Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Hybrid-Fahrzeuge des VW-Konzerns.
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Golf BlueMotion
#65717
Re: Golf BlueMotion 01.11.2008 00:30 - vor 15 Jahren, 6 Monaten  
Egon schrieb:
Damit aber wird ausgerechnet das einzige Argument, das wirklich für den Diesel spricht, konterkariert. Schon ein Partikelfilter im Absagsstrang sorgt für einen signifikanten Mehrverbrauch (Größenordnung: 20 Prozent) gegenüber dem gleichen Fahrzeug ohne Filter. Rückt man zusätzlich den Stickoxiden chemisch auf die Pelle, kommt es noch schlimmer.
Richtig, das sieht man ja auch beim Toyota D-CAT-System, das z.B. beim Avensis und beim Corolla Verso eingebaut ist. Die hochkomplexe Filtertechnik führt zu signifikanten Mehrverbräuchen gegenüber dem nicht so sauberen Mitbewerb.
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#76256
Passat BlueMotion II 20.03.2009 08:54 - vor 15 Jahren, 1 Monat  
Heute habe ich die letzte Jubelmeldung von VW gelesen: Volkswagen erweitert seine Sparmodelle der nächsten Generation um eine Start-Stopp-Funktion. Den Anfang macht der Passat. (KLICK).

Ich habe den Bericht ausgedruckt und zu Hause in Ruhe noch mal gelesen, und das etwas genauer. Leider muss ich kopfschüttelnd konstatieren: Verglichen mit dem, was VW hier 2009 in einigen (wenigen) Modellen anbieten will, ist das, was ein Prius I schon 1997 geboten hat, pure science fiction. Ich kann einfach nicht verstehen, wieso man hier so unglaublich weit hinterherhinkt.

Was VW hier macht, ist praktisch dieselbe LowTech wie bisher, auf Basis handgeschalteter Diesel mit langer Getriebeübersetzung und unwesentlich schwächerer, dafür aber optimierter Motoren, kombiniert mit einer manchmal aktiven Start-Stopp-Funktion und einer Alibi-Rekuperation, mutmaßlich über die Lichtmaschine (stand nicht dabei). "Manchmal aktiv" heißt: Die Start-Stop-Funktion arbeitet ziemlich oft nicht, beispielsweise wenn

- die Bordspannung zu niedrig ist
- der Motor nicht betriebswarm ist
- der Innenraum zu kalt ist
- die Aussentemperatur zu niedrig ist
- die Defrosterfunktion der Klimaanlage eingeschaltet ist
- der Fahrer nicht angeschnallt ist
- ein Anhänger angehängt ist
- die "Motorklappe" nicht geschlossen ist (vermutlich ist die Haube gemeint)

Und wenn sie den Auto v1.0-gewohnten Fahrer trotzdem nervt, kann er sie auch ganz abschalten, die tolle Start-Stopp-Funktion. Den himmelweiten technischen Vorsprung selbst eines 12 Jahre alten Prius I vermittelt der erste Fahrbericht:

Damit aber der Motor an der Ampel wirklich ausgeht, ist Auskuppeln und das Absteigen vom Pedal unumgänglich. Im Fahrerdisplay erscheint jetzt das entsprechende Start-Stopp-Zeichen, ein von einem Pfeil umrundetes A. Es erlischt beim erneute Treten des Pedals und der Motor startet unter leichtem Schütteln ohne Zögern. [...] im Drehzahlkeller gibt sich der Vierzylinder-Diesel etwas kratzbürstig.
Bei aller Liebe: Das klingt nicht gerade nach komfortablem Fahrgefühl, und dabei ist der Kram noch nicht mal serienmäßig (Aufpreis 550 Euro). Im Ergebnis sinkt der Verbrauch laut Werksangabe immerhin auf 4.9 Liter Diesel/100 km, was ja für ein großes Auto wie einen Passat grundsätzlich kein schlechter Wert ist - auch wenn ich ahne, wie die Abgaswerte im Vergleich zu einem Prius aussehen.

Alles in allem habe ich den Eindruck, dass man sich hier technisch auf einem völlig anderen Niveau bewegt als die japanische Konkurrenz. Das wirkt auf mich ziemlich ernüchternd.

Grüße, Egon<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Egon, am: 20/03/2009 08:55
Egon
Admin
Beiträge: 77323
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#76274
Re: Passat BlueMotion II 20.03.2009 12:32 - vor 15 Jahren, 1 Monat  
@ Egon

Ich finde die &quot;aktuelle&quot; deutsche Autotechnologie auch erschreckend. Es es ist wahrscheinlich so, dass die modernen Technologien sich mit dem Diesel nicht recht vertragen. Allerdings wird von VW &amp; Co alles, wo nicht Diesel draufsteht, als veraltet bzw. überholt angesehen - Ein Teufelskreis.

Gruß Gerd.
Gerdo
Beiträge: 1567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Nummer 1: Auris 2 Hybrid Edition S Plus oxygenblau (EZ 03/17) -1. Neufahrzeug in diesem Leben-
Nummer 2: Auris Hybrid Executive kristallblau - seit Oktober 2013 (EZ 03/12), Xenon-Licht, Alcantara/Leder
Verkauft: Prius II Sol, gefahren 2008 bis 2017, Gesamt-Durchnittsverbrauch 5,1 l/100km
www.spritmonitor.de/de/die_sparsamsten_autos.html
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#76276
Re: Passat BlueMotion II 20.03.2009 12:43 - vor 15 Jahren, 1 Monat  
Gerdo schrieb:
@ Egon

Ich finde die &quot;aktuelle&quot; deutsche Autotechnologie auch erschreckend. Es es ist wahrscheinlich so, dass die modernen Technologien sich mit dem Diesel nicht recht vertragen. Allerdings wird von VW &amp; Co alles, wo nicht Diesel draufsteht, als veraltet bzw. überholt angesehen - Ein Teufelskreis.

Ganz so schlimm ist es nicht, siehe die TSI-Benziner mit Kompressor und Turbolader und vorher die FSI-Benziner.
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#76330
Re: Passat BlueMotion II 21.03.2009 08:53 - vor 15 Jahren, 1 Monat  
Ausgerechnet, denn mit dieser Technik transferiert man nach allem, was ich bislang gelesen habe, die Fein- und Feinst-Staub-Problematik vom Diesel auf den Benzinmotor.

Beim Ottomotor mit Direkteinspritzung ist die Situation dem Dieselmotor ähnlich. Vor allem im geschichteten Betrieb werden hohe Konzentrationen an Feinstpartikeln festgestellt.

Siehe http://motorlexikon.de/?I=5357&amp;R=P

Durch die direkte Einspritzung [beim Ottomotor] [...] resultiert ein geringerer Verbrauch und eine geringere Kohlendioxid-Emission. Nachteilig ist die Partikelbildung im Abgas (Feinstaub), weil kein homogenes Kraftstoff-/Luftgemisch vorliegt.

Siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Direkteinspritzung#Prinzip

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77323
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#76414
Re: Passat BlueMotion II 22.03.2009 16:03 - vor 15 Jahren, 1 Monat  
Moin,
mir scheint, das Hauptproblem der heutigen Diesel wird immer unter der Decke gehalten und ist technisch nicht vollständig lösbar:
Der restliche Ruß aus den Partikelfiltern ist als Feinstaub komplett lungengängig.
Was passiert eigentlich bei der Reinigung des Partikelfilters? Wie ist dann die Zusammensetzung des Abgases?
Grüße
horkini
horkini
Beiträge: 54
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Baujahr 2/2009, nach 40000 km Schnitt 5,0 Liter/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#76424
Re: Passat BlueMotion II 22.03.2009 18:15 - vor 15 Jahren, 1 Monat  
Hallo Horkini,

dazu habe ich mal eben im wikipedia unter &quot;Rußfilter&quot; nachgelesen:
Im Filter wird der Dieselruß bei der Regeneration in CO2 umgewandelt.

Gruß Frank
franky1461
Beiträge: 749
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Dez.2004: mein erster P2 mit 5,2 l/100km
Sept.2007: mein zweiter P2 mit 4,8 l/100km, verkauft Sept. 2010
Rückfall: Golf VI TSI DSG mit ca. 155PS, 6,1 l/100km
Mai 2014: P3 Facelift Basis EZ 08/12 gekauft; ca. 4,3 l/100km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#76430
Re: Passat BlueMotion II 22.03.2009 18:44 - vor 15 Jahren, 1 Monat  
D.h. doch eigentlich, dass der CO2 Ausstoss höher ist, als angegeben (in diesem Fall aber indirekt).
Und da man den Filter beim Regenerieren wahrscheinlich heiss macht (nur eine Vermutung), wird da noch mal Energie verbraucht.

[edit]
Eigentlich müsste man für ein Fahrzeug alle Energie, die insgesamt verbraucht wird, aufaddieren, um einen vernünftigen Vergleich ziehen zu können.
[/edit]<br><br>Posting ge&auml;ndert von: s.Oliver, am: 22/03/2009 18:47
s.Oliver
Beiträge: 515
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Life, Platinsilber-Metallic, Komfort-Paket, Einparkhilfe für Fahrzeugfront und -heck
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#76434
Re: Passat BlueMotion II 22.03.2009 18:53 - vor 15 Jahren, 1 Monat  
Ich wußte gar nicht das CO² schwarz ist - oder was ist das was beim Beschleunigen hinten aus den Dieseln rausrieselt?

Naja, vielleicht ist das ja auch nicht &quot;Regeneration&quot;...

CO² ist ja auch ein geruchs- und geschmacksneutrales Gas - warum stinken die Diesel eigentlich also so bestialisch hustenerregend? Kohlenstoff in form ein Bleistifts stinkt jedenfalls auch nicht, muß wohl an der besonders sauberen Verbrennung liegen
gcf
Beiträge: 11106
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#76435
Re: Passat BlueMotion II 22.03.2009 19:05 - vor 15 Jahren, 1 Monat  
franky1461 schrieb:
Hallo Horkini,

dazu habe ich mal eben im wikipedia unter &quot;Rußfilter&quot; nachgelesen:
Im Filter wird der Dieselruß bei der Regeneration in CO2 umgewandelt.

Gruß Frank

Was Wikipedia schreibt, ist pure Unsinn!

Grundsätzlich muss ein Partikelfilter zwei Funktionen erfüllen.
Einerseits muss der Filter in der Lage sein die Dieselpartikel aus dem Abgas herauszufiltern.
Darüber hinaus muss ein Dieselpartikelfilter auch in der Lage sein, die gefilterten Partikel wieder zu entfernen.
Dabei spricht man von Regeneration.
Ist durch die Filterbeladung der maximale Abgasgegendruck erreicht, so muss der Filter regeneriert werden.
Dabei werden die Rußpartikel wieder aus dem Filter entfernt.

Vor kurzem gab es ein Gerichtsurteil mit einem MB-Fahrer, der sein Wagen abgegeben hat,
weil er als Wenigfahrer sein Rußpartikelfilter nicht frei bekommen hat.
Dazu mußte er auf die AB und richtig &quot;heizen&quot;!
Letztendlich werden die Partikeln einfach kleiner und lungengängig.

Hier ein Bild als Demonstration (Danke, Michael!).
Die vollen Dosen ist der Ruß vor dem Filter, eine Dose in der Hand - nach dem Filter, obwohl die Partikelmenge gleichgeblieben ist.



<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Woody, am: 22/03/2009 20:18
Profil gelöscht
Beiträge: 3759
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#76441
Re: Passat BlueMotion II 22.03.2009 21:11 - vor 15 Jahren, 1 Monat  
Woody schrieb:
franky1461 schrieb:
Hallo Horkini,

dazu habe ich mal eben im wikipedia unter &quot;Rußfilter&quot; nachgelesen:
Im Filter wird der Dieselruß bei der Regeneration in CO2 umgewandelt.

Gruß Frank

Was Wikipedia schreibt, ist pure Unsinn!

Grundsätzlich muss ein Partikelfilter zwei Funktionen erfüllen.
Einerseits muss der Filter in der Lage sein die Dieselpartikel aus dem Abgas herauszufiltern.
Darüber hinaus muss ein Dieselpartikelfilter auch in der Lage sein, die gefilterten Partikel wieder zu entfernen.
Dabei spricht man von Regeneration.
Ist durch die Filterbeladung der maximale Abgasgegendruck erreicht, so muss der Filter regeneriert werden.
Dabei werden die Rußpartikel wieder aus dem Filter entfernt.


Hallo,

Ja.. und wie genau passiert diesen &quot;entfernen&quot; ?!? im motor wird mehr Diesel als nötig eingespritzt, die Abgastemperatur geht hoch.. weil der Diesel eh' immer mager fährt, ist auch noch Sauerstoff im Abgas...

Dann verbrennt der Ruß (Kohlenstoff) mit den Sauerstoff zu C02, wird also zu C02 umgewandelt. (und eventuell Kohlenmonoxid).

Kann sonst noch was anderes passieren ?

ciao

Florian
florians
Beiträge: 3008
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P1, Mandelsilber-Metallic, 201000km

Priustreffen 2010

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#76464
Re: Passat BlueMotion II 23.03.2009 10:09 - vor 15 Jahren, 1 Monat  
... auf jeden Fall wird im Betrieb mit CO2-Abgabe &quot;gespart&quot;, damit man es später mit einer extra großen Wolke wieder loswerden kann !
Nur Politiker glauben an CO2-arme Verbrennung, oder die Techniker von VW !
mfG schwarzvogel<br><br>Posting ge&auml;ndert von: schwarzvogel, am: 23/03/2009 10:10
schwarzvogel
Beiträge: 3567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#76467
Re: Passat BlueMotion II 23.03.2009 10:38 - vor 15 Jahren, 1 Monat  
gcf schrieb:
warum stinken die Diesel eigentlich also so bestialisch hustenerregend?Das sind die Stickoxide. Wer schon mal im Chemieunterricht ein Stück Metall in konz. Salpetersäure versenkt hat, erkennt den Geruch wieder.
ostbey
Beiträge: 650
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#76487
Re: Passat BlueMotion II 23.03.2009 18:31 - vor 15 Jahren, 1 Monat  
Also woody,

worin besteht denn nun der wiki-Unsinn?
Und was genau passiert beim Freibrennen=Regenerieren nach deinen Informationen? Dazu hast du leider nichts geschrieben...

Gruß Frank
franky1461
Beiträge: 749
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Dez.2004: mein erster P2 mit 5,2 l/100km
Sept.2007: mein zweiter P2 mit 4,8 l/100km, verkauft Sept. 2010
Rückfall: Golf VI TSI DSG mit ca. 155PS, 6,1 l/100km
Mai 2014: P3 Facelift Basis EZ 08/12 gekauft; ca. 4,3 l/100km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#76490
Re: Passat BlueMotion II 23.03.2009 19:40 - vor 15 Jahren, 1 Monat  
&quot;Im Filter wird der Dieselruß bei der Regeneration in CO2 umgewandelt.&quot;

Diese Zitat, genau gesagt, das Wort Regeneration finde ich eínfach falsch formuliert.

- Zuerst muss der Filter die Dieselpartikel aus dem Abgas herauszufiltern.
- Dann werden die Rußpartikel mit zusätzlichem Diesel-Sprit im Filter auf hohe Temperatur gebracht, wo die in feinere Teile zerfallen.
- Schließlich werden die Rußpartikel wieder aus dem Filter entfernt. Man erkennt es an den schwarzen Wolken hinter dem Diesel. In den Diesel-Autos muß so eine Anzeige sein, die zeigt dem Lenker, wann der Filter voll ist und entleert wird.
In einem puren Stadt-Verkehr mit kleinen Strecken bring man den Filter nicht richtig auf die notwendige Temperatur, deswegen muß man auf die AB und &quot;heizen&quot;.

Also, von Regeneration keine Spur!

Falls ich jemanden mit meiner Meinung verletzt habe, bitte um Gnade!
Bin halt kein Freund vom Diesel!
---
Nachtrag:
Interessanter Artikel zu diesem Thema: <br><br>Posting ge&auml;ndert von: Woody, am: 23/03/2009 21:34
Profil gelöscht
Beiträge: 3759
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar