Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Hybrid-Fahrzeuge des VW-Konzerns.
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Golf Twin-drive Bilder
#56516
Re: Golf Twin-drive Bilder 30.06.2008 09:09 - vor 15 Jahren, 10 Monaten  
Da gibts auch noch den "Energie Monitor"


Dickschiff
Beiträge: 244
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
KIA E-Soul 64kWh 2019 ***
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#56518
Re: Golf Twin-drive Bilder 30.06.2008 09:19 - vor 15 Jahren, 10 Monaten  
Kommt mir irgendwie bekannt vor ...

Hier nochmal als Positiv, Dein Bild ist irgendwie kaputt ...
www.auto-news.de/auto/news/bildergalerie...5&picindex=5

Aber BEIGE und HOLZ wär' schon was ...<br><br>Posting ge&auml;ndert von: steve_B_IO****, am: 30/06/2008 09:26
steveBIO
Beiträge: 480
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
II Exec., pacificblau, Leder, Sitzhz., TPA400, iPod-Connector
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#56520
Re: Golf Twin-drive Bilder 30.06.2008 09:42 - vor 15 Jahren, 10 Monaten  
Schunken schrieb:...der technische Vorsprung wird meiner Meinung nach überbewertet...
Das habe ich auch immer gedacht. Aber die Tatsache, dass es elf Jahre (!) nach den ersten Toyota-Serien-Hybriden noch nicht mal eine Einfach-Lösung eines Konkurrenten zu kaufen gibt, lässt darauf schliessen, dass es doch nicht so einfach ist, den Vorsprung aufzuholen. Oder es liegt an patent-/lizenzrechtlichen Problemen. Oder beides.

steve_B_IO**** schrieb:Ich denke auch, dass der Golf schon ziemlich weit in der Entwicklung ist [...] würde sonst nicht so in der Presse verbreitet, die Marketingjungs wollen bestimmt kein Elchtest-A-Klasse-Desaster...
Wenn ich ein Auto serienreif habe, mache ich doch nicht unter großem Medien-Bohei einen vier-jährigen (!) Feldversuch mit 20 Fahrzeugen?! Insbesondere dann nicht, wenn ich unter Zeitdruck stehe, weil die Spritpreise gerade am Davongallopieren sind.

Schaun mer mal, was die Wolfsburger da machen. Bisher haben sie mit JEDEM Trend-Hinterherrenn-Auto noch die Zulassungszahlenspitze erreicht (Touran, Eos, Tiguan).
Das ist allerdings richtig und wird auch hier wieder so sein: Bislang haben die Kunden von der einheimischen Automobilindustrie immer nur gehört &quot;Hybrid ist sinnlos, Diesel ist die Zukunft&quot;. Spätestens in ein paar Jahren werden sie zahlreiche Hybride unter deutschem Markennamen kaufen können, und sie werden kaufen, dass man sich nur ungläubig die Augen reiben kann. Oder wie war das mit Isuzu und dem Opel Monterey? Und da ging es noch nicht mal um die Antriebstechnologie oder gar Spritspar-Potenzial, sondern nur um den Namen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77323
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#56557
Re: Golf Twin-drive Bilder 30.06.2008 16:21 - vor 15 Jahren, 10 Monaten  
patentrechtlich gibts da glaub ich nicht sooo große Probleme...

Ein Planetengetriebe z.B. gabs ja von Fichtel&amp;Sachs schon...die &quot;Torpedo 3-Gang Nabenschaltung an meinem Jugendfahrad 1978.

Die Akkus sind auch gängige....

Synchronmotoren gibts auch schon ewig....

...und die Leistungselektronik sind auch bekannte Dinge...

Aber nee....

...VW setzt auch im Hybrid auf den Diesel....

Schwachsinn! Mein Avensis braucht im Winter bei 0 Grad 20km über Land bis das das Kühlwasser &quot;Normaltemperatur&quot; hat...

Wenn man in die Heizungsautomatik eingreift und das Gebläse hochregelt noch länger...

Diesel und Hybrid ist meiner Meinung nach Schwachsinn...macht sowohl das &quot;ruhige Fahren&quot; als auch den &quot;Umweltgedanken&quot; platt....

Andreas
Schunken
Beiträge: 1032
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#56563
Re: Golf Twin-drive Bilder 30.06.2008 16:45 - vor 15 Jahren, 10 Monaten  
Natürlich gibt es patentrechtliche Probleme.

Nicht wegen des Planetenradgetriebes, aber z.B. wegen der Art, in der MG1, MG2 und ICE ans Planetenradgetriebe angeschlossen sind.

Wenn selbst die Verarbeitung der Drehmoment-Werte patentiert ist (nicht von Toyota!)
www.leftlanenews.com/toyota-loses-hybrid...y-patent-appeal.html
haben die bestimmt über hundert Patente auf das Prius-Geraffel!

Grüße
Malte<br><br>Posting ge&auml;ndert von: sirup, am: 30/06/2008 18:04
sirup
Beiträge: 814
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#56566
Re: Golf Twin-drive Bilder 30.06.2008 17:02 - vor 15 Jahren, 10 Monaten  
Schunken schrieb:
...und die Leistungselektronik sind auch bekannte Dinge...
Und schon haben wir einen Punkt wo es hapert. Toyota fand damals keinen Lieferanten für die passenden Leistungshalbleiter und produziert sie deswegen selber.

Ob die Verfügbarkeit auf dem Markt heute besser ist weiß ich nicht, aber dieses Detail zeigt, dass grundlegende Prinzipien in der Serie doch nicht so einfach realisierbar sind.

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#56571
Re: Golf Twin-drive Bilder 30.06.2008 18:05 - vor 15 Jahren, 10 Monaten  
Solche Lapalien sollten doch für einen Konzern, der Toyota überholen will, das allerkleinste Problem sein

Ich denke Siemens sollte da als Prtner schon was ordentliches auf die Beine stellen können.

Und wenn da aufs Planetengetriebe Patente sind, warum nehmen die dann nicht ein Kegelraddiff oder ähnliches.
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#56581
Re: Golf Twin-drive Bilder 30.06.2008 19:11 - vor 15 Jahren, 10 Monaten  
Hallo,

Siemens VDO gibbet nicht mehr.. die jungs heissen jetzt Conti

Das mit der Leistungselektronik stimmt schon so.. Toyota hat da eigenentwicklung betrieben...

Ich frage mich noch, wer jetzt so einen Antrieb überhaupt entwickelt... ist es der Autohersteller, oder der Zubehör-Lieferant ?! sind ja immerhin zwei verschiedene Firmen..

Dann soll das ganze noch mit einen Verbrenner funktionieren.. und alle müssen miteinander kommunizieren...

Wenn das Verbrenner-Steuergerät jetzt von Bosch ist, und die Leistungselektronik von Conti, der E-motor von Siemens und so weiter kann ich mir GUT vorstellen, das es da irgendwann richtig große Kommunkationsprobleme gibt.

Übrigends..

Es gibt noch ein Auto mit fast den gleichen Getriebe wie der Prius... der Ford Escape Hybrid....
Das war aber eine parallelentwicklung meine ich, und beide haben sich drauf geeinigt, das man beide bauen darf.

ciao

Florian
florians
Beiträge: 3008
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P1, Mandelsilber-Metallic, 201000km

Priustreffen 2010

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#56583
Re: Golf Twin-drive Bilder 30.06.2008 19:22 - vor 15 Jahren, 10 Monaten  
Schunken schrieb:patentrechtlich gibts da glaub ich nicht sooo große Probleme... Ein Planetengetriebe z.B. gabs ja von Fichtel&amp;Sachs schon... die &quot;Torpedo 3-Gang Nabenschaltung an meinem Jugendfahrad 1978.
Du hast ja ein sonniges Gemüt, Andreas! Meinst Du nicht auch, dass - wenn es tatsächlich keine ernsthaften entwicklungs-, patent- und lizenzrechtlichen Probleme gäbe - Toyota auch nach elf Jahren immer noch alleine auf weiter Flur wäre?

Meines Wissens hat die potenzielle Konkurrenz noch nicht mal einen leistungsverzweigten Hybriden angekündigt, sondern nur Mild- und Seriell-/Parallel-Systeme.

Keine soooo großen Probleme?
Torpedo-3-Gang am Fahrrad?
Drollig!

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77323
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#56587
Re: Golf Twin-drive Bilder 30.06.2008 19:59 - vor 15 Jahren, 10 Monaten  
Stimmt! Drollig bin ich....

...man kann ja alles interpretieren wie es beliebt...

was ich sagen will: Man kann nichts patentrechtlich schützen, was es schon gibt... weder Planetengetriebe, noch Synchronläufer noch eine Phasenanschnittsteuerung.... da wird man mir wohl zustimmen können.

Wenns ein Planetengetriebe seit 1940 gibt kann Toyota das nicht 1981 zum Patent anmelden...

was ich damit sagen möchte ist dass es weniger technische oder patentrechtliche Probleme gibt...


In den USA gibts deutlich mehr Hybrid-Modelle...Die sind doch nicht alle zu Toyota gegangen und haben darum gebettelt Lizensgebühren zu zahlen....

Nein, das Problem ist meiner Meinung nach Folgendes:

...ich glaube eher das die Deutschen Hersteller hier einfach auf das (unserer Meinung nach) falsche Pferd gesetzt haben mit Ihren FSI, TDI und Co....

[u]Die gehen noch immer halbherzig die Sache an...und denken nicht, dass Hybrid sich durchsetzt...

...aber setzen Sie wirklich falsch, oder gehts nur um Gewinnmaximierung? auf 10.000 FSI/TDI kommt ein Prius... aus Sicht der Gewinnmaximierung handelt VW absolut richtig....

Und jetzt mal ehrlich:

Wieviel % Marktanteil hat der Prius den momentan in Deutschland?

0,45%

...und wieviel % hat der Golf TDI/FSI?

Es ist eine Schande für so ein tolles Auto, aber der Deutsche Verbraucher will momentan keinen Hybrid (in Masse!)


Wenn ein Entwicklungschef ein Fahrzeug entwickelt, das nach 8 Jahren 0,45% Markanteil hat...die Aktionäre in Frankfurt würden den steinigen!

Selbst ein Großteil der Deutschen Autofahrer hat es noch nicht kapiert, oder will es nicht kapieren - Leistung=Potenz! Toyota macht es in seiner Werbung für den Verso selber vor, wo der Mann sich 177PS!!!in seine Hand schreibt...Der durchschnittlich unintelligente Jäger und Sammer schielt als erstes auf die PS...

Mach den 177 PS Verso und den Prius zum gleichen Preis und stell 10 deutsche Männer davor und sag mir, was passiert....

...jetzt mach den Prius 2.000 EUR billiger...8 Bekloppte rennen immer noch zum Verso


Der deutsche Hybrid ist nur eine Alibiproduktion...Geld verdient man im Moment mit TDI und FSI...Und da stecken die Konzerne Ihr Geld rein...


Was VW mit dem mehrjährigen Test bezweckt ist meiner Meinung nach reine Zeitschinderei...inzwischen laufen weiter FSI und TDI in 100.000ern von den Bändern...und bringen Kohle! Shareholder-Value!


Andreas<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Schunken, am: 30/06/2008 20:32
Schunken
Beiträge: 1032
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#56596
Re: Golf Twin-drive Bilder 30.06.2008 20:30 - vor 15 Jahren, 10 Monaten  
Schunken schrieb:aber D will momentan keinen Hybrid (in Masse!)
Doch, weil er Sprit spart! Aber natürlich nicht, so lange Toyota oder Honda draufsteht, das ist klar!

Wenn es erstmal deutsche Hybriden in der Kompaktklasse gibt, dann werden die gekauft wie doof, da könnte ich wetten. Und zwar völlig unabhängig davon, wie deren technisches Innenleben aussieht, ob es besser oder schlechter als Toyotas HSD/LHD ist, wo immer sie auch gebaut werden und wieviel oder wie wenig sie sparen - Hauptsache, es steht VW, BMW, Mercedes oder Audi drauf, und dann werden die auch gekauft.

Davon abgesehen teile ich Deine Ausführungen weitgehend, auch wenn ich weiterhin nicht glaube, dass der hohe Reifegrad des HSD von einem anderen Hersteller einfach so problemlos aus dem Hut gezaubert werden kann. Sonst wäre das schon längst passiert.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77323
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#56600
Re: Golf Twin-drive Bilder 30.06.2008 20:34 - vor 15 Jahren, 10 Monaten  
Danke Egon!

Das ist keine Ironie...!!!!

Ich bin froh das man hier so schön argumentieren kann...!!!

Das hier ist ein Forum auf dem Niveau vom &quot;literarischen Quartett&quot;...

Andreas
Schunken
Beiträge: 1032
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#56606
Re: Golf Twin-drive Bilder 30.06.2008 20:45 - vor 15 Jahren, 10 Monaten  
Das ist ja alles richtig - aber wenn der Markt kippt (weil die Autofahrer sich den Sprit nicht mehr leisten können) und sie haben nichts in der Hinterhand, dann hat sich das mit dem Shareholder Value aber ganz schnell, aber für solche Fälle springt ja der Steuerzahler ein...
gcf
Beiträge: 11106
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#56701
Re: Golf Twin-drive Bilder 01.07.2008 18:08 - vor 15 Jahren, 10 Monaten  
Egon schrieb:
Woody schrieb:Der Golf Twin-Drive ist im Prinzip der stinknormaler Golf 5(?) mit Hybrid-Komponenten, die eventuel aus einem Prius stammen.
Naja, das ist aber schon eine sehr arrogante Sichtweise.

Servus!
Ich gebe zu, dass ich damit ein bischen übertrieben habe!



Vor ein paar Tagen habe ich irgendwo (es war vermutlich im &quot;Spiegel&quot;) eine Werbung für die Daimler-S-Klasse gesehen, unter der stand tatsächlich &quot;Die S-Klasse. Ab 2009 mit Hybridtechnologie&quot;...
Grüße, Egon


Du meinst den F700 (5,17 Meter lang), der einen 1,8 L-Diesotto-Motor (238 PS) mit einem Elektromotor (20 PS) kombiniert.
Und sowas nennen die &quot;Hybrid&quot;?
Für mich sieht es nach Start-Stop-Automatik aus!
Damit soll der Verbrauch, laut DB, bei 5,3 L und CO2-Ausstoß bei 127 Gramm pro Km liegen.
Selbst wenn man die Normverbräuche im Alltagsbetrieb so gut wie nie erreicht, wäre schon eine Annnäherung an diesen Wert ein gutes Ergebnis.
Jetzt sind wir gespannt, WANN der Super-Mercedes in Serie geht!
Oder schon wieder nur &quot;heisse Luft&quot;?
Profil gelöscht
Beiträge: 3759
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#56710
Re: Golf Twin-drive Bilder 01.07.2008 18:46 - vor 15 Jahren, 10 Monaten  
Hallo Woody,

nein, Egon meinte nicht den F700, es soll tatsächlich die aktuelle S-Klasse mit richtiger Hybridtechnik geben. S400 Hybrid, ist schon länger bekannt. Damit wird Mercedes dann aller warscheinlichkeit der erste deutsche Hersteller mit kaufbarer Serien-Hybridtechnik.
Der Elektrische Zweig ist aber noch kleiner als im Urprius von 1997, und das ganze (wahrscheinlich) 12 Jahre später.

Bastian
bfroeba
Beiträge: 576
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar