Von der Verarbeitung her hat sich einiges getan, OK mein letze Audi Begegnung ist auch schon 13Jahre her. Aus dem Softlack-Debakel scheint man gelernt zu haben, dass gibt es nicht mehr
Der Klang vom Werks-Standard-Radio ist in etwas so "gut" wie beim P3 der Standard. Akzetabel aber kein audiophiler Genuss...
Ich bin echt hin und weg von der Verarbeitungsgüte und der Liebe zum Detail, die Schalter und auch die Haptik alles wie aus einem Guss, dass hat schon was...
Aber jetzt zu den ersten Fahreindrücken:
Also seit kauf habe ich 500km zurückgelegt. 70 davon elektrisch:
Erste Fahrt ging vom Händler gleich nach 10km auf die AB dort mit 120km/h, zu hören gibt es eigentlich nur das Abrollgeräusch der Räder, sonst nichts. Etwas leiser als der P3.
Den Elektroantrieb vernimmt man nur beim Bremsen, so ähnlich wie beim P3, allerdings mehr gedämmt.
Der Übergang von elektrisch (Rekuperation) auf mechanische Bremse ist nicht spürbar. Beim P3 oder auch beim aktuellen Auris gab es, wenn man nur leicht bremste häufig einen Schreckmoment beim wechseln von reku auf Scheibe da kurz gar nicht mehr gebremst wurde und man automatisch dann fester das Bremspedal betätigte...
Das wechseln der 6 Gänge im Elektromodus hört und spürt man nicht, man sieht es nur im Display angezeigt.
Geht man vom Gas wird sofort ausgekuppelt und man segelt nahezu Kilometerweit dahin...
Nach 30km AB mit Klima war der voll geladene Akku leer und er wechselte bei Tempo 120 auf Hybridmodus (Sprich Benziner sprang an) es erschien der Hinweis in Klartext, das man noch 4 elektrische Restkilometer gespeichert hat.
Das ganze war ebenfalls nicht hörbar oder spürbar, es erschien nur ein Hinweis im Display.
An Steigungen hört man den Benziner leicht brummen, aber nicht vergleichbar mit dem Geräusch vom P3 (was mich aber auch nie störte...)
Geht man vom Gas geht der Benziner sofort aus und man segelt ebenfalls.
Baustellen, wenn sie nicht eine Steigung aufweisen durchfährt man bis ca 80km/h auch im Hybridmodus noch rein elektrisch.
Die elektrische Beschleunigung bis 50km/h ist beeindruckend, danach zwar auch noch flott aber nicht mehr so herzhaft.
Tritt man (was eigentlich nie nötig ist) den Kickdown gibt es eine Gedenksekunde fürs herunterschalten um dann brachial nach vorne zu schieben, das ist etwas was ich vom P3 so nicht kannte (Dank Planetengetriebe)
Abgestellt habe ich den Wagen dann nach 400km+30km elektrisch mit 4,9l (mit Dachbox oben drauf/Verbrauch laut BC)
Mit dem P3 bin ich die Strecke (bei gleichem Tempo) mit 4,4l gefahren.
Die zweite Fahr war reine Landstraße.
Nach 40km ging der Verbrenner an. Nach 120km Gesamtfahrstrecke zeigte er einen Verbrauch von 2,9L + 6,4kWh an, wie gesagt laut BC.