Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Eilig hat man es zwar nicht, aber dem zunehmenden Zwang zur Senkung des Flottenverbrauchs kann sich auch der VW-Konzern nicht entziehen. Der Golf Hybrid wird bereits seit 2006 angekündigt, aber erst 2015 in nennenswertem Umfang ausgeliefert.
Zum Ende gehenSeite: 12345678...13
THEMA: Es wurde ein Audi A3 Hybrid...
*
#413011
Aw: Es wurde ein Audi A3 Hybrid... 19.07.2017 08:58 - vor 1 Jahr  
14kWh/100km sind ein erfreulicher Wert.
Wenn bis -40° geladen werden kann und es ein Li-Ion ist, muß eine Heizung vorhanden sein.
Kann dreiphasig AC geladen werden?

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 12988
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2015 - CT200h, 06.2012, Executive onyxschwarz, innen beige.
Ex: 2010-2015 Prius II, 09.2006, SOL in Arctisblau. Den fährt nun meine Freundin.

Alle Angaben in km/h aus OBD, wenn nicht anders angegeben.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#413012
Aw: Es wurde ein Audi A3 Hybrid... 19.07.2017 09:15 - vor 1 Jahr  
Nein nur 1phasig mit max 3,7kWh. Sprich leerer Akku um die 2Stunden Ladezeit.
Gulfoss
Beiträge: 1073
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Audi A3 e-tron

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#413027
Aw: Es wurde ein Audi A3 Hybrid... 19.07.2017 11:00 - vor 1 Jahr  
Und im Lademodus ?
Ist ja noch der ältere E-tron,der müßte den ja noch an Bord haben oder ?
Civic2006
Beiträge: 5328
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#413045
Aw: Es wurde ein Audi A3 Hybrid... 19.07.2017 12:03 - vor 1 Jahr  
ca. 11kw
Gulfoss
Beiträge: 1073
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Audi A3 e-tron

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#415159
Aw: Es wurde ein Audi A3 Hybrid... 31.07.2017 07:56 - vor 1 Jahr  
So am Wochenende an einem Tag knapp 100km gefahren, rein elektrisch versteht sich.
49km hin (mit Klima)15kWh
49 zurück (ohne Klima)12,8kWh




In diesem Fall macht die Klima einen Mehrverbrauch von 15% aus.

Insgesamt bin ich immer noch recht positiv vom Wagen angetan.

Kritikpunkte:

-Der Ladeanschluss vorne ist unbeleuchtet, man sieht im dunklen, auch wenn Coming-Home noch die Scheinwerfer angeschaltet lässt die Anschlussbuchse nicht wirklich, man muss den Öffnungsknauf und die Buchse ertasten... dafür ist der Fußraum vorne und hinten beleuchtet
Gulfoss
Beiträge: 1073
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.07.2017 07:56 von Gulfoss.
Audi A3 e-tron

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#416605
Aw: Es wurde ein Audi A3 Hybrid... 06.08.2017 22:44 - vor 1 Jahr  
Insgesamt bin ich nun rund 700km rein elektrisch ohne zwischendurch Benzin verbrannt zu haben gefahren.

Meist waren die Fahrten deutlich größer als 50 km so dass unterwegs zwischengeladen werden musste.


Der Verbrauch bewegt sich im Schnitt bei 14.5 kW/h auf 100km. Klima immer an. Berücksichtige ich die Ladeverluste komme ich auf 16.5kW/h ab Steckdose.

Was mir nicht gefällt ist die "Feindschaft" zwischen E-Fahrern und Plugin Fahrern:

"Sie schleppen ja 100kg Benzinmotor umsonst mit" ist da zu hören, ohne darüber nachzudenken wie viel eine Batterie eines E-Fahrzeuges mit 2-300km Reichweite auf die Waage bringt, mit dem man in der Praxis auch selten weiter fährt als mit einem Plugin (Ein Großteil der Bevölkerung zumindest)

Aber an der Ladesäule ist man dann doch wieder gut genug seine Ladung vorzeitig abzubrechen, um den E-Fahrer dort noch schnell Gratis laden zu lassen... man könne ja schließlich als Plugin Fahrer auch mit Benzin fahren, bekommt man dann als Begründung genannt...
Gulfoss
Beiträge: 1073
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Audi A3 e-tron

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#416616
Aw: Es wurde ein Audi A3 Hybrid... 07.08.2017 04:25 - vor 1 Jahr  
Das klingt nach einem Vorgeschmack auf den Kampf um die Ladesäulen, wenn alle teil , bzw. vollelektrisch fahren...
TF104
Beiträge: 2897
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#416622
Aw: Es wurde ein Audi A3 Hybrid... 07.08.2017 06:43 - vor 1 Jahr  
Gulfoss schrieb:

Der Verbrauch bewegt sich im Schnitt bei 14.5 kW/h auf 100km. Klima immer an. Berücksichtige ich die Ladeverluste komme ich auf 16.5kW/h ab Steckdose.

Das ist ein sehr guter Wert. Gratulation.

Ja, es ist nervig, dass sich die übrigen Hybrid-Fahrer, PHEV-Fahrer und E-Auto-Fahrer als Konkurrenz ansehen und nicht als Gemeinschaft.
Ich habe das Gefühl, dass man sich jeweils für die eigenen Kaufentscheidung rechtfertigen will.
happyyaris
Beiträge: 2210
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#416629
Aw: Es wurde ein Audi A3 Hybrid... 07.08.2017 07:54 - vor 1 Jahr  
Gulfoss schrieb:
Was mir nicht gefällt ist die "Feindschaft" zwischen E-Fahrern und Plugin Fahrern
ja, schlimm. Ich bin mal gespannt, ob meine Frau ähnliches mit ihrem Plug-in erleben wird. Ich denke aber nicht, da sie fast nur zuhause laden wird. Zudem hat sie schon gesagt, bevor sie sich auf nervige Diskussionen einlassen muss, fährt sie eben im Hybridmodus. So weit ist es also, dass Fahrer/innen, die elektrisch fahren könnten, das Laden scheuen, weil reine E-Auto-Piloten sie anstänkern.
Jorin
Beiträge: 1281
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.08.2017 08:56 von Egon.Grund: Zitat gekürzt.
Dieser Beitrag wird dir mit freundlicher Unterstützung einer Tastatur präsentiert. JETZT NEU mit Umlauten und Satzzeichen!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#416691
Aw: Es wurde ein Audi A3 Hybrid... 07.08.2017 13:49 - vor 1 Jahr  
Ich bin zwar selbst noch nicht betroffen, aber das schreit nach einem neuen Thread, z.Bsp.:

Stromladestellen: Erfahrungen (pos./neg.)

Scheint sich eine heikle Sache zu entwickeln
RAV4fun
Beiträge: 451
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Grüße vom Main
RAV4fun
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#416739
Aw: Es wurde ein Audi A3 Hybrid... 07.08.2017 19:40 - vor 1 Jahr  
Bzgl. Batterieheizung, Händler sagt er hat eine, da man auch bei Minusgraden laden kann. Ich habe mir die technischen Unterlagen besorgt, dort ist nicht erkennbar, das er heizen kann. Kühlen ja, heizen nein, außer er macht es über die Balancer Widerstände...
Gulfoss
Beiträge: 1073
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Audi A3 e-tron

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#417740
Aw: Es wurde ein Audi A3 Hybrid... 13.08.2017 22:43 - vor 1 Jahr  
Mal wieder ein Update im Monolog:

Heute eine 50km Strecke (Landstraße, gut ausgebaut) gefahren mit 4 Personen und natürlich Klima an.

22°C,Steigung: 319 Hm, Gefälle: 397 Hm 46km/h Durchschnitt, gefahren was erlaubt war.

Hatte nicht damit gerechnet, aber bin mit 2 Restkilometer "Reserve" rein elektrisch angekommen. --> 12,6 kWh/100 km

Rückfahrt hatte die Klima (Außentemp 27°C ) mehr zu tun und ich hatte 52km/h Durchschnitt, da weniger Verkehr, 8km vor Ziel musste ich doch anfangen, Benzin zu verbrennen... -->13,6kWh/100km + 0.9L/100km

Technisches:

Die Leistungsaufnahme "Zündung ein" beträgt 150 Watt. Mit TFL Radio und Lüftung ~300Watt.

Ladeeffizienz ab Steckdose:

Von der Effizienz beim "Schuko-Laden" bin ich etwas enttäuscht, sie schwankt zwischen 72%(Warme Umgebungstemperatur --> häufigere Akku/Ladegerät Kühlung) und 80% (kühlere Umgebungstemperatur)

Egal ob "schnell"(10A) oder langsam(5A).

Ich hätte 90% Effizienz Minimum erwartet...
Gulfoss
Beiträge: 1073
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.08.2017 23:10 von Gulfoss.
Audi A3 e-tron

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#417742
Aw: Es wurde ein Audi A3 Hybrid... 13.08.2017 23:01 - vor 1 Jahr  
Danke für deine Updates. Ich lese immer interessiert mit!

Jan
Mister MMT
Beiträge: 1421
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ford Mondeo Hybrid



Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#417743
Aw: Es wurde ein Audi A3 Hybrid... 13.08.2017 23:09 - vor 1 Jahr  
Ich danke auch!

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 12988
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2015 - CT200h, 06.2012, Executive onyxschwarz, innen beige.
Ex: 2010-2015 Prius II, 09.2006, SOL in Arctisblau. Den fährt nun meine Freundin.

Alle Angaben in km/h aus OBD, wenn nicht anders angegeben.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#417744
Aw: Es wurde ein Audi A3 Hybrid... 13.08.2017 23:11 - vor 1 Jahr  
Wie misst Du die Ladeeffizienz?

Gruß
Herbert
priusherby
Beiträge: 270
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Bisheriger Gesamtverbrauch mit 2017-er Prius 4 Plugin nach 11978 km Fahrstrecke:
(2,59 ltr. Sprit + 7,26 kWh Strom) /100 km.
Bei Außentemperaturen unter 15°C: 1 x 10 Minuten elektrisches Vorwärmen vor Fahrtbeginn.
Zusammen macht das in Summe 5,67 Euro/100km an Energiekosten.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...13
Moderation: Egon, KSR1, Timico, Shar, yarison