Re: Wetten, dass VW es nicht schafft, vor 2011 einen Hybridgolf serienreif zu kriegen... 29.02.2008 19:10 - vor 16 Jahren, 2 Monaten
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Hallo Priusfans,
ich lese auch im Autobild diese Ankündigung:"VW GOLF TDI Hybrid". Noch dazu ist auch noch die Verbrauchsanzeige zu sehen. Mir kommt es aber, irgendwie bekannt vor! VW erkennt, an der Hybrid Technik kommt man nicht vorbei. Wie sagt man? "Es ist besser zu spät als nie".
Prius SOL bisher 4,9 l/100 km
Altvolta:huh
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Re: Wetten, dass VW es nicht schafft, vor 2011 einen Hybridgolf serienreif zu kriegen... 29.02.2008 21:13 - vor 16 Jahren, 2 Monaten
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Ich sag nur Audi Duo! Das war sogar schon ein Plug-in Hybrid mit bis zu 50Km elektrischer Reichweite. Und der Lupo 3L ist zumindest ein Micro Hybrid. Beide wurden in Serie gebaut. Das ist also technisch gar kein Problem. Nur muß man sowas auch verkaufen können...
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Re: Wetten, dass VW es nicht schafft, vor 2011 einen Hybridgolf serienreif zu kriegen... 29.02.2008 21:31 - vor 16 Jahren, 2 Monaten
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Bei einem 20-kW-E-Motor sollte der Golf auch rein elektrisch fahren können, zumindest schleichen. Also im strengen Sinne ein Vollhybrid.
Also, im EV-Modus kann der Prius E-motor aber auch keine 50KW leisten.. die Batterie packt nämlich "nur" 20KW, und ich weiß auch nicht, ob das Auto es zulässt diese 20KW im EV-modus zu benutzen zweifel ich auch mal an..
Bei meinen P1 darf ich ca. 30A aus der Batterie ziehen, ohne das der Verbrenner angeht. 30A*270V=8,1KW
Will sagen.. mit 20KW kann man genauso gut wie im Prius elektrisch fahren.
Beim Parallel hybrid ist der E-motor im Vergleich zur Batterie auch anders ausgelegt..
beim Prius ergeben sich die 50KW E-motor aus 30KW aus den Generator (MG1) und 20KW aus der Batterie.
bei einen Parallel Hybrid hast du nur eine E-maschine.. deshalb mußt du die Maximalleistung der E-maschine aus der Batterie decken.. d.h. man sollte eher die Batterie-leistungen verlgleichen anstatt die Motor-leistungen.
hoffe ich hab' nicht zu sehr verwirrt..
ps.: bevor ich es noch vergesse... bevor ich es nicht beim Händler kaufen kann, ist es nur heisse Luft.
ciao
Florian
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Re: Wetten, dass VW es nicht schafft, vor 2011 einen Hybridgolf serienreif zu kriegen... 29.02.2008 21:41 - vor 16 Jahren, 2 Monaten
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Ich verstehe vor allem eines nicht:
Wozu ein 5, 6, 7 oder X-Gang-Getriebe, wenn es auch stufenlos geht? Was soll das? Ohne Gänge stufenlos wie beim Prius ist doch das Maximum, oder?
Kopfschüttelnder Exe
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Re: Wetten, dass VW es nicht schafft, vor 2011 einen Hybridgolf serienreif zu kriegen... 29.02.2008 22:12 - vor 16 Jahren, 2 Monaten
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Der stufenlose Automat des Prius ist patentrechtlich geschützt und kann deshalb von den anderen Autoherstellern nicht verwendet werden. Welcher Automat bleibt da noch übrig? Beispielsweise eben das automatische DSG mit möglichst vielen Stufen.
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Re: Wetten, dass VW es nicht schafft, vor 2011 einen Hybridgolf serienreif zu kriegen... 29.02.2008 22:56 - vor 16 Jahren, 2 Monaten
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muenzel schrieb:
Der stufenlose Automat des Prius ist patentrechtlich geschützt und kann deshalb von den anderen Autoherstellern nicht verwendet werden.
Das ist nun aber wirklich blöd. Einmal stufenlose Automatik gefahren.....da will ich mich beim nächsten Auto ja nicht verschlechtern. Also hat Toyota mich schon im Sack.
Ist schon Mist, aber egal. Die haben mich ja schon seit über 2 Jahrzehnten.
Gruß
Tojo
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Re: Wetten, dass VW es nicht schafft, vor 2011 einen Hybridgolf serienreif zu kriegen... 01.03.2008 00:06 - vor 16 Jahren, 2 Monaten
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muenzel schrieb:
Der stufenlose Automat des Prius ist patentrechtlich geschützt und kann deshalb von den anderen Autoherstellern nicht verwendet werden. Welcher Automat bleibt da noch übrig? Beispielsweise eben das automatische DSG mit möglichst vielen Stufen.
VW baut halt das, was sie können, nämlich DSG. Hat ja auch Vorteile, wenn es mit einem drehmomentstarken Dieselmotor gekoppelt wird. Wenn's bergauf geht, schaltet das Getriebe nicht runter, während beim Prius die Drehzahl des Verbrenners u.U. stark erhöht werden muss, um den Wagen mithilfe der E-Motoren und ggf. der Batterie über die Steigung zu hieven.
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Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!
Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"
Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC
Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC
Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
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Re: Wetten, dass VW es nicht schafft, vor 2011 einen Hybridgolf serienreif zu kriegen... 01.03.2008 05:30 - vor 16 Jahren, 2 Monaten
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Wie ich hier irgendwo gelesen habe wurde das Patent vor vielen Jahren auch den deutschen Herstellern angeboten. Aber keiner wollte es.
Nun können sie ja immer noch bei Toyota Lizenzrechte kaufen. Dazu sind sie sich aber zu fein.
Keine Ahnung wie sehr man das PSD modifizieren muss um keine Petente zu verletzen.
Aber eigentlich ist es ja nur ein Differential, wie es in fast allen Autos zu finden ist. Und dafür zahlt keiner Gebühren an irgendjemand.
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Re: Wetten, dass VW es nicht schafft, vor 2011 einen Hybridgolf serienreif zu kriegen... 01.03.2008 07:45 - vor 16 Jahren, 2 Monaten
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Möchte mal wissen wie man bei dem VW-Hybridkonzept mit Doppelkupplungsgetriebe den Dieselmotor anwirft.
Eine Variante wäre, dass der E-Motor das Fahrzeug mit abgekuppelten Motor anrollen lässt, die Steuerung dann einen passenden Gang eingelegt und eine der beiden Kupplungen einrückt.
Eine zweite: Der Dieselmotor bekommt einen herkömmlichen Anlasser mit Ritzel und Zahnkranz.
Oder drittens: Auf der Kurbelwelle sitzt ein Startergenerator der Microhybrid-Klasse.
Gruß Holger
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01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus
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Re: Wetten, dass VW es nicht schafft, vor 2011 einen Hybridgolf serienreif zu kriegen... 01.03.2008 18:48 - vor 16 Jahren, 2 Monaten
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Bei meinen P1 darf ich ca. 30A aus der Batterie ziehen, ohne das der Verbrenner angeht. 30A*270V=8,1KW
Hi Florian, beim P2:
- Batterie kurzzeitige Entnahme 26kW, macht 129A bei 202V.
- MG2 kurzzeitige Abgabe 50kW.
Habe ich mir mal von irgendeiner Toyota-Technikseite abgeschrieben. Kurzzeitig soll wohl heißen, für einen Beschleunigungsvorgang, aber wohl nicht für eine lange Steigung.
Gruß Frank
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Dez.2004: mein erster P2 mit 5,2 l/100km
Sept.2007: mein zweiter P2 mit 4,8 l/100km, verkauft Sept. 2010
Rückfall: Golf VI TSI DSG mit ca. 155PS, 6,1 l/100km
Mai 2014: P3 Facelift Basis EZ 08/12 gekauft; ca. 4,3 l/100km
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Re: Wetten, dass VW es nicht schafft, vor 2011 einen Hybridgolf serienreif zu kriegen... 01.03.2008 19:06 - vor 16 Jahren, 2 Monaten
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Hallo Franky,
franky1461 schrieb:
Bei meinen P1 darf ich ca. 30A aus der Batterie ziehen, ohne das der Verbrenner angeht. 30A*270V=8,1KW
Hi Florian, beim P2:
- Batterie kurzzeitige Entnahme 26kW, macht 129A bei 202V.
- MG2 kurzzeitige Abgabe 50kW.
Habe ich mir mal von irgendeiner Toyota-Technikseite abgeschrieben. Kurzzeitig soll wohl heißen, für einen Beschleunigungsvorgang, aber wohl nicht für eine lange Steigung.
Gruß Frank
Geht das OHNE, das der Verbrenner angeht ? wenn ich richtig auf der AB beschleunige, sehe ich auch so um die 80A aus der Hybridbatterie, weil ich halt alles will, was das Auto hergibt. Hier ging es aber darum, rein elektrisch zu fahren. Dabei komme ich auf max. 30A, dann geht der Verbrenner an, um die höhere Last zu übernehmen. Beim PII kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, das da 130A fließen, ohne das der Verbrenner angeht.
die 50KW können eh' nicht permanent geliefert werden, weil die Batterie die nur für bis zu einer Minute zur Verfügung stellen kann..
ciao
Florian
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Re: Wetten, dass VW es nicht schafft, vor 2011 einen Hybridgolf serienreif zu kriegen... 01.03.2008 20:49 - vor 16 Jahren, 2 Monaten
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muenzel schrieb:
Der stufenlose Automat des Prius ist patentrechtlich geschützt und kann deshalb von den anderen Autoherstellern nicht verwendet werden. Welcher Automat bleibt da noch übrig? Beispielsweise eben das automatische DSG mit möglichst vielen Stufen.
Der genaue Wortlaut des Patents wäre interessant. Das Prinzip der Leistungsverzweigung mit Planetengetriebe nutzt ja auch Fendt in seinen Vario-Traktoren. Allerdings geht dort der variable Zweig hydrostatisch und nicht elektrisch.
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Gruß,
Herbert
Prius II
=1,087 Komprex-Einheiten
Mitsubishi i-MiEV
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Re: Wetten, dass VW es nicht schafft, vor 2011 einen Hybridgolf serienreif zu kriegen... 01.03.2008 23:03 - vor 16 Jahren, 2 Monaten
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Beim DSG ist es dann noch so: es drehen dutzende von Zahnrädern und dies kostet und braucht Platz, quer bringt man das Ding fast nicht mehr rein. Der grosse VW-Entwicklungserfolg: er bringt eben dieses 7stufige DSG noch knapp quer rein.
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Re: Wetten, dass VW es nicht schafft, vor 2011 einen Hybridgolf serienreif zu kriegen... 02.03.2008 08:19 - vor 16 Jahren, 2 Monaten
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Wo ist das Problem? Wenn das Getriebe nicht reinpaßt macht man halt das Auto ein paar cm breiter <br><br>Posting geändert von: gcf, am: 02/03/2008 08:20
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Re: Wetten, dass VW es nicht schafft, vor 2011 einen Hybridgolf serienreif zu kriegen... 03.03.2008 19:44 - vor 16 Jahren, 2 Monaten
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Hallo Herbert,
ich kenne mich in Maschinenbau nicht so richtig aus. Dennoch schaue die Schutzschrift Nr. 19901470 A1 genauer an.
Grüße
Altvolta:pinch:
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