Aw: Es wurde ein Audi A3 Hybrid... 05.11.2017 19:59 - vor 6 Jahren, 5 Monaten
So nun ist meine bessere Hälfte das erste mal ne größere Tour gefahren.
600km ohne elektrische Ladung, also im Hybridmode, Wetter kalt und regnerisch.
80% Autobahn.
Keine verbrauchsoptimierte Fahrweise, also einfach nur reingesetzt und gefahren.
Während der Fahrt dann rief Sie mich an " Irgendetwas stimmt nicht mit dem Wagen, in der Anzeige geht immer wieder ein kleines weißes Motorstörsymbol an"
Ihr ist nicht aufgefallen, das dies nur die Info ist, das der Benziner gerade läuft
Die Strecke bin ich auch schon mit dem P3 gefahren, mit sparsamer Fahrweise kam ich auf 4,8 L.
Mit dem e-tron waren es heute nach 600km & leerem Akku 5,1 L.
Ja ich weiß, die Anzeige schummelt wird nun sicherlich gleich jemand aufschreien, aber errechnet an der Tankstelle waren es 5,0 L.
Klar hätte ich mir einen niedrigeren Verbrauch gewünscht, in Anbetracht der Verbrauchsangaben der Journalisten (6-8L ) bin ich aber ganz zufrieden damit.
Aw: Es wurde ein Audi A3 Hybrid... 06.11.2017 18:18 - vor 6 Jahren, 5 Monaten
"Heizt" man 5 Minuten mit dem bösen Benziner und schaltet erst dann auf den EV-Mode, ist der Kühlkreislauf und Innenraum so gut mit Wärme versorgt, das man sommerliche Reichweiten erzielt:
Aw: Es wurde ein Audi A3 Hybrid... 23.11.2017 07:15 - vor 6 Jahren, 5 Monaten
Rein elektrisch bei 0°C Außentemperatur (Akku ebenfalls durchgekühlt, da keine Tiefgarage) und ohne vorheizen (Die App mag des öfteren nicht ) komme ich mit 22°C und Sitzheizung für die Frau rund 35km.
Interessant wäre wie weit der P4PHEV mit seiner Wärmepumpe kommt.
Aw: Es wurde ein Audi A3 Hybrid... 03.12.2017 14:04 - vor 6 Jahren, 4 Monaten
Soeben mal die Batterietemperatur ausgelesen: 5°C.
Als derzeit abrufbare Kapazität zeigt er deshalb auch nur 82 % an, der Rest geht am Innenwiderstand flöten.
Als Energieverbrauch meldet er derzeit laut Diagnose 20,7kWh/100km.
Der Wagen steht bei mir in der ungeheizten Garage ,so dass dort in etwa die gleiche Temperatur wie draußen vorliegt.
Da ebenfalls die Batterie nur aktiv gekühlt und nicht beheizt werden kann, folgt diese mit 2 Tagen Verzögerung ebenfalls der Umgebungstemperatur.
Derzeit (0°C) schaffe ich mit fraufreundlicher Temperierung (23°C + Sitzheizung Stufe 3) 32km.
Bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 40km/h.
Die rein elektrische Heizung ist dafür sehr sehr schnell, ich hatte noch kein Fahrzeug was auch ohne vorzuheizen dermaßen schnell für einen warmen Innenraum sorgt. Der 5kWh starke PTC Heizer leistet hier ganze Arbeit.
Standheizung: Die elektrische Standheizung beim Laden des Autos funktioniert nur wenn das Auto abgesperrt ist.
Sprich, sitzt man im Auto und wartet z.B. an der Ladesäule, heizt er erst dann, wenn man das Auto verriegelt. Macht man dies nicht, läuft die Klima ohne zu heizen.
Das ist auch beim GTE Golf und GTE Passat der Fall. Warum dies so ist, erschließt sich mir nicht wirklich... Damit kein dritter die Standheizung starten kann, falls man vergisst abzusperren?
Zur Reichweite vs. Temperatur:
Im Sommer ist die größte Reichweite mit ~37km/h Durchschnitt erzielbar.
Aufgrund der Heizung im Winter ist hier die Reichweite mit höherer Geschwindigkeit besser (~70km/h).
Da man dann schneller von A nach B kommt und somit weniger lange einheizen muss.
Eine Verminderung der Fahrleistungen durch erhöhten Innenwiderstand der kalten Batterie spürt man beim Beschleunigen nicht.
Aw: Es wurde ein Audi A3 Hybrid... 09.12.2017 20:01 - vor 6 Jahren, 4 Monaten
Messdaten:
Außentemperatur -1°C .
"Einkaufsfahrt mit 3x 30min Unterbrechung"
Standverbrauch Heizung ein, Abblendlicht ein : 1624 Watt
Standverbrauch Heizung aus, Abblendlicht ein : 427 Watt
Standverbrauch Heizung aus, Abblendlicht aus : 377 Watt
Leistungsbedarf ab Hybrid Batterie konstant 50 km/h: 8 kW/h
Leistungsbedarf ab Hybrid Batterie konstant 100 km/h: 13 kW/h
Aw: Es wurde ein Audi A3 Hybrid... 10.12.2017 09:55 - vor 6 Jahren, 4 Monaten
Das steht eigentlich alles in den Log-Daten.
Zwar etwas verwurstelt aber mit etwas Excel bekommt man es leicht heraus.
Interessant ist der Innenwiderstand (Batterietemperatur 0°C) bei 76 kW Belastung :
Leerlaufspannung: 358,75 V
Spannung Last: 314,25 V
Strom: 242,25 A
Ri: 0,18 Ohm
Spannungsabfall in der Batterie: 44,5 V
Leistungsverlust in der Batterie: 11 kW (!), das erklärt, warum die Batterie aktiv gekühlt werden kann...
Wirkungsgrad Batterie: 87 % (bei 76 kW Belastung)
Bei "lediglich*" 27 kW Belastung (zügiger Ampelstart ) sieht es schon anders aus (*sind auch noch die Leistung von 27 Staubsaugern):
Ri: 0,09 Ohm
Leistungsverlust in der Batterie: 544 W (man beachte den Unterschied!)
Wirkungsgrad Batterie: >95%
Interessant ist das meine komplett theoretisch berechneten Werte basierend auf Annahmen recht gut stimmen:
50 km/h Energievebrauch 7,69 kW/h gemessen: 8 kWh
100 km/h Energieverbrauch 13,77 kW/h gemessen: 13 kWh
Im Schnitt wird die Batterie mit 7 kWh belastet. Dadurch ergibt sich im Mittel eine thermische Heizleistung durch Verluste in der Batterie von ~ 1 kWh.
Wie bekannt ist im Gegensatz zum Verbrennungsmotor beim Elektroauto gemächliches beschleunigen die effizienteste Art.
Da im Netz viel erzählt wird, wenn der Speicher groß ist, dachte ich mir, ich messe es mal selbst
Aw: Es wurde ein Audi A3 Hybrid... 25.12.2017 22:07 - vor 6 Jahren, 4 Monaten
Heute mal den Langzeitspeicher seit km 0 ausgelesen:
Auf 8000 km hat der Wagen 3,0 L und 10 kWh verbraucht.
Umgerechnet in kwh (1 Liter Benzin 8,77kWh)
Bedeutet das in Summe: 4,14 L Benzin oder
36 kWh auf 100 km .
Wie der Vorbesitzer zuvor die 2 Jahre gefahren ist weiß ich nicht, jedenfalls hat er in rund 200 mal zum Laden angesteckt, das sagt mir das Auto zumindest.
Ich selbst versuche immer wenn es sich anbietet Lademöglichkeiten zu nutzen.
Aw: Es wurde ein Audi A3 Hybrid... 26.12.2017 11:27 - vor 6 Jahren, 4 Monaten
Bei diesen Werten zeigen sich einmal mehr die Nachteile eines Parallelhybrid gegenüber dem HSD-Antriebsstrang. Meine Bilanz nach 10500km bei meinem P4PHV lautet 1,4 Ltr. plus 12,6 kWh / 100km bzw. 24,88 kWh/100km. Besonders jetzt in der kalten Jahreszeit macht sich die Wärmepumpenklimaanlage vorteilhaft bemerkbar. Heizung auf 25 Grad und trotzdem EV- Reichweiten um die 35-40 km.