Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Hybrid-Fahrzeuge des VW-Konzerns.
Zum Ende gehenSeite: 12345
THEMA: Autozeitung Prius vs. Golf 1.4 TSI DSG
#58607
Re: Autozeitung Prius vs. Golf 1.4 TSI DSG 27.07.2008 14:01 - vor 15 Jahren, 9 Monaten  
Du hast völlig Recht...der Gasfuß des Fahrers entscheidet über Sparen oder "Untergang"

Ich fahr meinen Avensis 2.0D im Moment auch mit 5.2l... aber auch nur auf meiner Pendelstrecke...da weiß man genau an welcher STelle man mit 90 vom Gas gehen muss um mit 60 am Ortsschild vorbei zu rollen....

Ein Prius in den Händen eines "Digitalfahrers" (Gas 1 und 0 und Bremse 1 und 0)

...wird kläglich Versagen

Andreas
Schunken
Beiträge: 1032
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#58618
Re: Autozeitung Prius vs. Golf 1.4 TSI DSG 27.07.2008 15:44 - vor 15 Jahren, 9 Monaten  
Hi!
War am Samstag beim VW-Händler in Achern (sehr freundlich, das muss ich schon sagen!), weil bei meinem Bekannten der VW-Bus gekocht hat. Dabei hatte ich Zeit im Ausstellungsraum rumzulaufen. Ein VW Golf (Modell????) mit ähnlicher Ausstattung wie mein Prius kostete dort 30.485,- Euro (ohne Winterreifen, ohne Zulassung, ohne Dachgepäckträger und Fahrradträger) und sonst ähnlicher Ausstattung wie meiner (aber mein Navi ist größer).

Ich bin sehr zufrieden, dass mein ähnlich teures Auto pro 100 km rund 2 Liter weniger braucht. Jetzt sind es 6000 km seit April, damit 120 Liter. Wo tu ich diesen gesparten Sprit nur hin? Die Tanks im Keller sind jetzt schon voll

Gruß RP

schwarzvogel schrieb:
Schunken schrieb:

Hallo!
....

und ne 7-Gang Automatik mit Doppelkupplung?

Na...schafft die 100.000 ohne Macken???

Andreas


Das frage ich mich schon lange !
Die zu erwartende Zuverlässigkeit eines schaltenden Getriebes ist wahrscheinlich deutlich geringer als beim "nicht schaltenden" Planetensatz z.B. des Prius.
Den Preisvorteil von angeblich EUR 4000,- des Golf kann ich jedoch nicht so recht nachvollziehen, aber z.Z. auch nicht widerlegen - der "gewöhnliche" Golf ist auf der VW-Homepage aktuell nicht konfigurierbar !
Ich schätze, daß der Golf "ausstattungsbereinigt" dann im Preis etwa gleich hoch liegt.
mfG schwarzvogel<br><br>Posting geändert von: schwarzvogel, am: 25/07/2008 16:50
RoterPrius2008
Beiträge: 117
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Aber nur 4,3 l/100 km bei Überlandfahrten. Auf der Autobahn bei 130 km/h rund 5,7 l/100 km.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#58622
Re: Autozeitung Prius vs. Golf 1.4 TSI DSG 27.07.2008 16:29 - vor 15 Jahren, 9 Monaten  
Gerade hat mich auf der Heimfahrt ein aufgemotzter Jetta mit röhrendem Auspuff links überholt.

An der nächsten Ampel wollte ich dann mal sehen ob der neben Krach auch noch was anderes kann.

Pustekuchen. Der hatte wahrscheinlich nur nen Trabbimotor drin Eiskalt versägt

Nicht das ich sowas öfters mache, aber solchen Möchtegernschumis zeige gelegentlich gern mal wo der Hammer ähm Prius hängt. Nach 100m mehr als eine Priuslänge. Und das mit ca. 100kg Zuladung.

Allerdings hat das meinen Schitt auf der Rückfahrt etwas versaut. 4,4L statt der erwarteten 4,1-4,0L für die 10km durch die Stadt.

Der Spritt- und Stromverbrauch für die paar Sekunden ist schon enorm.
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#58636
Re: Autozeitung Prius vs. Golf 1.4 TSI DSG 27.07.2008 22:20 - vor 15 Jahren, 9 Monaten  
athlonet schrieb:
Meine Frau war zuerst strikt dagegen, weil ihr der Prius überhaupt nicht gefällt. Aber aufgrund der Spritpreise lässt sie sich langsam weichkochen

Moin,
Ich kann nur warnen: "Nach dem ich meine Frau überzeugt hatte den BMW gegen den hässlichen Prius zu tauschen und wir ihn endlich bekamen, fährt sie mehr mit ihm als vorher mit dem schönen BMW!:
tschüßinger Kalli
1000_Ampere
Beiträge: 413
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ab 24.05.2022 Yaris Cross Adventure :

Bis 15.05.2022 P2 Executiv Facelift:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#58642
Re: Autozeitung Prius vs. Golf 1.4 TSI DSG 28.07.2008 01:28 - vor 15 Jahren, 9 Monaten  
PriusfannL_HY schrieb:
Gehen wir doch mal rechnerisch an die Sache ran und vergleichen einen TDI mit dem Prius bei konstant 130 auf der BAB.

Gehen wir davon aus, dass der TDI denselben Cw-Wert hat wie der Prius. Sagen wir weiter es herrscht Windstille und die Versuchsstrecke ist total eben. Da die Bahn leer ist, gibt es auch keine Chance auf Windschatten

Der TDT-Motor hat systembedingt etwa im Teillastbereich sagen wir 10% mehr Wirkungsgrad als ein herkömmlicher Benziner. Diesen Nachteil gleicht der Prius durch den Atkinson-Miller-Prozess wieder aus.

Bleibt noch der höhere Energiegehalt des Diesel von ca. 10%.

Benötigt der Prius also nun 7L/100km dürfte der TDI höchstens 6,3L/100km benötigen.

Ich denke bei Fahrzeugen ab Golf aufwärts ist das ein eher unrealistischer Wert oder?


Einspruch! Wenn auch nicht gern:

ich fuhrvor dem Prius nen 1.9 er dci Nissan bei Konstant 130 auf der BAB stand im BC da auch eine wackelige 4 vor dem Komma bei 140 dann eher 5,5 - 5,7.

Aber genau das, konstant üner die BAB gleiten, das ist die Stärke des Diesel (oder mit 90 schwer ziehen), sobald dann öfter Geschwindigkeitswechsel dazukommen, ist Schluss mit sparsam.

Und zur Vmax Diskussion: jedes Baby weiß, wer schnell fährt, macht jedes Auto zum Schluckspecht. Beispiel gefällig?

meine Strecke zu den Eltern: 450 km 90%BAB:
Primera (bei 130): Rund 5 L (D)5,5h Fahrt
Prius (bei Tempomat 140 bzw. Limit): 5,5 L (S)5h Fahrt
Prius (Tempomat 175 bzw. Limit): knapp 8 L (S) 4,25h
Primera (volle Latte bzw. Limit): 85 L (D) 3,1 h Fahrt

Und nein, Ich bin nicht stolz drauf, so schnell gefahren zu sein, aber darauf, meine Eltern zu Sylvester pümktlich zum Glockenschlag überascht zu haben.

Und ja, den Primera gegen den Prius getauscht zu haben, war eine meiner besten Entscheidungen bisher.

Gruß Christian
Pflegeprius
Beiträge: 551
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#58650
Re: Autozeitung Prius vs. Golf 1.4 TSI DSG 28.07.2008 09:06 - vor 15 Jahren, 9 Monaten  
Also auch ich muss euch mal etwas in eurem Diesel-Hass bremsen. Sicher ist der Diesel aufgrund seines Schadstoffausstoßes nicht der beste Motor, aber sparsam ist er. Ich hab knapp 67tsd Kilometer nen Seat Leon TDi gefahren. Im letzten Jahr waren wir mit diesem (voll beladen mit 4 Personen und Gepäck bis unters Dach) im Urlaub in Südtirol. Auf hin und Rückweg hab ich im Schnitt knapp 5,2 Liter gebraucht, und das bei 130 auf der AB wos ging, Stau auf dem Fernpass und ordentliches Kurvenräubern auf den Serpentinen. Mit dem Prius hatten wir jetzt zwar nen Schnitt von 4,6, aber auch nur, weil ich auf der Ab meist mit 95 Tacho hinter den LKWs hing. Als ich mal versucht hab ne Weile mit konstant 120-130 zu fahren wurde das gleich mit Verbräuchen um 6 Liter belohnt. Im Übrigen waren wir diesmal auch nur 2 Leute mit deutlich weniger Gepäck.
Also ich bin alles in allem sehr zufrieden mit dem Prius, aber beim AB Verbrauch bei Geschwindigkeiten über 100kmh ist er einem guten Diesel leider verbauchsmäßig wirklich unterlegen, vom Fahrspaß beim beschleunigen will ich mal gar nicht reden.
Und ich denke die TSi Motoren sind durchaus auch sehr gute Motoren und in Kombination mit einem Hybridsystem könnte VW da mit Sicherhiet auch Priusähnliche Verbäuche rausholen und dabei wahrscheinlich ein deutlich agilers Fahrverhalten als beim Prius bringen (leider tun sie das eben nur nicht).
Auf der selben Strecke ist dieses Jahr übrigens auch ne gute Freundin unterwegs gewesen mit ihrem Touran TDI. Sie hatte nen Schnitt von 5,6L, ebenfalls mit 130kmh Autobahngeschwindigkeit wann immer es ging.<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Heavendenied, am: 28/07/2008 09:07
Heavendenied
Beiträge: 160
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#58658
Re: Autozeitung Prius vs. Golf 1.4 TSI DSG 28.07.2008 10:02 - vor 15 Jahren, 9 Monaten  
Woody schrieb:
wogue schrieb:
Hi,
ne, ich mein einen anderen, wo tatsächlich nur Jetta gegen Prius antritt.
Heißt:
&quot;Jetta TDI vs Hybrid, 1 tank to San Francisco Challenge&quot;
lg
wogue

Hier VIDEO




unter dem Video ist eine Internetadresse eines VW-Händlers eingeblendet. Auf dieser unvoreingenommenen und absolut objektiven (hust) Seite findet man noch folgenden Text zu diesem Test:

www.auburnvw.com/MiscPage_3

Ist also ne reine Werbeveranstaltung gewesen, nix weiter...

Pebbles
Pebbles
Beiträge: 453
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#58669
Re: Autozeitung Prius vs. Golf 1.4 TSI DSG 28.07.2008 12:44 - vor 15 Jahren, 9 Monaten  
Heavendenied schrieb:Sicher ist der Diesel aufgrund seines Schadstoffausstoßes nicht der beste Motor, aber sparsam ist er.
Hrrrrz, ich krampfe! Schau mal, es geht hier nicht um &quot;Diesel-Hass&quot;, wie Du schriebst, sondern einfach um ganz nüchterne Fakten: Natürlich ist er &quot;sparsam&quot;, allein schon, weil der Energiegehalt von Dieseltreibstoff - auf das Volumen bezogen - etwa 1.2 mal höher als der von Superbenzin ist. Dem Autobesitzer ist das natürlich völlig wurscht, der bezahlt ja pro Liter und gut ist. Wenn man aber über das Für und Wider von Antriebskonzepten diskutiert, dann sollte man das schon berücksichtigen.

Nicht zuletzt dank der massiven steuerlichen Förderungen von Diesel-PKWs kann man gerade als Vielfahrer eine Menge Geld sparen, wenn man sich für einen Diesel entscheidet. Das ist tatsächlich so und völlig unstrittig. Habe ich jahrelang auch so gemacht, und beim Beschleunigen hinter mir die Russwolken im Rückspiegel gesehen (und das waren noch die harmlosen Partikel, denn die waren so gross, dass man sie sehen konnte).

Der Schadstoffausstoss eines Diesels ist eine einzige Katastrophe, und dabei ist der CO2-Wert noch das Beste. Die Stickoxide und Partikelemissionen spotten jeder Beschreibung. Nur mit extrem aufwändiger Abgasreinigung - im Prinzip kompakte Chemiefabriken, die in das Fahrzeug integriert werden müssen - kommt man auch nur in die Nähe der Schadstoffwerte eines Benziners. Zu kaufen gibt es das meines Wissens aber bislang nur in USA, wo man sonst erst gar keine Zulassung für diese Dreckschleudern bekommen würde.

Der einfache Partikelfilter, den es auch bei uns gibt, steht im Verdacht, an der Entstehung der gefährlichen FeinSTpartikel massiv beteiligt zu sein. Da sich die geschlossenen Systeme zudem regelmässig zusetzen und freigebrannt werden müssen, wird erheblich (etwa 15 Prozent) mehr Sprit gebraucht als für die eigentliche Fortbewegung notwendig, und man darf sich auch fragen, wohin wohl die beim Freibrennvorgang entstehenden Abgase entweichen... In meinen Augen ist der Partikelfilter reine Augenwischwerei.

aber beim AB Verbrauch bei Geschwindigkeiten über 100kmh ist er einem guten Diesel leider verbauchsmäßig wirklich unterlegen, vom Fahrspaß beim beschleunigen will ich mal gar nicht reden.

Das kann ich so nicht bestätigen, nach meiner Erfahrung liegt der Prius bei Tempi bis 130 km/h mit einem gleich starken, gleich grossen Diesel-PKW etwa gleichauf. Wenn der Diesel ein Automatikgetriebe besitzt, braucht er schon rein volumenmässig mehr Sprit als ein Prius. Sehr erstaunlich, denn der Diesel verwendet einen Treibstoff mit deutlich höherem Energiegehalt und produziert dabei auch noch Schadstoffe, dass es nur so raucht.

Und ich denke die TSi Motoren sind durchaus auch sehr gute Motoren

Nein! Oh Gott, ich krampfe schon wieder! TSIs (das sind Benzin-Direkteinspritzer) sind umweltpolitisch ein Irrweg, weil sie kräftig Feinstäube produzieren. Man holt also die bislang nur beim Diesel vorhandene Abgasproblematik ins Benziner-Lager herüber. Das ist eine ganz, ganz schlechte Idee! Was natürlich (wie beim Diesel) nichts daran ändert, dass man damit Sprit und Betriebskosten sparen kann. Aber um welchen Preis...

Also, ich bin nun wirklich kein Umweltapostel. Wer soviel Auto fährt wie ich, der hat nicht das Recht, sich einen grünen Mantel umzuhängen. Und ich würde auch durchaus nicht jedem einen Prius empfehlen wollen. Es gibt aber wirklich ziemlich viele gute und nachvollziehbare Gründe, sich beim nächsten Auto nicht für einen Diesel zu entscheiden.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77323
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#58672
Re: Autozeitung Prius vs. Golf 1.4 TSI DSG 28.07.2008 13:13 - vor 15 Jahren, 9 Monaten  
Egon, ich geb dir ja größtenteils recht. Aber in dieser Diskussion hier hier wird wirklich mehrfach behauptet (ja auch von dir), dass ein TDI auf der Ab mehr verbaucht als der Prius, und das kann ich weder aus meienr Erfahrung noch aus der von irgendjemand den ich kenne nachvollziehen. Ich kenne wirklich neimanden, der mit einem TDi (ich kenne nunmal fast nr VW Fahrer) bei sinnvoller Autobahnfahrt (also um 130kmh) mehr als 6 Liter/100km verbaucht hat. Ganz im Gegenteil hatte ich wie gesagt regelmäßig 5-5,3 Liter und selbst meine Bekannte mit dem doch deutlich größeren Touran nur 5,5 bis max. 6 Liter.
Das mit dem 1,2 fachen Energiegehalt stimmt so meines Wissens nach auch nicht, es sind glaube ich so um die 1,1 fach. Somit entspricht ein Dieselverbauch von 5,2 Litern etwa 5,7 Litern Benzin. Auch damit wäre der Diesel noch sparsamer.
Nochmal:
Ich will weder den Diesel verteidigen noch will ich, dass weiter Diesel gefahren werden (ich hab ja unsere beiden Diesel durch nen Prius und nen Cuore ersetzt, weil ich natürlich genau um die Nachteile weiß), aber der Verbrauch auf der AB ist nunmal derzeit noch ein Vorteil eines guten Diesels, den auch der Prius mit seinem Hybridkonzept nicht wettmachen kann. Dass sich das ändert, wenn es Staus gibt oder man wegen extrem überfüllter Strassen ständig abbremsen und wieder beschleunigen muss ist ne ganz andere Sache. Mir geht es, wie du selbst sagst, um Fakten, und ausser im Prius-Forum habe ich nunmal weder im persönlichen Umfeld noch in Berichten bisher tatsächlich den Prius bei flotten AB-Fahrten als verbrauchsgünstiger gegenüber einem Diesel gesehen. Da würde ich das schon als &quot;Diesel-Hass&quot; bezeichnen, wenn dann trotzdem versucht wird, auch die wenigen Vorteile eines Diesels noch zunichte zu machen, gerade, weil es meiner Ansicht nach absolut nicht nötig ist, weil der Prius genug andere Vorteile hat. Aber auch er ist eben einfach nicht perfekt.
Heavendenied
Beiträge: 160
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#58677
Re: Autozeitung Prius vs. Golf 1.4 TSI DSG 28.07.2008 14:17 - vor 15 Jahren, 9 Monaten  
Pebbles schrieb:
unter dem Video ist eine Internetadresse eines VW-Händlers eingeblendet. Auf dieser unvoreingenommenen und absolut objektiven (hust) Seite findet man noch folgenden Text zu diesem Test:
www.auburnvw.com/MiscPage_3
Ist also ne reine Werbeveranstaltung gewesen, nix weiter...
Pebbles

Hey, Pebbles!
Danke für den Link, aber da ist doch alles auf englisch?
Nich mein Ding!
Worum geht's denn?<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Woody, am: 28/07/2008 14:18
Profil gelöscht
Beiträge: 3759
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#58678
Re: Autozeitung Prius vs. Golf 1.4 TSI DSG 28.07.2008 15:14 - vor 15 Jahren, 9 Monaten  
Heavendenied schrieb:
Egon, ich geb dir ja größtenteils recht. Aber in dieser Diskussion hier hier wird wirklich mehrfach behauptet (ja auch von dir), dass ein TDI auf der Ab mehr verbaucht als der Prius, und das kann ich weder aus meienr Erfahrung noch aus der von irgendjemand den ich kenne nachvollziehen. Ich kenne wirklich neimanden, der mit einem TDi (ich kenne nunmal fast nr VW Fahrer) bei sinnvoller Autobahnfahrt (also um 130kmh) mehr als 6 Liter/100km verbaucht hat. Ganz im Gegenteil hatte ich wie gesagt regelmäßig 5-5,3 Liter und selbst meine Bekannte mit dem doch deutlich größeren Touran nur 5,5 bis max. 6 Liter.
Das mit dem 1,2 fachen Energiegehalt stimmt so meines Wissens nach auch nicht, es sind glaube ich so um die 1,1 fach. Somit entspricht ein Dieselverbauch von 5,2 Litern etwa 5,7 Litern Benzin. Auch damit wäre der Diesel noch sparsamer.
Nochmal:
Ich will weder den Diesel verteidigen noch will ich, dass weiter Diesel gefahren werden (ich hab ja unsere beiden Diesel durch nen Prius und nen Cuore ersetzt, weil ich natürlich genau um die Nachteile weiß), aber der Verbrauch auf der AB ist nunmal derzeit noch ein Vorteil eines guten Diesels, den auch der Prius mit seinem Hybridkonzept nicht wettmachen kann. Dass sich das ändert, wenn es Staus gibt oder man wegen extrem überfüllter Strassen ständig abbremsen und wieder beschleunigen muss ist ne ganz andere Sache. Mir geht es, wie du selbst sagst, um Fakten, und ausser im Prius-Forum habe ich nunmal weder im persönlichen Umfeld noch in Berichten bisher tatsächlich den Prius bei flotten AB-Fahrten als verbrauchsgünstiger gegenüber einem Diesel gesehen. Da würde ich das schon als &quot;Diesel-Hass&quot; bezeichnen, wenn dann trotzdem versucht wird, auch die wenigen Vorteile eines Diesels noch zunichte zu machen, gerade, weil es meiner Ansicht nach absolut nicht nötig ist, weil der Prius genug andere Vorteile hat. Aber auch er ist eben einfach nicht perfekt.


Kleine, aber feine Korrektur: 5,0 - 5,3l Diesel entsprechen vom Energiegehalt ca. 5,5 - 5,83l Benzin. Und damit liegen die meisten Priusfahrer auch bei konstant 130km/h unter dem Verbrauch des Golf. Da bei konstanter Geschwindigkeit keine Rekuperation erfolgt, sehen wir direkt den Vorteil des Atkinsonprinzips (effektive Verdichtung von 1/13) und des stufenlosen Getriebes (Motordrehzahl hängt ausschließlich von der Lastanforderung ab)

Der Wirkungsgrad des Motors mit Atkinson-Zyklus liegt deutlich über dem konventioneller Benziner und - wenn er im optimalen Drehzahlbereich betrieben wird - durchaus im Bereich sehr sparsamer Diesel - ohne deren Schadstoffproblematik.

Ohne die steuerliche Verzerrung beim Diesel, gäbe es das Thema Diesel bei PKW überhaupt nicht.


Die &quot;supersparsamen&quot; Verbrauchsangaben der Golf-Fahrer (kenne ich zur genüge...) kommen von der Momantanverbrauchsanzeige: kaum einer rechnet wirklich nach, was er tatsächlich auf der Autobahn verbraucht hat.
Meine Erfahrung ist, erst wenn du den Leuten erzählst, das du deinen 45Liter-Tank erst nach 800-900km füllen mußt, kommt der Aha-Effekt.
ex_R.K.
Beiträge: 287
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#58679
Re: Autozeitung Prius vs. Golf 1.4 TSI DSG 28.07.2008 15:28 - vor 15 Jahren, 9 Monaten  
@woddy:
soo perfekt ist mein englisch ehrlich gesagt auch nicht(die Amtssprache ist schließlich deutsch:)), aber ich versuche es so gut es geht zusammenzufassen:

&quot;Im Grunde sei der Prius ja nicht soo schlecht, nur eben mit veralteter Technik (überholte Batterietechnik...). Das neue Diesel-System (erst ab 2009 auf dem (US?)Markt) sei ja vieiel effektiver und sparsamer. Der Diesel soll 50,5 Meilen pro Gallone verbraucht haben, der Prius 48,2 (das darfst jetzt Du umrechnen;) ). Der Jetta schaffte 733 Meilen, der Prius 597.

Hybridfahrer haben im Prinzip ein schönes Fahrzeug, aber der Jetta ist noch schöner,sparsamer und macht mehr Spaß beim Fahren.&quot;


Ich hoffe, das wichtigste habe ich herausgefiltert.Die Größe der Tanks, sprich die getankte Menge konnte ich diesem Artikel nicht entnehmen...

Sollte ich etwas Grundlegendes vergessen oder falsch verstanden haben, werden mich hoffentlich einige Priusfreunde mit guten Englischkenntnissen korrigieren?!

Viele Grüße
Pebbles
Pebbles
Beiträge: 453
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#58680
Re: Autozeitung Prius vs. Golf 1.4 TSI DSG 28.07.2008 15:31 - vor 15 Jahren, 9 Monaten  
@Heavendenied: Ich bin in letzter Zeit öfters große Strecken mit GOLF, Jetta und Passat TDIs gefahren (alles Schalter mit mäßiger Ausstattung 1-2 Jahre alt). Jedesmal mit einem Schnitt zwischen 125-130kmh lt. BC. Und keiner ist auch nur ansatzweise unter die 6L Marke gekommen. Da waren eher die 7L näher.

Also entweder haben Dir da Deine Bekannten die Taschen vollgehauen oder sind im Schnitt deutlich langsamer als 130 gefahren.

Ich vermute letzteres denn:

Um einen 130er Schnitt zu fahren muss man schon auf größeren Teilstücken 150+ fahren. Und dann kommt kein TDI unter 6L das ist unrealistisch.

Ein Prius zwar auch nicht, aber er verbraucht zumindest Energiegehaltbereinigt nicht mehr wie es gerne behauptet wird.

Kann er ja auch nicht wenn man mal richtig darüber nachdenkt. Der Atkinsonmotor hat im oberen Lastbereich nahezu denselben guten Wirkungsgrad wie ein TDI. Dazu kommt noch der gute Cw-Wert vom Prius. Bei jedem Bremsmanöver, Lupfen und natürlich im Stau und Baustellen wird reichlich Energie zurückgewonnen.

Daher kann ein Prius bei identischer Fahrweise nicht mehr Energie verbrauchen. Das ist physikalisch betrachtet nicht möglich.
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#58681
Re: Autozeitung Prius vs. Golf 1.4 TSI DSG 28.07.2008 16:00 - vor 15 Jahren, 9 Monaten  
@rk:
Sorry, aber du solltest genauer lesen. Ich selbst hatte einen Leon TDi und weiß daher ganz genau, was stimmt und was nicht. Ich habe immer sowohl die BC Verbräuche als auch die Verbräuche nach Tankfüllung errechnet.

@priusfan:
Ich habe nichts von einem 130er Schnitt geschrieben! Ich (und alle die ich kenne) sind immer wo es ging 130 Tacho gefahren, bei Baustellen und Geschwindigkeitsbeschränkungen entsprechend weniger. Genau das selbe habe ich auch mit dem Prius über längere Strecken versucht und bin dabei eben bei knapp 6 Litern gelandet.
Bei einem 130er Schnitt kommt mit Sicherheit kein Prius auf die 6 Liter, sondern auch deutlich drüber.
Und wie ich eben schon schrieb, brauch ich mir von niemand was &quot;in die Taschen hauen lassen&quot;, sodnern ich weiß sehr genau wie ich meine Fahrzeuge bewegt habe und was sie verbraucht haben und weiß auch, wer nur nach BC geht und wer nachrechnet (in meinem Bekanntenkreis).

Wie gesagt, ich bin selbst wirklich überzeugter Priusfahrer, aber ich finde es schon etwas &quot;traurig&quot;, dass hier einfach von vielen der Prius über alles andere gestellt wird und jedes Wörtchen, mit dem man andeutet, dass eben nicht alles perfekt ist, wird gleich zerrissen. Wie ich schon sagte, auch der Prius ist nicht perfekt und eswird auch mit Sicherheit nie ein Auto geben, das in allen Belangen perfekt ist.
Der AB Verbrauch des Prius ist für einen Benziner wirklich enorm gut, aber nach allem was ich bisher erlebt und gehört habe kann er nunmal in vielen Belangen nicht ganz mit einem guten Diesel mithalten, in anderen (Stau, viel Verkehr) ist er dem Diesel hingegen selbstverständlich wieder deutlich überlegen.
Heavendenied
Beiträge: 160
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#58682
Re: Autozeitung Prius vs. Golf 1.4 TSI DSG 28.07.2008 16:29 - vor 15 Jahren, 9 Monaten  
Dafür kenne ich den Verbrauch des Prius - und erinnere mich auch noch den Verbrauch des Golf.

Eine Seite in in diesem Kino zurückgeblättert würde deine Erkenntnisse in die richtige Richtung erweitern:
NunAuchPrius schreibt dort zB. bei 130-140 ca.5,5-5,7l Verbrauch - das deckt sich auch sehr gut mit meinen Erfahrungen. Da kommst du auch noch hin
Das der Verbrauch im Winter und bei Sauwetter etwas höher ist, wissen wir - das gilt auber auch für Diesel.

Mit meinen Erfahrungen deckt sich auch, das kaum ein Golf-Klasse-Fahrer unter 5,5Liter wegkommt - und unter 5,0l gleich gar nicht. Solche Angaben kommen mir immer spanisch vor


Bei einem objektiven Vergleich mußt du natürlich auch einkalkulieren, das der Prius ein Stückchen größer als der Leon ist.
ex_R.K.
Beiträge: 287
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar