Wir haben heute einen e-Up! Dienstwagen/Vorführer gekauft! Anfang Mai ist er Unser.
Ich zeige Euch hier wie das für uns funktioniert hat. Es war seit Mitte November ein Hin und Wieder zwischen alle Varianten und selbst einen e-Golf. Das Chaos und die Unsicherheiten bezüglich des erhöhten Umweltbonus hat dazu geführt, dass wir Ende Dezember ein paar günstige Angebote nicht wahrgenommen haben.
Als dann vor zwei Wochen zwei e-Ups und ein Citigo e IV bei den resp. Händlern eintrafen, habe ich Sie auf das Thema Kauf eines Dienst/Vorführwagens angesprochen. Schliesslich ist es dieser etwas teurerer e-Up! geworden, einfach weil er uns insgesamt besser gefällt.
Die Eckdaten:
- Pure White Black mit Vollausstattung, u.A. 16" j x 16 Upsilon Räder und Continental EcoContact 6 185/50 R16 81H A,B, 70 dB Sommerreifen (werde es noch einmal überprüfen)
- Wir behalten ihn voraussichtlich 36 Monate und werden ihn dann maximal 40.000 km gefahren haben
- Die meiste Zeit wird er wenn immer möglich an der neuen PV-Anlage mit etwa 10 A oder 2,2 kW geladen werden.
- Mit Blick auf dem Verkauf ist eine Anschlussgarantie von 2 Jahre, maximale Laufleistung 80.000 km enthalten
- Wir werden in April 2023 dann voraussichtlich den Mondeo Hybrid und den e-Up! verkaufen und durch einem rechtzeitg bestellten polyvalenten BEV ersetzen
- Der Mondeo Hybrid wird Zweitwagen, der e-Up! das Alltagsfahrzeug.
Auf dem Fahrzeugpreis von EUR 23.820,00 gab es EUR 7.268,99 oder 30,5 % Kalkulationsabschlag (incl BAFA EUR 2.100,00, der das Autohaus bantragt, aber als Herstellersonderaktion verrechnet). Zuzüglich der Überführungspauschale von EUR 698,99 und Abzüglich der Anzahlung von EUR 1.000 ist der Nettodarlehnsbetrag EUR 16.250,00. Mit EUR 792,92 Zinsen (36 Monate 1,99 % eff.) ist der Darlehnsbetrag EUR 17.042,92.
>> Wir mussen ab der Übergabe in Mai 35 monatliche Raten in Höhe von EUR 186,26 Bezahlen. Die Restrate beträgt EUR 10.523,82.
Der Dienst- und Vorführwagen bleibt vorerst 6 Monate ab der nächsten Woche auf dem Autohaus angemeldet, also EZ 2/2020. Wir bekommen Ihn aber schon Anfang Mai, 3 Monate nach der Anmeldung und mit einer maximalen Fahrleistung von 6.000 km. Während den 6 Monaten gilt die Flottenvollkaskoversicherung der VAG-Gruppe mit 1.000,00 Selbstbeteiligung.
Wir sparen also 3 Monate eine Vollkaskoversicherung.
Die Ballonfinanzierung dieses Vorführ- und Dienstwagens ist voraussichtlich für uns die günstigste Lösung. Sie kostet uns vorerst wohl EUR 7.519,1, aber wir können mit einen Wiederverkaufswert von mindestens EUR 12.500 rechen, wodurch die Gesamtkosten nur etwa EURO 5.500,00 betragen würden. Sie bietet außerdem eine grössere Flexibilität. Im Gegensatz zum Leasen ermöglicht sie auch Änderungen, z.B. Lärmreduzierende Maßnahmen oder Folieren, etc.. Es gibt keine maximale km-Leistung und eventuelle Probleme bei der Rückgabe. Man kann ihn nach 36 Monaten behalten, in Zahlung geben oder selber verkaufen.
Wir werden ihn bald ausführlich fahren können, und darüber werde ich dann berichten.
Jan