Hallo Münzel..
die Batterie ist DAS Problem..
Elektromotore für Traktion gibt es seit es elektrische Eisenbahnen gibt, und DIE gibt es schon seit einer ganzen Weile.. OK, der Motor im Prius kann man nicht wirklich mit denen von vor 100 Jahren vergleichen.. aber bei den Akkus tut sich da doch deutlich mehr.
Oder, um es mal anders zu formulieren... Wenn es heute eine Akku-Technologie gäbe, die 1/3 der Leistungsdichte von Benzin mit 10 Jahren Lebensdauer für einen vernünftigen Preis GÄBE, dann würden wohl nur Elektroautos um uns rum fahren.... Die Energiedichte von Akkus ist aber - im Vergleich zu fossilen Brennstoffen - eher unterirdisch.....
Vergleich:
Benzin: 12KWh/Kg
LiFe Akku (von A123) 108Wh/Kg
Dazwischen ist dann ein Faktor von über 100..
Wenn ich im Prius 100km elektrisch fahren will, brauche ich dafür so um die 14KWh mechanische Energie... der Lithium-Akku würde dann 129Kg wiegen. Benzin für 100km Prius wiegt unter 5 Kg....
eine Wh kostet knapp 2€ (in kleinen Mengen).. der Akku kostet dann also in der Gegend um 20.000 EUR......
Stromkosten wären noch mal knapp 3EUR/100km bei 20cent/KWh.
Beim aktuellen Spritpreis kann ich für 20.000EUR noch ganz viele KM mit Benzin fahren.. ist halt alles irgendwie eine Kosten/Nutzen-Frage... klar gibt es ein paar early adopters, die sich eher ein Akku-gefährt kaufen würden, oder für 10.000USD den Prius zum plug-in umrüsten lassen.. ist ja auch gut so.. irgendjemand muss es ja ausprobieren
Aber ich denke die Akkus werden doch ganz schön Weiterentwickelt, durch die gestiegene Nachfrage bei den Auto-Herstellern.. mal sehen was da noch kommt.
ciao
Florian