Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Eilig hat man es zwar nicht, aber dem zunehmenden Zwang zur Senkung des Flottenverbrauchs kann sich auch der VW-Konzern nicht entziehen. Der Golf Hybrid wird bereits seit 2006 angekündigt, aber erst 2015 in nennenswertem Umfang ausgeliefert.
Zum Ende gehenSeite: 1...1314151617181920
THEMA: Es wurde ein Audi A3 Hybrid...
*
#554420
Aw: Es wurde ein Audi A3 Hybrid... 07.09.2019 09:23 - vor 2 Monaten, 1 Woche  
Spannend, vielen Dank für die Berichte
deBeck
Beiträge: 410
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2-Sol 09/06 Hybridrep-Batterie seit 4/18 Tesla ≡ storniert...
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#554492
Aw: Es wurde ein Audi A3 Hybrid... 07.09.2019 15:12 - vor 2 Monaten, 1 Woche  
14,5kWh/100km finde ich ziemlich gut. Wenn man dann noch bedenkt, Dein Elektroauto hat dabei einen Benziner spazieren gefahren.
Rekuperation: klar bringt das viel. Selbst bei meinem HEV hat es vorhin geholfen, nach gut 200km den Verbrauch von 5,2l/100km auf 5,0 zu senken, weil ich am Schluß in Koblenz mit dem voll rekuperierten Akku ein paar Kilometer elektrisch segeln konnte. Und Dein Plugin rekuperiert viel stärker und mehr.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 16202
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2015 - CT200h, 06.2012, Executive onyxschwarz, innen beige.

Alle Angaben in km/h aus OBD, wenn nicht anders angegeben.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#554586
Aw: Es wurde ein Audi A3 Hybrid... 08.09.2019 08:53 - vor 2 Monaten, 1 Woche  
Ja ist richtig. 120 kg Benziner wird "mitgeschleppt".

Ein reines E-Auto dafür x kg an Batteriemasse.

Beide für den Fall der Fälle das man mal weiter als der tägliche Bundesdurchschnitt (~40 km) fährt...
Gulfoss
Beiträge: 1696
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Audi A3 e-tron

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#554591
Aw: Es wurde ein Audi A3 Hybrid... 08.09.2019 09:19 - vor 2 Monaten, 1 Woche  
Was mir da im Spritmonitor von Gulfoss fehlt ist die Menge an Strom die zusätzlich zugeführt wird.
Knuddel1987
Moderator
Beiträge: 3052
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld!

blaue Angaben Prius 4 Exe - weiße Angaben Corolla TS 2.0 Lounge
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#554634
Aw: Es wurde ein Audi A3 Hybrid... 08.09.2019 12:24 - vor 2 Monaten, 1 Woche  
Es ist auch nicht so einfach diese Werte zu erfassen. Zuhause bräuchte man einen separaten Zwischenzähler, öffentliche Ladesäulen rechnen häufig noch mit Zeittarif ab und zeigen nicht die geladenen Kilowattstunden usw. Außerdem weichen die Bruttowerte, auch abhängig davon mit welcher Leistung geladen wird, um bis zu ~20% von den Nettowerten ab. Also auch wenn die Werte erfasst werden, muss man wissen, ob diese Brutto oder Netto sind. Für PHEV- oder VAG-Gegner werden sie immer zu hoch sein.

Grüße, yarison
yarison
Moderator
Beiträge: 4170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.09.2019 21:27 von yarison.
2016 YHSD Lounge FL
Bevor man einen Kommentar postet, stellt man sich vor, wie man ihn abends seinen Kindern, seiner Frau und seinen Eltern vorliest. Würde man sich dafür schämen, postet man ihn nicht.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#554715
Aw: Es wurde ein Audi A3 Hybrid... 08.09.2019 20:50 - vor 2 Monaten, 1 Woche  
Ich habe zwar einen Zwischenzähler in der Garage, aber unterwegs wie schon yarison schrieb, ist dies nicht immer der Fall.

Die Werte (ohne Ladeverluste) kann ich jedoch via VCDS aus dem Steuergerät auslesen.

Da meiner kein Navi hat, ist dies nicht im Display direkt abrufbar.

Das mache ich alle 10.000 km im Schnitt.
Gulfoss
Beiträge: 1696
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Audi A3 e-tron

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#558864
Aw: Es wurde ein Audi A3 Hybrid... 02.10.2019 07:20 - vor 1 Monat, 2 Wochen  
Auf der AB-Strecke nach Frankfurt habe ich hinwegs (Akku voll) 4,5 Liter verbraucht. Wo erlaubt 120 km/h.

Rückfahrt (Akku "leer") waren es dann 5 Liter.


Auf den 400 km machen also die 50 elektrischen Kilometer mit keinem Benzinverbrauch wie erwartet rund 10 % weniger Verbrauch aus.
Gulfoss
Beiträge: 1696
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Audi A3 e-tron

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#560415
Aw: Es wurde ein Audi A3 Hybrid... 10.10.2019 13:06 - vor 1 Monat, 1 Woche  
Insbesondere im Winter bei Reichweiten, die größer als die reine E-Reichweite sind, kann man ordentlich Treibstoff sparen wenn man die beiden

Antriebe sinnvoll verwendet:

E-Antrieb zum Fahren, Verbrenner zum Heizen.

Die Effizienz des E-Antriebes schwankt stärker über Temperatur als die des Verbrennungsmotors, wenn man die für die Heizung nötige
Energie mit benötigt:

Verbrauch Sommer ~ 15 kWh

Verbrauch Winter ~ 25 kWh


Macht eine Mehrverbrauch von 60 %. Dieser drastische Mehrverbrauch ist natürlich auch der Tatsache geschuldet, dass der Plugin eigentlich im E-Mode mangels

Kapazität nur Kurzstrecke fährt, sprich erstmal ordentlich Energie zur Aufheizung des Inneraumes benötigt.

Aufgrund der nahezu unbegrenzten Abwärme macht es deshalb Sinn, auf solchen Strecken zuerst mit dem Verbrenner zu fahren, so dass dieser den Innenraum heizt und
gleichzeitig auf seinen verbrauchsarmen Temperaturbereich kommt.

Ist der Motor und der Innenraum dann erstmal warm ist es ideal im Hybridmode zu fahren. Man erreicht dann, wenn man die elektrisch zurückgelegten Abschnitte addiert nahezu den Verbrauch wie im Sommer.

Beim A3 etron brauche ich hier auch gar nicht viel selbst zu machen, lediglich beim Start die Taste "Auto-Hybrid" drücken.

Macht man dies allerdings nicht, startet er immer erstmal im reinen EV-Mode.

Dies führt dann dazu, das man erstmal seine Akkukapazität hauptsächlich fürs Heizen verballert, Energie die der Verbrenner "kostenlos" bereitstellt.

Im Schnitt kann man dadurch 10 % Treibstoff sparen, bei bestimmten Geschwindigkeiten/ Streckenlängen auch deutlich mehr:
Gulfoss
Beiträge: 1696
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Audi A3 e-tron

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#562478
Aw: Es wurde ein Audi A3 Hybrid... 20.10.2019 10:25 - vor 1 Monat  
Ab sofort kann der A3 etron wieder bestellt werden... mit Rußpartikelfilter:

www.audi.de/de/brand/de/neuwagen/a3/a3-s...n/linien-pakete.html
Gulfoss
Beiträge: 1696
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Audi A3 e-tron

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...1314151617181920
Moderation: KSR1, Timico, Shar, yarison, Knuddel1987