Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Hybrid-Fahrzeuge des VW-Konzerns.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: VW Golf Diesel-Hybrid
#45251
Re: Wetten, dass VW es nicht schafft, vor 2011 einen Hybridgolf serienreif zu kriegen... 29.02.2008 19:10 - vor 16 Jahren, 2 Monaten  
Hallo Priusfans,

ich lese auch im Autobild diese Ankündigung:"VW GOLF TDI Hybrid". Noch dazu ist auch noch die Verbrauchsanzeige zu sehen. Mir kommt es aber, irgendwie bekannt vor! VW erkennt, an der Hybrid Technik kommt man nicht vorbei. Wie sagt man? "Es ist besser zu spät als nie".

Prius SOL bisher 4,9 l/100 km

Altvolta:huh
altvolta
Beiträge: 138
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#45267
Re: Wetten, dass VW es nicht schafft, vor 2011 einen Hybridgolf serienreif zu kriegen... 29.02.2008 21:13 - vor 16 Jahren, 2 Monaten  
Ich sag nur Audi Duo! Das war sogar schon ein Plug-in Hybrid mit bis zu 50Km elektrischer Reichweite. Und der Lupo 3L ist zumindest ein Micro Hybrid. Beide wurden in Serie gebaut. Das ist also technisch gar kein Problem. Nur muß man sowas auch verkaufen können...
mlc
Beiträge: 567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#45269
Re: Wetten, dass VW es nicht schafft, vor 2011 einen Hybridgolf serienreif zu kriegen... 29.02.2008 21:31 - vor 16 Jahren, 2 Monaten  

Bei einem 20-kW-E-Motor sollte der Golf auch rein elektrisch fahren können, zumindest schleichen. Also im strengen Sinne ein Vollhybrid.


Also, im EV-Modus kann der Prius E-motor aber auch keine 50KW leisten.. die Batterie packt nämlich "nur" 20KW, und ich weiß auch nicht, ob das Auto es zulässt diese 20KW im EV-modus zu benutzen zweifel ich auch mal an..

Bei meinen P1 darf ich ca. 30A aus der Batterie ziehen, ohne das der Verbrenner angeht. 30A*270V=8,1KW

Will sagen.. mit 20KW kann man genauso gut wie im Prius elektrisch fahren.

Beim Parallel hybrid ist der E-motor im Vergleich zur Batterie auch anders ausgelegt..

beim Prius ergeben sich die 50KW E-motor aus 30KW aus den Generator (MG1) und 20KW aus der Batterie.

bei einen Parallel Hybrid hast du nur eine E-maschine.. deshalb mußt du die Maximalleistung der E-maschine aus der Batterie decken.. d.h. man sollte eher die Batterie-leistungen verlgleichen anstatt die Motor-leistungen.

hoffe ich hab' nicht zu sehr verwirrt..

ps.: bevor ich es noch vergesse... bevor ich es nicht beim Händler kaufen kann, ist es nur heisse Luft.

ciao

Florian
florians
Beiträge: 3008
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P1, Mandelsilber-Metallic, 201000km

Priustreffen 2010

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#45270
Re: Wetten, dass VW es nicht schafft, vor 2011 einen Hybridgolf serienreif zu kriegen... 29.02.2008 21:41 - vor 16 Jahren, 2 Monaten  
Ich verstehe vor allem eines nicht:
Wozu ein 5, 6, 7 oder X-Gang-Getriebe, wenn es auch stufenlos geht? Was soll das? Ohne Gänge stufenlos wie beim Prius ist doch das Maximum, oder?
Kopfschüttelnder Exe
Exe
Beiträge: 442
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#45272
Re: Wetten, dass VW es nicht schafft, vor 2011 einen Hybridgolf serienreif zu kriegen... 29.02.2008 22:12 - vor 16 Jahren, 2 Monaten  
Der stufenlose Automat des Prius ist patentrechtlich geschützt und kann deshalb von den anderen Autoherstellern nicht verwendet werden. Welcher Automat bleibt da noch übrig? Beispielsweise eben das automatische DSG mit möglichst vielen Stufen.
muenzel
Beiträge: 147
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#45273
Re: Wetten, dass VW es nicht schafft, vor 2011 einen Hybridgolf serienreif zu kriegen... 29.02.2008 22:56 - vor 16 Jahren, 2 Monaten  
muenzel schrieb:
Der stufenlose Automat des Prius ist patentrechtlich geschützt und kann deshalb von den anderen Autoherstellern nicht verwendet werden.

Das ist nun aber wirklich blöd. Einmal stufenlose Automatik gefahren.....da will ich mich beim nächsten Auto ja nicht verschlechtern. Also hat Toyota mich schon im Sack.
Ist schon Mist, aber egal. Die haben mich ja schon seit über 2 Jahrzehnten.

Gruß
Tojo
Tojo
Beiträge: 731
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#45277
Re: Wetten, dass VW es nicht schafft, vor 2011 einen Hybridgolf serienreif zu kriegen... 01.03.2008 00:06 - vor 16 Jahren, 2 Monaten  
muenzel schrieb:
Der stufenlose Automat des Prius ist patentrechtlich geschützt und kann deshalb von den anderen Autoherstellern nicht verwendet werden. Welcher Automat bleibt da noch übrig? Beispielsweise eben das automatische DSG mit möglichst vielen Stufen.
VW baut halt das, was sie können, nämlich DSG. Hat ja auch Vorteile, wenn es mit einem drehmomentstarken Dieselmotor gekoppelt wird. Wenn's bergauf geht, schaltet das Getriebe nicht runter, während beim Prius die Drehzahl des Verbrenners u.U. stark erhöht werden muss, um den Wagen mithilfe der E-Motoren und ggf. der Batterie über die Steigung zu hieven.
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#45286
Re: Wetten, dass VW es nicht schafft, vor 2011 einen Hybridgolf serienreif zu kriegen... 01.03.2008 05:30 - vor 16 Jahren, 2 Monaten  
Wie ich hier irgendwo gelesen habe wurde das Patent vor vielen Jahren auch den deutschen Herstellern angeboten. Aber keiner wollte es.

Nun können sie ja immer noch bei Toyota Lizenzrechte kaufen. Dazu sind sie sich aber zu fein.

Keine Ahnung wie sehr man das PSD modifizieren muss um keine Petente zu verletzen.

Aber eigentlich ist es ja nur ein Differential, wie es in fast allen Autos zu finden ist. Und dafür zahlt keiner Gebühren an irgendjemand.
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#45289
Re: Wetten, dass VW es nicht schafft, vor 2011 einen Hybridgolf serienreif zu kriegen... 01.03.2008 07:45 - vor 16 Jahren, 2 Monaten  
Möchte mal wissen wie man bei dem VW-Hybridkonzept mit Doppelkupplungsgetriebe den Dieselmotor anwirft.

Eine Variante wäre, dass der E-Motor das Fahrzeug mit abgekuppelten Motor anrollen lässt, die Steuerung dann einen passenden Gang eingelegt und eine der beiden Kupplungen einrückt.

Eine zweite: Der Dieselmotor bekommt einen herkömmlichen Anlasser mit Ritzel und Zahnkranz.

Oder drittens: Auf der Kurbelwelle sitzt ein Startergenerator der Microhybrid-Klasse.

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#45333
Re: Wetten, dass VW es nicht schafft, vor 2011 einen Hybridgolf serienreif zu kriegen... 01.03.2008 18:48 - vor 16 Jahren, 2 Monaten  
Bei meinen P1 darf ich ca. 30A aus der Batterie ziehen, ohne das der Verbrenner angeht. 30A*270V=8,1KW


Hi Florian, beim P2:
- Batterie kurzzeitige Entnahme 26kW, macht 129A bei 202V.
- MG2 kurzzeitige Abgabe 50kW.

Habe ich mir mal von irgendeiner Toyota-Technikseite abgeschrieben. Kurzzeitig soll wohl heißen, für einen Beschleunigungsvorgang, aber wohl nicht für eine lange Steigung.

Gruß Frank
franky1461
Beiträge: 749
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Dez.2004: mein erster P2 mit 5,2 l/100km
Sept.2007: mein zweiter P2 mit 4,8 l/100km, verkauft Sept. 2010
Rückfall: Golf VI TSI DSG mit ca. 155PS, 6,1 l/100km
Mai 2014: P3 Facelift Basis EZ 08/12 gekauft; ca. 4,3 l/100km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#45335
Re: Wetten, dass VW es nicht schafft, vor 2011 einen Hybridgolf serienreif zu kriegen... 01.03.2008 19:06 - vor 16 Jahren, 2 Monaten  
Hallo Franky,

franky1461 schrieb:
Bei meinen P1 darf ich ca. 30A aus der Batterie ziehen, ohne das der Verbrenner angeht. 30A*270V=8,1KW


Hi Florian, beim P2:
- Batterie kurzzeitige Entnahme 26kW, macht 129A bei 202V.
- MG2 kurzzeitige Abgabe 50kW.

Habe ich mir mal von irgendeiner Toyota-Technikseite abgeschrieben. Kurzzeitig soll wohl heißen, für einen Beschleunigungsvorgang, aber wohl nicht für eine lange Steigung.

Gruß Frank


Geht das OHNE, das der Verbrenner angeht ? wenn ich richtig auf der AB beschleunige, sehe ich auch so um die 80A aus der Hybridbatterie, weil ich halt alles will, was das Auto hergibt. Hier ging es aber darum, rein elektrisch zu fahren. Dabei komme ich auf max. 30A, dann geht der Verbrenner an, um die höhere Last zu übernehmen. Beim PII kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, das da 130A fließen, ohne das der Verbrenner angeht.

die 50KW können eh' nicht permanent geliefert werden, weil die Batterie die nur für bis zu einer Minute zur Verfügung stellen kann..

ciao

Florian
florians
Beiträge: 3008
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P1, Mandelsilber-Metallic, 201000km

Priustreffen 2010

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#45340
Re: Wetten, dass VW es nicht schafft, vor 2011 einen Hybridgolf serienreif zu kriegen... 01.03.2008 20:49 - vor 16 Jahren, 2 Monaten  
muenzel schrieb:
Der stufenlose Automat des Prius ist patentrechtlich geschützt und kann deshalb von den anderen Autoherstellern nicht verwendet werden. Welcher Automat bleibt da noch übrig? Beispielsweise eben das automatische DSG mit möglichst vielen Stufen.

Der genaue Wortlaut des Patents wäre interessant. Das Prinzip der Leistungsverzweigung mit Planetengetriebe nutzt ja auch Fendt in seinen Vario-Traktoren. Allerdings geht dort der variable Zweig hydrostatisch und nicht elektrisch.
herbhaem
Beiträge: 697
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß,
Herbert
Prius II
=1,087 Komprex-Einheiten
Mitsubishi i-MiEV
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#45353
Re: Wetten, dass VW es nicht schafft, vor 2011 einen Hybridgolf serienreif zu kriegen... 01.03.2008 23:03 - vor 16 Jahren, 2 Monaten  
Beim DSG ist es dann noch so: es drehen dutzende von Zahnrädern und dies kostet und braucht Platz, quer bringt man das Ding fast nicht mehr rein. Der grosse VW-Entwicklungserfolg: er bringt eben dieses 7stufige DSG noch knapp quer rein.
muenzel
Beiträge: 147
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#45377
Re: Wetten, dass VW es nicht schafft, vor 2011 einen Hybridgolf serienreif zu kriegen... 02.03.2008 08:19 - vor 16 Jahren, 2 Monaten  
Wo ist das Problem? Wenn das Getriebe nicht reinpaßt macht man halt das Auto ein paar cm breiter <br><br>Posting ge&auml;ndert von: gcf, am: 02/03/2008 08:20
gcf
Beiträge: 11106
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#45509
Re: Wetten, dass VW es nicht schafft, vor 2011 einen Hybridgolf serienreif zu kriegen... 03.03.2008 19:44 - vor 16 Jahren, 2 Monaten  
Hallo Herbert,

ich kenne mich in Maschinenbau nicht so richtig aus. Dennoch schaue die Schutzschrift Nr. 19901470 A1 genauer an.
Grüße

Altvolta:pinch:
altvolta
Beiträge: 138
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar