Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Autozeitung Prius vs. Golf 1.4 TSI DSG
(3 Leser) Schnauf, Shar, (1) Besucher
Hybrid-Fahrzeuge des VW-Konzerns.
Zum Ende gehenSeite: 12345
THEMA: Autozeitung Prius vs. Golf 1.4 TSI DSG
#58683
Re: Autozeitung Prius vs. Golf 1.4 TSI DSG 28.07.2008 16:32 - vor 15 Jahren, 9 Monaten  
Heavendenied schrieb:
Wie gesagt, ich bin selbst wirklich überzeugter Priusfahrer, aber ich finde es schon etwas "traurig", dass hier einfach von vielen der Prius über alles andere gestellt wird und jedes Wörtchen, mit dem man andeutet, dass eben nicht alles perfekt ist, wird gleich zerrissen. Wie ich schon sagte, auch der Prius ist nicht perfekt und eswird auch mit Sicherheit nie ein Auto geben, das in allen Belangen perfekt ist.
Der AB Verbrauch des Prius ist für einen Benziner wirklich enorm gut, aber nach allem was ich bisher erlebt und gehört habe kann er nunmal in vielen Belangen nicht ganz mit einem guten Diesel mithalten, in anderen (Stau, viel Verkehr) ist er dem Diesel hingegen selbstverständlich wieder deutlich überlegen.


Hallo Heavendenied,

traurig ist einzig und allein, dass von der deutschen Autoindustrie, außer heißer Luft, kein gleichwertiges Fahrzeug angeboten werden kann.

Auch wurde hier Forum wiederholt betont, dass auch der Prius kein ideales Fahrzeug ist, sondern auch nur ein Kompromiss. Du brauchst es nur nachzulesen.

Ein Dieselfahrzeug hätte ich mir möglicherweise auch aus Gründen der Wirtschaftlichkeit gekauft. Mit meinem derzeitigen Wissensstand ist dies heute allerdings nicht mehr vereinbar.

Wenn Du ein Dieselfahrzeug nur durch die Verbrauchsbrille betrachtest, ergibt dies ein furchtbar schiefes Bild. Schließlich sind alle Verkehrsteilnehmer durch Dieselruß potentiell gefährdet, weil jeder mal in die Lage gerät und an zweiter Stelle, hinter einem Dieselfahrzeug her fährt.

Ich schließe für mich auch künftig aus, dass eine mir folgende Fahrzeugbesatzung, von meinem Pkw, mit Dieselpartikeln eingenebelt wird.

MfG Paule<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Paule, am: 28/07/2008 16:35
Paule
Beiträge: 2932
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#58684
Re: Autozeitung Prius vs. Golf 1.4 TSI DSG 28.07.2008 17:27 - vor 15 Jahren, 9 Monaten  
@all,

ich habe jetzt einmal einige Zeit mitgelesen und frage mich :
was will man mir zum 14. MAL erzählen ?

Diese never endig Diskussionen hängen einem schon langsam am Hals raus.
Wenn irgendeiner eine Blähung hat, berichtet er von den traumhaften Dieseln.
Verflucht, wer einen Diesel will soll doch einen fahren.
Warum muß ich mir immer den gleichen Müll anhören ?

Mit der Informationsfülle zu Diesel vs. Prius muß man sich doch wirklich nicht mehr äußern.

Mein Nachbar Erich hat das große
Muffensausen, weil er sein stinkendes Ungetüm nicht mehr losbringt.
Er meint nun auch ziemlich keinlaut, der Diesel sei wohl nicht mehr zeitgemäß...
Wenn das ein Dieselfahrer sagte/meint...
Und diese Meinung ist genau so zweifelhaft wie die windigen Erklärungen zum Diesel hier im Forum.
Nun denn, dann will er die Dreckschleuder ins Ausland verkaufen.
Ach wie toll.

Und nun auch zum x-ten male :
nur weil ich / wir einen Prius fahren sind &quot;ANDERE&quot; Fahrzeuge nicht schlechter - aber auch nicht besser.
Alle Welt schaut nach vorne..... bis auf die ewig gestrigen - die immer noch den Diesel loben.

Ich nicht.

Wenn man all den vermeintlichen Grips in die Weiterentwicklung von alternativen Antrieben
gesteckt hätte , wäre mehr herausgekommen, als ein immer noch umweltbelastender stinkender Diesel.

- ich weiß warum ich den Prius ausgewählt habe.
- muß ich deswegen in ständiger Erklärungsnot sein ?
- gegen was muß man ihn verteidigen ?
- möglicherweise gegen viele andere kleine Unbillen wie Radio, Hinterachse, Piepserei, usw.
Aber nicht gegen einen Diesel.

easyroller


Ich habe ein wenig hier im Forum zum Thema Diesel geblättert....

Auffällig ist, dass es doch überwiegend die Gleichen sind, die mit &quot;Hurra-Begeisterung&quot;
dieses Thema pflegen.
Doch nur noch aus reiner Opposition. (Provo).
easyroller
Beiträge: 2898
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III....


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#58685
Re: Autozeitung Prius vs. Golf 1.4 TSI DSG 28.07.2008 17:44 - vor 15 Jahren, 9 Monaten  
Heavendenied schrieb:wird wirklich mehrfach behauptet (ja auch von dir), dass ein TDI auf der Ab mehr verbraucht als der Prius,
Ja, weil das meiner Erfahrung entspricht, sonst würde ich das nicht schreiben (ich arbeite weder bei noch für Toyota und war auch nicht an der Entwicklung des HSD beteiligt). Jedenfalls hätte ich das vor dem Kauf des Prius nicht geglaubt (ganz ehrlich!), aber es ist einfach so.

Ich habe schätzungsweise 350.000 Diesel-Kilometer zurückgelegt, davon gut 220.000 km mit TDI und Pumpe-Düse (Rest war Common Rail). Ich habe mit keinem dieser Diesel-PKWs weniger verbraucht als mit dem Prius, und zwar rein in Litern pro 100 Kilometer gerechnet (was unfair ist gegenüber dem Prius). Aber er verbraucht trotzdem weniger: Während ich mit dem Prius einen Jahresschnitt um die 4.5 Liter/100 km herausfahren kann, habe ich mit keinem Diesel weniger als 5.2 Liter geschafft. Einzig der Skoda Octavia mit dem schwachen 105 PD-TDI kam immerhin in die Verbrauchsregion des Prius, aber das war wirklich die einzige Ausnahme, und er war handgeschaltet.

Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass sich bei höheren Tempi Verbrauchsvorteile für den Diesel herausbilden. Dann darf man allerdings über die angesprochenen Aspekte (Abgas etc.) nicht weiter nachdenken. Dort, wo ich mich bewege (Langstrecke, selten über 110 km/h) braucht der Prius etwa 15 Prozent weniger Sprit als alle vergleichbaren Diesel, die ich bislang gefahren habe - und das waren einige. Hat der Diesel ein Automatikgetriebe, wird der Unterschied noch größer.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77323
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#58687
Re: Autozeitung Prius vs. Golf 1.4 TSI DSG 28.07.2008 18:48 - vor 15 Jahren, 9 Monaten  
@Egon: Ja das wird gerne immer wieder vergessen, wenn man einen mager ausgestatteten Schalterdiesel als Vergleichspartner heranzieht.

Würden wir als Vergleichpartner einen GOLF DSG mit Priusausstattung hernehmen wäre die Sache schnell klar.

Selbst der Golf V mit BlueMotion hat einen Normverbrauch von 4,5L als Schalter. Und das als handgeschalteter Diesel. Keine Ahnung was der mit DSG verbrauchen würde.

Wenn man im Spritmonitor nach Golf Diesel mit DSG sucht, bekommt man als Durchschnittsverbrauch 6,49L angezeigt.
www.spritmonitor.de/de/uebersicht/50-Volkswagen/452-Golf.
html?esearch=1&amp;fueltype=1&amp;vehicletype=1&amp;gearing=4

Keine weitere Fragen Euer Ehren.
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#58689
Re: Autozeitung Prius vs. Golf 1.4 TSI DSG 28.07.2008 19:20 - vor 15 Jahren, 9 Monaten  
@egon:
Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass sich bei höheren Tempi Verbrauchsvorteile für den Diesel herausbilden. Dann darf man allerdings über die angesprochenen Aspekte (Abgas etc.) nicht weiter nachdenken
Genau! Nicht mehr und nicht weniger hab ich die ganze Zeit gesagt. Warum das hier keiner verstehen will kapier ich nicht. Ich hab mit keinem Wort gesagt, dass ich Diesel toll finde oder sonstwas, dennoch werd ich hier gleich als Diesel Verfechter oder sonstwas dargestellt. Ich glaub es gibt einfach Wörter, auf die etlich Priusfreunde hier allergisch reagieren, aber gut, jedem das seine.
Heavendenied
Beiträge: 160
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#58690
Re: Autozeitung Prius vs. Golf 1.4 TSI DSG 28.07.2008 19:22 - vor 15 Jahren, 9 Monaten  
Pebbles schrieb:
@woddy:
soo perfekt ist mein englisch ehrlich gesagt auch nicht(die Amtssprache ist schließlich deutsch:)), aber ich versuche es so gut es geht zusammenzufassen:

&quot;Im Grunde sei der Prius ja nicht soo schlecht, nur eben mit veralteter Technik (überholte Batterietechnik...). Das neue Diesel-System (erst ab 2009 auf dem (US?)Markt) sei ja vieiel effektiver und sparsamer. Der Diesel soll 50,5 Meilen pro Gallone verbraucht haben, der Prius 48,2 (das darfst jetzt Du umrechnen;) ). Der Jetta schaffte 733 Meilen, der Prius 597.

Hybridfahrer haben im Prinzip ein schönes Fahrzeug, aber der Jetta ist noch schöner,sparsamer und macht mehr Spaß beim Fahren.&quot;


Ich hoffe, das wichtigste habe ich herausgefiltert.Die Größe der Tanks, sprich die getankte Menge konnte ich diesem Artikel nicht entnehmen...

Sollte ich etwas Grundlegendes vergessen oder falsch verstanden haben, werden mich hoffentlich einige Priusfreunde mit guten Englischkenntnissen korrigieren?!

Viele Grüße
Pebbles

Danke!
Schon wieder alles typisch Auto-Blöd?
Des kenn ma!
Profil gelöscht
Beiträge: 3759
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#58698
Re: Autozeitung Prius vs. Golf 1.4 TSI DSG 28.07.2008 20:04 - vor 15 Jahren, 9 Monaten  
@woddy:
immerhin wird uns zugestanden, ein schönes Fahrzeug zu fahren, nur halt mit veralteter und überholter Technik. Die Technik ist offensichtlich so alt, dass niemand diese alte Technik nachbauen kann:P Also ich steh auf Antiquitäten:woohoo:

Pebbles
Pebbles
Beiträge: 453
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#58700
Re: Autozeitung Prius vs. Golf 1.4 TSI DSG 28.07.2008 20:13 - vor 15 Jahren, 9 Monaten  
Jupp, das stimmt!
Deswegen kommt nächstes Jahr ein &quot;verbessertes altes&quot; Fahrzeug!
Den nemma, gell?

Gruß, WOODY
Profil gelöscht
Beiträge: 3759
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#58716
Re: Autozeitung Prius vs. Golf 1.4 TSI DSG 29.07.2008 08:25 - vor 15 Jahren, 9 Monaten  
@all Prius3 Käufer: Wenn Ihr dann nach einem Jahr genug vom PIII habt und den PlugIn oder so kauft, nehme ich den gern als Jahreswagen oder so.

Denn eins steht für mich jetzt schon fest. Egal was die deutschen in 1-2 Jahren aus dem Hut zaubern, ich bleibe beim Prius. Und da mir Neuwagen zu viel Wertverlust haben nehme ich immer 1-2 Jahreswagen.
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#58722
Re: Autozeitung Prius vs. Golf 1.4 TSI DSG 29.07.2008 11:09 - vor 15 Jahren, 9 Monaten  
PriusfannL_HY schrieb:
...nehme ich immer 1-2 Jahreswagen.

1 bis 2 Jahrewagen
Also wenn Du Geld hast Dir zwei (gebrauchte) Autos zu holen, kannst Du Dir auch einen neuen leisten! <br><br>Posting ge&auml;ndert von: MezzoL, am: 29/07/2008 11:09
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#58733
Re: Autozeitung Prius vs. Golf 1.4 TSI DSG 29.07.2008 15:33 - vor 15 Jahren, 9 Monaten  
Hey, Renè!
Das war sägsisch!
&quot;1-2 Jareswagen&quot; bedeutet wohl ein Auto mit 1 Jahr bzw. 2 Jahren Laufleistung!

@ Jan: Alles klar, ich hab's notiert!
Profil gelöscht
Beiträge: 3759
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#58734
Übersetzung von "ausländischen" Websites 29.07.2008 16:24 - vor 15 Jahren, 9 Monaten  
Hi,

Ein Bißchen weiter oben berichtete Woody das er einige Probleme mit dem Englischen hatte (warum dann ein englisches Pseudo???).

Kennt hier denn keiner der Übersetzer-Funktion von Google?

Einfach URL reinkopieren und bingo, so sieht's &quot;Googlisiert&quot; aus, was über den Prius/Jetta-Vergleich geschrieben war.

Nicht wie eine Pro-Übersetzung, aber durchaus brauchbar.
krouebi
Beiträge: 3580
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa


Krouebi
: Tesla Model Y (2023) (2023-)
: Tesla Model X 90D (2017-2023) (Mai-Oktober in EU)
: Chevrolet Suburban LT (2000) (2020-)
: Geely Emgrand Premium (2022) (2022-) (November-April in PH)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#58738
Re: Übersetzung von "ausländischen" Websites 29.07.2008 17:47 - vor 15 Jahren, 9 Monaten  
Jede Wette wenn die Priusfreunde diesen Test wiederholen würde, käme ein total anderes Ergebnis raus.
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#58770
Re: Übersetzung von "ausländischen" Websites 30.07.2008 07:18 - vor 15 Jahren, 9 Monaten  
Hallo zusammen,
als ich vor 2 jahren von Golf-TDI (Handschalter) auf den Prius umgestiegen bin gaukelte der VW-BC mir einen Schnitt von 5,4l/100km vor.
Dank meiner Notizen habe ich eine Excel-Tabelle erstellt und in den Spritmonitor importiert um eine Vergleichsbasis zu bekommen; Ergebnis 6,0l/100km statt 5,4l/100km !
Nach Energiegehalt auf Super umgerechnet kommt wohl Pi x Daumen in Wirklichkeit als Vergleichswert ca. 6,5-7l/100km heraus.
Mich wundern die im Test genannten Ergebnisse also überhaupt nicht, die passen schon - fallen in der Praxis eher sicher noch etwas höher aus.
Mein Prius-Verbrauch steht unten im Abspann, zwar seeehr deutlich mehr als der Verbrauch von Komprex; Tendenz: weiter sinkend. Aber was soll's, bin zufrieden.
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#58796
Re: Übersetzung von "ausländischen" Websites 30.07.2008 14:38 - vor 15 Jahren, 9 Monaten  
Hallo Priusaner,

also ich war letztes Jahr in Kroatien insgesamt 2100km mit einem Durchschnittsverbrauch von 5,4 litern(siehe Spritmonitor). Da ich jemandem nachgefahren bin, musste ich Zwangsläufig wo es ging 130-140 km/h fahren.
Also nichts mit 6-7 l/100km.

Ich bin auch kein sparsamer Fahrer, komme aber auch kaum über 5,5l. (Autobahn 120-130)

Gruß
Andrej
anig
Beiträge: 124
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
PII 06 Sol/arctisblau
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar