Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Es wurde ein Audi A3 Hybrid...
(1 Leser) (1) Besucher
Hybrid-Fahrzeuge des VW-Konzerns.
Zum Ende gehenSeite: 1...567891011...22
THEMA: Es wurde ein Audi A3 Hybrid...
*
#432256
Aw: Es wurde ein Audi A3 Hybrid... 05.11.2017 19:59 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
So nun ist meine bessere Hälfte das erste mal ne größere Tour gefahren.
600km ohne elektrische Ladung, also im Hybridmode, Wetter kalt und regnerisch.
80% Autobahn.

Keine verbrauchsoptimierte Fahrweise, also einfach nur reingesetzt und gefahren.

Während der Fahrt dann rief Sie mich an " Irgendetwas stimmt nicht mit dem Wagen, in der Anzeige geht immer wieder ein kleines weißes Motorstörsymbol an"

Ihr ist nicht aufgefallen, das dies nur die Info ist, das der Benziner gerade läuft

Die Strecke bin ich auch schon mit dem P3 gefahren, mit sparsamer Fahrweise kam ich auf 4,8 L.

Mit dem e-tron waren es heute nach 600km & leerem Akku 5,1 L.


Ja ich weiß, die Anzeige schummelt wird nun sicherlich gleich jemand aufschreien, aber errechnet an der Tankstelle waren es 5,0 L.

Klar hätte ich mir einen niedrigeren Verbrauch gewünscht, in Anbetracht der Verbrauchsangaben der Journalisten (6-8L ) bin ich aber ganz zufrieden damit.

Klar ein P4 ist es nicht in Sachen Verbrauch
Gulfoss
Beiträge: 3712
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#432285
Aw: Es wurde ein Audi A3 Hybrid... 05.11.2017 22:03 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Gulfoss schrieb:
Ja ich weiß, die Anzeige schummelt wird nun sicherlich gleich jemand aufschreien, aber errechnet an der Tankstelle waren es 5,0 L.

die Anzeige vom Prius ist auch nicht so korrekt.
(es sei denn Du stehst auf nette Verbrauchsmaerchen)

Aber:
Bei VW kann man via OBD die Verbrauchsanzeige in 1% Schritten 'anpassen'...
bei 5.1 vs 5.0 sehe ich natuerlich noch keinen Grund dazu.

Aber mein P+ 'schoent' sich den Verbrauch in der Anzeige zu stark fuer meinen Geschmack. - und man kann es nicht aendern....
hirni
Beiträge: 1697
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#432308
Aw: Es wurde ein Audi A3 Hybrid... 06.11.2017 07:22 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Hat der Vorbesitzer schon gemacht, mit VCDS angepasst. Deshalb stimmt auch der angezeigte Wert mit dem errechneten überein.
Gulfoss
Beiträge: 3712
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#432422
Aw: Es wurde ein Audi A3 Hybrid... 06.11.2017 18:18 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
"Heizt" man 5 Minuten mit dem bösen Benziner und schaltet erst dann auf den EV-Mode, ist der Kühlkreislauf und Innenraum so gut mit Wärme versorgt, das man sommerliche Reichweiten erzielt:

Gulfoss
Beiträge: 3712
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#435880
Aw: Es wurde ein Audi A3 Hybrid... 23.11.2017 07:15 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Rein elektrisch bei 0°C Außentemperatur (Akku ebenfalls durchgekühlt, da keine Tiefgarage) und ohne vorheizen (Die App mag des öfteren nicht ) komme ich mit 22°C und Sitzheizung für die Frau rund 35km.

Interessant wäre wie weit der P4PHEV mit seiner Wärmepumpe kommt.
Gulfoss
Beiträge: 3712
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#436001
Aw: Es wurde ein Audi A3 Hybrid... 23.11.2017 18:41 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Gulfoss schrieb:
Interessant wäre wie weit der P4PHEV mit seiner Wärmepumpe kommt.

Ja, und am besten mit dir am Lenkrad, gleiche Strecke.

Jan
Mister MMT
Beiträge: 2232
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
VW ID.3 Pro Performance EZ 28.12.2022 bis heute
VW e-Up! EZ 2.2020 bis heute
Ford Mondeo Hybrid EZ 4.2014 bis 12.2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#437862
Aw: Es wurde ein Audi A3 Hybrid... 03.12.2017 14:04 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Soeben mal die Batterietemperatur ausgelesen: 5°C.

Als derzeit abrufbare Kapazität zeigt er deshalb auch nur 82 % an, der Rest geht am Innenwiderstand flöten.
Als Energieverbrauch meldet er derzeit laut Diagnose 20,7kWh/100km.

Der Wagen steht bei mir in der ungeheizten Garage ,so dass dort in etwa die gleiche Temperatur wie draußen vorliegt.

Da ebenfalls die Batterie nur aktiv gekühlt und nicht beheizt werden kann, folgt diese mit 2 Tagen Verzögerung ebenfalls der Umgebungstemperatur.

Derzeit (0°C) schaffe ich mit fraufreundlicher Temperierung (23°C + Sitzheizung Stufe 3) 32km.
Bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 40km/h.

Die rein elektrische Heizung ist dafür sehr sehr schnell, ich hatte noch kein Fahrzeug was auch ohne vorzuheizen dermaßen schnell für einen warmen Innenraum sorgt. Der 5kWh starke PTC Heizer leistet hier ganze Arbeit.

Standheizung: Die elektrische Standheizung beim Laden des Autos funktioniert nur wenn das Auto abgesperrt ist.

Sprich, sitzt man im Auto und wartet z.B. an der Ladesäule, heizt er erst dann, wenn man das Auto verriegelt. Macht man dies nicht, läuft die Klima ohne zu heizen.
Das ist auch beim GTE Golf und GTE Passat der Fall. Warum dies so ist, erschließt sich mir nicht wirklich... Damit kein dritter die Standheizung starten kann, falls man vergisst abzusperren?



Zur Reichweite vs. Temperatur:

Im Sommer ist die größte Reichweite mit ~37km/h Durchschnitt erzielbar.

Aufgrund der Heizung im Winter ist hier die Reichweite mit höherer Geschwindigkeit besser (~70km/h).
Da man dann schneller von A nach B kommt und somit weniger lange einheizen muss.

Eine Verminderung der Fahrleistungen durch erhöhten Innenwiderstand der kalten Batterie spürt man beim Beschleunigen nicht.
Gulfoss
Beiträge: 3712
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.12.2017 18:55 von Gulfoss.
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#439017
Aw: Es wurde ein Audi A3 Hybrid... 09.12.2017 20:01 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Messdaten:

Außentemperatur -1°C .

"Einkaufsfahrt mit 3x 30min Unterbrechung"

Standverbrauch Heizung ein, Abblendlicht ein : 1624 Watt
Standverbrauch Heizung aus, Abblendlicht ein : 427 Watt
Standverbrauch Heizung aus, Abblendlicht aus : 377 Watt

Leistungsbedarf ab Hybrid Batterie konstant 50 km/h: 8 kW/h
Leistungsbedarf ab Hybrid Batterie konstant 100 km/h: 13 kW/h


Fahrstrecke 22km Verbrauch 24,1kw/h Fahrzeit ~1:16min.

Maximale Leistungsentnahme 77kW (Leistungs Beschleunigung auf 100km/h)
Maximale Rekuperation 12kW (Leichtes Bremsen Ortseingang)

Temperaturerwärmung Kühlkreislauf (Leistungselektronik) 5°C auf 18°C.
Gulfoss
Beiträge: 3712
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#439047
Aw: Es wurde ein Audi A3 Hybrid... 10.12.2017 01:38 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Staun. Wie hast Du das denn berechnet?
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#439075
Aw: Es wurde ein Audi A3 Hybrid... 10.12.2017 09:55 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Das steht eigentlich alles in den Log-Daten.
Zwar etwas verwurstelt aber mit etwas Excel bekommt man es leicht heraus.

Interessant ist der Innenwiderstand (Batterietemperatur 0°C) bei 76 kW Belastung :

Leerlaufspannung: 358,75 V
Spannung Last: 314,25 V
Strom: 242,25 A
Ri: 0,18 Ohm
Spannungsabfall in der Batterie: 44,5 V
Leistungsverlust in der Batterie: 11 kW (!), das erklärt, warum die Batterie aktiv gekühlt werden kann...

Wirkungsgrad Batterie: 87 % (bei 76 kW Belastung)

Bei "lediglich*" 27 kW Belastung (zügiger Ampelstart ) sieht es schon anders aus (*sind auch noch die Leistung von 27 Staubsaugern):

Ri: 0,09 Ohm
Leistungsverlust in der Batterie: 544 W (man beachte den Unterschied!)

Wirkungsgrad Batterie: >95%

Interessant ist das meine komplett theoretisch berechneten Werte basierend auf Annahmen recht gut stimmen:

50 km/h Energievebrauch 7,69 kW/h gemessen: 8 kWh
100 km/h Energieverbrauch 13,77 kW/h gemessen: 13 kWh

Im Schnitt wird die Batterie mit 7 kWh belastet. Dadurch ergibt sich im Mittel eine thermische Heizleistung durch Verluste in der Batterie von ~ 1 kWh.

Wie bekannt ist im Gegensatz zum Verbrennungsmotor beim Elektroauto gemächliches beschleunigen die effizienteste Art.

Da im Netz viel erzählt wird, wenn der Speicher groß ist, dachte ich mir, ich messe es mal selbst
Gulfoss
Beiträge: 3712
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.12.2017 12:47 von Gulfoss.
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#441208
Aw: Es wurde ein Audi A3 Hybrid... 19.12.2017 21:52 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Zitat:
Der Audi A3 Sportback e-tron: Qualität hat ihren Preis
- https://www.homeandsmart.de/audi-a3-etro...rtler-aus-ingolstadt

Viele Grüße
yarison
yarison
Beiträge: 8075
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#441989
Aw: Es wurde ein Audi A3 Hybrid... 23.12.2017 22:31 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Heute mal fast eine ganze Ladung auf der Weihnachtseinkaufstour "verblasen", sprich mit 1 km Restreichweite in der Garage angekommen.

25 km gefahren, 25 kwh auf 100 km an Energie benötigt.

Rahmenbedingungen: 5 °C / 4 Personen / 22,5° C Innentemperatur + Sitzheizung Stufe 3.

Unterwegs 3x für rund 40 Minuten gehalten, so das jedesmal wieder der Innenraum erneut frauenkonform beheizt werden musste.

(Als Vergleich, meinen P3 hätte ich auf der Strecke mit rund 5 L bewegt.)



Und hier noch ein netter Weihnachtsfilm von Audi:

Gulfoss
Beiträge: 3712
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.12.2017 22:32 von Gulfoss.
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#442271
Aw: Es wurde ein Audi A3 Hybrid... 25.12.2017 22:07 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Heute mal den Langzeitspeicher seit km 0 ausgelesen:

Auf 8000 km hat der Wagen 3,0 L und 10 kWh verbraucht.

Umgerechnet in kwh (1 Liter Benzin 8,77kWh)


Bedeutet das in Summe: 4,14 L Benzin oder

36 kWh auf 100 km .

Wie der Vorbesitzer zuvor die 2 Jahre gefahren ist weiß ich nicht, jedenfalls hat er in rund 200 mal zum Laden angesteckt, das sagt mir das Auto zumindest.

Ich selbst versuche immer wenn es sich anbietet Lademöglichkeiten zu nutzen.
Gulfoss
Beiträge: 3712
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#442273
Aw: Es wurde ein Audi A3 Hybrid... 25.12.2017 22:25 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Respekt!

Mein A3 2.0 TDI knackt morgen die 100.000km, der Langzeitspeicher seit 65.000km zeigt 6.5l - fahr aber entsprechend flott.

Ich hatte den e-tron einige Zeit zum testen, war erstaunt über die Leistung aber auch enttäuscht vom Verbrauch bei meinem Fahrprofil. :/

Bin gespannt, ob es von den Plug-ins ne Weiterentwicklung gibt bei Audi.
ex_TeslaComingSoon
Beiträge: 1514
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ich liebe Menschen für die es nur schwarz oder weiß gibt.
/ironie off

Tesla Model 3 reserviert.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#442324
Aw: Es wurde ein Audi A3 Hybrid... 26.12.2017 11:27 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Bei diesen Werten zeigen sich einmal mehr die Nachteile eines Parallelhybrid gegenüber dem HSD-Antriebsstrang. Meine Bilanz nach 10500km bei meinem P4PHV lautet 1,4 Ltr. plus 12,6 kWh / 100km bzw. 24,88 kWh/100km. Besonders jetzt in der kalten Jahreszeit macht sich die Wärmepumpenklimaanlage vorteilhaft bemerkbar. Heizung auf 25 Grad und trotzdem EV- Reichweiten um die 35-40 km.
Herbert
Beiträge: 370
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...567891011...22
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar