann wäre die wohl bei Ecodriver auch wieder fällig?
Mach' mir nicht Angst, Fabio...!
Bis jetzt erfüllt auch diese tadellos ihren Dienst...obwohl: Die Ruhespannung beträgt nach einer kalten Nacht "nur" noch 11.5 V...
Hatte da nicht "Egon" mal gepostet, dass 11.5 V Ruhespannung langsam kritisch ist...
Der drohende Batterie-Ausfall hat sich bei mir schon vorher angekündigt. War übrigens auch während der Winterzeit. Mir viel auf, dass der Motor zum Teil ungewöhnlich lange hatte, bis er ansprang, nachdem ich den Zündschlüssel drehte. Für gewöhnlich ist die Zeit dazwischen ja immer gleich lang und man hat sie so quasi im Urin.
Grüsse
Fabio
|
|
|
|
|
Re: Prius vs Golf TDi / AMS online 28.11.2008 10:50 - vor 15 Jahren, 5 Monaten
|
|
Swissprius schrieb:
Mir viel auf, dass der Motor zum Teil ungewöhnlich lange hatte, bis er ansprang, nachdem ich den Zündschlüssel drehte. Für gewöhnlich ist die Zeit dazwischen ja immer gleich lang und man hat sie so quasi im Urin.
Stimmt, die Zeit hat man wirklich "intus"...und ich kann Dich beruhigen: Sie ist noch gleich lang !
@Topic:
Zitat Redakteur AMS: "Der Golf ist auch ohne spezielle Fahrweise sparsam"
Im Bericht wird mehrmals erwähnt, dass der Golf "niedertourig" unterwegs ist...es scheint also, dass die Tester den Golf möglichst immer im 6. Gang bewegt haben...
Und diese "Eco-Fahrweise" ist beim Golf natürlich "keine spezielle Fahrweise"... <br><br>Posting geändert von: Ecodriver, am: 28/11/2008 13:33
|
|
|
Von 11.2006 bis 01.2010: Prius I NHW11
Von 01.2010 bis 02.2011: Prius II NHW20
Von 02.2011 bis 07.2017: Prius III ZVW30
Seit 07.2017: Prius IV ZVW50
|
|
|