Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

SPRIT-VERBRAUCHSTEST: Golf III schlägt Golf V
(1 Leser) (1) Besucher
Hybrid-Fahrzeuge des VW-Konzerns.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: SPRIT-VERBRAUCHSTEST: Golf III schlägt Golf V
#65141
Re: SPRIT-VERBRAUCHSTEST: Golf III schlägt Golf V 24.10.2008 20:22 - vor 15 Jahren, 6 Monaten  
der Begriff "Richtgeschwindigkeit" beinhaltet ja schon, dass man sich danach richten sollte....allerdings nicht muss....

das ist jetzt sehr theoretisch.... aber der, der bei 250km/h in einen Unfall verwickelt war wird immer eine Mitschuld erhalten (wegen der Richtgeschwindigkeit)

...das aber jemand eine Mitschuld bekommen würde weil er mit nem PKW nachts auf der rechten Spur mit 80 fuhr....den Richter wirds nicht geben...


Alleine durch diese diversen Urteile ist die Richtgeschwindigkeit eher ein Tempolimit bzw. wird durch die Rechtssprechung teilweise so ausgelegt.......weil Du, selbst wenn vor Dir einer einfach die Spur wechselt, zu einer Mitschuld verurteilt wirst wenn diese 130km/h (erheblich) überschritten wurden....

Andreas<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Schunken, am: 24/10/2008 20:23
Schunken
Beiträge: 1032
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#65160
Re: SPRIT-VERBRAUCHSTEST: Golf III schlägt Golf V 25.10.2008 08:44 - vor 15 Jahren, 6 Monaten  
mrBurns schrieb:

kurzer schrieb
da muss ich mal klärend einschreiten. die bauartbedingte höchstgeschindigkeit für die benutzung der autobahn ist mehr als 60, also 61 aufwärts. das ist aber keine mindestgeschwindigkeit. tatsächlich darf man so langsam fahren, wie man will. auch wenn das situationsbedingt vor dem richter auch mal anders entschieden werden sollte.


das ist meines Wissens nicht ganz richtig:
Um mit einem Fahrzeug die AB befahren zu dürfen muß dieses Bauartbedingt dauerhaft eine Geschwindigkeit über 60 km/h einhalten können (also auch über Stunden ohne zu überhitzen und soweit ich weiß auch an Steigungen bis 5% da diese auch auf Autobahnen nicht selten sind) Da gabs mal eine erweiterte Durchführungsbestimmung wo dies präzisiert wurde.
Eine Eintragung im Fahrzeugschein einer Höchstgeschwindigkeit von 65km/h wie sie bspw. in vielen älteren Ostmoppeds im Schein steht reicht demnach nämlich nicht mehr aus um auf die AB zu fahren. ( Zu DDR Zeiten betrug die Vorgabe mind. 50km/h dauerhaft und diese Fahrzeuge waren auch der Grund für diese präzisierte Festlegung)


die angesprochenen ostmokicks haben allesamt eine eingetragene höchstgeschwindigkeit von exakt 60km/h und dürfen aus diesem grund nicht auf westdeutsche autobahnen. und laufen sie auch dauerhaft, wenns sein muss.
im osten waren mokicks auf der autobahn übrigens dank 100er limit und geringerem verkehrsaufkommen absolut kein problem.
im wichtigsten punkt sind wir uns jedoch einig: man darf langsamer fahren, wenn man will.<br><br>Posting ge&auml;ndert von: kurzer, am: 25/10/2008 08:45
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#65164
Re: SPRIT-VERBRAUCHSTEST: Golf III schlägt Golf V 25.10.2008 09:25 - vor 15 Jahren, 6 Monaten  
Man darf auf der BAB nicht so langsam fahren wie man will. Da gibt es nämlich noch den §1 der StVo. Man darf andere Verkehrteilnehmer nicht unnötig behindern. Was man aber mit 50kmh auf der BAB tuen würde. Ja mehr noch. Man würde auf einer stark befahrenen Autobahn wahrscheinlich einen Stau und möglicherweise sogar Auffahrunfälle verursachen.
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#65173
Re: SPRIT-VERBRAUCHSTEST: Golf III schlägt Golf V 25.10.2008 10:34 - vor 15 Jahren, 6 Monaten  
Schoettker schrieb:
...Also Vorsicht beim Überholen, mehr als 50-60 Differenz mache ich da nicht mehr.

Hallo,

diese Differenzgeschwindigkeit reicht zum Überholen vollkomen aus, in Einzelfällen kann sie immer noch zu hoch sein.

MfG Paule
Paule
Beiträge: 2932
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#65175
Re: SPRIT-VERBRAUCHSTEST: Golf III schlägt Golf V 25.10.2008 11:07 - vor 15 Jahren, 6 Monaten  
@priusfann: Gesetz ist eben Gesetz.
Und wenn einer schon über 200km/h fährt, dann kann sich ja jeder ausrechnen (der es noch weiß) wie weit er voraussehen können muss, um rechtzeitig vor einem Hindernis anhalten zu können.

lg
wogue<br><br>Posting ge&auml;ndert von: wogue, am: 25/10/2008 11:12
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#65917
Re: SPRIT-VERBRAUCHSTEST: Golf III schlägt Golf V 03.11.2008 10:46 - vor 15 Jahren, 6 Monaten  
R.K. schrieb:
An deiner Stelle würde ich mit dem Begriff &quot;Unfug&quot; vorsichtiger umgehen, den dieser Begriff passt eher zu deinem Text.

Wie du sicher weißt, geht der Bremsweg quadratisch mit der Geschwindigkeit ein. Fahrschule: Geschwindigkeit²/100.
Das Risiko auf einen plötzlich ausscherenden LKW aufzufahren, ist mit großer Geschwindigkeit viel höher, weil der Bereich, wo du nicht mehr rechtzeitig reagieren kannst viel größer wird. Das ist eigentlich banal!

Während die Chance, vom LKW direkt von der Straße geschubst zu werden, bei allen Geschwindigkeiten gleich ist. Allerdings hast du bei niedrigen Geschwindigkeiten eine längere Zeit für eine sinnvolle Reaktion, damit sind deine Chancen zu &quot;entwischen&quot; höher.

An diesen physikalischen Grundlagen ändern &quot;unterschiedliche Richtgeschwindigkeiten&quot; nix.

Bemerkenswert ist, das man manchen Leuten solche einfachen Dinge wirklich nochmal erläutern muß!


Du schnallst es einfach nicht! Die unterschiedlichen Richtgeschwindigkeiten in den einzelnen Spuren sollen genau das Problem der Differenzgeschwindigkeiten entschärfen! Der Unterschied zum Tempolimit ist einfach der, das man sich an eine Richtlinie (in Verbindung mit denanderen Umständen, auch den Versicherungstechnischen) freiwillig eher hält als an eine Vorschrift. Wer dort mit mehr als 30% Abweichung in einen Unfall verwickelt ist bekommt mindestens 50% Mitschuld am Unfall. Dies und das das dortige nicht Vorhandensein einer Haftpflicht/Kasko nach Europäischer Auffassung wirken anscheinend Wunder, da es dort nämlich funktioniert! Ein über / unterschreiten ohne weitere Folgen wird indes nicht geahndet. Das baut auch Streß ab da man sich etwas freier fühlt. Ein indirektes allgemeines Tempolimit gibt es dort übrigens auch! Es ist nur nicht extra ausgeschildert! Es liegt bei 200 km/h. Wer bei einer Kontrolle dieses Limit überschreitet kann sich eine Strafe wg. Verkehrsgefährdendem verhalten bekommen, das ist aber Ermessensspielraum der dortigen Rennleitung.

Bei dem Rest werde ich mich nicht erneut zu Details äußern da ich eindeutig geschrieben habe was ich Meine! Mann muß nur richtig lesen können. Deshalb werde ich mich hier nicht streiten! Jedem seine Meinung! Deine physikalische Erläuterung ist ja nicht falsch! Ich habe sie auch nicht bestritten! Daher schrieb ich ja was zur Entfernung des Ereignisses. Das man beim Überhohlen/vorbeifahren sehr Aufmerksam sein muß und seine angemessene Geschwindigkeit zu fahren hat, bei der er vernünftig reagieren kann, versteht sich auch von selbst. Es gibt auch noch den Paragraphen zur allgemeinen Rücksichtnahme auf andere Verkehrsteilnehmer, den es zu beachten gilt. An diese &quot;Richtlinien&quot; halte ich mich auch!
Jetzt aber genug davon sonst erinnert mich das hier zu sehr an Motortalk.
mrBurns
Beiträge: 222
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
freundliche Grüße

Mr Burns

09/\'19 CHR - Club 1.8 metalstream gray metallic
12/\'07 - 09/\'19 PII-Sol ´07 arctisblau, TPA400 Einparkpiepser, CoPilot auf Android, Shuriken Alu-Felgen, Dämmatten in Türen, Motorschutzwand und Kofferraum, Magnat LSP, Windabweiser
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar