Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Hybrid-Fahrzeuge des VW-Konzerns.
Zum Ende gehenSeite: 1...891011121314...28
THEMA: Porsche-Hybride
#228488
Aw: Porsche-Hybride 31.10.2013 21:47 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
BMW verkauft nur noch EDE-Modelle oder Hybride + die i-Reihe und kommt auf einen priusfreunde-konformen Flottenverbrauch, den selbst Toyota bzw. Lexus nicht schaffen! Prognostizierte Verkäufe im Jahr: 5000. China und Amerika muss es dann für BMW richten, für VW und Co siehts ähnlich aus! Derweil eifert Akio Toyoda den deutschen Herstellern nach, in dem es nach L-FA, IS-F auch der GS-F der LS-F und der RC-F in das Portfolio geschafft haben mit der klaren Ansage, das ist für die Zukunft!

ECE wird abgeschafft, der NEFZ für Plugin-Hybride wird per Volllast ermittelt, die bösen Turbomotoren verursachen KFZ-Steuern in Höhe von Eigenheimen und am Ende fahren alle nur noch das iCar
ex_TeslaComingSoon
Beiträge: 1514
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.10.2013 21:51 von ex_TeslaComingSoon.
Ich liebe Menschen für die es nur schwarz oder weiß gibt.
/ironie off

Tesla Model 3 reserviert.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#229127
Aw: Porsche-Hybride 05.11.2013 21:07 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Zitat:
Im Porsche auf Schleichfahrt // Ein Porsche-Luxusliner mit kleinem Durst? Nicht mehr länger Zukunftsmusik, sondern schon Tatsache – dank Plug-in-Hybridtechnik.
- www.blick.ch/auto/tests/im-porsche-auf-s...fahrt-id2496632.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77364
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#229595
Aw: Porsche-Hybride 08.11.2013 22:24 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Porsche emotionalisiert Elektromobilität: Kampagne zum ersten Plug-in-Hybrid in der Luxusklasse

- www.speed-magazin.de/emobility/news/pors...xusklasse_49724.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77364
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#229601
Aw: Porsche-Hybride 08.11.2013 22:35 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Porsche emotionalisiert Elektromobilität

Bin heute einem geparkten nagelneuen Panamera Hybrid begegnet. War zu gross für das Parkfeld und der kleine Heckspoiler war noch ausgefahren. Also schon kaputt, der Spoiler soll nur ab xKm/h auf der Autobahn raus, wie ich meine.

Da würde ich bei dem Kaufpreis auch emotional
Oder war das anders gemeint?
Knoli
Beiträge: 520
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aktuell: Nissan Leaf Tekna 2018 in rot mit 40kWh Akku und aktuell >100'000km, keine Reparaturen, Wartung immer rund CHF 150-200.
Vorher: Für problemlose 170000km ein Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#229752
Aw: Porsche-Hybride 10.11.2013 10:17 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Porsche Panamera S E Hybrid – Der Praxistest
Fahrtest / Kaufberatung zum Porsche Panamera S E Hybrid

- www.02elf.net/allgemein/porsche-panamera...er-praxistest-272493

Schönes, wenn auch kurzes Video:

- www.autozeitung.de/videos/porsche-paname...g-in-luxus-limousine

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77364
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#230946
Aw: Porsche-Hybride 19.11.2013 17:03 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Fahrbericht Porsche Panamera E-Hybrid: Klasse mit Stecker

- auto-presse.de/autonews.php?newsid=204186

Lesenswerter und ausführlicher Bericht!

Trotz Nachladen 8,7 Liter/100 km laut BC. Nicht verwunderlich für ein derart schweres und stark motorisiertes Fahrzeug, aber es zeigt, wie weit dank dem abenteuerlichen Messzyklus ECE R101 die Realität von den Normverbrauchsangaben (hier 3,1 Liter/100 km) entfernt liegt.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77364
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.11.2013 17:11 von Egon.Grund: Text ergänzt.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#230965
Aw: Porsche-Hybride 19.11.2013 18:52 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Der Bericht ist überraschend neutral, weil es eventuell um Premium-Hybrid geht. Bei dem Preis schlagen die Herzen der Familienväter sehr stark, welche Familie kann sich nun schon so eine "Familie-Kutsche" leisten? Für 110 409 Euro bekommt man schon 3 Stück Prius Plug-In...
Aber wir brauchen mehr solche Schreiber, mehr solche Berichte und mehr solche Autos, damit wir endlich von der falschen Diesel-Richtung abkommen!
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#230976
Aw: Porsche-Hybride 19.11.2013 20:00 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Egon schrieb:
Fahrbericht Porsche Panamera E-Hybrid: Klasse mit Stecker

- auto-presse.de/autonews.php?newsid=204186

Lesenswerter und ausführlicher Bericht!

Trotz Nachladen 8,7 Liter/100 km laut BC. Nicht verwunderlich für ein derart schweres und stark motorisiertes Fahrzeug, aber es zeigt, wie weit dank dem abenteuerlichen Messzyklus ECE R101 die Realität von den Normverbrauchsangaben (hier 3,1 Liter/100 km) entfernt liegt.

Grüße, Egon


Man könnte aber auch einfach sich daran ergötzen, wie wenig 8,7l für so ein dickes Vieh sind. Mittlerweile liegt mein GTI wieder in den Regionen. Mein Auto wiegt keine 2t, hat die Hälfte an PS, macht keine 270, ist keine 5m lang.

Vom ECE profitieren ALLE Hersteller.

Wäre es aber ein Produkt von T/L

Kämen wieder Kommentare wie; den bring ich locker auf 4-5l blablabla, dummen dt. Autojournalisten, ach nein, Affen. usw..
ex_TeslaComingSoon
Beiträge: 1514
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ich liebe Menschen für die es nur schwarz oder weiß gibt.
/ironie off

Tesla Model 3 reserviert.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#230982
Aw: Porsche-Hybride 19.11.2013 20:45 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
LexusComingSoon schrieb:
Man könnte aber auch einfach sich daran ergötzen, wie wenig 8,7l für so ein dickes Vieh sind.
Das schrieb ich doch. Aber: 8,7 Liter laut BC plus Strom - das bedeutet, dass sich der Panamera nach Leeren der Traktionsbatterie bei knapp 11 Liter/100 km einpendeln dürfte, sofern nicht viel Autobahn dabei ist (und es bei der Testfahrt wirklich nur 20 Kilometer elektrisch gewesen sind). Das ist nicht schlecht für das schwere und üppig motorisierte Auto, aber auch nicht berauschend.

Vom ECE profitieren ALLE Hersteller.
Aber nicht im gleichen Maße. Anders als der NEFZ kann der ECE R101 aufgrund seiner völlig absurden Berechnungsformel dafür sorgen, dass das weit sparsamere Auto den schlechteren Norm-Verbrauchswert zugewiesen bekommt. Das ist unter anderem abhängig

- von der E-Reichweite
- vom Verhältnis der E-Reichweite zur fiktiven 25 km-Konstante in der Berechnungsformel
- vom Verhältnis der E-Reichweite zu 100 Kilometer
- davon, ob der E-Betrieb völlig ohne Verbrennereinsatz funktioniert

Der Stromverbrauch bleibt so oder so völlig unberücksichtigt.

Wer davon wie profitiert, hängt von den Eckdaten des jeweiligen Fahrzeugs ab. Der Realverbrauch kann zufällig genau dem Normverbrauch entsprechen, ihn aber auch locker um das Fünffache (!) und mehr übersteigen. So kommt der 900 PS starke Porsche 918 auf einen Normverbrauch von 3,3 Liter/100 km - ein Witz ohne jeden Bezug zur Realität, aber seine Eckdaten passen halt besonders gut zur Berechnungsformel.

Es ist keinerlei Vergleichbarkeit gegeben, auch dies im Gegensatz zum NEFZ.

Der ECE R101 ist die Voraussetzung dafür, um mit Fantasieverbräuchen, die noch dazu mehrfach angerechnet werden ("Super Credits"), Flottenverbräuche schön zu rechnen. Er gehört auf allen Ebenen bekämpft. Schade nur, dass daran niemand außer uns Autokäufern ein Interesse haben kann.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77364
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.11.2013 21:28 von Egon.Grund: Tippfehler korrigiert.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#230997
Aw: Porsche-Hybride 19.11.2013 21:57 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Warum nicht im gleichen Maße? Jeder Hersteller hat es doch in der Hand, sein Auto so zu trimmen, dass es geschönt im ECE daher kommt. Schafft der Outlander als japanische Produktion ja auch erstaunlich gut, oder? Dass es für UNS als Verbraucher natürlich absoluter Bull.... ist, ist schon klar, stell ich auch nicht in Frage.


Wenn man die volle EV-Reichweite ausnutzt, tut sich der Panamera doch irgendwann wieder so aufladen, wie es der vorherige Panamera Hybrid tat? Oder fährt man IMMER mit Motor, sobald die Batterie alle ist und man sie nicht extern auflädt? Das wäre ja schwachsinnig und würde deine prognostizierten 11l rechtfertigen. Denn der normale Hybrid vorher hat auch nicht so viel geschluckt.
ex_TeslaComingSoon
Beiträge: 1514
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.11.2013 21:57 von ex_TeslaComingSoon.Grund: ergänzt.
Ich liebe Menschen für die es nur schwarz oder weiß gibt.
/ironie off

Tesla Model 3 reserviert.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#231021
Aw: Porsche-Hybride 20.11.2013 00:54 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
LexusComingSoon schrieb:
Warum nicht im gleichen Maße? Jeder Hersteller hat es doch in der Hand, sein Auto so zu trimmen, dass es geschönt im ECE daher kommt.
Ja, aber nicht jede Kombination liefert fantastische und damit zum Schönrechnen brauchbare Werte, auch wenn man in der Regel im niedrigen einstelligen Bereich bleibt. Ich sehe insbesondere die Schluckspechte mathematisch bevorzugt.

Ein Auto mit fettem Verbrenner, das 15 Liter/100 km schluckt, aber 100 km E-Reichweite bietet, kommt nach ECE R101 auf einen Normverbrauch von gerade mal 3 Liter/100 km. Das ist völliger Humbug in doppelter Hinsicht: Bliebe ich innerhalb der E-Reichweite, hätte ich das Auto mit real Nullverbrauch bewegt. Würde ich dagegen 500 Kilometer damit fahren, hätte ich real 12 Liter/100 km verbraucht.

Man könnte durch Umstellen der Formel das Minimum ausrechnen und zusehen, wie man das antriebstechnisch hinbekommt. Wir haben zwar mindestens zwei Variablen, die in Beziehung zueinander stehen, aber das ist kein echtes Hindernis. Allerdings glaube ich selbst nicht, dass so vorgegangen wird. Ich denke eher, man entwirft einen Antrieb aus dem jeweiligen Konzernbaukasten plus Batterie und ist angenehm überrascht, welch günstiger Wert dabei herauskommt.

Eigentlich gibt es nur zwei Ausnahmen, das sind:

- Der La Ferrari mit einem 6,3 Liter V12, 963 PS, Normverbrauch 14,4 Liter/100 km
- Der McLaren P1, BiTurbo V8, 916 PS, Normverbrauch 8,6 Liter/100 km.

Das liegt daran, dass der Ferrari "nur" mit einem KERS ausgerüstet ist, dessen elektrische Reichweite im Bereich weniger 100 Meter liegt. Beim McLaren sind es immerhin 10 km. Nicht relevant und den Käufern solcher Autos ziemlich egal, aber toll für den Papierwert.

Alle anderen bis jetzt bekannten Plugins liegen auf dem Papier irgendwo zwischen 1,2 und 3,4 Liter/100 km. Schade, dass das in der Regel weder etwas mit ihrem realen Verbrauch zu tun hat noch ihren Stromverbrauch berücksichtigt.


Wenn man die volle EV-Reichweite ausnutzt, tut sich der Panamera doch irgendwann wieder so aufladen, wie es der vorherige Panamera Hybrid tat? Oder fährt man IMMER mit Motor, sobald die Batterie alle ist und man sie nicht extern auflädt?
Das kann ich nicht beantworten. Technisch kann man das so oder anders machen, und ich weiß nicht, wie es in diesem Modell realisiert ist. Man kann aber beim Panamera den Verbrenner gezielt zum Akku laden benutzen, was zwar nicht gerade ökonomisch ist, aber es geht.

Jeder Plugin verhält sich hier ein wenig anders, wie auch manche ihre EV-Reichweite weitgehend rein elektrisch zurücklegen können, andere nur bis zu einer bestimmten Geschwindigkeit und die meisten nur innerhalb eines bestimmten Temperaturbereichs.


Was den Panamera angeht, so finde ich das, was Porsche hier auf die Beine gestellt hat, durchaus respektabel. Man muss sich nur darüber im Klaren sein, dass die Pferdchen gefüttert sein wollen und niemand so ein Auto kauft, um es alle 20, 30 Kilometer zu laden. Dann aber braucht er eben so viel Sprit, wie in dieser Leistungs- und Gewichtsklasse üblich.

EDIT: Etwas weniger als das, falls er nach Leeren der Traktionsbatterie wie der Prius als "normaler" Hybrid weiter fahren kann. Ich weiß aber nicht, wie das beim Plugin-Panamera gelöst ist.


Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77364
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.11.2013 01:02 von Egon.Grund: Text ergänzt.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#231261
Aw: Porsche-Hybride 21.11.2013 18:20 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Kompakt-SUV Porsche Macan enthüllt, Hybrid-Version ist auf dem Weg

- ecomento.tv/2013/11/21/kompakt-suv-porsc...ion-ist-auf-dem-weg/

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77364
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#231607
Aw: Porsche-Hybride 24.11.2013 16:49 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Zitat:
Auf der Kurzstrecke fährt er umweltverträglicher als mancher Kleinwagen. Nennenswerter Erfolg dürfte ihm jedoch nur außerhalb Europas beschieden sein, wo man keine Selbstzünder mag oder die Emissions-Vorschriften strenger sind. Das Plug-In-Konzept ist schlüssig und zukunftsweisend, doch an den Schwächen der aktuell verfügbaren Stromspeicher-Technik kann selbst die im Hause Porsche versammelte Entwicklungs-Kompetenz nichts ändern.
- www.n-tv.de/auto/Panamera-S-E-Hybrid-mac...article11779076.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77364
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#232095
Aw: Porsche-Hybride 28.11.2013 17:40 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Zitat:
Den Porsche an der Steckdose tanken? Eine reizvolle Idee. Mit dem Panamera E-Hybrid ist sie Realität geworden. Doch die modernste Luxus-Limousine aus Zuffenhausen fordert nicht nur ein gut gefülltes Bankkonto, sondern auch einige Kompromisse, wie unser Erfahrung in der Praxis zeigte.
- www.regio-aktuell24.de/fahrbericht-porsc...e-mit-stecker-97901/

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77364
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#234171
Aw: Porsche-Hybride 19.12.2013 17:57 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Zitat:
die modernste Luxuslimousine aus Zuffenhausen fordert nicht nur ein gut gefülltes Bankkonto, sondern auch einige Kompromisse, wie unsere Erfahrung in der Praxis zeigte.
- www.stuttgarter-wochenblatt.de/inhalt.au...5a-d99170033a02.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77364
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...891011121314...28
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar