Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Hybrid-Fahrzeuge des VW-Konzerns.
Zum Ende gehenSeite: 12345678...14
THEMA: Produktionskrise bei Volkswagen
*
#353620
Aw: Produktionskrise bei Volkswagen 20.08.2016 22:29 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Während bei VW so langsam der Laden auseinanderfällt, baut Toyota sein neues Werk in Guanajuato in Mexico. Produktionsbeginn 2019. Parallel dazu machen auch Zulieferer mobil:

www.np-coburg.de/lokal/coburg/coburg/Bro...ico;art83423,5035193

Das bringt Toyota 200.000 Einheiten mehr in Mexiko ab 2019, zuzüglich 100.000 in China durch Werkserweiterung. Für VW dürften solche Aktionen für die nächsten Jahre wohl Zukunftsmusik sein. Erstens fehlen Mittel für Investitionen und zweitens haben die den Gemischtwarenladen nicht mehr im Griff, geschweige denn ihre Zulieferer. Blöd nur, dass auch meine Fondsanteile weniger wert sein werden. Tja, jede Medaille hat immer zwei Seiten.
haarthhoehe
Beiträge: 857
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 PHEV, novaweiß

Name: Drachenboot

Motorroller Honda SH 125i, 2,2 ltr.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#353664
Aw: Produktionskrise bei Volkswagen 21.08.2016 10:51 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Zitat:
Volkswagen will verhandeln
Bericht: VW-Zulieferer fordern 58 Millionen

Kurzarbeit und Produktionsausfall - der Lieferstopp zweier Zulieferer dürfte Volkswagen teuer zu stehen kommen. VW will sich schnell gütlich einigen. Einem Bericht zufolge hält die VW-Chefetage einige Forderungen der anderen Seite aber für überzogen.

- www.n-tv.de/wirtschaft/Bericht-VW-Zulief...article18467196.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77215
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#353788
Aw: Produktionskrise bei Volkswagen 21.08.2016 20:33 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Zitat:
Zulieferer werfen VW mangelndes Interesse an Konfliktlösung vor

Ab Montag rollen im Volkswagen-Stammwerk Wolfsburg keine Golf-Modelle mehr vom Band. Ein Machtkampf mit Zulieferern ist der Grund. Doch diese behaupten, dafür nicht verantwortlich zu sein.

- www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/st...ennen-a-1108785.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77215
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#353818
Aw: Produktionskrise bei Volkswagen 22.08.2016 09:41 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Egon schrieb:
Zitat:
Zulieferungen:Beschaffungsvorstand Francisco Javier Garcia Sanz gilt als einer der erfahrensten Einkäufer der Branche.
Und genau dieser Hr. Sanz wurde vom Autoexperten Hr. Dudenhöfer wegen seiner "Vorgehensweise" auf das schärfste kritisiert. Wobei dahinter eben noch der gesamte Einkauf des VW beteiligt ist!

Mein persönlicher Kommentar: Der gleiche Diletantismus im Einkauf wie schon bei der fehlenden Gewinnwarnung und der gelangweilten Zusammenarbeit mit den Behörden in den USA.

Andere würden wahrscheinlich einmal mehr auf die "mittelalterliche Komzernstruktur" verweisen.

dazu jedewede Unterstützung seitens der Politk.
Dankeschön!

Zum Glück kann man wählen gehen und muss auch nicht VW kaufen.

Edit:
Über VW lacht doch vermutlich schon die ganze Welt.
Zumindest jeder nicht deutsche Automobil-Konzern.


Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.08.2016 17:31 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#353837
Aw: Produktionskrise bei Volkswagen 22.08.2016 11:46 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Zitat:
28.000 VW-Mitarbeitern droht Kurzarbeit
www.mdr.de/nachrichten/wirtschaft/vw-zul...uktion-golf-100.html

Gruß Ulli
Vogtländer
Beiträge: 3742
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#353912
Aw: Produktionskrise bei Volkswagen 22.08.2016 20:15 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
VW muss Golf- Produktion für mehrere Tage stoppen
- www.krone.at/auto/vw-muss-golf-produktio...e-krise-story-525429

Autobauer gegen Zulieferer: Regierung schaltet sich in VW-Streit ein
- www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/vw...igung-a-1108910.html

"VW zwingt uns zu diesem Vorgehen": Wie der Volkswagen-Konflikt eskalierte
- www.n-tv.de/wirtschaft/Wie-der-Volkswage...article18477021.html


Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77215
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#353924
Aw: Produktionskrise bei Volkswagen 22.08.2016 21:16 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Es sieht mir aber doch so aus, als hätte Prevent da einen Plan - so mit Forderungen auf ein anderes Unternehmen übertragen damit VW noch mehr Druck bekommt.

Bleibt nur zu hoffen, dass das nicht auf Kosten der Arbeitsplätze in Sachsen geht.
straubi
Beiträge: 577
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#353967
Aw: Produktionskrise bei Volkswagen 22.08.2016 23:36 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Zum Glück gibt es in der BRD (darf man das noch schreiben?) die Kurzarbeit. Hat uns durch so manche Krise gerettet. In diesem Fall bin ich ganz klar der Mêinung, daß sie missbraucht wird.
Ich halte nichts von VW-Basching, aber ich glaube, daß sich da schnell so einiges ändern sollte, in dem Konzern.
Ansonsten Dedenhöfer: War der nicht vor kurzem noch der Ansicht, Hybrid ist Blödsinn und EV totaler Quatsch?
Bergfex
Beiträge: 535
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#353986
Aw: Produktionskrise bei Volkswagen 23.08.2016 07:45 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Könnte es sein, dass VW den Produktionsrückgang durch das Diesel-Gate jetzt den Zulieferern in die Schuhe schieben will?
bgl-tom
Beiträge: 3760
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#353989
Aw: Produktionskrise bei Volkswagen 23.08.2016 08:48 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
...Natürlich nicht!
Doch was das betrifft, wird die Wahrheit nie ans Licht kommen und es bleibt immer bei Vermutungen.
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#353993
Aw: Produktionskrise bei Volkswagen 23.08.2016 09:05 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
doch, genau das wird es sein.
ich hatte ja schon vor monaten infos, dass in wolfsburg ganze schichten ausgefallen sind und massiv überstunden abgebaut wurden. irgendwann ist das dann nicht mehr zu verheimlichen.
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#353995
Aw: Produktionskrise bei Volkswagen 23.08.2016 09:06 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Alles was "Autoexperte Dudenhöfer" zum aktuellen Geschehen gesagt hat, ist von vielen Fachleuten aus der Nicht-Autobranche wiederholt bzw. völlig unabhängig von Dudenhöfer bestätigt worden!

Auch mir sind in der Vergangenheit Äußerungen seitens Dudenhöfer "sehr komisch" vorgekommen. Diesesmal aber nicht!

Ebenso hörte ich im Radio NDR Info, wie ein Finanzanalyst Aussagen zum VW Betriebsratvorsitzenden tätigte. Ich fasse sie nicht in meinen Worten zusammen. Sie wären mehr oder weniger "vernichtend".

Und genau die "Arbeitsplatzkeule" soll alle erzittern lassen, bzw. auf die Seite von VW schlagen, oder zumindest Kosten auf die Allgemeinheit abwälzen.

Wer dabei mitmacht, hat in meinen Augen, mit Verlaub, sehr schmutzige Hände!

Aus meinem Gedächtnis Arbeitsplatzzahlen aus der gestrigen "20 Uhr-Tagesschau":
In den Autokonzernen unter 500 Tausend, in der Zulieferindustrie unter 300 Tausend.

Die Gewinne in den Firmen bekomme ich nicht mehr zusammen. Aber die Zahl lag bei den Zulieferern gegenüber den Automobilkonzern nur noch bei 30% !

Fragen darf sich nun jeder selbst stellen!

Edit:
...und handelt es sich um Fakten, Ironie oder VW Bashing,
wenn in der "20 Uhr Tagesschau" VW das Top Thema ist

und ein leerer VW Mitarbeiterparkplatz mit den Worten:

"Dies ist einer der Parkplätze für die ca. 60000 Angestellten des weltgrößten Automobilkonzerns."

eingeblendet wird.

Ende Edit.

Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.08.2016 12:17 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#353997
Aw: Produktionskrise bei Volkswagen 23.08.2016 09:14 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Zitat - MDR Aktuell
Chef der Thüringer Zulieferer zum VW-Streit

Die Thüringer Automobil-Zulieferer haben im Streit zwischen VW und Zulieferern die Politik kritisiert. Automotive-Verbandschef Militzer sagte MDR Aktuell, statt für eine Seite Partei zu ergreifen, müsse sie zwischen beiden Seiten vermitteln. Das wäre Wirtschaftspolitik.

www.mdr.de/nachrichten/nachrichten100.html#sprung1

Gruß Ulli
Vogtländer
Beiträge: 3742
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#354009
Aw: Produktionskrise bei Volkswagen 23.08.2016 10:48 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Zitat:
Nach 19-stündigen Verhandlungen haben sich VW und die Zulieferer geeinigt. Die Lieferungen sollen jetzt so schnell wie möglich wieder aufgenommen werden.

www.focus.de/auto/news/nach-verhandlungs...nigt_id_5851500.html

Gruß Ulli
Vogtländer
Beiträge: 3742
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#354026
Aw: Produktionskrise bei Volkswagen 23.08.2016 12:08 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Egon
Admin
Beiträge: 77215
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...14
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar