muenzel schrieb:
Immerhin muss man VW hoch anrechnen, dass in naher Zukunft endlich ein Versuch mit einem Hybrid geplant ist. Ich vermute, dass es sich dabei um einen Primitivhybrid handelt: man fährt normalerweise mit 27 PS elektrisch und wenn die Batterie unten ist stellt man manuell auf den 80PS-Verbrenner um, ähnlich wie im VW-Käfer wo man unten bei den Füssen den Hebel auf Reserve umstellen musste.
Über die Funktionsweise darf gerätselt werden, bei MT haben wir schon einen netten Thread. Ich glaube, meine Idee ist einigermaßen richtig, nach der Korrektur jedenfalls...
www.motor-talk.de/news/volkswagen-hybrid...ndrive-t1879878.html
Man könnte das vielleicht so beschreiben:
Prius minus Planetengetriebe + 2 Kupplungen
Das ist dann quasi eine Mischung aus Parallelhybrid("Autobahnmodus") und seriellem Hybrid (unter 120).
Versuche gibt es ja schon seit Jahrzehnten. Das war damals halt nie in den Medien.
Ob man jetzt näher an der Serienfertigung ist weiß ich auch nicht.
Mit dem speziellen Konzept eher nicht.
Ein 2,0 Liter Diesel passt da wunderbar hinein...
Die Leistung und elektrische Reichweite hat der Audi Duo 1997 auch schon, der wurde ja auch schon in "Serie" gebaut...
Das war ja auch ein besserer Flottenversuch.
Man hat mittlerweile eine ganze Reihe von Dingen probiert; es gab schon einige Hybridantriebe von VW in den 80er/90er Jahren:
-den Diesel-Plugin-Parallelhybrid vom Audi Duo;
-ein Konzept mit Benziner, eins mit Diesel auf Golf-Basis
-das MEGA-Getriebe/Hybridsystem
-ein Mikrohybridsystem mit Startergenerator;
den Brennstoffzellen-Hybriden
Jetzt kommt noch der Twindrive dazu.