Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

VW und Nissan werden Akkufreunde :)
(5 Leser) eppf, KSR1, RAV4me, Wisedrum, (1) Besucher
Hybrid-Fahrzeuge des VW-Konzerns.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: VW und Nissan werden Akkufreunde :)
#53506
VW und Nissan werden Akkufreunde :) 28.05.2008 18:52 - vor 15 Jahren, 11 Monaten  
Je höher der Benzinpreis steigt, desto mehr überschlagen
sich die Presseabteilungen der Autokonzerne.

www.heise.de/newsticker/Volkswagen-und-S...kus--/meldung/108575

Mal sehen, wie das dann 2010 aussieht. Vor allem, wenn der Benzinpreis dann wieder etwas gefallen ist.
StephanJ
Beiträge: 125
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Spritmonitor ist nicht aktuell: 4,9 derzeit


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#53508
Re: VW und Nissan werden Akkufreunde :) 28.05.2008 18:56 - vor 15 Jahren, 11 Monaten  
Nach den jüngsten Preisanstiegen entwicken fast alle mit Hochdruck an Strittspartechnologien.

Erste kleine Erfolge sind bereits sichtbar.

Im Moment erfolgt aber die Entwicklung mehr in der Presseabteilung als im Labor.

Mal sehen was dann 2010 tatsächlich millionenfach auf unseren Straßen rumfährt. Wenn dann bei 3€ überhaupt noch was fährt
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#53529
Re: VW und Nissan werden Akkufreunde :) 28.05.2008 22:56 - vor 15 Jahren, 11 Monaten  
Die Batterie ist ja nur ein Problem, andere Probleme sind die Elektronik und die SW. Wir sehen beim Prius, was da alles drinn ist, so was kann man nicht einfach in 2 Jahren für taugliche Millionen-Serien entwickeln.
muenzel
Beiträge: 147
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#53534
Re: VW und Nissan werden Akkufreunde :) 28.05.2008 23:56 - vor 15 Jahren, 11 Monaten  
Hallo Münzel..

die Batterie ist DAS Problem..

Elektromotore für Traktion gibt es seit es elektrische Eisenbahnen gibt, und DIE gibt es schon seit einer ganzen Weile.. OK, der Motor im Prius kann man nicht wirklich mit denen von vor 100 Jahren vergleichen.. aber bei den Akkus tut sich da doch deutlich mehr.

Oder, um es mal anders zu formulieren... Wenn es heute eine Akku-Technologie gäbe, die 1/3 der Leistungsdichte von Benzin mit 10 Jahren Lebensdauer für einen vernünftigen Preis GÄBE, dann würden wohl nur Elektroautos um uns rum fahren.... Die Energiedichte von Akkus ist aber - im Vergleich zu fossilen Brennstoffen - eher unterirdisch.....

Vergleich:
Benzin: 12KWh/Kg
LiFe Akku (von A123) 108Wh/Kg

Dazwischen ist dann ein Faktor von über 100..
Wenn ich im Prius 100km elektrisch fahren will, brauche ich dafür so um die 14KWh mechanische Energie... der Lithium-Akku würde dann 129Kg wiegen. Benzin für 100km Prius wiegt unter 5 Kg....

eine Wh kostet knapp 2€ (in kleinen Mengen).. der Akku kostet dann also in der Gegend um 20.000 EUR......

Stromkosten wären noch mal knapp 3EUR/100km bei 20cent/KWh.

Beim aktuellen Spritpreis kann ich für 20.000EUR noch ganz viele KM mit Benzin fahren.. ist halt alles irgendwie eine Kosten/Nutzen-Frage... klar gibt es ein paar early adopters, die sich eher ein Akku-gefährt kaufen würden, oder für 10.000USD den Prius zum plug-in umrüsten lassen.. ist ja auch gut so.. irgendjemand muss es ja ausprobieren

Aber ich denke die Akkus werden doch ganz schön Weiterentwickelt, durch die gestiegene Nachfrage bei den Auto-Herstellern.. mal sehen was da noch kommt.

ciao

Florian
florians
Beiträge: 3008
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P1, Mandelsilber-Metallic, 201000km

Priustreffen 2010

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#53587
Re: VW und Nissan werden Akkufreunde :) 29.05.2008 18:32 - vor 15 Jahren, 11 Monaten  
Ich habe irgendwo gelesen, das die theoretische Grenze von Lion-Akkus bei 6000 Wh/kg liegt - das entspricht dann etwa 20% mehr Reichweite als bei Benzin, bei gleichem Gewicht.
gcf
Beiträge: 11106
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#53588
Re: VW und Nissan werden Akkufreunde :) 29.05.2008 18:41 - vor 15 Jahren, 11 Monaten  
Der derzeitige Faktor von 100 im Vergleich der Energiedichte zwischen flüssigen Treibstoffen und Akkus relativiert sich ganz schön, wenn man bedenkt, dass der Wirkungsgrad bei ersterem im Mittel irgendwo bei 10-20% rumlungert und bei E-Cars bis über 90% reicht.

Dadurch veringert er sich auf ca. 15-25. Und wenn man dann noch berücksichtigt, dass einige hundert Kilo an Nebenagregaten, Verbrennungsmotor u.s.w. wegfallen, kann man durch aus einige Kilo mehr Energiespeicher mit rumschleppen.

Ich denke so mit 300Wh/Kg Akkus lassen sich schon ganz brauchbare EV´s bauen.
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#53594
Re: VW und Nissan werden Akkufreunde :) 29.05.2008 19:21 - vor 15 Jahren, 11 Monaten  
Hallo Priusfann,

Ja.. es wird.. es forscht ja auch fast jeder gerade dran die richtigen Motore haben wir inzwischen... wenn die Akkus jetzt noch um den Faktor 3-4 besser und BILLIGER werden, dann kann man da durchaus mal was mit machen.

ciao
Florian
florians
Beiträge: 3008
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P1, Mandelsilber-Metallic, 201000km

Priustreffen 2010

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar