Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Hybrid-Fahrzeuge des VW-Konzerns.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Hybrid-Flottenversuch in Berlin
#56259
Hybrid-Flottenversuch in Berlin 26.06.2008 17:50 - vor 15 Jahren, 10 Monaten  
Hybrid-Flottenversuch in Berlin

Gemächlich in die Zukunft

Elektrisch durch Berlin: Die Bundesregierung startet in der Hauptstadt gemeinsam mit VW einen Feldversuch für Hybridautos. Während in Deutschland noch geforscht wird, planen japanische Hersteller schon die zweite und dritte Modellgeneration dieser Fahrzeuge.

...

Bis 2012 sollen erst einmal Daten gesammelt werden

Für einen nun von der Bundesregierung gestarteten Flottenversuch liefert VW einen Golf mit Elektroantrieb. Das Modell TwinDrive verfügt nach Angaben des Herstellers über einen E-Motor für emissionsfreies Fahren in der Stadt und einen Verbrennungsmotor, der auf Langstrecken für den Antrieb sorgt. Die Reichweite im Elektromodus gab der Hersteller am Donnerstag bei einer Präsentation in Berlin mit 50 Kilometern an.

...

www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,562224,00.html


Gruß, Günter
Kanjuka
Beiträge: 278
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius Sol mit Navi, Bj. 2007
Warum heute noch einen Oldtimer kaufen?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#56263
Re: Hybrid-Flottenversuch in Berlin 26.06.2008 18:53 - vor 15 Jahren, 10 Monaten  
Ich dachte die Kiste ist schon fast Serienreif?

Nun wollen die erst noch mal bis 2012 testen

Ich glaube da fahre ich schon mit dem Prius III Plug-In rum als Jahreswagen oder so
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#56266
Re: Hybrid-Flottenversuch in Berlin 26.06.2008 19:34 - vor 15 Jahren, 10 Monaten  
Die Berichte über den Golf-Hybrid schon mal genauer gelesen? Einerseits wird von 50 km in der Stadt allein mit Elektroantrieb gesprochen, anderseits wird der E-Motor mit 27 PS angegeben. Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass das zusammenpasst.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#56268
Re: Hybrid-Flottenversuch in Berlin 26.06.2008 19:54 - vor 15 Jahren, 10 Monaten  
Priustaxler in München schrieb:
Die Berichte über den Golf-Hybrid schon mal genauer gelesen? Einerseits wird von 50 km in der Stadt allein mit Elektroantrieb gesprochen, anderseits wird der E-Motor mit 27 PS angegeben. Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass das zusammenpasst.

Hallo,

ich hab' nur was von 80Ps gelesen ?!? ist der Artikel veränder worden ?


Der Elektromotor des Golf TwinDrive besitzt eine Leistung von 82 PS und ermöglicht eine Höchstgeschwindigkeit von 120 km/h


Was ich immer toll finde, sind die Aussagen, das man den Hybrid "überspringen" will, und gleich Elektroautos anbieten will... immerhin sammelt man mit jeden Hybrid Erfahrungen im Umgang mit Elektromotoren UND akkus UND Leistungselektronik..

Bei Toyota sind das inzwischen wie geschrieben schon weit über 1 Millionen Fahrzeuge (stimmen die 1.25 millionen für honda+toyo weltweit??) aber wenn sie meinen, man könnte das einfach überspringen...

ciao

Florian<br><br>Posting ge&auml;ndert von: florians, am: 26/06/2008 19:59
florians
Beiträge: 3008
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P1, Mandelsilber-Metallic, 201000km

Priustreffen 2010

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#56270
Re: Hybrid-Flottenversuch in Berlin 26.06.2008 20:11 - vor 15 Jahren, 10 Monaten  
... Immerhin hat die MDR-Nachrichtensendung heute abend erwähnt, daß Toyota schon seit über 10 Jahren Hybridautos srienmäßig baut.
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#56272
Re: Hybrid-Flottenversuch in Berlin 26.06.2008 20:17 - vor 15 Jahren, 10 Monaten  
www.autobild.de/artikel/genf-premiere-vw...i-hybrid_590156.html

Und da steht was von 27 PS. Und es steht auch dabei, dass beide Motoren auch einzeln arbeiten können.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#56273
Re: Hybrid-Flottenversuch in Berlin 26.06.2008 20:54 - vor 15 Jahren, 10 Monaten  
Hallo,

Ja, da stehen GANZ andere technische Daten drin..

ist aber auch ein anderes Projekt meine ich.. da wird von eventuellen marktstart 2009 geredet.. bei der Nachricht hier von tests ab 2010...

wie auch immer.. wenn man es beim Händler kaufen kann, ist es da.. davor ist es heisse Luft...

Und das mit den 27ps... für die Stadt ist das schon in Ordnung.. der Prius kann aus der Batterie auch &quot;nur&quot; 20kW rausholen.. das wird im EV-Modus aber nicht gemacht, da wird der Verbrenner eher eingeschaltet..

ciao

Florian
florians
Beiträge: 3008
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P1, Mandelsilber-Metallic, 201000km

Priustreffen 2010

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#56278
Re: Hybrid-Flottenversuch in Berlin 26.06.2008 22:14 - vor 15 Jahren, 10 Monaten  
www.autogazette.de/Meilenstein-fuer-Klim...tikel_1068297_29.htm

Da steht aber auch nicht viel mehr drin. Ich glaube allerdings, einen leicht spöttischen Unterton herauszulesen, aber da mag ich mich täuschen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77323
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#56283
Re: Hybrid-Flottenversuch in Berlin 26.06.2008 23:16 - vor 15 Jahren, 10 Monaten  
Das ist ja stark!

«Wir produzieren nicht für die Zukunft von übermorgen, sondern die Zukunft beginnt heute und fängt morgen an», sagte der SPD-Politiker auch mit Blick auf das Klimapaket der Bundesregierung, das allerdings erst ab 2020 greift.

VW: Zukunft die heute anfängt, morgen beginnt und übermorgen schon von gestern ist.

Gruß, Günter<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Kanjuka, am: 26/06/2008 23:16
Kanjuka
Beiträge: 278
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius Sol mit Navi, Bj. 2007
Warum heute noch einen Oldtimer kaufen?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#56285
Re: Hybrid-Flottenversuch in Berlin 26.06.2008 23:33 - vor 15 Jahren, 10 Monaten  
Die Zukunft hat schon vor 14 Jahren angefangen und war dann vor 11 Jahren zu Ende.
Gekostet hat uns die damalige Zukunft 22Mio für die Autoindustrie.

Wen es interessiert:
Berliner Zeitung über Rügentest(Lügentest) mit Elektroautos 1994
www.berlinonline.de/berliner-zeitung/arc...trae/0022/index.html
Wissen.de meint:
www.wissen.de/wde/generator/wissen/resso...1309984,chunk=2.html
Kontroverse:
www.udo-leuschner.de/energie-chronik/970217.htm
Eine hochinteressante Adresse für Hybridantriebe:
www.fen-net.de/~ea2901/pages_li/li_tagungsbaende_t0_vdi.htm#VDI95
Gruß fsksol
fsksol
Beiträge: 939
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Alt(2005-2013): PII SOL, Rückfahrkamera selber eingebaut
NEU(ab Feb. 2013): PIP ohne Navi, mit Standheizung
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#56324
Re: Hybrid-Flottenversuch in Berlin 27.06.2008 16:10 - vor 15 Jahren, 10 Monaten  
Von wegen &quot;spöttischer Unterton&quot;...

Zitat:[...] dass VW in dieser Woche in Berlin mit dem sogenannten Golf «TwinDrive» gar kein Hybridauto vorstellen wollte, sondern ein Fahrzeug präsentiert, das gemeinsam mit 19 weiteren Autos ab 2010 an einem Praxistest teilnehmen soll, der bis 2012 laufen soll. Hallo? Im Silicon Valley bauen sie auf Basis eines Lotos-Chassis bereits einen Sportwagen mit Elektromotor, Toyota verkauft seit elf Jahren den zweimotorigen Prius und VW kündigt für 2010 einen zweijährigen Praxistest an, von dem das Bundesumweltministerium dann auch noch 15 Millionen Euro trägt. Keine Ahnung, weshalb der Herr Gabriel der Meinung ist, dass sich der Steuerzahler an den Entwicklungskosten eines Automobilherstellers beteiligen sollte. Möglicherweise ist es Mitleid. [...] Die Automobilhersteller beschäftigen zwar Heerscharen von Marketingexperten und Trendforschern. [...] aber sie haben nicht herausgefunden, dass der Sprit teurer wird und der Fahrer deshalb an sparsameren Autos interessiert sein wird? Nein, das konnte man in der Automobilindustrie natürlich nicht wissen. Inzwischen belegen immer neue Umfragen das große Interesse an effektiveren Antrieben. [...] Laut einer Dekra-Erhebung sind für den hiesigen Neuwagenkäufer die Unterhaltskosten und damit auch der Kraftstoffbedarf der nach der Zuverlässigkeit zweitwichtigste Aspekt bei der Kaufentscheidung.
Zum Bericht (autogazette.de) hier klicken.

Über die oben zitierte Dekra-Erhebung gibt es HIER (KLICK) mehr zu lesen - nebst Abbildung des Prius, der immer mehr zum Synonym für &quot;vernünftiger automobiler Trendsetter&quot; avanciert.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77323
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#56327
Re: Hybrid-Flottenversuch in Berlin 27.06.2008 16:28 - vor 15 Jahren, 10 Monaten  
Super Bericht!
www.autogazette.de/artikel_1070139_1.htm
Danke, Egon!
Profil gelöscht
Beiträge: 3759
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#56359
Re: Hybrid-Flottenversuch in Berlin 27.06.2008 23:27 - vor 15 Jahren, 10 Monaten  
Nach &quot;Autogazette&quot; werden 2012 dann seit 1994 26 Millionen € in den Sand gesetzt worden sein.(DM 22Mio+€15Mio).
Die Autoindustrie lacht sich über unsere dummen Politiker ins Fäustchen. Man holt einfach die alten Unterlagen wieder raus, druckt sie auf neues Glanzpapier und schon stellt man fest, daß es so nicht geht.
fsksol
Beiträge: 939
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Alt(2005-2013): PII SOL, Rückfahrkamera selber eingebaut
NEU(ab Feb. 2013): PIP ohne Navi, mit Standheizung
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#56362
Re: Hybrid-Flottenversuch in Berlin 28.06.2008 00:01 - vor 15 Jahren, 10 Monaten  
Hallo,

Autoscout24 hat die Pressemeldung auch in einen Artikel gepresst, allerdings ohne die Seitenhiebe..

http://ww2.autoscout24.de/magazine/mz_home.aspx?article=78774&amp;magcid=mag-nl&amp;extcidm=DE-NL-3-CW26-2008

ciao

Florian
florians
Beiträge: 3008
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P1, Mandelsilber-Metallic, 201000km

Priustreffen 2010

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#56363
Re: Hybrid-Flottenversuch in Berlin 28.06.2008 00:03 - vor 15 Jahren, 10 Monaten  
Immerhin muss man VW hoch anrechnen, dass in naher Zukunft endlich ein Versuch mit einem Hybrid geplant ist. Ich vermute, dass es sich dabei um einen Primitivhybrid handelt: man fährt normalerweise mit 27 PS elektrisch und wenn die Batterie unten ist stellt man manuell auf den 80PS-Verbrenner um, ähnlich wie im VW-Käfer wo man unten bei den Füssen den Hebel auf Reserve umstellen musste.
muenzel
Beiträge: 147
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar