Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Hybrid-Flottenversuch in Berlin
(3 Leser) ectabane, KSR1, (1) Besucher
Hybrid-Fahrzeuge des VW-Konzerns.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Hybrid-Flottenversuch in Berlin
#56368
Re: Hybrid-Flottenversuch in Berlin 28.06.2008 01:28 - vor 15 Jahren, 10 Monaten  
muenzel schrieb:
Immerhin muss man VW hoch anrechnen, dass in naher Zukunft endlich ein Versuch mit einem Hybrid geplant ist. Ich vermute, dass es sich dabei um einen Primitivhybrid handelt: man fährt normalerweise mit 27 PS elektrisch und wenn die Batterie unten ist stellt man manuell auf den 80PS-Verbrenner um, ähnlich wie im VW-Käfer wo man unten bei den Füssen den Hebel auf Reserve umstellen musste.

Über die Funktionsweise darf gerätselt werden, bei MT haben wir schon einen netten Thread. Ich glaube, meine Idee ist einigermaßen richtig, nach der Korrektur jedenfalls...


www.motor-talk.de/news/volkswagen-hybrid...ndrive-t1879878.html

Man könnte das vielleicht so beschreiben:
Prius minus Planetengetriebe + 2 Kupplungen

Das ist dann quasi eine Mischung aus Parallelhybrid("Autobahnmodus") und seriellem Hybrid (unter 120).

Versuche gibt es ja schon seit Jahrzehnten. Das war damals halt nie in den Medien.
Ob man jetzt näher an der Serienfertigung ist weiß ich auch nicht.
Mit dem speziellen Konzept eher nicht.
Ein 2,0 Liter Diesel passt da wunderbar hinein...

Die Leistung und elektrische Reichweite hat der Audi Duo 1997 auch schon, der wurde ja auch schon in "Serie" gebaut...
Das war ja auch ein besserer Flottenversuch.

Man hat mittlerweile eine ganze Reihe von Dingen probiert; es gab schon einige Hybridantriebe von VW in den 80er/90er Jahren:
-den Diesel-Plugin-Parallelhybrid vom Audi Duo;
-ein Konzept mit Benziner, eins mit Diesel auf Golf-Basis
-das MEGA-Getriebe/Hybridsystem
-ein Mikrohybridsystem mit Startergenerator;
den Brennstoffzellen-Hybriden

Jetzt kommt noch der Twindrive dazu.
tobistenzel
Beiträge: 954
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus GS450h rot EZ: 11/08 NEW-GS-..
Früher: P1 EZ:11/02
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#56370
Re: Hybrid-Flottenversuch in Berlin 28.06.2008 02:24 - vor 15 Jahren, 10 Monaten  
Also bei diesem Autoscout-Bericht steht jetzt etwas von Radnabenmotoren? Was denn nun?

Es sind aber auf jeden Fall 82 PS (60KW) elektrische Leistung, und nicht wie hier viel geschrieben 27 PS (Das war das Golf Hybrid Konzept auf der IAA).....
Der Dieselmotor hat 140 PS....

Gruß Jannik
Mr.Prius
Beiträge: 329
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Im Smart fortwo mhd auf Tour

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#56383
Re: Hybrid-Flottenversuch in Berlin 28.06.2008 10:52 - vor 15 Jahren, 10 Monaten  
Mr.Prius schrieb:
Also bei diesem Autoscout-Bericht steht jetzt etwas von Radnabenmotoren? Was denn nun?

Der Twindrive hat rekordverdächtige 4 E-Maschinen, vorne wie der Prius und hinten 2 Radnabenmotoren.


Es sind aber auf jeden Fall 82 PS (60KW) elektrische Leistung, und nicht wie hier viel geschrieben 27 PS (Das war das Golf Hybrid Konzept auf der IAA).....

Den habe ich ja auch noch vergessen, stimmt...
Der Dieselmotor hat 140 PS....

Man sieht, das ist für den Serieneinsatz realistische Technik...
tobistenzel
Beiträge: 954
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus GS450h rot EZ: 11/08 NEW-GS-..
Früher: P1 EZ:11/02
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#56696
Re: Hybrid-Flottenversuch in Berlin 01.07.2008 17:15 - vor 15 Jahren, 10 Monaten  
Ich selbst fahre auch einen Touran mit 140 PS. Und ich muss sagen, eigentlich sind das für so ein Fahrzeug unnötig viel PS. Die kleinere Variante hätte es auch getan.

Aber was muss der deutsche Hybrid für einen schlechten Wirkungsgrad haben, wenn man statt 140 PS bei veralteter Motorentechnik jetzt 140 PS + 82 PS bei einem Hybrid für nötig hält.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#57237
Re: Hybrid-Flottenversuch in Berlin 08.07.2008 19:19 - vor 15 Jahren, 10 Monaten  
s.Oliver
Beiträge: 515
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Life, Platinsilber-Metallic, Komfort-Paket, Einparkhilfe für Fahrzeugfront und -heck
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#57247
Re: Hybrid-Flottenversuch in Berlin 08.07.2008 20:56 - vor 15 Jahren, 10 Monaten  
Das Ding fährt ja mit Diesel. Bis der Serienreif ist hat der Diesel seine Vorteile vielleicht schon verloren und bei den Verbrauchen hat ein Umdenken stattgefunden.

Was Toyota zum Erscheinungszeitpunkt dagegenzusetzen hat wissen wir nicht. Aber es wird was moderneres sein als unserer jetziger Prius II.

Mit vier E-Maschinen, Dieselmotor und Doppelkupplungsgetriebe wird der Golf Twindrive garantiert nicht preiswert auf dem Markt erscheinen und die Zielgruppe hiermit einschränken.
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar