Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Hybrid-Fahrzeuge des VW-Konzerns.
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Golf Twin-drive Bilder
#61436
Re: Golf Twin-drive Bilder 04.09.2008 23:29 - vor 15 Jahren, 8 Monaten  
Woody schrieb:
Und dann fahre ich mit 0 L Verbrauch durch die Gegend!

Mönsch Woody! Die 0 L erreicht der Golf doch im Stand. Weil doch der Modor nich mehr läuft. All chlor?

Aber sach mir mal einer wasn Hybrid-Hirn ist? Links Stroh und rechts warme Luft, oder was?

Gruß, Günter
Kanjuka
Beiträge: 278
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius Sol mit Navi, Bj. 2007
Warum heute noch einen Oldtimer kaufen?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#62006
Re: Golf Twin-drive Bilder 11.09.2008 15:44 - vor 15 Jahren, 7 Monaten  
Ich denke es wird kommen wie ichs schon in einigen anderen Threads schrieb. ausser Ford und GM (und evtl. noch PSA) werden wohl sämtliche mit Toyota konkurrierende Konzerne die Hybridtechnik KOMPLETT überspringen und irgendwann zwischen 2010 und 2015 direkt zur reinen E-Version übergehen. evtl. mit nem Reichweiten Verlängerungsverbrenner a-la Tesla Roadster. und das macht zumindest Finanztechnisch Sinn. Bis dahin wird es genügend Batteriehersteller mit bezahlbaren Akkusätzen geben. und nen E-Motor und die Leistungselektronik kann man dann nach eigenen Vorgaben beim zulieferer seines Vertruens fertigen lassen...

Ganz Ehrlich als Konzerncheffe von einer Autobude würde ich das ähnlich sehen. Ab und zu eine wohlplazierte Zeitungsente aufschrecken und sich im wohligen brabbeln der Premiumkundschaft die bis dahin alte Wein in neuen Schläuchen kauft, sonnen. Wie man deutlich sieht funktioniert das Blendend und kostet wenig. Soll sich Toyota doch als Umweltguru aufspielen. den Gewinn macht man dort auch mit Diesel und konventioneller Benzinverbrennertechnik. und das weiß man bei den anderen großen dieser Welt genau. Ich bin ziemlich sicher das ein "Prius IV" von Seiten Toyotas nicht mehr als Hybrid entwicelt wird. sondern eher als EV Variante mit evtl. Reichweitenverlängerungs Verbrenner ( vielleicht ja mit LPG oder CNG?) Wenn ich als Hersteller bis jetzt keinen Hybriden bzw. dessen Technik zum Nachrüsten in Vorhandene Modelle nahe der Serienreife hätte, würde ich JETZT auch keinen mehr entwickeln, da bei 3-8 Jahren Entwicklungszeit der Zug Hybridtechnik schon auf dem Abstellgleis steht, direkt neben dem TDI. unser Prius mit Leistungsverzweigender Hybridtechnik ist durchaus genial, aber er fährt letztendlich mit Benzin und das ist wie wir alle schon Wissen noch nicht der Weisheit letzter Schluß.

Benzin Diesel oder Akku sind doch nichts anderes als (temporäre) Energiespeicher. Und ein Hybrid ist ein Zwitter zwischen 2 Welten. der jetzige Prius ist dabei noch mehr Benziner als Elektrofahrzeug. Der Plugin eher gleichauf bis mehr Elektro als Benziner. Aber Ziel wird der reine Elektroantrieb sein. und die Elektrizität ist erst dann wirklich Effektiv, wenn sie AUSSERHALB in einer größeren Anlage erzeugt wird. Wasserstoff hat sich ja schon aufgrund der zu hohen Aufwandsenergie zur Erzeugung disqualifiziert. Egal ob für die Brennstoffzelle oder einen herkömmlichen Verbrenner...
Die Indurstrie hat in meinen Augen ebenfalls genau DAS erkannt und handelt jetzt entsprechend (nicht!). DESHALB wird die Hybridtechnik folgerichtig ausgesessen. Zu Zeiten von Toyotas einstieg war es richtig auf Hybrid zu setzen, vor allem marketingtechnisch. Heute würde Toyota bei vertauschten Rollen bestimmt auch die Füsse stillhalten und gleich eine echte EV Version entwickeln.

Warum zB. setzen Ford und GM bei ihren fertigen Hybriden genau wie Honda auf überwiegend einfache und herkömmliche Technik? Sie ist wie der IMA bewiesen hat ähnlich sparsam, genießt erstmal den Ruf modern zu sein, und ist billig herzustellen. UND in Bezug auf die SUV-Hybriden und dort wirkende Kräfte wohl auch robuster und leichter zu handhaben. Eine großzügige Start-Stop Automatik mit rekuperation für dem Anfahr-E-Motor ist nunmal ähnlich sparsam wie ein Vollhybrid. Wenn auch nicht so spritzig) dafür bauen die Amis aber auch Motoren ein und keine Motörchen. 7-10 Liter Verbrauch sind für so ein ungeheuer aber auch in meinen Augen ungeheuer Sparsam zu bisherigen Spritvernichtern und DAS wird sich verkaufen lassen! sogar ohne Öko Wahn und grünblauer Werbeslogans.

Posting geändert von: mrBurns, am: 11/09/2008 15:45

Posting geändert von: mrBurns, am: 11/09/2008 15:50<br><br>Posting ge&auml;ndert von: mrBurns, am: 11/09/2008 15:54
mrBurns
Beiträge: 222
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
freundliche Grüße

Mr Burns

09/\'19 CHR - Club 1.8 metalstream gray metallic
12/\'07 - 09/\'19 PII-Sol ´07 arctisblau, TPA400 Einparkpiepser, CoPilot auf Android, Shuriken Alu-Felgen, Dämmatten in Türen, Motorschutzwand und Kofferraum, Magnat LSP, Windabweiser
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#62080
Re: Golf Twin-drive Bilder 12.09.2008 12:55 - vor 15 Jahren, 7 Monaten  
Nein, ich glaube nicht, dass die Konzerne die Generation der Elektro-/Benzin-Hybriden einfach so überspringen werden können. Das würden die natürlich alle gerne tun, klar, denn das würde enorm Kosten sparen. Aber bis reine E-Mobile in der Breite verfügbar sind, vergeht einfach noch zu viel Zeit, die nach meiner Einschätzung eben nicht so wie bisher (also ausschließlich mit Verbrennern) überbrückt werden kann.

Marketingtechisch liesse sich allerdings noch einiges machen: Man könnte beispielsweise einen präparierten Hybriden einfach mal medienwirksam abfackeln und dann erklären, eine solch gefährliche Technologie wolle man der Menschheit nicht zumuten. Oder - das ist wahrscheinlicher - man schafft es, Mogel-Systeme wie Start-/Stopp in Verbindung mit einer leicht aufgebohrten Lichtmaschine erfolgreich als &quot;Micro-Hybrid&quot; zu vermarkten. Mit solchen Kunstgriffen kann man viele Jahre rausschinden.

Aber ich gehe davon aus, dass das trotzdem nicht reicht, um den gesamten Zeitraum zu überbrücken.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77323
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#62100
Re: Golf Twin-drive Bilder 12.09.2008 14:54 - vor 15 Jahren, 7 Monaten  
Verstehe ich was falsch? Elektroautos mit Reichweitenverlängerer verbrauchen doch ebenso Treibstoff. Und sind sie nicht serielle Hybrids?
Der Volt wäre dann doch ein Hybridfahrzeug (P-HEV). Der Tesla allerdings nicht (P-EV).

hs
coupéspace
Beiträge: 1738
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#62111
Re: Golf Twin-drive Bilder 12.09.2008 16:54 - vor 15 Jahren, 7 Monaten  
Hallo Coupespace.

Die Definition ist da etwas schwammig..

Generell ist der Volt (natürlich) ein serieller Hybrid. Allerdings ist seine Stärke nicht der Einsatz als serieller Hybrid, sondern der Einsatz als (extern) aufladbares Elektroauto.

Die meisten Benutzersituationen sollen exklusiv mit den Akkus abgedeckt werden. Erst wenn man weiter fahren will kommt der Verbrenner &quot;Range extender&quot; zum Einsatz.

also sind -wie du ja auch schon gesagt hast - E-autos mit Range extender serienhybride, allerdings mit hoher Batteriekapazität.

Das andere Extrem wäre ein Serienhybrid mit einer extrem kleinen Batterie, so dass der Verbrenner die Lastkurve des Autos immer exakt nachfahren muss. Die meisten Diesel-Loks sind so gebaut.

ciao

Florian
florians
Beiträge: 3008
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P1, Mandelsilber-Metallic, 201000km

Priustreffen 2010

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar