Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Hybrid-Fahrzeuge des VW-Konzerns.
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: VW Golf VIII Hybrid
*
#465957
VW Golf VIII Hybrid 26.04.2018 19:48 - vor 6 Jahren  
VW will -um die kommenden Verbrauchsgrenzwerte einzuhalten- zukünftig die 48 Volt Technik von Continental einsetzen. Herhalten soll ein riemengetriebener Startergenerator:

www.heise.de/autos/artikel/Wiener-Motore...lf-VIII-4035531.html

Man spricht von Einsparungen von 0,3 ltr.

Mechanik as usual. Die können es einfach nicht, die Weltmeister.
haarthhoehe
Beiträge: 857
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.01.2024 22:02 von Egon.Grund: Überschrift (Thread-Titel) geändert.
Prius 4 PHEV, novaweiß

Name: Drachenboot

Motorroller Honda SH 125i, 2,2 ltr.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#465966
Aw: VW Golf VIII "Hybrid" (48 Volt) 26.04.2018 20:19 - vor 6 Jahren  
Wow, das ging ja schnell, das VAG diese innovative Technik vom Topmodell Audi A8 "Hybrid" (48 Volt) in die Kompaktklasse adaptiert hat. Da sag noch einer, die seien nicht innovativ.
Ich war so frei den Betreff anzupassen, in der Hoffnung das wir bei den sicher noch kommenden, ähnlichen Modellen nicht den Überblick verlieren.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32555
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#465967
Aw: VW Golf VIII "Hybrid" (48 Volt) 26.04.2018 20:32 - vor 6 Jahren  
Ganz neu sind die Erkenntnisse bei "Das Auto" allerdings nicht.

Egons und dein eigener Beitrag vom 17.07.2013, verbunden mit der Ankündigung, das schon 2016 einführen zu wollen: www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...amp;id=249408#214471

Mein Beitrag vom 24.11.2017: www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...imitstart=360#436219

Ich muß noch ergänzen: es sind nicht nur die Kupplungen vor, hinter und in dem DSG. Auf der anderen Seite der Kurbelwelle könnte es noch eine mechanische Trennung zwischen ICE und RSG geben.

Die Erfindung des Freilaufs im Jahre 1756 bleibt leider auch weiterhin durch "Das Auto" unbeachtet. ... vielleicht noch nicht ausgereift, sonst würden ihn die deutschen Hersteller natürlich einbauen.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#466021
Aw: VW Golf VIII "Hybrid" (48 Volt) 27.04.2018 08:17 - vor 6 Jahren  
Einsparung 0,3 l/100 km, immerhin. Bei meinem letzten Sicherheitstraining wurde ich (wird man als Fahrer eines "exotischen Hybrids" ja schon mal öfter) darauf angesprochen, was denn so ein Hybrid schluckt. Lt. Spritmonitor bin ich mit meinem Auris Kombi Exe Panoramadach im Schnitt nach ca. 70 TKM bei rd. 5,2l/100 km. Kommentar: Dieses Einsparpotenzial sei zu niedrig um so viel Verzicht zu üben (habe ich dann nicht mehr ausdiskutiert). Immerhin: Zum vorher gefahrenen Audi A 3 Sportback 1.4 TFSI liegt meine Einsparung bei etwas über 20% (von dem was so an Schadstoffen aus dem Auspuff kommt reden wir noch gar nicht)und das ist doch mal etwas mehr als der Riemengenerator so bringt. Nach vier Jahren bin ich den Hybriden immer noch nicht leid.
sportback
Beiträge: 828
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#466044
Aw: VW Golf VIII "Hybrid" (48 Volt) 27.04.2018 10:00 - vor 6 Jahren  
Zitat:
In welchen Golf-Motoren die Technik beim Modellwechsel zur Verfügung steht, will Blumenröder noch nicht verraten. Die besonders preiswerten Einstiegsmotoren werden wohl erst mal ohne Hybrid-Power kommen. Wenn aber anders nicht die Flottenverbräuche einzuhalten sind, kann auch das ganze Verbrenner-Angebot so ausgestattet werden.

[...] Gerade beim Sorgenkind unter den Antrieben wird die Spartechnik bereits gesichert zum Einsatz kommen. In Wien zeigen die Wolfsburger die Zwei-Liter-TDI neuester Generation (136 bis 204 PS) bereits mit dem Hybridsystem. Er wird auch für weitergehende Anforderungen nach der Euro 6d-Norm fit sein. Und, weil die 48-Volt-Technik dafür sorgt, dass stets genug Energie zum Zuheizen bereit steht, wird verhängnisvolle Kreativität beim Schadstoffausstoß auf dem Prüfstand künftig nur noch dunkle Vergangenheit sein.

- www.welt.de/motor/news/article175838650/...W-Hybridtechnik.html


Weitere Berichte:

- www.presseportal.de/pm/126266/3927168
- www.vision-mobility.de/de/news/volkswage...olf-klasse-1551.html


So ein Mild-Hybrid-Modul ist für die Hersteller eine in der Massenproduktion sehr preiswerte Möglichkeit, ohne radikale technische Umstellung die Flottenemissionen auf das ab 2021 erforderliche Niveau zu drücken.

Durch den Verkauf von Alibi-Plugin-Hybriden würde das dank der Betrugsformel natürlich noch viel besser gehen, aber es werden einfach nicht genug davon verkauft. In Volumenmodelle verbaut macht Kleinvieh auch Mist, und deshalb wird das kommen und wahrscheinlich wird die Rechnung aufgehen.

Natürlich wird man auch die Diesel mild hybridisieren, um sie noch sehr lange weiter verkaufen zu können. Und auch das wird funktionieren.

Nüchtern bewertet: Vielleicht nicht der Königsweg, aber besser in den Volumenmodellen Auto v1.2 als noch jahrzehntelang immer weiter v1.0.


Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77208
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#466067
Aw: VW Golf VIII "Hybrid" (48 Volt) 27.04.2018 10:59 - vor 6 Jahren  
Wie Egon schon sagt, bin da voll seiner Meinung. Besser so ein einfaches System als gar keines.

Ich fahre ja auch nur einen milden Hybriden. Der Nutzen ist aber mehr als ordentlich.

Also bitte an jedem Wagen so ein mildes System anflanschen, bringt in der Masse schon eine ganze Menge.

Lächerlich ist nur, dass besagter Hersteller erst jetzt damit um die Ecke kommt. Die Technik ist an sich schon veraltet.
hungryeinstein
Beiträge: 1330
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#466085
Aw: VW Golf VIII "Hybrid" (48 Volt) 27.04.2018 12:34 - vor 6 Jahren  
Ich sehe einen 1 kW großen RSG nicht als Mild-Hybrid. Für mich ist das ein Micro-Hybrid. Mild-Hybrid ist für mich so etwas mit 7 oder 13 kW wie im Honda. Vollhybrid mit annähernd gleicher Verbrenner- wie Elektromotorleistung wie im Prius. Und wenn der Akku riesig ist und die Verbrennerleistung kleiner als die Elektroleistung, dann geht das für mich - je nach Konzept und Kraftfluß - in Richtung paralleler oder serieller Hybrid, mit externer Lademöglichkeit natürlich Plugin-Hybrid.

Bei einer etwas vergrößerten Lichtmaschine am Riemen unter Weglassung des Anlassers und des Magnetschalters aber von Hybrid zu sprechen und damit technischen Gleichstand mit dem vor über 20 Jahren 1997 vorgestellten Toyota Prius zu suggerieren, geht mir jedoch gegen den Strich.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#466109
Aw: VW Golf VIII "Hybrid" (48 Volt) 27.04.2018 15:10 - vor 6 Jahren  
autogasprius_berlin schrieb:
Für mich ist das ein Micro-Hybrid.

tsss.... - Ein Micro-Hybrid ist DAS.

du sollst nicht dauernd die Begriffsdefinitionen von VW's PR-Abteilung durcheinanderbringen ...

interessant, dass es diese Seite nicht in Deutsch gibt, weil 'as efficient as a diesel' heisst ja dann wohl: "Diesel braucht man nicht".

Spez. aus der VW PR-Trompete:

* Miller-Zyklus + Freilauf: Micro-Hybrid

* Miller-Zyklus + Freilauf: Genauso effizient wie ein Diesel.

Nur noch 'ne Frage der Zeit, wann der UP als 2-Zylinder biturbo-micro-hybrid kommt

Naechste technische Revolution aus Wolfsburg: Diesel mit Freilauf -> Milli-Hybrid.

Die PR-Abteilung weiss schon, warum dieser Artikel so wie er ist, nicht ins Deutsche uebersetzt werden DARF
hirni
Beiträge: 1697
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#466111
Aw: VW Golf VIII "Hybrid" (48 Volt) 27.04.2018 15:38 - vor 6 Jahren  
Jenseits der Polemik:

jeder Minderverbrauch, der nicht auf Kosten der Abgasqualität kann doch schon mal nicht schaden. Wenn die restliche Fahrzeugarchitektur das, was VW segeln nennt zulässt, wäre für den geübten hybridfahrer sogar ein puls&Glide möglich. Wenn das jetzt alle machen, das wird ein Spaß ... zumindest aber kraftstoffsparendes ausrollen und stehend Motor aus wäre möglich, wenn der motorstart nicht so rumpelig läuft, das diese Funktion von den meisten gleich deaktiviert wird.
Grüsse

Plusx
plusx
Beiträge: 59
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#466116
Aw: VW Golf VIII "Hybrid" (48 Volt) 27.04.2018 16:23 - vor 6 Jahren  
Das Problem ist: Auf ALLEN Autos steht demnächst "Hybrid"
Da kann ich mit dem P2 Einpacken. Mit so einem veralteten Sprittschlucker darf ich dann nicht mehr in die Tiefgarage der Firma.

Nein im Ernst: Für Otto-Normalkunde (der auch glaubt: wenig Liter nach NEFZ = Umweltfreundlich") wird der Full-Hybrid nicht mehr abgrenzbar zum Plug-In. Damit ist Toyota dann "Endlich" aus dem Rennen.

Diese Hinterwäldler haben dann nämlich weniger Hybrid-Modelle als VW. Und VW hat Hybrid in unendlich vielen Motor-Getriebe Kombinationen.
Und jedes Modell in einer Plug-In-Variante. Sogar mit sportlichem DSG-Geruckel.

Was da an einem Prius besser sein soll als am 1,2 Liter-150PS-7Gang-Golf-Kombi kannst du keinem mehr vermitteln.

Die Runde geht absehbar an VW. Mit einfachsten technischen Mitteln. Und mit minimalem Effekt im "echten Leben". Dafür mit maximaler Arbeitsplatz-Sicherung, auch beim Service
frankenfrank
Beiträge: 1861
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas

[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#466132
Aw: VW Golf VIII "Hybrid" (48 Volt) 27.04.2018 19:05 - vor 6 Jahren  
Was gibt es da zu unken? Die Riementechnik ist langjährig bewährte Technik, vorausgesetzt man hat immer Riemenwachs dabei:

deacademic.com/dic.nsf/dewiki/1408376
haarthhoehe
Beiträge: 857
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 PHEV, novaweiß

Name: Drachenboot

Motorroller Honda SH 125i, 2,2 ltr.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#466144
Aw: VW Golf VIII "Hybrid" (48 Volt) 27.04.2018 20:44 - vor 6 Jahren  
... und 'ne Dose Cola, um eine der unzähligen Rutschkupplungen bis zum Ende des Rennens "flicken" zu können.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#466185
Aw: VW Golf VIII "Hybrid" (48 Volt) 28.04.2018 07:28 - vor 6 Jahren  
Zitat:
Wiener Motorensymposium
Der achte Golf wird ein Mild-Hybrid

Die achte Generation des wichtigsten VW-Modells wird Vorreiter einer Revolution bei den Verbrennungsmotoren aus Wolfsburg. Ganz freiwillig geschieht der Modernisierungsschub bei Volkswagen natürlich nicht.

- www.automobil-industrie.vogel.de/der-ach...ild-hybrid-a-710536/
- smopo.ch/volkswagen-elektrifiziert-seine-modellpalette/
- dmm.travel/news/geschaeftswagen/artikel/...n-in-wien-vor-84732/

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77208
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#466728
Aw: VW Golf VIII "Hybrid" (48 Volt) 01.05.2018 22:45 - vor 5 Jahren, 12 Monaten  
Zitat:
Volkswagen will mit der achten Generation des VW Golf den Kraftstoffverbrauch erheblich senken. Aus gutem Grund: Es geht um die verschärften Anforderungen an den Klimaschutz, dem sich die Autobauer weltweit gegenübersehen. „Die Optimierung des klassischen Verbrennungsmotors ist der wichtigste Hebel, um die drastisch sinkenden Grenzwerte für den Verbrauch unserer Flotten überall auf der Welt einhalten zu können“, fasste Kurt Blumenröder die drängendste Aufgabe der Autobauer zusammen.
- www.kfz-betrieb.vogel.de/vw-hybridisiert...generation-a-711165/

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77208
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#467237
Aw: VW Golf VIII "Hybrid" (48 Volt) 04.05.2018 22:23 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Zitat:
Volkswagen elektrifiziert sukzessive nahezu die gesamte Modellpalette und bietet für die achte Golf-Generation ein neues Hybridsystem an. Der Mild-Hybrid kombiniert den Verbrennungsmotor mit einem 48 V-Startergenerator – weniger Verbrauch und Emissionen bei guter Dynamik und erhöhtem Fahrkomfort.
- www.elektroniknet.de/elektronik-automoti...bssystem-153264.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77208
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar