Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Hybrid-Fahrzeuge des VW-Konzerns.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: VW gehen die TSI-Motoren aus
#49456
VW gehen die TSI-Motoren aus 17.04.2008 11:14 - vor 16 Jahren  
auto.t-online.de/c/14/80/96/16/14809616.html

Ein weiterer Beweis dafür, dass die Firmen die Sparwilligkeit ihrer Kunden schlicht verschlafen haben. Besonders nett ist da natürlich dieser Satz:

Zudem werden laut "Wirtschaftswoche" VW-Händler dazu angehalten, bei Verkaufsgesprächen auf "alternative Antriebsoptionen" hinzuweisen, mit anderen Worten, Modelle mit den alten, unwirtschaftlicheren Saugmotoren feilzubieten.

Wer macht bei denen eigentlich die Verbraucherstudien? Opa Heini hinterm Kamin?
Haviland
Beiträge: 156
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#49470
Re: VW gehen die TSI-Motoren aus 17.04.2008 13:19 - vor 16 Jahren  
Hallo an alle,

was steht da? 6,3 Liter Superbenzin als Verbrauch ? Und dafür stellen sich Kunden in einer Warteschlange an?

Gruß an alle

Zorgel
Zorgel
Beiträge: 727
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#49478
Re: VW gehen die TSI-Motoren aus 17.04.2008 14:08 - vor 16 Jahren  
Zorgel schrieb:
Hallo an alle,

was steht da? 6,3 Liter Superbenzin als Verbrauch ? Und dafür stellen sich Kunden in einer Warteschlange an?

Gruß an alle

Zorgel


Das ist aber "nur" der Normverbrauch.. im echten leben wird das noch etwas mehr werden

ps: wenn der Kompressor weggelassen wird.. hat der arme dann auch wieder sein Turboloch ??? das ist beim Diesel schon so nervig....

ciao

Florian
florians
Beiträge: 3008
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P1, Mandelsilber-Metallic, 201000km

Priustreffen 2010

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#49493
Re: VW gehen die TSI-Motoren aus 17.04.2008 16:38 - vor 16 Jahren  
Wenn das mal alles wäre. TSIs sind Benzin-Direkteinspritzer, bei denen im Gegensatz zum "normalen" Einspritzer die Feinstaub-Problematik durch Russpartikel zum Tragen kommt. Zumindest muss diese in der innermotorischen Konstruktion sowie in der Abgasreinigung besonders berücksichtigt werden, wenn auch im Vergleich zu einem Diesel etwas abgeschwächt. Das wird aber nicht oder nur ungenügend gemacht, weil er die grüne Feinstaub-Plakette sowieso bekommt (denn er hat ja einen geregelten Katalysator, und das muss reichen). Tut es aber nicht.

Das ist prinzipbedingt: Beim Ottomotor findet die Gemischbildung außerhalb des Zylinders statt. Hat er einen Vergaser, dann im Vergaser. Ist es ein Einspritzer mit Saugrohreinspritzung, dann hinter der Drosselklappe (also vor dem Einlassventil). Gezündet wird anschließend „fremd“ (nämlich durch eine Zündkerze).

Im Gegensatz dazu finden sowohl bei einem Diesel als auch bei einem Benzin-Direkteinspritzer die Gemischbildung innerhalb des Brennraums statt. Das Gemisch aus Treibstoff und Luft verbrennt beim Diesel durch Selbstzündung, beim TSI wird fremd gezündet. In beiden Fällen kommt es zur (in erster Linie durch den Diesel) bekannten Partikelproblematik.

Der Verbrauchsvorteil eines Benzin-Direkteinspritzers gegenüber einem normalen Benzin-Einspritzer liegt in der sogenannten "Schichtung". Darunter versteht man, dass im Teillast-Bereich durch eine durchdachte Gas-Führung dafür gesorgt wird, dass sich nur direkt um die Zündkerze herum zündfähiges Gemisch befindet und weiter weg von der Kerze lediglich heisse Luft, wenn man so will. Das spart im Teillastbereich Sprit, aber eben nur dort. In der täglichen Praxis ist dieser theoretische Verbrauchsvorteil eher gering, je nach Fahrprofil. Die Partikelproblematik aber nicht, die kann durchaus real sein, je nach Motor-Konstruktion.

Grüße, Egon<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Egon, am: 17/04/2008 16:55
Egon
Admin
Beiträge: 77323
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#49496
Re: VW gehen die TSI-Motoren aus 17.04.2008 16:52 - vor 16 Jahren  
Der TSI erzeugt hohe Mengen an Partikeln? Was soll dann diese Technik? Mal wieder völlig daneben und unnötigerweise Geld für die Entwicklung rausgeschmissen. Aber die deutschen Hersteller haben's ja im Überfluß...
Dampfnudel
Beiträge: 678
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
________________________________________________________
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd.
--------
Prius II SOL, 2006er Ausführung, Navachorot, Sitzheizung, iPod Anschluß, Wurzelholz. Und Lenkrad, Türen und Sitze
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#49500
Re: VW gehen die TSI-Motoren aus 17.04.2008 17:08 - vor 16 Jahren  
Nicht nur der TSI
Das tun (mehr oder weniger) alle Direkteinspritzer...in der Sache werden sich Benziner und Diesel sehr ähnlich-z.B. werden für die NOx (Stickoxide) beim Direkteinspritzer (Benziner) extra Katalysatoren eingebaut um diese zu mindern.

@Egon

Klasse erklärt <br><br>Posting ge&auml;ndert von: MezzoL, am: 17/04/2008 17:09
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#49519
Re: VW gehen die TSI-Motoren aus 17.04.2008 18:01 - vor 16 Jahren  
Wieder was dazugelernt

Aber bei der heutzutage üblichen Just in Time Produktionsweise sollte das Problem doch in wenigen Wochen in den Griff zu kriegen sein? Oder produzieren die für Jahre auf Halde?
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#49522
Re: VW gehen die TSI-Motoren aus 17.04.2008 18:09 - vor 16 Jahren  
Just in Time hat auch einen &quot;Schwanz&quot;...die Aufträge für &quot;Just in Time/Sequence&quot; sind schon &quot;a weng&quot; älter und von der Auftragserteilung, bis zur &quot;Just in Time Startmeldung&quot; vergeht schließlich auch noch etwas Zeit
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#49560
Re: VW gehen die TSI-Motoren aus 17.04.2008 19:30 - vor 16 Jahren  
Stümmt auch wieder.

Aber dennoch sollte sowas nicht bis zum Kunden durchschlagen und vorher gegengesteuert werden.

Schließlich vergehen ja auch noch einige Wochen vom Band bis zur Garage des neuen Besitzers.

Was anderes ist es natürlich wenn ein Zulieferer spinnt und nur T und keine S und I produziert.
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar