Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Hybrid-Fahrzeuge des VW-Konzerns.
Zum Ende gehenSeite: 12345678...22
THEMA: Es wurde ein Audi A3 Hybrid...
*
#410475
Aw: Es wurde ein Audi A3 Hybrid... 01.07.2017 12:32 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
@heinz die speiche: wenn Du jetzt noch dazu schreibst, warum Du ihn dem A3 vorziehst, hat das sogar was mit dem Thema zu tun.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32650
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#410499
Aw: Es wurde ein Audi A3 Hybrid... 01.07.2017 15:46 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Beim Ladevorgang wird automatisch die Kühlpumpe gestartet. Ich weiß nicht wie das beim Prius Plugin /PHEV gelöst ist, aber diese Pumpe ist durchaus hörbar.

Der Antriebsakku kann nicht beheizt werden, nur gekühlt von der Klimaanlage. Wie ist das beim Toyota?

Parkt man direkt vor einem Schlafzimmerfenster, dann könnte das durchaus Nachts jemanden stören. (Brummton)

Startet man den Wagen braucht er einige Sekunden bis er bereit ist (ca 5sec. bis Ready erscheint) legt man bereits vorher einen Gang (D) ein, zeigt er dies zwar an aber er fährt nicht an wenn man von der Bremse geht.
Auch keine Fehlermeldung.

Dann hilft nur ein erneutes An/Aus, zumindest habe ich noch keine andere Möglichkeit entdeckt...

Da ich die "Harz4" Variante habe, sprich ohne Navi oder Assistentssysteme, kann ich auch nicht die Standheizung im Wagen per Timer programmieren, sondern nur per App/Internet. Ebenfalls kann ich im MMI (Großer Bildschirm) keinerlei Infos vom Wagen (Verbrauch, Energiefluss etc...) abrufen. All dies ist dem MMI Plus vorenthalten, obwohl der Bildschirm vorhanden wäre ... Aber für knapp 20t€ bin ich trotzdem zufrieden...

Nett gemacht die Bluetooth Einbindung und der Hinweis:


Einstellen kann man fast alles, auch die Helligkeit der Ambientebeleuchtung (Türgriff,Flaschenhalter,Fußraum etc...)



Die Bedieneinheit:


Das Cockpit, hier darf sogar ich mir den Energiefluss anzeigen lassen


Benzinverbrauch und Elektroverbrauch werden komplett getrennt betrachtet.
Fahre ich 100km, 40 davon elektrisch, so zeigt er mir dann an:

6kwh/100km
(er rechnet das auf 100km um, ignoriert dabei das der Rest mit Benzin gefahren wurde...)

1,9l/100km (er rechnet das auch auf 100km um)
Gulfoss
Beiträge: 3715
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.07.2017 16:33 von Gulfoss.
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#410622
Aw: Es wurde ein Audi A3 Hybrid... 02.07.2017 22:47 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Heute das erste mal eine längere Strecke gefahren, 4 Personen + Gepäck 2x knapp 300km.

300km auf der A8 hin und zurück.

Die Strecke kenne ich noch gut von meinem P3, dort habe ich bei meiner Reisegeschwindigkeit ( 120km/h laut Tacho, real laut GPS
111-112) 4,4 bis 4,6 Liter (berechnet) verbraucht.

Nun zum e-tron:

Regnerisch, Geschwindigkeit wie damals mit dem P3: ( 120km/h laut Tacho, real laut GPS
116-117)

Das Getriebe blieb die ganze Zeit im 6Gang, an Steigungen an denen der P3 - Verzeihung für den Ausdruck zur "Drehorgel" wurde,
blubbert er gelangweilt im 6Gang hoch während die Motorlastanzeige von 10 auf 20% ansteigt.

Spürt man den Wechsel von Elektro auf Benzin?

Jein, konzentriert man sich spürt man es manchmal so wie beim P3 wenn man von 100 ausrollte, da kam doch bei 70km/h kurz der Benziner im Schlepptau mit was "geschulte"
Priusaner spürten... so in etwas ist es beim e-tron.

Hört man den Motor?

Wenn man das Pedal durchdrückt ja, sonst sind die leisen Windgeräusche lauter als der Motor, bei 110km/h spürt man unter Last (Steigung) ein leichtes vibrieren im Gaspedal, nur bei diesrm
Geschwindigkeit jedoch.

Nach 300km hatte ich einen angezeigten Verbrauch bei Ankunft von 4,4l laut BC. (Berechnet 4,3 Liter) + eine Akkuladung, sprich 6,9kWh (inkl. Ladeverluste).
Die elektrische Restreichweite betrug bei Ankunft 4km.

Hinwegs mit vollem Akku los, jedoch auf der AB von EV auf Hybrid gewechselt. Baustellen (rund 30km gesamt) immer elektrisch.
Ebenso abseits der AB innerorts meist elektrisch.


Der Voll-LED Scheinwerfer ist eine Wucht, deutlich besseres Farbspektrum als der Auris Hybrid mit LED, dort wurde weiß bläulich und rot zu bonbonrot.

Der Regensensor arbeitet so präzise, als würde ich selbst regeln exakt dann wenn ich einschalten will, oder schneller oder langsamer stellen würde, macht er es - automatisch.

Die Displaydimmung ist so schnell stufenlos und exakt, das man es gar nicht mitbekommt wenn man in einen Tunnel fährt oder herauskommt. Der Auris, oder auch meim P3 hinkten da immer etwas nach.


Bei der Rückfahrt (leerer Akku) lag der Verbrauch bei 4,6l. Durch Rekuperation konnte ich 7km zurück "gewinnen" so das ich dann die Landstraßen nach Hause ebenfalls rein elektrisch fahren konnte.

Die Gesamtdurchschnittsgeschwindigkeit lag bei ~95km/h, vorneweg, damals war sie beim P3 auch nicht höher.

Komischerweise empfand ich den P3 beim Rückwärtsfahren und Einparken übersichtlicher...

Gulfoss
Beiträge: 3715
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.07.2017 22:53 von Gulfoss.
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#410634
Aw: Es wurde ein Audi A3 Hybrid... 03.07.2017 07:19 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Für einen Plug in kein guter Verbrauch.Also ist Toyotas System
ohne Plug in,gar nicht so schlecht,wenn man den Gesamtverbrauch
anschaut.Bleiben nur die obligatorischen 50 e Kilometer die ja für die gute Stadtluft so wichtig sind...Wäre mal interressant
zu sehen,was der Prime unter gleichen Bedingungen brauchen würde.
mucost
Beiträge: 1083
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#410641
Aw: Es wurde ein Audi A3 Hybrid... 03.07.2017 08:07 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Nein, der Verbrauch vom Etron ist sehr gut:
Der ist viel schwerer als ein prius und hat anscheinend cw 0.32 (spuckt Google mir aus), dafür sind die Werte hervorragend.

Aber Google sagt mir auch 280 Liter Kofferraum und 40k€ uvp?
gcf
Beiträge: 11100
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#410644
Aw: Es wurde ein Audi A3 Hybrid... 03.07.2017 08:32 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Na ja,wenn aus versprochenen 1,8l 4,3l werden,ist das schon weit übers Ziel...
mucost
Beiträge: 1083
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#410646
Aw: Es wurde ein Audi A3 Hybrid... 03.07.2017 08:46 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Also ich finde 4,6l/100km bei leerer Batterie kann sich sehen lassen, insbesondere wenn der schwächere P3 bei gleicher Strecke auch auf 4,4-4,6l/100km kam. Da kann man defintiv nicht von "Säufer bei leerer Batterie" sprechen.

mucost schrieb:
Na ja,wenn aus versprochenen 1,8l 4,3l werden,ist das schon weit übers Ziel...
Die 1,8l/100km sind nur für den Fall, dass man nach jeder Akkuladung max 25km auf Sprit fährt -> mehr sagt die ECE-R101 nicht aus.

Grüße

Fabian
hybrid
Beiträge: 710
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.07.2017 09:01 von hybrid.
BMW iX1 xDrive30
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#410647
Aw: Es wurde ein Audi A3 Hybrid... 03.07.2017 08:56 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
@ Gulfoss, Verbrauch nachgerechnet? Oder glaubst Du dem VW Computer?
Resi
Beiträge: 1217
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ab 2013 Prius II, seit 01.10.2020 Prius III Plug in mit E-Kennzeichen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#410648
Aw: Es wurde ein Audi A3 Hybrid... 03.07.2017 08:59 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Nachgerechnet, BC ist kalibriert mit VCDS. Zeigt eher 0,1Liter zu viel an. Aber ich habe mit Kritik gerechnet in einem Priusforum, das hier der Verbrauchswert als sch... betrachtet wird

Auch wenn der Motor nicht so effizient holt er viel mit "Segeln" wieder rein.

Bei "Drackenstein" auf der AB (Gefällestrecke, Tempo 80) hat er 5km zurück rekuperiert. Den Prius hatte ich hier immer "voll" laden können, so dass er am Ende die Bremswirkung des Motors hinzugezogen hat...

Möge das bashing beginnen...
Gulfoss
Beiträge: 3715
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.07.2017 09:09 von Gulfoss.
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#410651
Aw: Es wurde ein Audi A3 Hybrid... 03.07.2017 09:34 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Bei Plugin-Fahrzeugen muss man sich halt klar sein, dass die Verbrauchsangabe nicht auf 100km gilt, sondern auf die elektrische Reichweite + 25km.

Fährt man 100km mit voller Batterie ohne Nachladen, dann braucht das Auto nicht 1,8l sondern 1,8 + 1,35 = 3,15l/100km nach NEFZ. Schuld ist nicht Audi, sondern die ECE-R101

Bei leerer Batterie liegt der der A3 e-tron nach NEFZ bei ((50km + 25m)*1,8)/25 = 5,4l/100km -> dein Verbrauch lag damit sogar unter dem Normverbrauch.

Grüße

Fabian
hybrid
Beiträge: 710
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
BMW iX1 xDrive30
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#410658
Aw: Es wurde ein Audi A3 Hybrid... 03.07.2017 10:27 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
@ mucost: Wäre erstaunt wenn der Prius 4 Plugin auf Langstrecke die vom Hersteller versprochenen " 1,00l/100 km" halten kann. Die verwenden ja schließlich auch die tolle Formel zur Berechnung des Verbrauches...

Er wird sicherlich deutlich sparsamer als der A3 sein, aber ich bezweifle bei Langstrecke selbst eine 2 vor dem Komma...
Gulfoss
Beiträge: 3715
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#410673
Aw: Es wurde ein Audi A3 Hybrid... 03.07.2017 11:35 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Das hier nicht auf hundert Kilometer gerechnet wird,wußte ich nicht.
Bei Toyota steht aber auch ab 1,0L beim Prime.

Fazit:

Der Plug in macht nur Sinn,wenn man mit den 50 Kilometer
rein elektr.die meiste Zeit hinkommt.
Dazu braucht man eine Lademöglichkeit und muß insgesamt mind.
zu 70% elektrisch fahren.
Dann muß man die 10.000 Euro Zuschlag bezahlen.

Also hab ich alles richtig gemacht,damals, als ich mich für den
normalen 3 er entschieden habe.
mucost
Beiträge: 1083
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#410676
Aw: Es wurde ein Audi A3 Hybrid... 03.07.2017 11:49 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
mucost schrieb:
Also hab ich alles richtig gemacht,damals, als ich mich für den normalen 3 er entschieden habe.

durchaus

Aber um diese oft subtilen Details zu erfahren (und fuer sich selbst einzuordnen/werten) - BRAUCHT man solche Erfahrungsberichte.
hirni
Beiträge: 1702
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#410678
Aw: Es wurde ein Audi A3 Hybrid... 03.07.2017 11:56 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Mir gefallen die Instrumentierung, die in Audis übliche Benutzeroberfläche, die Innenraum-Materialien sowie das Nachtdesign.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77303
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.07.2017 11:57 von Egon.Grund: Tippfehler korrigiert.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#410682
Aw: Es wurde ein Audi A3 Hybrid... 03.07.2017 12:19 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
mucost schrieb:
Das hier nicht auf hundert Kilometer gerechnet wird,wußte ich nicht.
Bei Toyota steht aber auch ab 1,0L beim Prime.

Im Prospekt des PIP steht etwas versteckt auf Seite 6 in einer Fußnote:
Auf längeren Reisen können Sie im hocheffizienten und sparsamen Hybridmodus mehr als 1.300 km** pures Fahrvergnügen genießen.

** Gesamtreichweite einer Fahrt ohne Zwischenstopp, bestehend aus der Reichweite des EV-Modus (bei voller Aufladung) und der Reichweite im Hybridmodus bei einem Kraftstoffverbrauch von 3,4 l/100 km kombiniert. Ermittelt in einer kontrollierten Umgebung gemäß den Anforderungen des europäischen Rechts.
SchaunWirMal
Beiträge: 1020
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...22
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar