Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Hybrid-Fahrzeuge des VW-Konzerns.
Zum Ende gehenSeite: 1...78910111213...28
THEMA: Porsche-Hybride
#228346
Aw: Porsche-Hybride 31.10.2013 08:12 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
eppf schrieb:
Effizienz ist für mich vor allem dadurch bestimmt, wie viel Energie ich für eine gewisse Maßnahme brauche (z.B. meine Fahrt zur Arbeit, meine Urlaubsfahrt mit der ganzen Familie und viel Gepäck).
Dies natürlich in gewisser Hinsicht auch noch abhängig vom gewünschten Komfort, ich möchte mich z.B. nicht auf dem Arbeitsweg auf einem Roller anregnen lassen.

Der Wirkungsgrad des gewählten Antriebskonzepts ist für diese Beurteilung vollkommen untergeordnet. Wie schon gesagt, zur Einstufung der Fahrzeug-Effizienz sollte der benötigte Energiebedarf dann nur zu Parametern wie Nutzlast und Nutzvolumen in Relation gesetzt werden, aber nicht blindlings zu Fahrzeuggröße und Fahrzeuggewicht.

Wenn ich eine an sich gute Motor-Effizienz durch eine Dinosaurierkonstruktion verbrauchstechnisch wieder kaputt mache, dann ist für mich die „Gesamt-Effizienz“ des Fahrzeugs im Keller und wenn der Wirkungsgrad des Antriebs noch so hoch ist!

eppf


Das ist schön, dann hast du dir ja jetzt deine eigene Effizienzrechnung aufgestellt in der du einfach die Größen rausnimmst die dir nicht passen und alles ist gut. Das mag für deinen Alltag gut sein aber wir sind uns wohl einig, dass das technisch-physikalisch nicht der Beschreibung der Effizienz entspricht. Ja?
Dann sind alle zufrieden!
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#228348
Aw: Porsche-Hybride 31.10.2013 08:30 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
frufus schrieb:
Das ist schön, dann hast du dir ja jetzt deine eigene Effizienzrechnung aufgestellt in der du einfach die Größen rausnimmst die dir nicht passen und alles ist gut.
Meinst du wirklich, die Effizienzklasseneinstufung bei PKWs sollte nach einer streng wissenschaftlich ausgelegten Effizienz erfolgen, damit das Aufrüsten ungehindert weitergehen kann?

Entscheidend ist der absolute CO2- und Schadstoffausstoß, der uns Probleme macht und nicht der relative!

eppf
eppf
Beiträge: 15661
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#228350
Aw: Porsche-Hybride 31.10.2013 08:39 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
eppf schrieb:
frufus schrieb:
Das ist schön, dann hast du dir ja jetzt deine eigene Effizienzrechnung aufgestellt in der du einfach die Größen rausnimmst die dir nicht passen und alles ist gut.
Meinst du wirklich, die Effizienzklasseneinstufung bei PKWs sollte nach einer streng wissenschaftlich ausgelegten Effizienz erfolgen, damit das Aufrüsten ungehindert weitergehen kann?

Entscheidend ist der absolute CO2- und Schadstoffausstoß, der uns Probleme macht und nicht der relative!

eppf


Ich glaube das ist genau der Knackpunkt in unserer Diskussion: Ich spreche von technischer Effizienz, du von Effizienz für deinen Einsatzzweck.
Ich stimme dir zu, dass du mit einem Prius im Alltag umweltfreundlicher unterwegs bist, keine Frage.

Dennoch ist der Porsche technisch betrachtet Effizient aufgebaut eben für diejenigen die gern 400 Ps mit über 2 Tonnen bewegen. Genauso wie RX, GS und LS.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#228358
Aw: Porsche-Hybride 31.10.2013 09:03 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
@frufus:
Das Problem ist aber, dass die von dir vorgetragene technische Effizienz sehr kontraproduktiv ist, wenn man einen möglichst niedrigen Absolutverbrauch haben will.

Hier hat leider die deutsche Autoindustrie, wie schon so oft, ganze Lobbyarbeit geleistet, um ihre Spritschlucker nicht nur ohne erhöhte CO2-Abgaben weiter produzieren zu dürfen, sondern es wurde ihnen sogar noch ein grünes Label verpasst. Und das schlägt irgendwann dem stärksten Fass den Boden aus.

eppf
eppf
Beiträge: 15661
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#228361
Aw: Porsche-Hybride 31.10.2013 09:19 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
eppf schrieb:
@frufus:
Das Problem ist aber, dass die von dir vorgetragene technische Effizienz sehr kontraproduktiv ist, wenn man einen möglichst niedrigen Absolutverbrauch haben will.

Hier hat leider die deutsche Autoindustrie, wie schon so oft, ganze Lobbyarbeit geleistet, um ihre Spritschlucker nicht nur ohne erhöhte CO2-Abgaben weiter produzieren zu dürfen, sondern es wurde ihnen sogar noch ein grünes Label verpasst. Und das schlägt irgendwann dem stärksten Fass den Boden aus.

eppf


Ja, da stimme ich dir uneingeschränkt zu! Natürlich ist ein Auto welches 5 statt 8 Liter verbraucht besser.
Das Problem ist aber, dass viele Menschen eben ihre dicken Karren (sorry Egon ) nicht abgeben wollen. Und für solche ist ein Porsche Hybrid besser als ein Porsche ohne Hybrid.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#228365
Aw: Porsche-Hybride 31.10.2013 09:30 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
frufus schrieb:


Übrigens: 17,2 miles to the gallon sind 13,7 Liter auf 100 km.[/quote]

Das leider nicht korrekt. Eine UK Gallone hat deutlich mehr Volumen als eine US Gallone. Top Gear ist immer imperial.

17.2 mpg (imperial) sind also 16.4 l/100km

Grüße
Marko
ive
Beiträge: 766
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 2008 FL, Basismodell, kein Navi, aber PDC hinten und vorne, kein Parkassistent, normales Radio ohne JBL, ohne Wechsler, Tempomat, e85 Box,
seit 2012 auf Alkohol
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#228370
Aw: Porsche-Hybride 31.10.2013 09:44 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
ive schrieb:
frufus schrieb:


Übrigens: 17,2 miles to the gallon sind 13,7 Liter auf 100 km.


Das leider nicht korrekt. Eine UK Gallone hat deutlich mehr Volumen als eine US Gallone. Top Gear ist immer imperial.

17.2 mpg (imperial) sind also 16.4 l/100km

Grüße
Marko[/quote]

Stimmt, du hast recht, Danke! Ich hatte mich auch schon über den niedrigen Verbrauch gewundert.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#228462
Aw: Porsche-Hybride 31.10.2013 19:36 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Zitat:
Die Verbrauchswerte klingen fabelhaft. Doch was ist dran an der Plug-in-Technik, und warum ist sie gerade für Porsche interessant?
- diepresse.com/home/leben/motor/1409198/B...etzt-auch-angesteckt

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77363
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#228468
Aw: Porsche-Hybride 31.10.2013 20:16 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Plug-in-Technik ist eine Mogelpackung wenn es um den Flottenverbrauch bzw. die CO2 Emission geht.

Im Strommix liegt der Wirkungsgrad der Stromerzeugung bei 40%. Ingenieure müssen sich maßlos anstrengen den Plug-In Strom zu 90% zu nutzen d.h. auf die Räder zu bringen. Das macht dann einen Wirkungsgrad von nur 36% (40%*0,9 = von der Steckdose bis zum Rad)

36% schafft aber auch ein gut abgestimmtes HSD und braucht keine Plug-In Infrastruktur!!!!

Als Gipfel des Betruges beim Flottenverbrauch ist weiter, dass die gesammte Plug-In Energie (und damit die CO2 Belastung) nicht mitgerechnet wird.

Also zusammen gefaßt:

Alles Lug und Trug!

Grüsse, Helmut
haribo
Beiträge: 2101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.10.2013 20:23 von haribo.
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
Grüße,Helmut
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#228471
Aw: Porsche-Hybride 31.10.2013 20:26 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
haribo schrieb:
Plug-in-Technik ist eine Mogelpackung wenn es um den Flottenverbrauch bzw. die CO2 Emission geht.

Im Strommix liegt der Wirkungsgrad der Stromerzeugung bei 40%. Ingenieure müssen sich maßlos anstrengen den Plug-In Strom zu 90% zu nutzen d.h. auf die Räder zu bringen. Das macht dann einen Wirkungsgrad von nur 36% (40%*0,9 = von der Steckdose bis zum Rad)

36% schafft aber auch ein gut abgestimmtes HSD und braucht keine Plug-In Infrastruktur!!!!

Als Gipfel des Betruges beim Flottenverbrauch ist weiter, dass die gesammte Plug-In Energie (und damit die CO2 Belastung) nicht mitgerechnet wird.

Also zusammen gefaßt:

Alles Lug und Trug!

Grüsse, Helmut


Schande über den Prius Plugin.
ex_TeslaComingSoon
Beiträge: 1514
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ich liebe Menschen für die es nur schwarz oder weiß gibt.
/ironie off

Tesla Model 3 reserviert.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#228476
Aw: Porsche-Hybride 31.10.2013 21:07 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Eine Kundschaft, die sich einem Plug-In Auto mit dem Rechenschieber nähert, haben die Hersteller (auch Toyota) nicht im Blick. Es sollen eher Menschen mit hoher Technikaffinität angesprochen werden.
haribo
Beiträge: 2101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
Grüße,Helmut
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#228477
Aw: Porsche-Hybride 31.10.2013 21:11 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Nein, ausnahmsweise hat das nichts mit der rosaroten Toyota-Brille zu tun, auch wenn diese Vermutung in unserem Forum natürlich nahe liegt. Die Kritik an Plugin-Hybriden ist aber in der Tat berechtigt, weil sie in Zusammenhang mit dem ECE R101-Messzyklus und der mehrfachen Anrechung ("Super Credits") gezielt auf den Markt gebracht und dazu missbraucht werden, die Flottenverbräuche der meist deutschen Hersteller schön zu rechnen.

Wer sich über die Zusammenhänge informieren möchte:

- www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=12&id=221906
- www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=22&id=175493

Toyota hat hier aus zwei Gründen tatsächlich eine Ausnahmestellung:

1. Der Hersteller ist auf derlei üble Tricksereien nicht angewiesen, weil sein Flottenverbrauch niedrig liegt - nicht zuletzt aufgrund der frühzeitigen und konsequent durchgehaltenen Fokussierung auf den HSD.
2. Der Prius Plugin ist der einzige dieser Gattung, der in der Praxis sowohl im E-Betrieb einen niedrigen Strom- als auch im Verbrenner-Betrieb einen bemerkenswert niedrigen Benzinverbrauch aufweist.

Nebenbei ist er auch der einzige, dessen ECE R101-Angabe der Realität zumindest halbwegs nahe kommt, weil seine E-Reichweite zufällig in der Nähe der fiktiven Konstante in der Berechnungsformel liegt: Eav = 25 km. Dafür muss man beim Prius Plugin mit einer ziemlich niedrigen E-Reichweite leben, fährt dafür aber auch keine Mogelpackung mit der Mission, den Hersteller zu schützen.

Womit ich nichts gegen den Panamera Hybrid gesagt haben möchte. Das war ganz allgemein ausgeführt.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77363
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#228479
Aw: Porsche-Hybride 31.10.2013 21:21 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Mal eine Frage an die Profis, Thema Flottenverbrauch, hier hab ich eine Lücke:
Wie ist es gesetzlich geplant, müssen auch Sportwagenhersteller schlussendlich die gleichen co2 Flottenwerte erreichen wie ein Kleinwagenhersteller?
Wie soll das machbar sein? Was machen z.B. hochspezialisierte Hersteller wie Bentley oder Ferrari oder sogar Bugatti?
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#228485
Aw: Porsche-Hybride 31.10.2013 21:40 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
frufus schrieb:
Was machen z.B. hochspezialisierte Hersteller wie Bentley oder Ferrari oder sogar Bugatti?
Die dürfen nicht zu viele Autos verkaufen, dann sind sie befreit.

- [PDF] www.bmu.de/fileadmin/bmu-import/files/pd...2_emissionen_pkw.pdf

Siehe Punkt 3.4

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77363
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#228487
Aw: Porsche-Hybride 31.10.2013 21:41 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Das sich der Flottenverbrauch durch Plug-In-Fahrzeuge schönrechnen läßt, ist aber auch gesetzlichen Vorgaben geschuldet.

Beim CO2 Ausstoß gilt das Verursacherprinzip und schon wird dem EVU der CO2 Ausstoß des Plug-In-Fahrzeugs (Steckdosen Ladeanteil) angelastet.

Und dem Plug-In-Nutzer wird der verbleibend kleinere Benzinanteil (gegenüber der Non Plug-In-Version) als Beitrag seines Umweldbewustseins gewinnbringend verkauft.
haribo
Beiträge: 2101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
Grüße,Helmut
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...78910111213...28
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar